1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Datumsformat im Adressbuch (Geburtstag)

• slengfe
    • 8. August 2013 um 09:34

Hallo tikita030 und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich kann Deine Aussage nicht bestätigen oder nachvollziehen. Ich nutze zwar die Windows-Version, aber dort kann ich das Datum ganz normal wie in Deutschland üblich angeben. Hast Du eine englische TB-Version? Wo hast Du TB heruntergeladen? Könnten das Systemeinstellungen (MAC OS X) sein?

Gruß
    slengfe

• Thunderbird über nimmt keine neue Adressen

• slengfe
    • 7. August 2013 um 12:18

Hallo TRXschaf und willkommen im Thunderbird-Forum,

benutzt Du eine Sync-Software (z.B. BirdieSync oder MyPhoneExplorer)? Da kann es manchmal zu Problemen kommen.

Gruß
    slengfe

• Ordner kompremieren / dekomprimieren

• slengfe
    • 7. August 2013 um 12:15

Hallo rolfrioja,

bitte lies Ordner komprimieren. Du wirst feststellen, dass Komprimieren nichts mit dem Komprimieren á la WinZip oder WinRAR zu tun hat. Daher kannst Du den Vorgang nicht umkehren.

Der Inhalt Deiner Mails wird auch durch das Komprimieren nicht beeinflusst. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Deine MBox defekt ist. Wie groß sind denn die einzelnen Ordner. Und "archivierst" Du Deine Mails im Posteingang?

Ich sichere mein TB-Profil regelmäßig mit einem Backup-Programm. Natürlich kannst Du das auch manuell machen oder Dir eine kleine Batchdatei erstellen, die nach manuellem Start das Kopieren des Profils für Dich übernimmt.

Gruß
    slengfe

• Lokales Archiv mit Gmail

• slengfe
    • 7. August 2013 um 12:09

Hallo Dahaniel und willkommen im Thunderbird-Forum,

beim Archivieren verschiebt TB die Nachricht in einen anderen Ordner. In diesem Falle (mit dem Lokalen Ordner) sollte sie bei GMail gelöscht werden. Letztlich kenne ich den Datenkraken-Mail-Dienst aber nicht gut genug, um zu wissen, ob die das Löschen irgendwie verhindern.

Zitat von "Dahaniel"

Die Archivierung habe ich so eingerichtet, dass die Mails im Lokalen Ordner landen und nach Jahr und Ursprungsorder sortiert werden.

Wie bist Du denn dafür vorgegangen? Beschreibe bitte mal (ggf. mit Screenshot), was genau Du getan hast.

Gruß
    slengfe

• Synchronisieren /Verschmelzen von Profilen

• slengfe
    • 7. August 2013 um 12:03

Hallo,

eine Möglichkeit zum Synchronisieren zweier Profile ist mir nicht bekannt. Helfen kann Dir ImportExportTools in Kombination mit Remove Duplicate Messages bzw. Remove Duplicate Messages (Alternate).

Die Mails sind in den MBox-Dateien, die im jeweiligen Ordner des jeweiligen Kontenordern im Unterordner Mail des Profils liegen (also z.B. %Profilordner%/Mail/%Kontenordner%/Inbox). Die MBox-Dateien haben keine Endung. Sollten sie beim Öffnen mit einem Editor nicht lesbar sein, so sind sie defekt (Ausnahme: Die Mails sind verschlüsselt.) und ich kenne keine Möglichkeit sie zu retten.

Dateien mit der Endung eml enthalten regelmäßig nur eine einzelne Mail. IMHO kannst Du diese aber auch mittels ImportExportTools einlesen.

Viel Erfolg und Gruß
    slengfe (dieses Mal war ich zu spät)

• TB fragt nicht mehr nach Passwörter!

• slengfe
    • 5. August 2013 um 09:36

Hallo,

da scheint es ein Problem mit dem Server zu geben. Überprüfe die Servereinstellungen (insb. die Ports, Authentifizierungsmethode und Passewortverschlüsselung). Wenn das alles korrekt ist, dann scheint der Server nicht erreichbar zu sein. Kontaktiere Deinen Anbieter und frage diesen.

Gruß
    slengfe

• TB fragt nicht mehr nach Passwörter!

• slengfe
    • 1. August 2013 um 15:16

Hallo Torus3355 und willkommen im Thunderbird-Forum,

es könnte sein, dass TB gar nicht mehr soweit kommt danach zu fragen. Eigentlich richtiger wäre es zu sagen, dass TB sowieso nicht nach irgendetwas fragt. Der Server tut das und Tb leitet die Anfrage nur weiter. Sollte TB also gar nicht erst eine Anfrage erhalten, kann er auch nichts weiterleiten.

Wahrscheinlichste Ursache dafür ist die Firewall. Hast Du diese, eine andere Sicherheitssoftware und / oder TB aktualisiert oder neu installiert? Deaktiviere alle Sicherheitssoftware und starte den Rechner neu (so dass die Sicherheitssoftware nicht wieder gestartet wird). Teste erneut.

Überprüfe auch die Erreichbarkeit des Servers mittels Telnet.

Gruß
    slengfe

• Falsche Kennzeichnung als gelesen

• slengfe
    • 31. Juli 2013 um 17:03

Hallo semko (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

kann es sein, dass Du Mails noch mit einem anderen gerät abrufst (z.B. einem Smartphone)? Dabei ist es womöglich egal, ob mit IMAP- oder POP-Protokoll.

Gruß
    slengfe

• Automatisches Ersetzen von Worten / Kürzeln etc.[erl.]

• slengfe
    • 30. Juli 2013 um 16:55

Hallo CFF und willkommen im Thunderbird-Forum,

IMHO gibt es da nichts. Schau Dir aber mal QuickText an.

Gruß
    slengfe

• Kein Mailabruf nach erneuter Installation [erl.]

• slengfe
    • 30. Juli 2013 um 16:32

Hallo,

stell' die doch mal komplett ab und starte den Computer neu (so dass sie nicht mitgeladen wird). Teste dann nochmals.

Gruß
    slengfe

• Adressbuch: wie kann man die E-Mails alle kopieren? [erl.]

• slengfe
    • 30. Juli 2013 um 13:33

Hallo Tina28 (schön, begrüßt zu werdem, doer?),

Du kannst lediglich das Adressbuch exportieren und dann z.B. mit einer Tabellenkalkulation die redundanten Informationen löschen. Den Rest kannst Du dann natürlich ganz normal überall hin kopieren, wohin Du es willst.

Gruß
    slengfe

• Kein Mailabruf nach erneuter Installation [erl.]

• slengfe
    • 30. Juli 2013 um 12:45

Hallo T-fix und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich tippe aufgrund Deiner Beschreibung darauf, dass die Firewall die Verbindung nicht zulässt. Teste diese, indem Du die FW abschaltest.

Du kannst auch mal in TBs abgesicherten Modus testen.

Außerdem solltest Du mittels Telnet mal die prinzipielle Erreichbarkeit des Servers testen.

Gruß
    slengfe

• Transfer Thunderbird E-mail vom PC Win7 zu PC Win8

• slengfe
    • 30. Juli 2013 um 10:56

Hallo alex (schön, begrüßt zu werden, doer?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

solche Informationen sind streng geheim. Die geben wir nicht so ohne weiteres an jeden raus, da könnte ja jeder kommen. Daher verstecken wir die entsprechenden Infos in unserer Anleitung. Aber PSSS! Sonst findet die noch jemand.

Gruß
    slengfe

• löschen eines Kontos [erl.]

• slengfe
    • 30. Juli 2013 um 10:54

Hallo GaertnerBernd,

gehe in die Konteneinstellungen, markiere das zu löschende Konto, Klicke unter der Kontenliste auf weitere Aktionen und wähle Konto löschen aus.

Gruß
    slengfe

• Rettung von E-Mails aus

• slengfe
    • 29. Juli 2013 um 16:54

Hallo foxjoff (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

bei den IMAP-Konten hast Du ja kein Problem und die Mails Deiner POP- und Lokalen Konten liegen im Profilverzeichnis im Unterordner \Mail\%Konto%\%Ordnername%. Die Dateien ohne Endung kannst Du nun also einfach durch die neueren aus Deiner Sicherung ersetzen.

Alternativ lade diese Dateien mittels ImportExportTools in Dein bestehendes Profil.

Gruß
    slengfe

• [Erl] Kontaktinfos> beim Verschieben in Listen geloescht

• slengfe
    • 26. Juli 2013 um 09:29

Hallo PnoyBoy und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von "PnoyBoy"

Da TB aber die Adressen nur verschieben kann und nicht kopieren...

eine nicht nur gewagte, sondern auch falsche Aussage. Hier hilft die Strg-Taste. ABER: Wenn Du Deine Kontakte in verschiedenen Versionen pflegst, musst Du bei Änderungen immer alle Versionen ändern. Sonst wird das nichts mit

Zitat von "PnoyBoy"

zur Zeit will ich mein TB Adressbuch auf vordermann bringen.

Daher kann ich davon nur abraten und Dir die Sortierung empfehlen. Wenn Du also Dein Adressbuch pflegst, dann trage doch auch die Adressen (Orte) und die Kategorie (Du nennst es Bereiche) ein und blende die entsprechenden Spalten ein. Ein Klick auf die Spalte und schon hast Du Deine Sortierung... Einfacher geht's kaum.

Gruß
    slengfe

• Allgemeine Darstellung der Konten

• slengfe
    • 25. Juli 2013 um 15:47

Hallo Bert (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbrid-Forum,

das Stichwort heißt Windows-Benutzerkonten. Nur damit kannst Du garantieren, dass niemand auf Deine Daten zugreift. Lege also für jeden Benutzer ein eigenes Windowskonto an.

Prinzipiell ließe sich natürlich auch das Speichern des Passworts in TB verhindern und bei IMAP das Offline vorhalten der Mails abstellen, aber ich wäre mir da nicht so sicher, dass da nicht doch noch Daten auf der Festplatte liegen... :nixweiss:

Gruß
    slengfe

• "Kopfzeilen runterladen" unter IMAP ?

• slengfe
    • 24. Juli 2013 um 13:49

Hallo toumasu,

1. Das ist korrekt (wenn Du die Nachrichten offline bereit hältst).

2. Nein, dann musst Du ein neues POP-Konto anlegen.

3. Auch das geht nur mit POP. Alternative lassen sich virtuelle Ordner oder die gruppierte Ordner-Ansicht nutzen um einen einzelnen Posteingang zu simulieren. außerdem kannst Du natürlich Filter installieren und alle Mails in einen Ordner Deiner Wahl verschieben.

Noch eine abschließende Bemerkung: Bei den heutigen Breitbandanschlüssen macht es echt (fast) keinen Unterschied mehr, ob Du eine Nachricht ganz runter lädst oder nur die Kopfzeilen (Ausnahme: Volumentarife). Denk also nochmals drüber nach, ob Du wirklich ein Problem hast oder nur in einer (ur-)alten Gewohnheit feststeckst. Und solltest Du das ständige Nachladen nicht mögen, dann kannst du auch bei IMAP die Nachrichten offline bereithalten. Einfach in den Konteneinstellungen das entsprechende Häkchen setzen.

Gruß
    slengfe (etwas zu langsam)

• Nachrichten lassen sich nicht mehr löschen

• slengfe
    • 24. Juli 2013 um 10:03

Und das kann nicht zusammenhängen? Kleiner Tipp von mir: Doch kann es! Und daher haben wir darauf hingewiesen, dass die Kontengröße ein Problem darstellt. Teste es aus und berichte uns.

Gruß
    slengfe

• Mail im Netzwerk

• slengfe
    • 23. Juli 2013 um 17:28

Hallo mkssion und willkommen m thunderbird-Forum,

Dein PS hat meine schöne Lösung kaputtgemacht. Aber trotzdem ist das eigentlich ein klassischer Fall für eine Nutzung von IMAP. Ist ein Providerwechsel eine Lösung?

POP-Konten zu synchronisieren geht IMHO nur manuell und mit dementsprechend viel Aufwand und Fehleranfälligkeit. Das ist eigentlich keine Lösung.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™