IMAP oder POP Konten

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.


  • • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    78.14.0 (32Bit)


    • Betriebssystem + Version
    Windows 10 Home


    • Kontenart (POP / IMAP)
    IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    1und1


    • Eingesetzte Antivirensoftware
    Kaspersky


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    Kaspersky


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
    Fritzbox 7590


    Hallo,


    bekomme morgen meinen neuen PC und möchte ihn auch neu aufsetzen.

    Was ist denn besser, wenn ich Thunderbird einrichte: IMAP oder Pop Konten ?

    Also ich möchte auf alle Fälle, das zur Sicherheit die abgerufenen Emails auf dem 1und 1 Server bleiben, damit ich da immer nocheinmal schauen kann, falls bei Thunderbird etwas schief geht.



    Kann ich denn das gesicherte Profil einfach nutzen, egal ob ich vorher jetzt IMAP oder Pop genutzt habe ? Also sagen wir, ich hatte vorher die Mail als IMAP angelegt und will jetzt Pop anlegen. Kann ich da das alte Profil nutzen ? Will ja meine Emails wieder haben.



    Ach so, ich rufe meine Mails mit Thunderbird am PC ab und mit anderen Emailprogramm auf 2 Androidgeräten.

    Ich möchte aber immer, das die Mails am PC ankommen, auch wenn ich diese z.B. am Handy abgerufen habe.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Danke



    joshia

  • Zum Unterschied IMAP und POP3 schaue bitte hier:

    Fragen & Antworten - Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP? | A1.net

    Was ist der Unterschied zwischen POP und IMAP
    POP3 und IMAP - Erfahren Sie mehr zu den beiden Verfahren zum Abruf von E-Mails. Wir erklären Ihnen hier die Vor- und Nachteile.
    www.hosteurope.de

    Das sind nur 3 Ergebnisse von vielen über die Google-Suche zu deiner Frage

    Was ist denn besser, wenn ich Thunderbird einrichte: IMAP oder Pop Konten ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Hallo joshia,


    bei IMAP sind die Mails immer auf dem Server (TB ist dann einfach nur das Spiegelbild des Servers). Das heißt aber auch, alles was DU in TB löschst ist auch auf dem Server weg - und umgekehrt. Einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist, die Mails in einen offline Ordner zu archivieren. Dann sind sie aber auch vom Server weg.


    Klar kannst Du das mit einem angepassten POP-Konto umgehen, dann hast Du aber unterschiedliche Datenbestände auf Deinem Rechner und Deinen Android-Geräten (z.B. gesendete Nachrichten).


    Bei mehreren Geräte empfehle ich klar IMAP.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2