1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Mails doppelt verschicken

• slengfe
    • 13. Februar 2014 um 17:00

Hallo Thorsteiner (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

komische Vorgehensweise. Ich würde mich schön bei Dir bedanken, wenn alle Mails doppelt rein kämen. Aber sei es drum: Du kannst einen Rechtsklick auf die gesendete Mail machen und dann auf Als neu bearbeiten klicken. Dann kannst Du sie nochmals versenden.

Gruß
    slengfe

• Accountauswahl beim versenden aus externen Programmen

• slengfe
    • 13. Februar 2014 um 16:58

Hallo larso und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du kannst das Konto doch auswählen, bevor Du auf Senden klickst: Oberhalb der Mail im Feld, das mit Von: bezeichnet ist. Oder wird automatisch ohne manuelles Eingreifen versandt?

Gruß
    slengfe

• E-Mails aus mehreren Profilen zusammenführen

• slengfe
    • 13. Februar 2014 um 08:57

Hallo,

also wir reden hier von Lokalen Ordnern? Oder doch von Posteingangs-Ordnern? Leider fallen beide Begriffe in Deiner Beschreibung. Ich gehe jetzt von Lokalen Ordnern aus, denn zu IMAP und Posteingängen habe ich mich ja hinreichend ausgelassen.

Obwohl, das habe ich ja auch für Lokale Ordner: Willst Du die Mails übertragen nutze ImportExportTools. Ich schreibe das nun zum vierten Mal :!:, ohne dass ich bisher eine Reaktion von Dir darauf erhalten habe (oder habe ich die übersehen?). Damit kannst Du die Mails wie der Name schon sagt, aus dem Profil exportieren bzw. in ein neues Profil importieren.

Die Kalender sind ein einer Datei gespeichert. Wenn Du in unsere Suchfunktion "kurz erklärt" eingibst, bekommst Du eine Darstellung aller Dateien. Aber ich würde die Kalender einfach als ics-Dateien exportieren und dann als solche über Datei->Neu->Kalender im neuen Profil wieder einbinden. Die Termine musst Du dann allerdings manuell von dem importierten Kalender in Deinen Kalender kopieren. Aber auch das schrieb ich schon.

Gruß
    slengfe

• Zusätzliche Erinnerungsmöglichkeit

• slengfe
    • 8. Februar 2014 um 00:30

Hallo Cascal,

reden wir von Termineinladungen für die Du eine Erinnerung haben willst? Das geht nämlich mit Bordmitteln.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Gruß
    slengfe

Bilder

• Zwischenablage01.jpg
      • 109,98 kB
      • 720 × 450
  • Verschiedene Posteingangs- und Postausausgangsserver nutzbar

• slengfe
    • 8. Februar 2014 um 00:17

Hallo,

in TB ändert sich nichts - die Leiste wird über den Browser als (FF-)Erweiterung installiert. Dort kann sie auch wieder entfernt werden. TB bleibt unberührt.

Kennst Du übrigens den lernfähigen JUNK-Filter von TB? Etwas Training und Du brauchst keine 300 Regeln mehr, um Dich gegen Spam zu wehren.

Gruß
    slengfe

PS: Habe gerade mein deaktiviertes Uralt-Web.de-Konto von 12 auf 1024 MB erweitert - funktioniert.

• Verschiedene Posteingangs- und Postausausgangsserver nutzbar

• slengfe
    • 8. Februar 2014 um 00:05

Hallo Sascha,

Du kannst grundsätzlich bei jeder Mail manuell einstellen, welches Konto Du benutzen möchtest. Dazu klickst Du einfach ganz oben in das Feld, das mit "Von:" bezeichnet ist und wählst das entsprechende Konto aus. Außerdem kannst Du natürlich das Web.de-Konto als Standard-Konto definieren, so dass bei neuen Mails dieses voreingestellt ist.

Wenn Du das interia.pl-Konto sonst nicht nutzt, kannst Du dort als smtp-Server den Web.de-smtp-Server einstellen. Mails werden dann immer über Web.de versandt.

Noch ein kleiner Tipp: 12 MB ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Auch bei Web.de hat man das erkannt, aber bietet nicht von sich aus mehr an. Allerdings bietet man nach Installation der Web.de-Browserleiste (völlig unsinniges und unnützes Ding) immerhin 512 MB. Auch nicht die Welt, aber immerhin. Und die Leiste kann anschließend wieder deinstalliert werden, die 0,5 GB bleiben.

EDIT: Sehe gerade: Mittlerweile ist mein damit bereits bei 1 GB.

Gruß
    slengfe

• BCC an bestimmte Adresse, wenn Mail an bestimmte Personen

• slengfe
    • 7. Februar 2014 um 23:53

Hallo thomasadd (schön, begrüßt zu werden, oder?),

meines Wissens geht das nicht.

Gruß
    slengfe

• Der angegebene Ordner ...ist zum Abspeichern nicht geeignet?

• slengfe
    • 5. Februar 2014 um 22:32

Hallo Crazy-Chris,

ich habe die Fehlermeldung auch im Zusammenhang mit der Erweiterung LocalFolder, mittels der ich einen Haufen Lokaler Archivkonten für meine IMAP-Konten angelegt habe. Ich habe die Meldung einfach ignoriert und bisher keinerlei Fehler feststellen können. Keine Ahnung, was da schief läuft. Ich lebe damit, dass ich hin und wieder die OK-Schaltfläche anklicken muss.

Ein Garantie, dass es nicht doch zu irgendwelchen anderen Problemen kommt, gibt es wie immer im Leben leider nicht.

Gruß
    slengfe

• Kontextmenü - Einträge ausblenden - Addon oder userChrome?

• slengfe
    • 5. Februar 2014 um 22:24

Hallo ChaosRacer,

ja, der Menu Editor ebenso wie der Menu Editor II, den es mal kurzzeitig gab, werden schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Ersterer funktionierte zwar immer noch, verlor die Einstellungen bei mir aber immer mal wieder. Daher habe ich ihn letztlich schweren Herzens durch den deutlich weniger komfortablen MenuManipulator ersetzt. Auch dieser ist seit 2011 nicht mehr gepflegt worden, ist aber überraschender Weise immer noch kompatibel und funktioniert auch tatsächlich.

Ich nutze ihn hauptsächlich zum Sortieren von Einträgen. IMHO kann man damit aber auch Einträge ausblenden (ob dies dauerhaft funktioniert, musst Du selber testen). Der etwas gewöhnungsbedürftige Befehl dafür lautet Zurücksetzen.

Gruß
    slengfe

• TB Archivierfunktion bei all-inkl.com

• slengfe
    • 5. Februar 2014 um 22:12

Hallo grounder und willkommen im Thunderbird-Forum,

kann es sein, dass all-inkl.com keine Unterordner zulässt? In diesem Fall kannst Du nicht viel machen, denn der Provider entscheidet darüber.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 5. Februar 2014 um 18:14

Hallo,

noch einmal: Benutzt Du tatsächlich IMAP-Konten? Dann brauchst Du nichts weiter zu tun als die Konten wieder einzurichten. Wenn nicht nutze ImportExportTools. Beides habe ich bereits in meinem letzten Posting geschrieben.

Gruß
    slengfe

• Button für Weiterleitung an bestimmte Adresse

• slengfe
    • 29. Januar 2014 um 12:03

Hallo ipet,

IMHO gibt es soetwas nicht.

Gruß
    slengfe

• Ordner Papierkorb und Archiv anzeigen [erl.]

• slengfe
    • 29. Januar 2014 um 12:01

Halo hono,

die Einstellungen für die Ordner findest Du in den Konteneinstellungen unter Kopien & Ordner. Allerdings werden verschiedene Ordner erst nach der ersten Nutzung angezeigt. Also lösche und archiviere mal was.

Gruß
    slengfe

• gruppierte IMAP-Ordner Entwürfe werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 26. Januar 2014 um 23:32

Hallo mrb,

danke für Deine Rückmeldung. Ich glaube Dir auch ohne Screenshot. ;-)

Ich weiß jetzt jedenfalls, dass dies kein Feature, sondern ein Bug ist. Und damit werde ich wohl mal sehen, ob ein neues Profil hilft.

Danke nochmals.

Gruß
    slengfe

• Passwortänderung [erl.]

• slengfe
    • 22. Januar 2014 um 21:52

;-) Nein, da gibt es ganz andere...

Einstellungen->Sicherheit->Passwörter->Gespeicherte Passwörter

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. Januar 2014 um 21:35

Hallo,

nun, dann kann TB auch nicht darauf zugreifen. Wie auch ohne passenden Zugang. Lösche das Passwort im Passwortmanager und gebe das neue Passwort auf Nachfrage ein (ggf. speichern).

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. Januar 2014 um 21:16

Hallo mare und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du das Passwort in TB geändert? Wie?

Gruß
    slengfe

• Posteingang und Papierkorb

• slengfe
    • 22. Januar 2014 um 21:15

Hallo Klabautermann und willkommen im Thunderbird-Forum,

warum hast Du die Frage nach der Kontenart gelöscht und nicht beantwortet. Das wäre extrem wichtig zu wissen.

Gruß
    slengfe

• gruppierte IMAP-Ordner Entwürfe werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 22. Januar 2014 um 20:54

Wirklich niemand eine Idee? :(

• slengfe
    • 22. Januar 2014 um 20:53

Hallo Peter,

wenn Du IMAP-Konten hast, dann lege ein neues Profil an und darin dann jedes einzelne IMAP-Konto. Dann hast Du alle Mails in einen Profil. Das ist dann Dein Hauptprofil (so habe ich es genannt). Du kannst natürlich auch ein bestehendes Profil als Hauptprofil definieren und die nicht darin vorhandenen Konten dort anlegen.

Welche Informationen willst Du importieren oder kopieren? Wenn Du damit die Konteneinstellungen meinst, die musst Du manuell anlegen.

Der Lokale Ordner ist ein Ordner in TB, der immer vorhanden ist. I.d.R. gibt es davon nur einen. Hast Du in verschiedenen Profilen Mails in den jeweils kontoeigenen Lokalen Ordner empfehle ich Dir ImportExportTools um diese in ein neues Profil zu bewegen. Es geht auch anders, aber das erfordert etwas Insiderwissen (Du kannst aber gerne in meinen Beiträgen der letzten Tage danach suchen, ich habe meine Vorgehensweise beschrieben).

Verschiedene Kalender zusammenzuführen, habe ich noch nicht versucht. Aber man kann einzelne oder mehrere Termine von einem in den anderen Kalender innerhalb Lightnings per Drag&Drop verschieben.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™