1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Wie kann ich mich abmelden?

• slengfe
    • 10. Februar 2011 um 12:15

Hallo ledgend und willkommen im TB-Forum,

ein Abmelden ist völlig unnötig und auch nicht möglich. Aber: Beim Deinstallieren bleiben die Profildaten auf der Platte erhalten. Wenn TB neu installiert wird, greift er wieder auf diese Profildaten zu. Wenn Du Passwörter gespeichert hast (sollte man wirklich NIEMALS auf fremden Rechnern tun), dann kann man folglich damit wieder auf das Konto zugreifen. Übrigens: Sollte es sich dabei um ein POP-Konto handeln oder die Mails in einem IMAP-Konto auch lokal gespeichert worden sein, sind diese Mails immer noch auf dem Laufwerk.

Also: Als erstes einmal, das Passwort des Mailkontos ändern und zwar gründlich. In Zukunft nicht einfach gedankenlos TB auf fremden Rechnern installieren, sondern besser eine portable Version auf USB-Stick nutzen oder über Webmail auf die Daten zugreifen. Solltest Du nochmals Zugang zu dem Rechner haben, lösche den Profilordner (nicht vergessen, ihn danach auch aus dem Papierkorb zu löschen).

Gruß
    slengfe

EDIT: Zu langsam. ;)

• SMTP-Server ist plözlich unbekannt - mail.gmx.net[erl.]

• slengfe
    • 10. Februar 2011 um 12:08

Hallo Hilmar,

eine Neuinstallation bringt rein gar nichts, da die Daten (sprich das Profil) dabei erhalten bleiben. Eine Neuanlage des Kontos und wenn das nicht hilft des ganzen Profils verspricht da erfolgreicher zu sein.

Gruß
    slengfe

• SMTP-Server ist plözlich unbekannt - mail.gmx.net[erl.]

• slengfe
    • 10. Februar 2011 um 11:01

Hallo Hilmar,

leider sind die Infos tatsächlich etwas dürftig. Ich würde genau das tun, was die Fehlermeldung Dir sagt: Überprüfe die SMTP-Einstellungen und außerdem die Zuordnung des SMTP-Servers zum Konto. Bei GMX ist es meines Wissen so, dass dort als Username nicht die Mail-Adresse, sondern eine Kundennummer (?) eingegeben werden muss (bin mir nicht ganz sicher). Überprüfe auch nochmal die Zugangsdaten inkl. Passwort.

Ansonsten kannst Du noch mittels Telnet die Erreichbarkeit des Servers überprüfen. Vielleicht liegt der Fehler außerhalb des Computers.

Gruß
    slengfe

• Konten einrichten - ohne Manager

• slengfe
    • 10. Februar 2011 um 10:55

Hallo Chris007,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich mag ihn und will ihn behalten - neuerdings brauch ich mir nicht mal mehr Gedanken zu machen, was eingegeben werden muss. Aus meiner Sicht ist der Konten-Assi ein völlig unterschätztes Feature, ähnlich der Globalen Suche - man muss sich nur ein wenig darauf einlassen, dann ist es toll.

Wie auch immer: Hier sind wir alle User - kein einziger Entwickler ist dabei. Daher empfehle ich Dir, Wünsche an die Entwickler auf der Mozilla-Seite zu posten.

Gruß
    slengfe

• Alle mails in einer Vorschau

• slengfe
    • 10. Februar 2011 um 10:49

Hallo RoteSocke,

kannst Du davon mal einen Screenshot posten, damit wir uns das vorstellen können. Persönliche Daten ggf. unkenntlich machen.

Gruß
    slengfe

• Senden/Antworten schlägt fehl (Thunderbird 3.1.7 / POP3)

• slengfe
    • 10. Februar 2011 um 09:52

Hallo,

komisch. Ich habe nie was aktiviert - nicht wissentlich. Wie dem auch sei, hast Du es aktiviert und ausprobiert?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 10. Februar 2011 um 07:55

Hallo,

bei meinem Win7 funktioniert telnet. Versuch's doch noch mal.

Mir erscheint fraglich, ob die Anlage eines GMail-Kontos die GMX-Konten beeinflussen kann. Da muss sich was bei den GMX-Konten geändert haben.

Hast Du Rothaut's Tipp mit dem abgesicherten Modus ausprobiert?

Gruß
    slengfe

• Fehlerkonsole speichern [erl.]

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 22:42

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Daten aus der Fehlerkonsole auszulesen bzw. zu speichern ohne einen Screenshot zu machen? Ich würde diese gerne versenden.

Gruß
    slengfe

• Tagzilla Probleme auf TB 2.0.0.23 und Vista [erl.]

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 22:38

Hallo Rothaut,

das ist merkwürdig, denn bei mir laufen die beiden ganz hervorragend nebeneinander. :nixweiss: Ich will mich ja auch gar nicht darüber beschweren. ;)

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 21:15

Hallo Rothaut,

was ich am Anfang nicht verstanden habe, ist, dass die Erweiterung eine Datei anlegt (muss angegeben werden), die intervallmäßig geändert wird. Diese Datei muss dann in den Konteneinstellungen als Signatur angegeben werden. Vielleicht hilft's Dir ja.

Gruß
    slengfe

• Konten einrichten - ohne Manager

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 11:22

Hallo asm und willkommen im TB-Forum,

klar. Gehe in die Konteneinstellungen und wähle unter Konten-Aktionen E-Mail-Konto hinzufügen. Dann geben die Daten ein und wenn TB mit dem Kontenassi anfängt klickst Du einfach auf Stopp und dann auf Benutzerdefinierte Einstellungen.

Gruß
    slengfe

• Verschwundene emails machen mich unsicher

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 11:20

Hallo Bratfrosch,

soweit ich Dich verstehe, hast Du die Archivordner manuell angelegt. Schau Dir wirklich mal die Archivfunktion von TB an, die ist sehr bequem und archiviert automatisch.

Bei IMAP-Konten kannst Du die Mails auch lokal (offline) vorhalten, allerdings werden diese dann natürlich synchronisiert. Willst Du das nicht hast Du verschiedene Möglichkeiten: Die Archivordner nicht abonnieren, damit nicht synchronisiert wird oder alles in den Lokalen Ordner kopieren. Warum das nicht funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Hast Du es mal im abgesicherten Modus probiert? Du kannst es auch mal einfach per Drag&Drop probieren.

Gruß
    slengfe

• Verschwundene emails machen mich unsicher

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 10:29

Hallo Bratfrosch,

Zitat von "Bratfrosch"

Eurem Rate folgend, die email-Datei nicht zu groß werden zu lassen, habe ich jetzt lokale Jahresordner angelegt.

kennst Du die TB-Archiv-Funktion? Meiner Meinung nach geht es damit am einfachsten. Schlicht die Taste a drücken und schon sind die Mails in Jahresunterordnern verschwunden. Löst aber wahrscheinlich das aktuelle Problem nicht.

Zitat von "Bratfrosch"

Ich habe dann versucht, monatsweise die emails zu kopieren. Das sind im Schnitt so an die 100 bis 200 emails. Mal ging das Kopieren, mal nicht.

Wie hast Du denn versucht zu kopieren?

Gruß
    slengfe

• Script: chrome://messenger/content/folderPane.js:966

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 10:24

Hallo jue711 (schön, begrüßt zu werden, oder?),

was steht denn in der Fehlerkonsole? Hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 10:23

Hallo Koboldjoe,

auch ich suche schon lange danach und Dein Thread haat mich nochmals suchen und finden lassen: random(signature)
    Ich habe die Erweiterung auch noch nicht ausprobiert (wird schleunigst nachgeholt in den nächsten Tagen, aber das Ganze sieht sehr vielversprechend aus.

EDIT: Die Erweiterung ist trotz anders lautender Beschreibung nicht kompatibel mit TB 3.1.7. Ich habe sie entsprechend angepasst und sie machte in einem kurzen Test keine Probleme. Schade ist, dass man keinen html-Code und keine html-Dateien, sondern nur Reintext und txt-Dateien verwenden kann. Ansonsten macht die Erweiterung genau das was sie soll: In einem bestimmten Zeitintervall die Signatur wechseln, wobei man gleichbleibenden Text oben und / oder unten definieren kann. Und sie beißt sich nicht mit Signature Switch. :)

Gruß
    slengfe

• Über die Taskleiste eine neue E-Mail schreiben

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 10:09

Hallo Nessy,

ein klares jain! ;) Es geht nicht direkt über die Taskleiste (und ehrlich gesagt, habe ich auch nur die unteren drei Einträge aus Deinem Screenshot bei mir, wenn ich Outlook starte - liegt vielleicht daran, dass dort keine Konten eingerichtet sind). Wenn Du aber MinimizeToTray nutzt, kannst Du über das Icon im Tray solche Aktionen durchführen. Ich weiß nicht, ob alle MTT-Derivate diese Funktion haben, ich nutze MTTPlus, das mir folgende Möglichkeit gibt: Abrufen, Neue Nachricht, Adressbuch, Beenden, Thinderbird schließen (frag mich bitte nicht, was der Unterschied zwischen den beiden letzten ist).

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 09:55

Hallo Lemmi,

ich hab's mal gegoogelt und folgendes gefunden: "In diesem Fall ist die Eintragung unter Server/Port nicht korrekt, oder eine Firewall verhindert einen ausgehenden Verbindungsversuch."
    Könnte es daran liegen?

Außerdem könntest Du mittels Telnet überprüfen, ob der Server überhaupt erreichbar ist.

Gruß
    slengfe

• Warnungen sammeln sich in der Fehlerkonsole

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 09:49

Hallo,

auch bei mir tauchen regelmäßig Warnungen in der Fehlerkonsole auf. Irgendetwas stimmt dann nicht. Ich habe es mir aber zur Gewohnheit gemacht, das zu ignorieren, solange ich keine Funktionsbeeinträchtigung feststelle. Bin bisher gut damit gefahren.

Gruß
    slengfe

• Von POP3 auf IMAP wechseln [erl.]

• slengfe
    • 9. Februar 2011 um 00:08

Hallo,

Du kannst sowohl im Webmail Filter erstellen (hängt von den Funktionalitäten des Providers ab), aber es spricht doch auch nichts dagegen, TB-Filter zu nutzen, oder?

Gruß
    slengfe

• Mails importieren [erl.]

• slengfe
    • 8. Februar 2011 um 18:28

Hallo Giovanny1 und willkommen im TB-Forum,

Zitat von "Giovanny1"

Dennoch habe ich die mbox im Ordner Profile nicht gefunden.

naja, die Datei brauchst Du schon ohne geht's nicht. Aber Du hattest sie doch schon einmal gefunden, warum jetzt nicht mehr?
    Vielleicht helfen Dir nachfolgende Links:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™