1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

  • Lokale Ordner sortieren

    • slengfe
    • 3. September 2019 um 09:30

    Hallo Boersenfeger,

    aktuell ist mir keine Möglichkeit bekannt, das umzusetzen. Hoffen wir, dass MSF bald wieder kompatibel ist.

    Gruß

    slengfe

  • Nach Hardreset kein Postfachabruf mehr

    • slengfe
    • 3. September 2019 um 09:26
    Zitat von FloK.

    Gilt das auch für Avira Free? Ich dachte, da sei nur der Echtzeitschutz und die Firewall integriert?

    Ja. Nein. Einfach abschalten, IMHO braucht das kein Mensch und ist vor allem Marketing-getrieben.

    Zitat von FloK.

    Kann es sein, dass Thunderbird sich durch den Kaltstart "verschluckt" hat und die Datenbanken für die Postfächer damit zerschossen hat?

    Könnte sein, dann hättest Du allerdings kein so selektives Problem. Probiere erst einmal Avira vollständig zu deinstallieren.

    Gruß

    slengfe

  • nach Win Wiederherstellun und Neuinstallation von Thunderbird Passwortproblem

    • slengfe
    • 2. September 2019 um 16:05

    :thumbup:

  • Seit 2 Tagen kein Mails mehr per AOL IMAP

    • slengfe
    • 2. September 2019 um 15:44

    Hast Du gesehen, dass ich das Wort temporär unterstrichen habe? Es gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen zum Virenschutz und wenn Du bereit bist "nur" mit dem Defender zu leben, ist alles gut. Ansonsten installiere Avira wieder, schalte alle Mail-Schutzmaßnahmen ab und teste erneut.

    Gruß

    slengfe

  • Ordnerübersicht weg/unvollständig

    • slengfe
    • 2. September 2019 um 12:58

    Danke für die Information.

  • "Antworten" funktioniert als "Löschen"

    • slengfe
    • 2. September 2019 um 11:14

    Hallo raiSCH,

    zusätzlich zu den guten Tipps von Mapenzi: Welche Erweiterungen nutzt Du? Teste in TBs abgesichertem Modus.


    Ggruß

    slengfe

  • nach Win Wiederherstellun und Neuinstallation von Thunderbird Passwortproblem

    • slengfe
    • 2. September 2019 um 11:11

    Hallo tilli38,

    Zitat von tilli38

    den Mailschutz habe ich deaktiviert, komme mir dabei aber etwas "ungeschützt vor.

    da mögen die Meinungen auseinander gehen, aber IMHO bist Du nicht ungeschützt, wenn Du den AVIRA-Echtzeitschutz aktiviert hast.

    Eine Mail ist an sich nicht gefählich. Anhänge können z.B. gefährlich sein, wenn Du diese öffnest. Beim bzw. vor dem Öffnen greift aber der Echtzeitschutz. Also wozu vorher die Mail scannen?

    Ich habe seit Jahren einen Virus (inaktiv) in einer Mail. So what? Bevor ich mir die Mühe mache, das Archiv mit hunderten, wenn nicht tausenden von Mails auf der Suche nach dieser einen Mail zu durchstöbern, lasse ich ihn da, wo er ist: Sicher im Archiv.

    Und der beste Schutz bist Du selber: Öffnest Du keine Links und keine Anhänge aus unbekannter Quelle kann Dir wenig passieren. Du solltest nur den Virenschutz aktuell halten. Obwohl: Dazu gibt es auch wieder andere Meinungen... Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß

    slengfe

  • Seit 2 Tagen kein Mails mehr per AOL IMAP

    • slengfe
    • 2. September 2019 um 10:22

    Hallo mre,

    bleibt Avira. Deinstalliere es temporär vollständig und starte Windows neu. Dann nochmals probieren.


    Gruß

    slengfe

  • Seit 2 Tagen kein Mails mehr per AOL IMAP

    • slengfe
    • 30. August 2019 um 11:04

    Okay, letzter Versuch: Lösche die AOL-Konten undlege sie neu an, bei IMAP verlierst Du keine Daten, wenn Du keine nicht-abonnierten Ordner hast.

    Gruß

    slengfe

  • Thunderbird zeigt mir alle Mail nach kurzer Zeit als gelesen an

    • slengfe
    • 30. August 2019 um 09:22

    Hallo MajaSR und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von MajaSR

    Ich bekomme die Mails auch auf gmail,um sie auf meinem Handy zu empfangen.

    lass mich raten: Deine bisherige Installation war ein POP-Konto und so hast Du es auch auf Deinem Mobiltelefon angelegt. Und jetzt hast Du IMAP in TB. Beim Abruf des POP-Kontos auf Deinem Mobiltelefon wird die Mail als gelesen markiert und so auch auf dem IMAP-Konto.

    Ändere Dein POP-Konto auf dem Mobiltelefon in ein IMAP-Konto um (Du musst das Konto neu anlegen), dann ist das Problem behoben.

    Gruß

    slengfe

  • nach Win Wiederherstellun und Neuinstallation von Thunderbird Passwortproblem

    • slengfe
    • 30. August 2019 um 09:10

    Hallo tilli38,

    Zitat von tilli38

    1. warum greift Th bei einer Neuinstall auf frühere Einstellungen zurück? Kann das geändert werden

    Damit es einfacher für den User wird. Du kannst mittels Profilmanager ein neues Profil anlagen und dieses dann neu einrichten.

    Zitat von tilli38

    2. es wird dauernd nach dem MasterPW gefragt, ich habe aber keins

    Das hätte sich mit einem neuen Profil erledigt, aber Du kannst das MAsterpasswort auch in den TB-Einstellungen unter Sicherheit löschen. Dann verlierst Du aber alle gespeicherten Passwörter.

    Zitat von tilli38

    4. SMTP hat kein PW gespeichert, ich kann also auch nichts löschen

    Dann lösche mal alle Passwörter, die das Konto (POP3- und SMTP-Server) betreffen und versuche es erneut.

    mrb hat Dir ja schon den Tipp mit dem Virenscanner gegeben. Das erscheint mir ein lohnenswerter ansatz zu sein.

    Gruß

    slengfe

  • Seit 2 Tagen kein Mails mehr per AOL IMAP

    • slengfe
    • 29. August 2019 um 14:19

    Hallo mre,

    der online-ZUgriff hat nichts mit dem Abrufen durch z.B. Thunderbird via IMAP zu tun. Das sind zwei völlig verschiedenen Schnittstellen. Vom Mobiltelefon war nicht die Rede, daher lag meine Vermutung auf eine AOL-Fehler.

    Überprüfe, ob AOL eine Einstellungen für den Zugriff durch "unsichere" Programme hat. Das musst Du aktivieren und TB zulassen. Manchmal ist es schon eine Aktualisierung und für die IT ist es bereits ein anderes Programm, das blockiert wird.

    Lösche die Passwörter im Passwortmanager. Beimnächsten Abruf wird TB nach dem Passwort fragen und Du kannst es mit dem Häkchen unten speichern.

    Gruß

    slengfe

  • Seit 2 Tagen kein Mails mehr per AOL IMAP

    • slengfe
    • 29. August 2019 um 13:21

    Hallo mre,

    kann es sein das es Probleme bei AOL gab? Es hört sich danach an.

    Gruß

    slengfe

  • Standartbrowser für Thunderbird einstellen

    • slengfe
    • 29. August 2019 um 13:00

    Hallo Risk09 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    echt jetzt? Du machst Dir Sorgen, weil Du die Zeichen im Browser nicht lesen kannst und nicht weil da eine Software auf Deinem System ist, die Du nicht kennst und die Dinge tut, die Du nicht einschätzen kannst? Darum solltest Du Dich als allererstes kümmern.

    Auf jeden Fall solltest Du die Software deinstallieren, eigentlich aber das System neu aufsetzen. Kläre dringend wie die chinesische Software auf Dein System kam. Möglicher Weise reicht die Deinstallation schon, um FF wieder als Standard-Browser zu definieren, aber das löst Dein eigentliches Problem nicht.

    Gruß

    slengfe

  • Nach Hardreset kein Postfachabruf mehr

    • slengfe
    • 29. August 2019 um 12:50

    Hallo Florian und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von FloK.

    da ich hier neu bin, bitte ich eventuelle Anfängerfehler zu verzeihen.

    wird Dir verzeihen, aber beantworte doch trotzdem die Fragen:

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Gruß

    slengfe

  • nach Win Wiederherstellun und Neuinstallation von Thunderbird Passwortproblem

    • slengfe
    • 29. August 2019 um 12:45

    Hallo tilli38,

    überprüfe die Einstellungen Deines SMTP-ervers und auch ob der richtige SMTP-Server dem Konto zugeordnet wurde. Lösche alle Passwörter, die dieses Konto betreffen, aus dem Passwortmanager und gib sie erneut bei Abfrage ein. Dann sehen wir weiter.

    Gruß

    slengfe

  • Termineintrag wird mit falschem Datum und falscher Uhrzeit übernommen

    • slengfe
    • 29. August 2019 um 09:53

    Hallo Chrissy11,

    das hatten wir schon mal hier im Forum, suchm al danach. Welche Erweiterungen hast Du installiert? Deaktivere alle außer lightning und teste dann noch mal.

    Gruß

    slengfe

  • Gmail-Zugriff?

    • slengfe
    • 28. August 2019 um 08:38

    Hallo gooly,

    überprüfe die Einstellungen Deines SMTP-Servers. Da scheint etwas mit POP eingestellt zu sein.

    Zitat von gooly

    Kann es sein dass beim Umstellen des TB von POP auf IMAP etwas nicht gespeichert wird?

    TB kennt pro Konto nur eine Kontoart - entweder POP oder IMAP. Man kann da nichts umschalten. D.h. Du muss Dich entscheiden und die Einstellungen entsprechend setzen. Ob und wie man in Gmail selber umschalten kann, welchen Sinn das hat und welche Konsequenzen entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß

    slengfe

  • Termineintrag wird mit falschem Datum und falscher Uhrzeit übernommen

    • slengfe
    • 28. August 2019 um 08:34

    Hallo Chrissy11 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    überprüfe mal Deine Zeitzoneneinstellung auf dem Rechner und im jeweiligen Termin.


    Gruß

    slengfe

  • Administrator- und Standardkonto syncronisieren

    • slengfe
    • 27. August 2019 um 16:52
    Zitat von Feuerdrache

    Ich meine mich an (vielleicht graue Vor-) Zeiten zu erinnern, wo bei der alphabetischen Sortierung zwischen "S" und "Sch" strikt getrennt wurde nach dem Muster:

    und in der Reihenfolge kommt I(ngo) auch vor g(raba)?

    Zitat von Vinajo3103

    Ich knie nieder und bitte untertänigst um Vergebung!

    Das ist ja wohl auch das mindeste... :D:P

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™