1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

[Erl] Kontaktinfos> beim Verschieben in Listen geloescht

• PnoyBoy
  • 26. Juli 2013 um 08:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PnoyBoy
    Junior-Mitglied
    • 26. Juli 2013 um 08:39

Thunderbird-Version: 17. mit Lightning 1.9
    Betriebssystem + Version: Ubuntu
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo alle zusammen,

zur Zeit will ich mein TB Adressbuch auf vordermann bringen. Die urspruengliche Idee war verschiedene Adressbuecher anzulegen. Eines mit allen Kontakten, eines, in dem die Kontakte nach Bereichen (Freunde, Verwandte, Kollegen, etc.) geordnet sind und eines mit der Ordnung nach Stadt/Region. Da TB aber die Adressen nur verschieben kann und nicht kopieren, kam ich davon ab und sammele jetzt alle Kontakte in dem persoenlichen Adressbuch und erstelle da auch die jeweiligen Listen. Ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber wird seinen Zweck auch erfuellen.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich einen Kontakt vom Adressbuch in die Liste verschiebe, alle eingegebenen Daten geloescht werden und ich in dem Adressbuch zusaetzlich einen neuen Kontakt mit nur dieser email adresse bekomme. Gleichzeitig kann es sein, dass wenn ich einen Kontakt verschiebe, er nicht in der Liste angezeigt wird, beim Doppelklick auf den Listennamen in der Uebersicht aber schon.

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe ihr koennt mir helfen, vielleicht auch, wie ich meine Organisation in den Griff bekomme. Das MoreFuncionsForAddressBook Plug In hab ich schon runtergeladen.

Cheers
    PnoyBoy

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2013 um 09:29

Hallo PnoyBoy und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von "PnoyBoy"

Da TB aber die Adressen nur verschieben kann und nicht kopieren...

eine nicht nur gewagte, sondern auch falsche Aussage. Hier hilft die Strg-Taste. ABER: Wenn Du Deine Kontakte in verschiedenen Versionen pflegst, musst Du bei Änderungen immer alle Versionen ändern. Sonst wird das nichts mit

Zitat von "PnoyBoy"

zur Zeit will ich mein TB Adressbuch auf vordermann bringen.

Daher kann ich davon nur abraten und Dir die Sortierung empfehlen. Wenn Du also Dein Adressbuch pflegst, dann trage doch auch die Adressen (Orte) und die Kategorie (Du nennst es Bereiche) ein und blende die entsprechenden Spalten ein. Ein Klick auf die Spalte und schon hast Du Deine Sortierung... Einfacher geht's kaum.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• PnoyBoy
    Junior-Mitglied
    • 27. Juli 2013 um 07:49
    Zitat von "slengfe"

Hallo PnoyBoy und willkommen im Thunderbird-Forum,

Danke,

Zitat von "slengfe"

eine nicht nur gewagte, sondern auch falsche Aussage. Hier hilft die Strg-Taste. ABER: Wenn Du Deine Kontakte in verschiedenen Versionen pflegst, musst Du bei Änderungen immer alle Versionen ändern. Sonst wird das nichts mit

Uhh, sorry, ich habe es per Drag and Drop probiert und mit "Strg" + "c" + "v" und damit hatte es auch nich funktioniert.

Zitat von "slengfe"

Daher kann ich davon nur abraten und Dir die Sortierung empfehlen. Wenn Du also Dein Adressbuch pflegst, dann trage doch auch die Adressen (Orte) und die Kategorie (Du nennst es Bereiche) ein und blende die entsprechenden Spalten ein. Ein Klick auf die Spalte und schon hast Du Deine Sortierung... Einfacher geht's kaum.

Danke, das mit den Spalten habe ich jetzt gesehen. Vermutlich werde ich gewisse Listen trotzdem anlegen, um den Ueberblick zu behalten und falls ich die Adressen der Leute aus der Liste brauche, kann ich einfach die Liste ausdrucken.

Das Loeschen der restlichen Informationen hat sich auch erledigt, wenn ich "Strg" gedrueckt halte beim Verschieben in die Liste. Ich habe keine Ahnung, warum es davor nicht geklappt hat, jetzt gings aber.

Vielen Dank!

• godlich
    Mitglied
    • 15. März 2016 um 17:24

das Problem besteht immer noch: beim Kopieren von Kontakten in eine Liste werden alle Daten bis auf den Anzeigenamen gelöscht. Manchmal wird auch gar nicht verschoben.

Version: 38.6.0
    Addons:

• Copy Plain Text
    • gContactSync
    • Lightning
    • MailMerge
    • mailmindr
    • ProfileSwitcher
    • Quicktext
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™