1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Kalender-Sync mit Google funktioniert nicht

• slengfe
    • 21. August 2018 um 11:46

Hallo,

Zitat von Lemgofux

Provider? Was meinst du damit?

nein, EDV-Oldie meint damit den Google Provider for Calendars.

Gruß

slengfe

• Kalender übertragen auf 2. PC

• slengfe
    • 21. August 2018 um 11:43
    Zitat von graf.koks

a) weil ich immer schon POP nutze

Das sagte meine Oma auch: "Ich brauche keine Waschmaschine, weil ich schon immer unten an Fluss gewaschen habe." Und mein Opa: "Ich brauche kein Auto, weil ich schon immer den alten Gaul geritten habe." Und meine Mama: " Ich brauche keinen anderen Mann, weil ich schon immer..." Ach, das geht nun zu weit. ;-)

Zitat von graf.koks

weil ich meine Daten gerne lokal speichere

Das geht auch mit IMAP, und Mails ausschließlich lokal zu speichern ist immanent unmöglich. Und wenn Du Dich um Datensicherheit sorgst: Es gibt durchaus Anbieter, die für einen Euro im Monat eine Komplettverschlüsselung (Mails, Kontakte, Kalender, tw. auch Datenspeicher) anbieten. Da kann auch die NSA nicht ran.

Gruß

slengfe

• Kalender übertragen auf 2. PC

• slengfe
    • 20. August 2018 um 10:40

Hallo graf.koks,

warum so kompliziert? Warum nutzt Du nicht einfach IMAP? Und sei es nur auf dem Notebook (aber eigentlich auch auch auf allen anderen Geräten).

Wenn es nur der Kalender sein soll, dann exportieren diesen als ICS-Datei un importiere diese auf dem Notebook. Aber das ist eigentlich Humbug.

Gruß

slengfe

• neues Passwort bei gmail - bei Thunderbird kein Abruf möglich

• slengfe
    • 20. August 2018 um 08:20

Hallo TheMa_Mail,

Du kannst mal das Passwort der Datenkrake aus dem Passwortmanager löschen und es dann noch mal versuchen. TB sollte Dich dann beim nächsten Abruf nach dem Passwort fragen.

Hilft das nichts, musst Du in den Einstellungen der Datenkrake "unsichere Apps" freischalten. Keine Panik, mit dieser Formulierung versucht jemand nur seine eigenen Apps und Programme zu promoten und zu sagen: "Darauf habe ich keinen Einfluss, Deine Verantwortung."

Gruß

slengfe

• Benutzerpaßwort

• slengfe
    • 20. August 2018 um 08:16

Hallo Peter und willkommen im Thunderbird-Forum,

eine echte Alternative kenne ich nicht. Vielleicht gibt es aber etwas, das Deinen Bedarf anders deckt. Nur leider verstehe ich ga rnicht, was Du überhaupt erreichen willst.

Als Denkanstoß würde ich das Masterpasswort mal setzen.

Gruß

slengfe

• Manually sort folders

• slengfe
    • 17. August 2018 um 12:58

Hallo,

ja, Du hast recht. Gemeint waren die Konten - bei den Ordnern sehe ich komplett schwarz.

Danke für die Korrektur.

Gruß

slengfe

• Warum werden Mails im Papierkorb automatisch gelöscht?

• slengfe
    • 17. August 2018 um 12:04

Hallo florianf und willkommen im Thundebrid-Forum,

Zitat von florianf

Dort ist (über die Web-Oberfläche) der Gelöscht-Ordner auf nie-Löschen eingestellt; trotzdem werden Mails nach genau einer Woche gelöscht.

das ist ganz klar eine automatische Löschung. Irgendeine Einstellung führt dazu, dass die Mails nach sieben Tagen gelöscht werden.

Dies kann bei GMX selber so eingestellt sein (bitte nochmals überprüfen) oder bei irgendeinem Mailprogramm, dass Du nutzt. Hier ist natürlich TB ein Kandidat, aber auch Dein iOS-Mailprogramm sowie jedes andere Programm, mit dem Du (oder jemand anderes) auf Dein Konto zugreifst (weitere Computer, Intelligenttelefone, Tablets usw.). Das musst Du alles überprüfen. Ich wette, dort ist etwas zu finden.

Gruß

slengfe

• Gesendete Nachrichten sind von 6 Monaten nicht da

• slengfe
    • 16. August 2018 um 15:54
    Zitat von Thunder

werde Dir über den Charakter von IMAP bewusst.

Ein gut gemeinter Rat: Das solltest Du noch mal dringend nachlesen!

• Thunderbird 6.0

• slengfe
    • 16. August 2018 um 15:22

Hallo graba,

jaja, schon klar, aber der ganze Post schreit nach "Ich hab' ein Problem, helft mir, aber tun will ich nichts dafür." Da ist die falsche Versionsangabe nur das i-Tüpfelchen.

Laut Wikipedia gab es auch eine Version 6.0 im Jahre 2011 (ich Klugscheißer).

Gruß

slengfe

• Adressbücher übernehmen

• slengfe
    • 16. August 2018 um 15:03

Hallo HellfreidCollee und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von HellfriedCollee

Ist alles da bis auf meine Adressbücher.

was heißt das genau? Hast Du alles importiert und neu angelegt oder hast Du das alte Profil übernommen? Leider ist meine Kristallkugel im Urlaub.

Gruß

slengfe

• Thunderbird 6.0

• slengfe
    • 16. August 2018 um 15:01

Hallo Maschra und willkommen im Thunderbird-Forum,

keine Ahnung - bei den dürftigen Informationen, die Du uns lieferst...

Gruß

slengfe

PS: Wenn Du wirklich mit TB 6.0 arbeitest ist das vielleicht der Grund.

• Manually sort folders

• slengfe
    • 16. August 2018 um 13:51

Hallo,

Zitat von Mountainbird

Gibt es sonst eine Möglichkeit, Ordner in TB zu sortieren?

nein, MSF war ein Segen. Einzige andere Möglichkeit ist alle Ordner zu löschen und in der Wunschreihenfolge wieder anzulegen.

Gruß

slengfe

• Kalendereinstellungen kopieren

• slengfe
    • 15. August 2018 um 14:39

Hallo SwitchEDV und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich fürchte, Du hast da nun einen Job vor Dir, der extrem langweilig wird. Ich glaube nicht, dass man einfach etwas kopieren kann und dann sind alle Profile mit dem Kalender ausgestattet.

Gruß

slengfe

PS: Eine Schritt-für-Schritt-Anweisung für IT-Dummis zum Selbermachen, könnte zumindest Dir die Arbeit erleichtern.

• Neue Entwickler bei Mozilla für Thunderbird

• slengfe
    • 15. August 2018 um 09:50

Hallo,

man höre und staune, es scheint sich bei Mozialla was zu tun: E-Mail: Thunderbird stellt neue Entwickler ein. Mal sehen, wie dabei dann rauskommt.

Gruß

slengfe

• doppelte Ausführung nach Neuinstallation mit Import/Export

• slengfe
    • 14. August 2018 um 16:33

Hallo Toni Koeln und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Toni Koeln

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

ich habe das Phänomen manchmal unter Windows. Erschwerend kommt hinzu, dass beim Schließen eines Fensters, das andere benefalls geschlossen wird. Dann hilft nur noch TB im abgesicherten Modus zu starten. Danach funktioniert es dann wieder. Teste mal, ob das unter Linux auch hilft.

Gruß

slengfe

• Nach eml-Dateien suchen

• slengfe
    • 14. August 2018 um 14:40
    Zitat von Kosmonaut

Kannst Du Dich erinnern, ob ich mit MailStore Home darauf zugreifen kann.

Nein, aber das würde meinem Verständnis des Programms widersprechen. Das Programm legt ein eigenes Archiv an und verwaltet die Daten. Einzelne Mails sollte man wieder exportieren bzw. in TB importieren können. Aber schau doch einfach mal auf der Internetseite. Es gibt wahrscheinlich auch noch weitere Programme, die ich nicht kenne. Einfach mal nach Mailarchivierung suchen.

Gruß

slengfe

• Nach eml-Dateien suchen

• slengfe
    • 14. August 2018 um 13:33

Hallo Kosmonaut,

Zitat von Kosmonaut

Wie ist es möglich halbwegs komfortabel (am besten innerhalb von TB) nach meinen ausgelagerten eml-Dateien zu suchen?

nein, das ist es nicht.

Zitat von Kosmonaut

Aus diesem Grund habe ich jetzt die Mails bis zu einer bestimmten Jahreszahl als eml-Dateien in ein gesondertes Verzeichnis auf der Festplatte exportiert

Exportieren heißt ja gerade, das die Daten dann woanders sind. Daher keine Chance.

Ich bin mir nicht sicher, ob TB wirklich langsamer wird, wenn die Datenmenge steigt (zumindest nicht, wenn die Daten auf verschiedene Ordner verteilt sind). Aber für solche Probleme gibt es Archivierungsprogramme.

Eines, das ich mal getestet habe und das auch hier im Forum immer mal wieder erwähnt wird, ist MailStore Home. Ich empfand das Konzept als solches (Archivieren außerhalb des MailClients und damit Verzicht auf die TB-interne Suchfunktion) als sinnfrei, aber das kann ja jeder anders sehen.

Damit kannst Du auch nicht in TB nach Mails suchen, aber komfortbel innerhalb der Software.

Gruß

slengfe

• Löschen von Mails unmöglich

• slengfe
    • 14. August 2018 um 09:51

Hallo,

starte TB doch im abgesicherten Modus und teste dann noch mal.

Gruß

slengfe

• prefs.js defekt

• slengfe
    • 13. August 2018 um 10:42

Okay, das kann man tatsächlich so verstehen. In dem Falle widerrufe ich und schließe mich den Beiträgen #5 und #6 an.

Gruß

slengfe

• prefs.js defekt

• slengfe
    • 13. August 2018 um 10:26

Hallo,

Zitat von Mapenzi

dein Vorschlag kann nicht funktionieren, da die prefs.js Datei im alten Profilordner offenbar schon beschädigt ist.

habe ich etwas überlesen? Davon war nicht die Rede, sondern davon, dass vor einem Windows-Update eine Profilsicherung gemacht worden ist. Ich habe das so verstanden, dass es sich um ein Backup eines funktionierenden Profils handelt. Liege ich falsch?

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™