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Beiträge von slengfe

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  • 393
  • Alte E-Mails werden nicht gefunden

    • slengfe
    • 5. März 2025 um 16:02

    Hallo Denizi,


    es wäre hilfreich zu wissen, welches Format (POP3, IMAP, Exchange) Du auf welchem Gerät nutzt.


    Gruß

    slengfe

  • Thunderbird versendet keine Nachrichten mehr

    • slengfe
    • 4. März 2025 um 16:09

    Hallo Noebian,


    versuche es in TBs abgesicherten Modus.


    Gruß

    slengfe

  • Fehlender Import von Unterordnern aus 1 & 1 Mailfach

    • slengfe
    • 22. August 2023 um 17:04

    Hallo Nicol,

    ergänzend: Kopiere oder verschiebe die im IMAP vorhandenen Mails in eine Unterordnerstruktur in den Lokalen Ordner. Die IMAP-Daten sind weg, wenn das Konto stillgelegt wird. Also brauchst Du diese Kopie.

    Gruß

    slengfe

  • Nach Neuinstallation 2 Profile und release ?

    • slengfe
    • 17. August 2023 um 09:17

    Hallo,

    warum willst Du das bestehende Profil umbenennen? Das war nur dafür gedacht, dass TB es nicht mehr findet und Du so herausfinden kannst, welches das aktuell genutzte Profil ist.

    Hast Du Dir das andere Profil mal angesehen? Was ist dort drinnen? Wenn Du sicher bist, die darin enthaltenen Daten nicht mehr zu brauchen, kannst Du es löschen. Ich würde es aber einfach dort lassen, wo es ist (zumindest bis Du Dir ganz sicher bist, dass Du es nicht mehr brauchst). Außer dass es etwas Speicherplatz auf der Platte braucht, stört es ja nicht.

    Gruß

    slengfe

  • Nach Neuinstallation 2 Profile und release ?

    • slengfe
    • 17. August 2023 um 08:52

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE

  • Nach Neuinstallation 2 Profile und release ?

    • slengfe
    • 17. August 2023 um 08:48

    Hallo Spiderman,

    das Release-Profil ist das neuere. Aber letztendlich wissen wir hier natürlich nicht, welches Profil das aktuell genutzte ist.

    Ich würde das Profil nicht löschen, sondern es umbenennen (TB vorher beenden). Nach dem nächsten Start wirst Du dann sehen, ob Du noch ein Profil hast oder dieses erneuert wurde.

    Du kannst natürlich auch TB mit dem Profil-Manager starten und das Profil mal laden. Dann kannst Du Dir ein Bild davon machen, was dort drin ist.

    Gruß

    slengfe

  • Adressbuch > Filter = ausgegraut

    • slengfe
    • 15. August 2023 um 16:25
    Zitat von Lw.

    funktioniert, und jetzt sogar unabgesichert!

    Das sind die magischen und geheimnisvollen Selbstheilungskräfte von TB. :P

  • Farben aus dem aCalendar werden nicht angezeigt

    • slengfe
    • 15. August 2023 um 08:44
    Zitat von HardyH

    ... geht es nicht um die Kalenderfarbe, sondern um Farben, die ich innerhalb eines Kalenders den einzelnen Terminen zuteilen kann.

    Zitat von schlingo

    letzteres unterstützt TB nicht.

    Naja, man kann in TB schon neben der Kalenderfarbe den Terminen Farben über die Kategorie zuordnen. Zugegebener Weise ist die Lösung in TB nicht wirklich gut sichtbar, aber der kleine Block rechts im Termin erscheint dann in der jeweiligen Kategoriefarbe.

    Hilft aber alles nichts, denn IMHO wird das nicht übernommen (zumindest nicht in Business Calendar 2). Sorry, wollte nur klugsch..ßen. ;)

    Gruß

    slengfe

  • Adressbuch > Filter = ausgegraut

    • slengfe
    • 14. August 2023 um 14:04

    Hallo Lw.,

    starte TB mal im abgesicherten Modus und teste, ob der Eintrag immer noch ausgegraut ist.

    Gruß

    slengfe

  • Thunderbird ruft weitergeleitete Mails nicht von gmail Server ab

    • slengfe
    • 14. August 2023 um 09:07

    Hallo StephanL und willkommen im Thunderbird-Forum,

    zuerst einmal: Ich weiß nicht was da los ist, spekuliere aber mal drauf los.

    GMail markiert Emails gerne mit irgendwelche Labels, die von vielen Mailprogrammen wie Ordner interpretiert werden. Möglicherweise sind die weitergeleiten Mail also so markiert, dass TB sie als in einem anderen Ordner liegend interpretiert.

    Gruß

    slengfe

  • Kalender verschwunden selber verschuldet

    • slengfe
    • 11. August 2023 um 10:49

    Hallo johannes123,

    das sieht nicht gut aus. Dadurch, dass ein Teil des Profils aus einer alten Sicherung stammt, ein Teil aber aktuell ist, haben wir hier wirklich keine Chance den Fehler zu beheben (wenn das überhaupt geht bei der Gemengelage).

    Guck mal in den Ordner Profiles/%profile%/calendar-data. Dort werden ggf. Sicherungen der Kalender angelegt. Vielleicht kannst Du wenigstens Deine Termine retten.

    Hast Du noch eine neuere Sicherung, als die halbkopierte? Damit kannst Du zumindest auf diesen Stand zurück.

    Ganz prinzipiell: Du solltest in jedem Fall ein neues Profil erstellen. Halb-und-halb funktioniert bei Hackfleisch, aber nicht bei TB-Profilen.

    Gruß

    slengfe

  • email-Rubrik ENTWÜRFE + GESENDET = doppelt aufgeführt

    • slengfe
    • 10. August 2023 um 10:50

    Hallo Beppi832 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    überprüfe im WebMail, ob das auch auf dem Server der Fall ist. Manchmal legen Mailprogramme (z.B. aus Android oder iOS) die Ordner unter anderem Namen neu an (sie werden trotzdem z.B. als Entwürfe angezeigt).

    Sollte das nicht der Fall sein, starte TB im abgesicherten Modus und teste damit.

    Gruß

    slengfe

  • Kalender Einträge Anordnung von Terminen

    • slengfe
    • 9. August 2023 um 09:17
    Zitat von edvoldi

    Wenn ein Termin um 10 Uhr endet und der nächste um 10 Uhr anfängt dann hat man so einen Versatz, das war schon immer so.

    Mag sein, aber das ist je kein Argument dafür, dass es sehr unschön ist. Ich bin da ganz bei 12luc , dass das so eigentlich nicht sein dürfte. Übrigens können andere Kalender (Windows, Android, iOS) das korrekt anzeigen. Aus meiner Sicht eine Programmierfehler (oder zumindest eine Programmierungenauigkeit).

    12luc : Kannst ja mal bei den Mozilla-Entwicklern einen entsprechenden Fehlerbericht einreichen. Vielleicht finden sich Mitstreiter, die die Behebung unterstützen.

    Gruß

    slengfe

  • Versand von gmx klemmt (empfangen klappt) nach Update von Tb 102 auf 115 Supernova

    • slengfe
    • 9. August 2023 um 09:10

    Hallo t-matze und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von t_matze

    Kann ich das spezifisch für dieses Mailkonto auf Standardeinstellungen zurücksetzen oder nochmal neu einrichten, ohne gleich alle anderen Mailkonten neu in Thunderbird einpflegen zu müssen?

    ja, das geht. Aber das geht nur ohne vorbereitende Maßnahmen, wenn Du mittels IMAP auf Dein Konto zugreifst (bei POP würdest Du möglicherweise alle bisherigen Mails verlieren). Also lösche das GMX-Konto und leg es möglichst mit den in TB hinterlegten Einstellungen neu an.

    Du könntest sicherheitshalber vorher noch eine Sicherung Deines Profilordners durchführen, um zumindest jederzeit wieder auf den jetzigen Stand zurückkehren zu können.

    Gruß

    slengfe

  • Umwandeln in Termin

    • slengfe
    • 21. Juli 2023 um 11:02

    Hi Bastler,

    da ist sie hin. Danke für die Hilfe beim Suchen.

    Gruß

    slengfe

  • Umwandeln in Termin

    • slengfe
    • 21. Juli 2023 um 10:24

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.0.1


    • Betriebssystem + Version WIN 10


    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Posteo


    • Eingesetzte Antivirensoftware Win Defender


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall

    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf TB 115 fehlt bei mir im Kontextmenü (Rechtsklick auf Mail) der Eintrag Umwandeln in Termin. Bin ich blind, versteckt sich der Eintrag woanders oder ist die Funktion entfernt worden?

    Gruß

    slengfe

  • Seit Thunderbird 102.10.0 lange Ladezeit des Archivs

    • slengfe
    • 19. April 2023 um 10:10

    Hallo Bastler,

    danke für den Tipp. Mache ich nachher mal.

    Ich habe mir nun erst einmal damit beholfen, dass ich die lokalen Ordner aus dem gruppierten Ordner entfernt habe. Damit sind es nur noch knapp 4k Mails. Auch hier dauert es einige Sekunden, bis TB reagiert, aber wenigstens nicht mehr 10 bis 20 Minuten. Das Problem ist also noch nicht gelöst, zumal ja die lokalen Archivdaten auch integriert sein sollten.

    Jetzt probier ich aber mal Deinen Tipp aus und melde mich dann wieder.

    Gruß

    slengfe

  • Adressbuch exportieren

    • slengfe
    • 17. April 2023 um 23:06

    Hallo Werner,

    hast Du mal versucht, die csv-Datei in Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm zu laden? Damit sollte es gehen.

    Gruß

    slengfe

  • Seit Thunderbird 102.10.0 lange Ladezeit des Archivs

    • slengfe
    • 17. April 2023 um 23:05

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.10.0

    • Betriebssystem + Version Windows Home

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Posteo, Web.de, GMail

    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 4790

    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf TB 102.10.0 habe ich folgendes Problem (auch bei deaktivierten Erweiterungen und im abgesicherten Modus):

    Beim Anklicken des Archivs (gruppierte Ordner) friert TB ein und braucht mehrere Minuten bis es wieder frei ist, als würde TB erst mal alle Mails scannen. Das Archiv enthält etliche Ordner und Unterordner von mehreren Konten, die teils lokal auf der Festplatte liegen und teils online auf dem Server. TB zeigt eine Anzahl von >42k Mails an. Jedoch ist die Summe der angezeigten Anzahl der einzelnen Ordner bei weitem nicht so groß und die Mailanzahl war bis zum letzten Update nie ein Problem. Scheinbar ist etwas mit dem gruppierten Ordner nicht in Ordnung.

    Ich habe schon mal alle bis auf einen Archiv-Ordner aus den gruppierten Ordner entfernt, um TB dazu zu bringen, die Mails aus dem Speicher zu löschen. Der Archiv-Ordner ließ sich danach relativ schnell laden, aber nach dem Wiederhinzufügen war das Problem zurück.

    Weiß jemand wie ich das Problem behebe?

    Gruß

    slengfe

  • Order "Gesendet" leert sich

    • slengfe
    • 21. März 2023 um 21:19

    Hallo,

    IMHO muss der Fehler auf dem Server liegen. Wenn einfach nur eine Datei kaputt wäre, dann müssten die Mails noch auf dem Server liegen. Da die Mails dort auch weg sind, muss sie irgendetwas auf dem Server gelöscht haben.

    Gruß

    slengfe

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