Hallo,
Provider? Was meinst du damit?
nein, EDV-Oldie meint damit den Google Provider for Calendars.
Gruß
slengfe
Hallo,
Provider? Was meinst du damit?
nein, EDV-Oldie meint damit den Google Provider for Calendars.
Gruß
slengfe
a) weil ich immer schon POP nutze
Das sagte meine Oma auch: "Ich brauche keine Waschmaschine, weil ich schon immer unten an Fluss gewaschen habe." Und mein Opa: "Ich brauche kein Auto, weil ich schon immer den alten Gaul geritten habe." Und meine Mama: " Ich brauche keinen anderen Mann, weil ich schon immer..." Ach, das geht nun zu weit.
weil ich meine Daten gerne lokal speichere
Das geht auch mit IMAP, und Mails ausschließlich lokal zu speichern ist immanent unmöglich. Und wenn Du Dich um Datensicherheit sorgst: Es gibt durchaus Anbieter, die für einen Euro im Monat eine Komplettverschlüsselung (Mails, Kontakte, Kalender, tw. auch Datenspeicher) anbieten. Da kann auch die NSA nicht ran.
Gruß
slengfe
Hallo graf.koks,
warum so kompliziert? Warum nutzt Du nicht einfach IMAP? Und sei es nur auf dem Notebook (aber eigentlich auch auch auf allen anderen Geräten).
Wenn es nur der Kalender sein soll, dann exportieren diesen als ICS-Datei un importiere diese auf dem Notebook. Aber das ist eigentlich Humbug.
Gruß
slengfe
Hallo TheMa_Mail,
Du kannst mal das Passwort der Datenkrake aus dem Passwortmanager löschen und es dann noch mal versuchen. TB sollte Dich dann beim nächsten Abruf nach dem Passwort fragen.
Hilft das nichts, musst Du in den Einstellungen der Datenkrake "unsichere Apps" freischalten. Keine Panik, mit dieser Formulierung versucht jemand nur seine eigenen Apps und Programme zu promoten und zu sagen: "Darauf habe ich keinen Einfluss, Deine Verantwortung."
Gruß
slengfe
Hallo Peter und willkommen im Thunderbird-Forum,
eine echte Alternative kenne ich nicht. Vielleicht gibt es aber etwas, das Deinen Bedarf anders deckt. Nur leider verstehe ich ga rnicht, was Du überhaupt erreichen willst.
Als Denkanstoß würde ich das Masterpasswort mal setzen.
Gruß
slengfe
Hallo,
ja, Du hast recht. Gemeint waren die Konten - bei den Ordnern sehe ich komplett schwarz.
Danke für die Korrektur.
Gruß
slengfe
Hallo florianf und willkommen im Thundebrid-Forum,
Dort ist (über die Web-Oberfläche) der Gelöscht-Ordner auf nie-Löschen eingestellt; trotzdem werden Mails nach genau einer Woche gelöscht.
das ist ganz klar eine automatische Löschung. Irgendeine Einstellung führt dazu, dass die Mails nach sieben Tagen gelöscht werden.
Dies kann bei GMX selber so eingestellt sein (bitte nochmals überprüfen) oder bei irgendeinem Mailprogramm, dass Du nutzt. Hier ist natürlich TB ein Kandidat, aber auch Dein iOS-Mailprogramm sowie jedes andere Programm, mit dem Du (oder jemand anderes) auf Dein Konto zugreifst (weitere Computer, Intelligenttelefone, Tablets usw.). Das musst Du alles überprüfen. Ich wette, dort ist etwas zu finden.
Gruß
slengfe
werde Dir über den Charakter von IMAP bewusst.
Ein gut gemeinter Rat: Das solltest Du noch mal dringend nachlesen!
Hallo graba,
jaja, schon klar, aber der ganze Post schreit nach "Ich hab' ein Problem, helft mir, aber tun will ich nichts dafür." Da ist die falsche Versionsangabe nur das i-Tüpfelchen.
Laut Wikipedia gab es auch eine Version 6.0 im Jahre 2011 (ich Klugscheißer).
Gruß
slengfe
Hallo HellfreidCollee und willkommen im Thunderbird-Forum,
Ist alles da bis auf meine Adressbücher.
was heißt das genau? Hast Du alles importiert und neu angelegt oder hast Du das alte Profil übernommen? Leider ist meine Kristallkugel im Urlaub.
Gruß
slengfe
Hallo Maschra und willkommen im Thunderbird-Forum,
keine Ahnung - bei den dürftigen Informationen, die Du uns lieferst...
Gruß
slengfe
PS: Wenn Du wirklich mit TB 6.0 arbeitest ist das vielleicht der Grund.
Hallo,
Gibt es sonst eine Möglichkeit, Ordner in TB zu sortieren?
nein, MSF war ein Segen. Einzige andere Möglichkeit ist alle Ordner zu löschen und in der Wunschreihenfolge wieder anzulegen.
Gruß
slengfe
Hallo SwitchEDV und willkommen im Thunderbird-Forum,
ich fürchte, Du hast da nun einen Job vor Dir, der extrem langweilig wird. Ich glaube nicht, dass man einfach etwas kopieren kann und dann sind alle Profile mit dem Kalender ausgestattet.
Gruß
slengfe
PS: Eine Schritt-für-Schritt-Anweisung für IT-Dummis zum Selbermachen, könnte zumindest Dir die Arbeit erleichtern.
Hallo,
man höre und staune, es scheint sich bei Mozialla was zu tun: E-Mail: Thunderbird stellt neue Entwickler ein. Mal sehen, wie dabei dann rauskommt.
Gruß
slengfe
Hallo Toni Koeln und willkommen im Thunderbird-Forum,
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
ich habe das Phänomen manchmal unter Windows. Erschwerend kommt hinzu, dass beim Schließen eines Fensters, das andere benefalls geschlossen wird. Dann hilft nur noch TB im abgesicherten Modus zu starten. Danach funktioniert es dann wieder. Teste mal, ob das unter Linux auch hilft.
Gruß
slengfe
Kannst Du Dich erinnern, ob ich mit MailStore Home darauf zugreifen kann.
Nein, aber das würde meinem Verständnis des Programms widersprechen. Das Programm legt ein eigenes Archiv an und verwaltet die Daten. Einzelne Mails sollte man wieder exportieren bzw. in TB importieren können. Aber schau doch einfach mal auf der Internetseite. Es gibt wahrscheinlich auch noch weitere Programme, die ich nicht kenne. Einfach mal nach Mailarchivierung suchen.
Gruß
slengfe
Hallo Kosmonaut,
Wie ist es möglich halbwegs komfortabel (am besten innerhalb von TB) nach meinen ausgelagerten eml-Dateien zu suchen?
nein, das ist es nicht.
Aus diesem Grund habe ich jetzt die Mails bis zu einer bestimmten Jahreszahl als eml-Dateien in ein gesondertes Verzeichnis auf der Festplatte exportiert
Exportieren heißt ja gerade, das die Daten dann woanders sind. Daher keine Chance.
Ich bin mir nicht sicher, ob TB wirklich langsamer wird, wenn die Datenmenge steigt (zumindest nicht, wenn die Daten auf verschiedene Ordner verteilt sind). Aber für solche Probleme gibt es Archivierungsprogramme.
Eines, das ich mal getestet habe und das auch hier im Forum immer mal wieder erwähnt wird, ist MailStore Home. Ich empfand das Konzept als solches (Archivieren außerhalb des MailClients und damit Verzicht auf die TB-interne Suchfunktion) als sinnfrei, aber das kann ja jeder anders sehen.
Damit kannst Du auch nicht in TB nach Mails suchen, aber komfortbel innerhalb der Software.
Gruß
slengfe
Hallo,
starte TB doch im abgesicherten Modus und teste dann noch mal.
Gruß
slengfe
Okay, das kann man tatsächlich so verstehen. In dem Falle widerrufe ich und schließe mich den Beiträgen #5 und #6 an.
Gruß
slengfe
Hallo,
dein Vorschlag kann nicht funktionieren, da die prefs.js Datei im alten Profilordner offenbar schon beschädigt ist.
habe ich etwas überlesen? Davon war nicht die Rede, sondern davon, dass vor einem Windows-Update eine Profilsicherung gemacht worden ist. Ich habe das so verstanden, dass es sich um ein Backup eines funktionierenden Profils handelt. Liege ich falsch?
Gruß
slengfe