Posts by slengfe

    Hallo,


    TB 68 wird nicht automatisch verteilt, sondern muss manuell installiert werden. Es gibt wohl derart große Änderungen und auch Inkompatibilitäten bei den Erweiterungen, dass sich Mozilla übergangsweise für diesen Weg entschieden hat, damit jeder User eine bewusste Entscheidung treffen muss / kann. Die meisten (viele?) der User hier sind noch auf TB 60 in der aktuellen Version (beide Varianten sind aktuell).


    Gruß

    slengfe

    genau, diese Vermutung habe ich allerdings finde ich keinen aus meiner Sicht zuständigen Parameter welcher dafür verantwortlich ist, darum der Post, um herauszufinden wo ich ansetzen muss um das ordentlich zum Laufen zu bekommen.

    Schau aber mal in die Kontoeinstellungen und dort unter Kopien & Ordner, welche Ordner für Entwürfe definiert ist.

    Hast Du das gemacht?


    Gruß

    slengfe

    Hallo Sunshine,


    ja, ein offener terminalserver sorgt nicht für Datenschutz. Aber wie passt das zu TB portabel? Apropos: Auch TB portable legt IMHO die Daten nicht vrschlüsselt ab. Letztlich kenne ich die aktuelle Version nicht und es könnte sich etwas geändert haben. Aber dann müsste an dem Programm mehr geändert worden sein, als nur die portable Installation.


    Dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, niemals für E-Mail. Kalender oder Aufgaben eine Offline-Unterstützung einzurichten.

    Ich wäre vorsichtig mit so einer Aussage. Jede Mail, die Du runterlädst landet auf Deinem Rechner. Das sie dort nicht verbleibt, sondern gelöscht wird, ist etwas anderes. Aber nicht sicher (mehrfach überschriebene) Daten, können wiederhergestellt werden.


    Gruß

    slengfe

    Hallo sunshine68 und willkommen im Thundebird-Forum,

    Dann benötige ich quasi auch kein Master-Passwort mehr.

    hier gibt es ein eklatantes Misverständnis. Das Masterpasswort schütz nicht TB vor fremden Blicken, sondern Deine Passwörter vor missbräuchlicher Nutzung durch andere. Soll heißen, ohne Masterpasswort kommst Du nicht an Deine Mailkonten (online). Du kannst aber alle Offline-Daten lesen. Und TB selber verschlüsselt grundsätzlich keine Daten (es sei denn einzelne Mails mittels S/MIME oder PGP).


    Für die Sicherheit der Daten ist wie bei den meisten anderen Programen auch Windows zuständig. Versehe das Windows-Konto mit einem sicheren Passwort, sperre Deinen User, wenn Du den Rechner verlässt, und niemand hat Zugriff auf Deine Daten im Windows-Profil.


    Gruß

    slengfe

    Hallo Gluehstrumpf,


    so richtig verstehe ich immer noch nicht, was Dumit Hauptkonto meinst. Entweder hast Du virteulle Ordner oder de Darstellung ist mir aus einem anderen Grund unbekannt. Vielleicht mal einen anonymisierten Screenshot posten!?


    Ich vermute aber ein grundlegendes Problem: Du hast Deine Aliasse als Mailkonten eingerichtet. Das könnte genau zu einem solchen Verhalten führen. Die Aliasse sollten immer als Weitere Identität im Hauptkonto eingerichtet werden. Lies dazu Identitäten (Aliasse) hinzufügen und 5 Weitergehende Konten-Einstellungen für das IMAP-Konto.


    EDIT: Passt doch nicht zu Deiner Beschreibung. Ich lasse es mal trotzdem stehen; prüfen solltest Du das auf jeden Fall. Schau aber mal in die Kontoeinstellungen und dort unter Kopien & Ordner, welche Ordner für Entwürfe definiert ist.


    Gruß

    slengfe

    Hallo Flieger und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Vielleicht ist jemand hier, der mit mir mal telefonisch Ordnung reinbringen kann.

    nein, dies ist ein Online-Forum und keine Telefonhotline. Ich empfehle Dir, einen anonymisierten Screenshot zu posten und uns genau zu erklären, was los ist und was Du erreichen willst.


    Gruß

    slengfe

    Hallo Dagmar,


    Du kannst Dein T-Online-Konto in TB beruhigt löschen und wieder neu anlegen (es sei denn Du nutzt nicht abonnierte lokale Ordner). Bei den Neuanlage sind dann alle Mails vom Server wieder vorhanden. Vielleicht nicht die schlechteste Idee, um das Problem zu lösen.


    Gruß

    slengfe

    Hallo igad2018,


    was auffält ist, dass auf Deinem letzten Screenshot unter In diesen Ordner verschieben der Ordner Papierkorb in Dagmar XXXX steht. Gleichzeitig sehe ich in Deinem vorletzten Screenshot, dass der Papierkorb im Posteingang hängt. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Überprüfe doch noch mal die Zuordnung.


    Und dann teste doch bitte mal in TBs abgesicherten Modus (nicht, dass ich mir viel davon verspreche, aber wir sollten unbedingt alles ausschließen, was geht).


    Gruß

    slengfe

    Hallo Ritter 2211 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    die Fehlermeldung sagt ja aus, was passiert. Der Server verweigert die Annahme. Leider hilft auch die Erklärung hinter Deinem Link nicht wirklich weiter.

    Quote

    5xy Reject due to policy restrictions (header based)

    The e-mail was rejected since it violates our guidelines. E-mails are rejected if the technical information that is used in the e-mail is prohibited. Please contact your system administrator so they can review the matter and contact us, if necessary.

    Was genau da schief läuft, erklärt die Fehlermeldung auch nicht. Allerdings erhält sie einen weiteren Link, der etwas aufschlussreicher zu sein scheint. Sonst vielleicht mal bei web.de anfragen!?


    Hast Du viele Adressaten? Hast Du Anhänge? Ist sonst etwas besonderes an der Mail?


    Gruß

    slengfe

    Hallo Tapo,


    was genau der offizielle Grund ist, weiß ich nicht. Aber es ist so, dass es bei den Erweiterungen große Änderungen gegeben hat. Somit laufen nicht alle Erweiterungen mit TB68. Du kannst also noch die Version 60 nutzen, wenn Dir Deine Erweiterungen lieb und teuer sind. Allerdings kannst Du auch davon ausgehen, dass die Unterstützung für die Version bald ausläuft.


    Gruß

    slengfe

    Hallo Christine und willkommen im Thunderbird-Forum,


    das geht nur, wenn Du html-Mails benutzt, bei Reintext musst Du Leerzeilen verwenden. Hast Du oben über dem Textfeld eine Menuleiste mit Formatierungsschaltflächen? Dann nutzt Du html und irgendwo muss da auch die Zeilenhöhe sein (nutze selber nie html, weil man nie weiß, wie der Empfänger das angezeigt bekommt - möglicherweise ist es gar nicht lesbar). Ohne Schaltflächen nutzt Du wahrscheinlich Reintext.


    Gruß

    slengfe

    Hallo igad208,

    ...versuche einmal mit dem Manuelles Löschen der Index-Datei(en).

    hast Du das schon versucht?


    Gehe in die Kontoeinstellungen und dort in Kopien & Ordner. Suche die Einstellungen für den Papierkorb. Was steht da drin? Ändere das mal (z.B. auf Deinen Papierkorb 1) und teste dann noch mal. Lösche den Papierkorb und abonniere in erneut. Dann kannst Du die Einstellung wieder umstellen auf den hoffentlich funktionierenden Papierkorb.


    Gruß

    slengfe

    Hallo igad208 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    da sind (Gott sei Dank) noch alle emails

    warum "Gott sei Dank"? Was im Papierkorb ist brauchst Du doch nicht mehr. Jedenfalls ist der Papierkorb eine denkbar ungünstige Stelle, um Dinge aufzuheben. Mache ich im Büro auch nie: Was benötigt wird kommt in einem Ordner und nicht in den Papierkorb.


    Nun zum konkreten Problem: Es scheint so, als würde der paierkorb nicht mehr synchronisiert. Also überprüfe, ob er noch abonniert ist.


    Gruß

    slengfe

    Caschy bietet noch keinen portablen Thunderbird 68.x an (siehe Downloadbereich Thunderbird).

    Stimmt, entweder hängt er hinterher oder er hat die Erstellung der portablen Version seit TB 60 eingestellt. Entschuldigung, das habe ich tasächlich als gegeben hingenommen und nicht überprüft.