1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Ordner löschen

• slengfe
    • 8. Juli 2011 um 13:06

Hallo wippigallus,

smart mailboxes sind die gruppierten Ordner. Was genau da drin steht, kann ich Dir auch nicht sagen, aber TB benötigt sie dafür.

Gruß
    slengfe

• Synchronisieren mit iPod touch [erl.]

• slengfe
    • 8. Juli 2011 um 13:00

Hallo Peter,

ich sehe schon, entweder funktioniret BirdieSync oder ich muss mich wohl doch noch mit dem ein oder anderen Thema beschäftigen. auch von WebDAV, ftp-Servern und Ldap habe ich NULL Ahnung. Immerhin kenne ich die Begriffe, die Du und Toolman verwendet habt. Schon mal was, oder? ;) Üer die Bedeutung werde ich mich wohl noch informieren müssen. :confused:

Gruß
    slengfe

PS: Schaue nachher mal beim Bahnhof nach der c't.

• Senden von e-mails

• slengfe
    • 8. Juli 2011 um 12:35

Hallo muschel und willkommen im thunderbird-Forum,

hast Du denn mal nach der STARTTLS-Einstellung gesehen? In den Konteneinstellungen unter %Konto%->Server-Einstellungen.

Gruß
    slengfe

• TB 5 - Probleme (Passwort etc.)

• slengfe
    • 8. Juli 2011 um 12:33

Hallo Helgil und willkommen im Thunderbird-Forum,

also mir fallen zwei Dinge dazu ein: Es könnte sein, dass Du das Passwort in TB falsch eingegeben hast. leider meldet sich TB dann nicht und verlangt ein neues passwort. Man muss es aus dem Passwortmanager löschen und es dann beim nächsten Abrufen neu abgefragt.

alternativ könnte es sein, dass die Übermittlung des Passworts (verschlüsselt / unverschlüsselt) falsch eingegeben wurde. unverschlässelt sollte immer gehen, damit kannst du testen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 8. Juli 2011 um 12:25

Hallo Toolman,

von alledem (inkl. Linux) habe ich genau - lass mich kurz überlegen - NULL Ahnung. Kann natürlich sein, dass es sich vor allem deshalb so kompliziert anhört. Aber aufgrund mangelnder Kenntnisse wäre eine intensive Einarbeitung unausweichlich. Dafür fehlt derzeit die Zeit - vielleicht nehme ich mir dafür ja mal Urlaub. ;)

Ich dachte da eher an eine Erweiterung, die dann alles inkl. Konfiguration sowie meine Vorstellungen, Wünsche und Vorlieben dirket selbstständig umsetzt - am besten nachts, wenn ich schlafe. Außerdem sollte sie natürlich meinen Lieblingsmorgentee selbstständig kochen können und tagsüber das Haus putzen. :mrgreen:

Danke für den Tipp.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 8. Juli 2011 um 11:32

Hallo Leute,

erst einmal die Pflicht: TB 3.1, Lightning 1.02b, iPod touch 4G, Windows 7

und nun die Kür: Seit zwei Tagen suche ich nach einer Lösung meinen iPod mit Thunderbird zu synchronisieren und zwar sowohl die Kontakte als auch die Termine. Da scheint es nichts zu geben, es sei denn, man mag seine vertraulichen Daten der Datenkrake mit den zwei Os anvertrauen (ich mag das nicht). Jetzt bin ich ja hier nicht mehr so ganz neu und habe in den letzten aktiven Jahren hier immer wieder etwas über BirdieSync gelesen. Und tatsächlich könnte das was sein. Laut Homepage lässt sich damit zumindest das iPhone mit TB synchronisieren. Die App sollte aber iPod touch-kompatibel sein.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit? Klappt das tatsächlich so wie ich mir das vorstelle?

Gestern abend habe ich Rothauts Lösung via Windows Kontakte versucht. Aber a) läuft da nichts automatisch b) wären das nur die Kontakte und c) bin ich zu blöd, meine Kontakte zu exportieren. Drei Kontakte habe ich ins .vcf-Format (von .contact-Format mal ganz zu schweigen) exportiert bekommen, seitdem passiert gar nichts mehr!?! :nixweiss:

Gibt es eine andere Möglichkeit? Schließlich ist die Software nur mit TB 3.1 kompatibel und wenn noch zwei, drei wichtige Erweiterungen eine Aktualisierung erfahren, hatte ich vor auf, TB 5 umzusteigen und dann wäre meine ach so tolle Lösung wieder hinfällig. EDIT: Das nehme ich zurück. BirdieSync ist auch mit TB 5 und Lightning 1.04b kompatibel.

Gruß
    slengfe

• Unterschied zwischen Archiv Ordner und selbsterstellten Ord.

• slengfe
    • 8. Juli 2011 um 06:28

Hallo mxBreak und willkommen im Thunderbird-Forum,

der einzige Unterschied ist, dass TB den systemeigenen Archivordner als solchen kategorisiert (er setzt ein entsprechendes Flag). Dadurch kann dieser erst wieder gelöscht werden, wenn das Flag vorher entfernt wurde. Das muss aber nicht durch Eingriff in irgendwelche Interna passieren, sondern wird ganz banal dadurch erledigt, dass der Ordner nicht mehr als TB's Archivordner in den Konteneinstellungen ausgewählt wurde.

Gruß
    slengfe

PS: Kennst DU die Taste a. Auf eine Mail angewandt ist sie eine große Erleichterung.

• Arcor IMAP: Tree

• slengfe
    • 7. Juli 2011 um 13:46

Hallo,

hast Du es installiert? Dann ändere mal die Ansicht von Alle Ordner (oder wie auch immer das heißt) auf die neue Ansicht. Das kannst Du mittels der Pfeiltasten oberhalb der Ordnerliste machen.

Gruß
    slengfe

• Arcor IMAP: Tree

• slengfe
    • 5. Juli 2011 um 22:37

Hallo wippigallus,

das liegt eher an Arcor. Versuche es mit Flat Folder Tree.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird bleibt bei der Kontenabfrage hängen

• slengfe
    • 5. Juli 2011 um 08:46

Hallo x-men.77 und willkommen im Thunderbird-Forum,

ergänzend zu Toolman: teste mittels Telnet, ob der Server überhaupt erreichbar ist.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird lädt meine mails nicht mehr runter.. aber warum?

• slengfe
    • 3. Juli 2011 um 17:42

Hallo maxandja und willkommen in Thunderbird-Forum,

lösche im TB-Passwortmanager das Passwort für GMX. Beim nächsten Abrufen wirst Du aufgefordert dieses wieder einzugeben und dann kannst Du es auch gleich mit speichern.

Gruß
    slengfe

• thunderbird sehr langsam

• slengfe
    • 3. Juli 2011 um 12:02

Hallo Rina,

Zitat von "Rina"

ps: tut mir leid wegen den umlauten, aber ich habe eine tastatur mit us-layout :).

und eine Shift-Taste hat die Tastatur auch nicht!?

Laufen Virenscanner und Firewall? Was hat sich denn verändert, seitdem TB so langsam läuft? Mal im abgesicherten Modus testen.

Gruß
    slengfe

• Weiterleitung

• slengfe
    • 3. Juli 2011 um 11:56

Hallo,

Zitat von "Toolman"

Dem Anwender hindert ja auch nichts daran das ganze per Copy & Paste in eine neue Mail zu kopieren.

eben doch, nämlich Lotus Notes. Ich weiß das zufällig, da unsere Personalabteilung vertrauliche Dinge so versendet, dass man sie nicht weiterleiten, nicht kopieren und nicht drucken kann. Nervig, aber wahrscheinlich hat das seinen Sinn. ;)

Gruß
    slengfe

• Weiterleitung

• slengfe
    • 3. Juli 2011 um 02:16

Hallo,

Zitat von "Toolman"

In Firmennetzen könnte es etwas geben um zu verhindern das bestimmte interne Mails nicht weitergeleitet werden können (habe ich aber auch noch nicht gesehen).

genau das geht mit Lotus Notes. Aber das ist nur innerhalb des Systems möglich. Sobald Du das Firmennetzwerk verlässt, ist es so wie Toolman schon gesagt hat: unmöglich.

Gruß
    slengfe

• Text von OpenOffice NICHT als Anhang versenden ??

• slengfe
    • 2. Juli 2011 um 15:02

Hallo bina23,

Du schreibst also HTML-Mails. Und die sollen so aussehen wie Du sie angelegt hast!? Naja, dann verrate ich Dir mal, dass das spätestens mit dem Versenden nicht mehr gesichert ist. Wie die Mail beim Empfänger aussieht, weiß nur dieser.

Hat er HTML deaktiviert und kommt nur Text an?
    Oder lässt er nur vereinfachtes HTML zu, so dass es evtl. mit Glück ähnlich aussieht?
    Benutzt er ein anderen Mailclient, der HTML anders darstellt?

Es gibt keinen Standard für HTML in Mails und keiner gibt Dir eine Garantie, was ankommt.

Gruß
    slengfe

• Antworten mit Dateianhängen [erl.]

• slengfe
    • 2. Juli 2011 um 14:57

Hallo r2d2de und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich meine zwar mich an eine Einstellung erinnern zu können, bei der das möglich war umzuschalten, ich finde diese aber nicht mehr. Vielleicht war es bei einer älteren Version möglich.

Aber sag einmal, wieso Du einen Anhang, den Du bekommen hast, wieder zurück an den Absender zurück senden willst!? Der hat den anhang doch schon.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 2. Juli 2011 um 14:44

Hallo,

kennst Du Copy&Paste?

Gruß
    slengfe

• [erledigt]Konten Ohne Assistent einrichten

• slengfe
    • 2. Juli 2011 um 01:30

War ein Schuss ins Blaue - schön, dass ich getroffen habe und Dir helfen konnte. Aber anwenderfreundlich ist echt was anderes (war es ehrlich gesagt noch nie, aber es wird eher schlimmer als besser).

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 2. Juli 2011 um 01:00

Hallo bina23 und willkommen in Thunderbird-Forum,

was genau soll denn passieren? Willst Du den Inhalt der OO-Vorlage als Mail-Vorlage nutzen? Ich habe noch nie gehört, dass das gehen soll. Allerdings ist m.W. auch noch nie jemand auf so eine Idee gekommen. Denn dafür gibt es je Mail-Vorlagen, die den Charme haben, dass sie in TB funktionieren.

Gruß
    slengfe

• [erledigt]Konten Ohne Assistent einrichten

• slengfe
    • 2. Juli 2011 um 00:56

Hallo Toolman,

das hört sich in der Tat nicht wirklich gut an. Ich habe TB5 wieder runter geworfen, allerdings aufgrund einer Menge an inkompatiblen Erweiterungen. Aber die Kritik am Konten-Assi habe ich nie verstanden, weil mein oben beschriebener Weg ja immer ging. Nun muss ich die Kritik wohl doch noch teilen.

Hast Du mal getestet, was passiert, wenn Du diese Autodetect-Dinge da raus nimmst?

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™