1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• zweite Emailadresse kann nicht eingerichtet werden

• slengfe
    • 8. Oktober 2018 um 16:24

Hallo Joline,

erstens kann es sein, dass das passwort für einen Client-Zugang ein anderes ist als das, welches Du zum Anmelden via Browser benutzt. Und dann könnte es sein, dass der Clientzugang bei t-online erst aktiviert werden muss. Außerdem solltest Du Deine Verbindungseinstellungen, insb. Passwortauthentifikation und -sicherheit überprüfen.

Gruß

slengfe

• Ordner Größe unterschiedlich TB zu Speicherort auf Festplatte

• slengfe
    • 8. Oktober 2018 um 16:22

Hallo,

Zitat von thunderbird 126

wenn ich auf reparieren gehe, dann ist im Explorer die Speichergröße identisch mit TB.

meinst Du reparieren oder komprimieren? Letzteres löscht alten Mailbestand aus den MBox-Dateien und kann so zu einer (deutlichen) Verkleinerung beitragen.

Auslagern heißt im Zweifelsfalle auch Ordner zu teilen. Wichtig ist nur, dass einzelne Ordner nicht zu groß werden.

Gruß

slengfe

• Thundebird 60.0 + Absturz wenn ungelesene Mail im In-Basket.

• slengfe
    • 8. Oktober 2018 um 10:37

Hallo Bumblebee,

lege mal ein Testprofil an (nur das betroffene Mailkonto einrichten, keine Erweiterungen, Themes oder ähnliches) und teste darin noch mal.

Gruß

slengfe

• Termine aus abonniertem Posteo-Kalender werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 8. Oktober 2018 um 10:33

Hallo robert_ und willkommen im Thunderbird-Forum,

also ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert. Allerdings sieht meine Adresse etwas anders aus: https://posteo.de:8443/calendars/%name%/%xxxxxx%/ Hast Du diese Anleitung genutzt?

Gruß

slengfe

• Später Senden oder Sent Later Add-On [Emails zeitversetzt abschicken]

• slengfe
    • 8. Oktober 2018 um 10:23

Hallo Maxie,

danke für die Information. Gib diese doch auch an den Autor, damit er sich um die Probleme kümmern kann.

1. Dein Hauptproblem kenne ich persönlich nicht, da ich TB und damit auch SendLater nur auf einem Rechner einsetze, es klingt aber plausibel.

2. Teste das nochmal, wenn Du alle anderen Erweiterungen deaktiviert hast. Vielleicht ist das ein Bug, vielleicht eine Störung durch eine andere Erweiterung.

3. Das ist bei vielen Erweiterungen so. Du kannst in der Config nach SendLater suchen, dann müsstest Du alle Einstellungen aufgelistet bekommen und kannst diese löschen. Ob's sinnvoll ist, ist eine andere Frage. auf jeden Fall solltest Du gnaz genau wissen, was Du tust, wenn Du manuell in der Config herumdokterst.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 8. Oktober 2018 um 10:04

Hallo,

ich würde hier Windows vertrauen. 13.9 GB ist schon eine Größenordnung. hast Du meinen Tipp befolgt?

Zitat von slengfe

Du solltest dringend Mails auslagern.

Gruß

slengfe

• Worst case: Passwort geändert – und vergessen

• slengfe
    • 8. Oktober 2018 um 10:02

Hallo borstel7,

ich habe es jetzt gerade nicht im Kopf, da ich es noch nie selber machen musste, aber irgendwo gibt es eine Funktion exportieren im Menü. Du kannst aber auch die MBox einfach in ein neues Profil importieren. Im Zweifelsfalle hilft ImportExportTools, das ich aber auch nicht kenne.

Gruß

slengfe

• Lightning Kalender verschwindet beim Kopieren des kompletten Profils auf einen anderen Rechner

• slengfe
    • 8. Oktober 2018 um 09:52

Hallo,

schön, dass Du das Problem lösen konntest und die lösung auch gleich hier gepostet hast. Das hilft anderen Nutzern mit dem gleichen Problem.

Gruß

slengfe

• Worst case: Passwort geändert – und vergessen

• slengfe
    • 2. Oktober 2018 um 16:39

Hallo borstel7,

das geht bei IMAP nur, wenn Du das lokale Bereithalten der Mails aktiviert hast. Teste das, indem Du Dir mal ein paar Mails anzeigen lässt. Die Mails kannst Du dann natürlich exportieren und auch wieder importieren. Gleiches gilt für Kontakte und Kalender.

Und dann nicht wieder eine so selten d..liche Aktion starten. ;) Denn es gibt ja bei Posteo die Einstellungen für "Passwort vergessen"-Funktion aktivieren (unter Einstellungen->Passwort und Sicherheit). Damit bist Du besser gerüstet.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 2. Oktober 2018 um 16:33

Hallo Peter,

wie hast Du denn in TB die Ordnergröße gemessen? In jedem Fall ist beides viel zu groß. Du solltest dringend Mails auslagern.

Gruß

slengfe

• Kalender verschwunden

• slengfe
    • 1. Oktober 2018 um 10:31

Hallo,

nenne doch mal die normale sqlite-Datei um (damit sie nicht verloren geht) und ersetze sie durch die im Backup. Ich bin mir da nicht sicher, da ich es noch nie ausprobiert habe, aber es sieht doch so aus, als hättest Du dort eine Sicherungskopie.

Zitat von Zabadda

mein Thunderbird war am Sonntag nach dem Öffnen leer.

Darüber aber solltest Du noch mal nachdenken. Wie kann denn der Profilordner einfach verschwinden? Hast Du irgendetwas gemacht, das dazu führen könnte? Wann ist der vorhandene Profilordner angelegt worden (über Windows-Explorer herausfinden)?

Gruß

slengfe

• Fällige Termine in Reiter oder Taskleiste statt neuem Fenster öffnen

• slengfe
    • 1. Oktober 2018 um 10:26

Hallo,

Zitat von Rudis

Wie du jetzt auf 20 oder 30 Termine kommst weiß ich echt nicht.

das war nich auf Dich bezogen, sondern auf einen Haufen Kollegen, die irgendwie die Funktion des Fensters nicht verstanden haben. Ich sehe das immer wieder und frage mich, wie die arbeiten. Das wiederum habe ich mich bei Dir auch gefragt und ja eine Antwort erhalten:

Zitat von Rudis

Für mich ist es wichtig, dass sich bestimmte Sachen bemerkbar machen, das muss nicht unbedingt heißen, dass ich sie "jetzt" zu erledigen habe.

Klassisches Gebiet für Aufgaben und nicht für Termine. Hier wird eine Funktion missbraucht, die dafür nicht gemacht ist. Die Frage, die Du gestellt hast muss wohl mit Nein beantwortet werden. Aber wir haben Dir Hinweise gegeben, wie Du besser mit Lightning arbeiten kannst. Was Du draus machst bleibt Dir überlassen.

Gruß

slengfe

• Fällige Termine in Reiter oder Taskleiste statt neuem Fenster öffnen

• slengfe
    • 27. September 2018 um 16:10

Hallo Rudis,

nein, das geht IMHO nicht. Aber das Fenster ist ja auch dafür da, Dich daran zu erinnern, dass ein Termin ansteht. Entweder Du schließt es, weil Du nun an den Termin denkst oder Du lässt Dich noch mal erinnern z.B. fünf Minuten vorher.

Ich verstehe die Leute nicht, die dieses Fenster mit 20 oder 30 (meist abgelaufenen) Terminen immer offenhalten. Was soll das?

Gruß

slengfe

• Komplette Woche kopieren

• slengfe
    • 27. September 2018 um 14:15

Ohja, das schriebst "Woche" - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich glaube hier sind wir nun wirklich im Bereich Wiederholung. Du kannst natürlichmal probieren, alle Termine der Woche zu markieren, zu kopieren und an gewünschter Stelle wieder einzufügen. Ich habe diese Anforderung nicht und daher habe ich es auch noch nie ausprobiert.

Gruß

slengfe

• Komplette Woche kopieren

• slengfe
    • 27. September 2018 um 08:59

Hallo derhornist,

klar. Entweder mit der rechten Maustaste->kopieren oder anklicken und Crtl-C, dann den Tag markieren und mittels rechter Maustaste->einfügen bzw. Crtl-V einfügen.

Gruß

slengfe

• Lightning Kalender verschwindet beim Kopieren des kompletten Profils auf einen anderen Rechner

• slengfe
    • 27. September 2018 um 08:57

Hallo Maxie,

eigentlich sollten alle Daten im Profilordner im neuen Profil auftauchen. Daher meine Vermutung, dass die Kalender vielleicht außerhalb des Profilordners angelegt und daher auch nicht mitkopiert wurden.

Tauchen denn die Kalender (ohne Termine) im Win10-Profil auf?

Überrüfe im Win7-Profil mittels Rechtsklick->Eigenschaften den Pfad der Kalender.

Gruß

slengfe

• "Gesendet"-Ordner synchronisieren - geht das?

• slengfe
    • 26. September 2018 um 13:49

Hallo Harald,

bitte prüfe auch noch mal, ob Du wirklich IMAP und nicht doch POP benutzt.

Gruß

slengfe

• Thunderbird startet nicht nach Update auf 60.x

• slengfe
    • 26. September 2018 um 10:43

Hallo,

starte TB erst einmal im abgesicherten Modus. Dann sehen wir weiter.

Gruß

slengfe

• Kalender verschwunden

• slengfe
    • 26. September 2018 um 10:42

Hallo Zabadda und willkommen im Thunderbird-Forum,

über prüfe, ob mehr als ein Profil vorhanden ist (Profilordner - Wo ist er zu finden?). Ich vermute, dass TB einfach die Verbindung zum alten Profilordner verloren hat. Wenn das der Fall ist, binde das alte Profil wieder ein. Dabei dringend Schritt 11 beachten (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen).

Gruß

slengfe

• Gibt es die Möglichkeit HTML bzw. externe Inhalte nur für bestimmte Ordner zu deaktivieren?

• slengfe
    • 25. September 2018 um 14:27
    Zitat von Maxie

Externe Inhalte pro eingegangener Mail kann ich auch direkt im jeweiligen Email-Fenster nachladen (externe Inhalte dieser Nachricht anzeigen).

Das ist aber etwas anderes. Zwar setzt das nachladen von Inhalten html voraus, aber html ist nicht nur nachladen. So wie jeder Daumen ein Finger ist, aber nicht jeder Finger ein Daumen. ;-)

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™