1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Große Mail-DB ---> Datenauslagerung mit Zugriff

• slengfe
    • 31. Oktober 2012 um 09:57

Hallo supermailer (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von "supermailer"

Datensicherung erfolgt sicher mit MozBackup.?

da kräuseln sich mir alle Haare (sogar die, die ich nicht mehr habe). MozBackup wir hier im Forum, als fehleranfällig und unzuverlässig angesehen. Die vielen Hilferufe dazu sprechen Bände. Du solltest dringendst eine sicherere Methode finden. Ich selber bevorzuge einfach eine Sicherung des Profilordners. Mehr ist gar nicht nötig.

Zum eigentlichen Problem: Leider kann ich Dir bei Deinen Anforderungen nicht direkt weiter helfen. So eine Funktion gibt es IMHO nicht. Aber kennst Du die Gruppierten Ordner? Selbst wenn die Mails in verschiedene Archivordner pro Konto verschoben werden, können sie mittels Gruppierter Ordner wie in einem Ordner angezeigt werden. Letztlich kannst Du natürlich auch manuell virtuelle Ordner anlegen, die Deinen Ansprüchen vielleicht noch besser entsprechen.

Die beschriebene Methode hätte den Vorteil, dass Du mit den TB-Bordmitteln alle Mails in einem Ordner darstellen lassen kannst und die Ordnerstruktur dabei trotzdem so verteilt ist, dass (normalen bis hohen Mailverkehr vorausgesetzt) keine übergroßen Ordner entstehen.

Gruß
    slengfe

• Newsletterversand - Mailadressen werden vorab geprüft

• slengfe
    • 30. Oktober 2012 um 13:41

Hallo edvler,

nein, TB überprüft NUR die korrekte Schreibweise der Mailadressen, also gibt einen Namen (Teil vor den @), gibt es das @, gibt es eine Domain (Teil nach dem @ inkl. "." und Länderkürzel)? Ob die Mail-Adresse ansonsten richtig und vor allem erreichbar ist, wird NICHT von TB überprüft.

Wenn das der Fall bei Dir ist, wird diese Prüfung von Strato vorgenommen. Ich weiß z.B., dass 1&1 (Web.de) eine Prüfung bei anderen web.de-Adressen durchführt und wenn ein Postfach überfüllt ist, das Senden der gesamten Mail verhindert. Strato wird hier ähnlich vorgehen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass fremde (also nicht-Strato-Adressen) überprüft werden können. Dazu müsste ja entweder ein Zugriff auf fremde Datenbestände erfolgen oder eine Mail versandt und auf die potenzielle Fehlermail gewartet werden.

Gruß
    slengfe

• TB bleibt nach Update auf 16.02 beim Mail-Abruf hängen[erl.]

• slengfe
    • 30. Oktober 2012 um 09:39

Hallo Rector (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

hört sich für mich nach einer Firewall an, die TB in der neuen Version blockiert. Teste das ganze mal bei deaktivierter Firewall.

Gruß
    slengfe

• Teilweise leere Mails, teilw. anzeige des Quelltextes[erl.]

• slengfe
    • 29. Oktober 2012 um 16:46

Hallo picko und willkommen im Thunderbird-Forum,

wie groß ist der entsprechende Ordner (siehe unsere Anleitung)? Versuche den Ordner drch Verschieben von Mails zu verkleinern und ihn dann zu komprimieren und zu reparieren.

Gruß
    slengfe

• Kalender Anhänge [erl.]

• slengfe
    • 29. Oktober 2012 um 16:00

Hallo edvoldie,

na, das ist ja mal was. Allerdings kannte ich die Erweiterung nicht - und das obwohl ich schon sehr viele kenne und (nicht ganz so viele) nutze. Werde ich mir dann wohl mal ansehen müssen.

Gruß
    slengfe

• Posteingang an alle Mail-Adressen im selben Ordner(?)[erl.]

• slengfe
    • 29. Oktober 2012 um 15:37

Hallo drueben,

Du kannst bei den Konten einen gemeinsamen Posteingang einrichten. das funktioniert aber nur mit POP-Konten. Alternativ (ich würde immer diesen Weg bevorzugen), kannst du die Ansicht Gruppierte Ordner einstellen, die alle Mails zwar in unterschiedlichen Ordnern speichert, aber in einem gemeinsamen (gruppierten / virtuellen) Ordner anzeigt.

Gruß
    slengfe

• Kalender Anhänge [erl.]

• slengfe
    • 29. Oktober 2012 um 15:32

Hallo Armin,

wo hast du denn eine (ausgegraute) Funktion für das Anhängen einer Datei in Lightning gefunden. Das ist nicht möglich, man kann nur Internetseiten als Link anhängen, aber keine Dateien - es sei denn ich hätte bei der letzten Aktualisierung etwas übersehen.

Gruß
    slengfe

• Das Profil / E-Mail-Postfach in neues OS integrieren[erl.]

• slengfe
    • 26. Oktober 2012 um 14:02

Hallo Vandenburgh,

ich glaube Dein Fehler lag woanders: Bei einer völlig neuen TB-Installation steht in der profiles.ini noch nichts drin. Hier werden die Einträge, wo die Profile zu finden sind, gespeichert. Bei der Anlage eines neuen Profils, wird dieser Eintrag erzeugt. Daher konnte TB das Profil (auch in geänderter Form) finden. Es reicht eben nicht einfach ein Profil irgendwo hin (auch an die korrekte Stelle) zu kopieren. TB muss noch drauf gestupst werden.

Dazu kannst Du über Neues Profil im Profilmanager das Profil neu anbinden, die profiles.ini manuell ändern (nur, wenn Du weißt, was Du tust) oder ein neues Profil anlegen und dessen Inhalt durch das alte ersetzen.

Gruß
    slengfe

• Nur noch 1-2 Schritte..[erl.]

• slengfe
    • 25. Oktober 2012 um 15:09

Hallo suni67,

das hängt davon ab, ob Du nur die Mails oder das Profil kopieren willst. Ersteres funktioniert aber auch nur, wenn Du das Konto schon angelegt hast.

Gruß
    slengfe

• Posteingänge verschwinden plötzlich

• slengfe
    • 24. Oktober 2012 um 15:17

Hallo Andreas und willkommen im Thunderbird-Forum,

da fallen mir nur Filter ein (inkl. des JUNK-Filters). Überprüfe also soweit vorhanden die Filtereinstellungen und den JUNK-Ordner.

Gruß
    slengfe

• Nur noch 1-2 Schritte..[erl.]

• slengfe
    • 24. Oktober 2012 um 12:09

Hallo suni67,

ja, bei TB funktioniert vieles per Drag&Drop. Intuitiv und einfach - wie Socken von der einen Schublade in die andere stecken. ;)

Gruß
    slengfe

• Gelöscht/Sent: wie nutzt Thunderb. die richtigen GMX-Ordner?

• slengfe
    • 24. Oktober 2012 um 12:07

Du solltest als erstes mal in den Konteneinstellungen die Ordner auf diejenigen festlegen, die GMX standard mäßig benutzt. Dann benutzt diese TB auch und ein erstes Problem ist erledigt. Ansonsten verursachst Du womöglich Chaos.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 23. Oktober 2012 um 16:28

Hallo,

Zitat von "mrb"

Die beiden Ordner Gesendet werden anders genutzt.
    Einer für die auf der Webseite gesendeten Mails, der andere für in Thunderbird versendeten Mails.

Dasselbe könne auch für die Entwürfe und Vorlagen gelten.

aber genau das lässt sich dann ja in TBs Konteneinstellungen (wie oben beschrieben) ändern.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 23. Oktober 2012 um 15:23

Hallo schustan und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich danke, alles was Du nicht in den Konteneinstellungen unter Kopien & Ordner einstellen kannst, sollte man mit der Erweiterung FolderFlags hin bekommen.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird einrichten für acht Benutzer. Wie vorgehen?[erl.

• slengfe
    • 22. Oktober 2012 um 17:41

Hallo bumbklaatt und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du gehst die Sache von der falschen Seite aus an. Nicht erst TB sollte unterschiedliche Profile für jeden Mitarbeiter haben (auf das dann jeder zugreifen kann), sondern bereits Windows (geschützt durch ein individuelles Passwort). Dort kann dann das jeweilige Profil im jeweiligen Windows-Konto liegen - meinetwegen auch acht an der Zahl pro Computer (nicht pro Windows-Konto!!!). Etwas mehr Aufwand, aber ich würde einen Teufel tun, Kollegen (ob nett oder nicht) an mein eMail-Konto zu lassen.

Gruß
    slengfe

• Neues Konto - Lokale Ordner [erl.]

• slengfe
    • 22. Oktober 2012 um 17:07

Schau mal auf Deinen eigenen Screenshot. Dort ist die Einstellung eigentlich schon richtig. Du musst TB neu starten.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. Oktober 2012 um 16:50

Gerade selber ausprobiert. Ich habe den Lokalen Ordner nun ganz oben.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. Oktober 2012 um 16:43

Das hat natürlich Konsequenzen, mit denen Du leben können musst. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann bei jedem Versenden, erst einmal das korrekte Konto einstellen musst. Teste mal.

Gruß
    slengfe

• Kompatibilität von Lightning mit Mobiltelefonen[erl.]

• slengfe
    • 22. Oktober 2012 um 16:39
    Zitat von "RushHour"

//kann zu oder als gelöst markiert werden, wenn Bedarf dazu besteht. :)

Ändere doch bitte Deinen die Überschrift Deines ersten Beitrags, indem Du eine [erledigt] hinzufügst.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. Oktober 2012 um 16:38

Hallo,

wenn ich die Beschreibung von MSF richtig verstehe, dann kannst Du den Lokalen Ordner als Standardordner definieren und er rückt dann nach oben. Mehr fällt mir auch nicht ein.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™