1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• TB hängt nach em Senden von Mails

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 20:19

Hallo,

langsam verzweifel ich: Ich habe ein niegalnagelneues Profil angelegt und nur enigmail installiert (irgendwie hat sich aber auch Lightning automatisch installiert - scheint eine neue Funktion von TB zu sein). Gleiches Problem, obwohl ich das Verschlüsseln sogar vergessen habe. Beide Erweiterungen deinstalliert. Gleiches Problem.

Aber: Das Posteo-Konto habe ich erst seit dem Wochenende. Das Problem wie bereits beschrieben schon seit ca. einem Jahr. Ich bin echt am Ende meiner (IT-)Weisheit...

Gruß
    slengfe

• TB-Mails auf "Netzlaufwerk" speichern und wieder abrufen(Lesen)?.

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 17:05

Hallomailmippel,

also eine Lösung für Dein Problem habe ich nicht. Prinzipiell soll TB nicht netzwerkfähig sein, was nicht heißt, dass es nicht irgendwie funktionieren kann - meist mit rumgefrickel.

So nun aber zum eigentlichen Grund, warum ich Dir antworte: Auch wenn ich keine Lösung habe, möchte ich Dich in Deiner eigenen Lösung für das Problem nochmals bestärken. Wenn Du mit drei Computern (ggf. zusätzlich noch mit Mobiltelefonen und sonstigen Geräten) auf Dein Postfach zugreifst, empfielt es sich IMAP statt POP zu nutzen. Schon brauchst Du kein Netzwerklaufwerk mehr...

Zitat von mailmippel

Ich habe auch versucht, auf einem PC POP in IMAP zu ändern, das habe ich aber bald wieder aufgegeben, denn meine ganzen gewohnten Einstellungen waren
    weg und ließen sich kurzfristig auch nicht mehr herstellen.
    Und unterschiedliche Einstellungen und Bilder von Thunderbird wollte ich nicht.

Welche Einstellungen sollten denn weg sein, wenn Du auf IMAP umstellst? Ändern kann man ein Konto übrigens nicht, sondern nur neuanlegen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 16:00
    Zitat von graba

Hallo Slengfe,

obige Information solltest du beachten. Es sei denn, du möchtest deine E-Mail-Adressen sowieso vernichten ... ;)

Ja, ich weiß. Das Risiko ist mir bewusst und bin es eingegangen. War eh nur temporär geplant die Datei im Forum zu lassen und habe sie wieder gelöscht.

Danke trotzdem für den Hinweis.

• Fälschlicherweise Konto gelöscht

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 13:22

Hallo Arran,

schau doch mal in den Profilordner und überprüfe, ob im Ordner Mail der alte Kontenordner noch vorhanden ist. Dann kannst Du das Konto neu in TB anlegen und den Inhalt des alten Kontenordners in den neuen kopieren.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 13:18

Hallo Susi,

Zitat von SusiTux

Es enthält zu viele nicht relevante Informationen und eine für mich ganz wichtige fehlt: die Timestamps. Die müsstest Du bitte beim nächsten Mal hinzufügen lassen.

bis zum Wochenende wusste ich nicht mal, dass TB so eine Log-Funktion hat. Wie kann ich die Timestamps einfügen lassen? Denn das würde mir beim Lesen der Logdatei auch enorm helfen.

Zitat von SusiTux

Deaktiviere alle Konten bis auf das von posteo.

Kann man Konten deaktivieren? Ich würde jetzt mal in den Konteneinstellungen nachsehen, aber bekannt ist mir so aus dem Kopf nichts Derartiges.

Ich glaube aber, Du hast Recht und ich setze noch mal ein neues Profil auf, bevor wir hier weitermachen.

Danke und Gruß
    slengfe

• Umzug Thunderbird-Profil von altem auf neuen Rechner - Fehler beim Senden und Abrufen von Mails

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 12:02

Hallo Brankomat,

hast Du den Ihnhalt nur überschrieben oder hast Du den Inhalt komplett ersetzt. Nicht, dass da noch eine Einstellungsdatei aus dem neuen Profil überlebt hat.

Gruß
    slengfe

• Passwortabfrage

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 11:59

Hallo Harald,

keine Ahnung, aber versuche mal TB im abgesicherten Modus zu starten. Vielleicht stellt sich da eine Erweiterung quer.

Was passiert denn, wenn Du kein Masterpasswort eingibst? Werden dann Deine Passwörter auch noch angezeigt? Ist schon ein kritischer Fehler, der es IMHO erforderlich macht, ein neues Profil anzulegen, wenn es keine andere Lösung gibt.

Gruß
    slengfe

• seltsame Email im Posteingang

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 11:54

Hallo sonnentau,

es reicht nicht die Kontenordner in den neuen Profilordner zu kopieren. Zuerst musst Du die Konten in TB anlegen und dann den Inhalt der alten Kontenordner in die neuen Kontenordner kopieren. Wobei ich gerade sehe, dass Du IMAP benutzt, da ist der Schritt denn gar nicht bzw. nur für den Lokalen Ordner notwendig.

Gruß
    slengfe

• HTML Signatur, Trennstriche nicht grau

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 08:39

Die Farbe ist rein kosmetisch und wird sowieso in jedem Client so angezeigt, wie der Client es darstellen will. TB setzt also keine schwarzen Trennstriche, sondern zeigt sie schwarz an. Das ist ein Unterschied. Ob man's ändern kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 27. Februar 2017 um 22:42

Habe mal die Protokolldatei angehängt. Versteht die jemand? Habe dafür
    TB gestartet, das Masterpasswort eingegeben und eine Testmail versandt.

UPDATE: Anhang wieder gelöscht.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 27. Februar 2017 um 22:40

Dann nimm doch einfach Deine Trennstriche raus. TB ergänzt sie ja offensichtlich selbständig.

Gruß
    slenfe

• Mailversand gesperrt

• slengfe
    • 27. Februar 2017 um 16:42

Hallo Balticus,

vielleicht liegt es an Kaspersky. Deaktivere den Scanner mal zum Test.

Gruß
    slengfe

• Fehlerhafte Darstellung des Datums für Geburtstage

• slengfe
    • 27. Februar 2017 um 14:24

Hallo Eve,

probier doch mal aus, was im abgesicherten Modus passiert. Hört sich für mich wie ein Fehler in einer Erweiterung an.

Gruß
    slengfe

• Probleme bei der Übernahme

• slengfe
    • 27. Februar 2017 um 14:21

Hallo Wally,

Zitat von Wally

Beim web-Postfach erscheinen alle Ordner und Unterordner, jedoch keine Mail. Beim freenet-Postfach erscheint eine Anzahl von Mails, jedoch kein Unterordner.

Bei Freenet befinden sich die sonstige Ordner (Gesendet, Papierkorb, Archiv usw.) als Unterordner im Ordner Posteingang, d.h. eine Ebene tiefer als bei den meisten anderen Mailprovidern (eine weitere Ausnahme ist die Datenkrake mit zwei o). Neben dem Posteingang müsste ein kleines Dreieck sein. Klicke darauf und es zeigt die anderen Ordner an. Theoretisch könnte man dieses Verhalten mit FlatFolderTree beseitigen. Praktisch ist die Erweiterung aktuell nur bis TB 20 als kompatibel eingetragen. Kannst es trotzdem versuchen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 27. Februar 2017 um 14:12

Hallo Lazzard,

hast Du als Trennzeichen "--" oder "-- " genutzt? Das Leerzeichen ist wichtig, weil die Trennstriche sonst nicht als Trenner erkannt werden.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 27. Februar 2017 um 14:05

Hallo Susanne,

danke, der Tipp ist gut. Ich werde es austesten (wahrscheinlich komme ich erst am WE dazu) und dann berichten.

Mittlerweile habe ich meine Lokalen (Archiv-)Ordner in Verdacht. Ich habe auch mal TB mit Protokollierung gestartet, um erkennen zu können, was er da triebt. Leider verstehe ich den Kauderwelsch nicht (weiß noch nicht mal, ob ich von oben nach unten oder von unten nach oben lesen muss... ?( ). Ich poste das mal heute abend, vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 25. Februar 2017 um 12:04

Hallo Drachen,

ich vergaß zu erwähnen: Das TB-Profil ist ausgenommen (sowohl für den Echtzeit-Scanner als auch für den normaler Scanner), ich habe es mit deaktivierten Echtzeit-Scanner probiert und die TB-Sicherheitseinstellung deaktiviert, die es den Virenscanner erlauben soll, eingehende Mails unter Quarantäne zu stellen. Hilft alles nichts.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 25. Februar 2017 um 02:54

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo, Freenet, Web.de, GMail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich TB nach dem Senden von Mails gerne mal 1-2 Minuten Zeit lässt, bis er sich wieder bedienen lässt. Der kleine blaue Windows-Kreis blockiert dann einfach jede Bedienung in TB.

Ich hatte ursprünglich EnigMail in Verdacht, aber das hat sich nicht bewahrheitet. Auch mit deaktivierten AddOn geht's nicht besser. Merkwürdig ist auch, dass in einem meiner Tests, die Blockade ein paar Sekunden verzögert war und die versandte Mail bereits einging (Versand an eine andere eigene Mail-Adresse) und TB erst danach blockierte. Es liegt also nicht am Sendevorgang, sondern tritt danach auf.

Da das Problem schon seit einiger Zeit (> 1 Jahr) besteht, kann ich auch nicht mehr genau sagen, ob etwas geändert wurde, das dafür ursächlich sein könnte.

Ich habe heute also endlich ein neues Profil angelegt und hoffte, das Problem damit zu beseitigen. Es taucht aber leider wieder auf.
    Ich habe alle Erweiterungen deaktiviert, ohne Erfolg.
    Im abgesicherten Modus, scheint es gut zu laufen. KORREKTUR: Nein, jetzt blockiert TB auch im abgesicherten Modus.
    Auch habe ich alle größeren Ordner auf Unterordner verteilt und komprimiert (habe im Windows Explorer die Dateigröße überprüft). Hatte keine merkbaren Effekt.

CPU läuft im einstelligen Prozentbereich und auch die Netzwerkaktivität nimmt nicht wirklich zu.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Gruß
    slengfe

• Profil mit drei unterschiedlichen Mailkonten

• slengfe
    • 25. Februar 2017 um 02:13

Hallo JK_HH und willkommen in TB-Forum,

wir reden hier von IMAP. Da ist nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Einen ganz ähnlichen Fall habe ich gerade hier beschrieben. Die Vorgehensweise bei Dir ist die selbe. Allerdings musst Du dann im Ordner ImapMail das entsprechende Konto und den korrekten Ordner aussuchen.

Gruß
    slengfe

• Archivinhalt verschwunden

• slengfe
    • 25. Februar 2017 um 02:01

Hallo Wolf42,

möglicher Weise löscht GMX die Mails nach einer bestimmten Zeit. Überprüfe die entsprechenden Einstellungen bei GMX.

Dass die Ordner auf allen Geräten leer sind, ist bei IMAP ganz natürlich. Löscht Du die Daten irgendwo, so synchronisieren sich die anderen Geräte entsprechend. Vielleicht hast Du aber Glück.

Zuerst einmal mache eine Kopie von Deinem Profil-Ordner, um im Zweifelsfalle zum Ausgangspunkt zurückkehren zu können. Lade die Erweiterung RecoverDeletedMessages herunter und gehe am besten mal Offline. Dann installiere die Erweiterung in TB versuche damit die Mails in den Ordnern wieder herzustellen. Sollte das tatsächlich klappen, empfehle ich Dir, die Mails erst einmal in einen Lokalen Ordner zu kopieren, bevor Du wieder Online gehst.

Das Ganze setzt voraus, dass die Mails offline verfügbar waren (als sie noch vorhanden waren) und die Ordner nicht komprimiert wurden.

Viel Erfolg.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™