Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.7.1
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo, Freenet, Web.de, GMail
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich TB nach dem Senden von Mails gerne mal 1-2 Minuten Zeit lässt, bis er sich wieder bedienen lässt. Der kleine blaue Windows-Kreis blockiert dann einfach jede Bedienung in TB.
Ich hatte ursprünglich EnigMail in Verdacht, aber das hat sich nicht bewahrheitet. Auch mit deaktivierten AddOn geht's nicht besser. Merkwürdig ist auch, dass in einem meiner Tests, die Blockade ein paar Sekunden verzögert war und die versandte Mail bereits einging (Versand an eine andere eigene Mail-Adresse) und TB erst danach blockierte. Es liegt also nicht am Sendevorgang, sondern tritt danach auf.
Da das Problem schon seit einiger Zeit (> 1 Jahr) besteht, kann ich auch nicht mehr genau sagen, ob etwas geändert wurde, das dafür ursächlich sein könnte.
Ich habe heute also endlich ein neues Profil angelegt und hoffte, das Problem damit zu beseitigen. Es taucht aber leider wieder auf.
Ich habe alle Erweiterungen deaktiviert, ohne Erfolg.
Im abgesicherten Modus, scheint es gut zu laufen. KORREKTUR: Nein, jetzt blockiert TB auch im abgesicherten Modus.
Auch habe ich alle größeren Ordner auf Unterordner verteilt und komprimiert (habe im Windows Explorer die Dateigröße überprüft). Hatte keine merkbaren Effekt.
CPU läuft im einstelligen Prozentbereich und auch die Netzwerkaktivität nimmt nicht wirklich zu.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Gruß
slengfe