1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Kontextmenü - Einträge ausblenden - Addon oder userChrome?

• ChaosRacer
  • 2. Februar 2014 um 15:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Februar 2014 um 15:07

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal erfahren, wie ihr euer Kontextmenü benutzt bzw. Einträge entfernt, welche ihr nicht benötigt? Der Menu Editor ist leider nicht in der Lage das Kontextmenü des Thunderbird anzuzeigen. Habe sowieso das Gefühl, das dieses Addon vermutlich schon länger nicht weiterentwickelt wird, da ich es nur zum laufen gebracht habe, indem ich die Versionsnummer erhöht habe. Da ich generell mit recht vielen Addons arbeite ist mein Kontextmenü recht groß und daher wollte ich es etwas "entschlacken" indem ich Menüeinträge, welche ich nicht benötige einfach ausblende.

Meine momentane Lösung ist die, das ich die entsprechenden ID's mit dem DOM-Inspector herausgesucht habe und anschliessend in meine userChrome.css per display: none !important; ausgeblendet habe. Allerdings finde ich das ziemlich mühselig und nicht bei jedem sind die gleichen Einträge vorhanden sodaß man jedesmal neu suchen muß.

Deswegen meine Frage an euch:

Nutzt ihr das Kontextmenü so wie es da ist oder gibt es ein alternatives Addon womit man solche Einträge individuell ausblenden kann? Tragt ihr auch alles in die userChrome.css ein?

Gruß, ChaosRacer
    ------------------------------

"Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Februar 2014 um 22:24

Hallo ChaosRacer,

ja, der Menu Editor ebenso wie der Menu Editor II, den es mal kurzzeitig gab, werden schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Ersterer funktionierte zwar immer noch, verlor die Einstellungen bei mir aber immer mal wieder. Daher habe ich ihn letztlich schweren Herzens durch den deutlich weniger komfortablen MenuManipulator ersetzt. Auch dieser ist seit 2011 nicht mehr gepflegt worden, ist aber überraschender Weise immer noch kompatibel und funktioniert auch tatsächlich.

Ich nutze ihn hauptsächlich zum Sortieren von Einträgen. IMHO kann man damit aber auch Einträge ausblenden (ob dies dauerhaft funktioniert, musst Du selber testen). Der etwas gewöhnungsbedürftige Befehl dafür lautet Zurücksetzen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern