1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

  • Tb startet sehr langsam

    • slengfe
    • 15. Januar 2022 um 13:37

    Hallo hinno42,

    Zitat von hinno42

    Was kann ich tun?

    uns vielleicht etwas mehr Infos geben. Wir wissen nicht, was genau Du mit

    Zitat von hinno42

    Tb rödelt und rödelt und rödelt

    meinst. Was genau passiert? Welche Erweiterungen hast Du?

    Und Du könntest schon mal TB im Fehlerbehebungsmodus starten.

    Gruß

    slengfe

  • Lokaler Ordner Problem

    • slengfe
    • 15. Januar 2022 um 10:03

    Hallo Alfred Jodocus Kwak,

    überprüfe in den Konteneinstellungen für alle Konten im Menüpunkt Kopien & Ordner welchen Ordner Du dort für Entwürfe eingetragen hast. Gleiches im Menüpunkt Server-Einstellungen für den Papierkorb. Sollte dort Lokaler Ordner ausgewählt worden sein, so kannst Du das an diesen Stellen ändern. Anschließend sind die Ordner im Lokalen Ordner löschbar. Der Postausgang ist immer im Lokalen Ordner.

    Gruß

    slengfe

  • Hauptornder Posteingang Emails verschwunden

    • slengfe
    • 14. Januar 2022 um 10:08

    Hallo powerschwalbe,

    sehr gut. Wie groß ist Dein Posteingang? Archivierst Du darin Mails?

    Prinzipiell sollte der Posteingang gerade bei POP-Konten immer möglichst leer sein (schließlich wird darin gespeichert, gelöscht, geändert und das ständig). Für ein Archiv gibt es entsprechende Archivordner. Die Taste A ist Dein Freund.

    Gruß

    slengfe

  • Nachrichten archivieren / Backup

    • slengfe
    • 14. Januar 2022 um 09:15
    Zitat von Susi to visit

    Letztendlich liegen die E-Mails ebenso in einem lokalen Ordner auf der Festplatte wie alle Ordner unterhalb des Kontos Lokale Ordner.

    Das stimmt nicht ganz. Normaler Weise läge das Archiv auch auf dem Server und wäre damit online. Man kann (und ich denke, das meinte Susi to visit) den Ordner zum Archivieren frei wählen und dabei natürlich auch den Lokalen Ordner wählen.

    Zitat von Susi to visit

    ... weshalb ich persönlich diese Funktion auch für überflüssig halte, um nicht zu sagen für einen Schmarren.

    Ich liebe die Funktion, dann mit einem Tastendruck ist alles aufgeräumt. Dabei gebe ich natürlich zu, dass 95% meiner Mails in genau dieses Archiv wandern und ich keine ausgefeilte Ordnerstruktur verwende. Ich finde es gerade nicht, aber entweder auf Golem oder heise wurde vor ein paar Tagen über den Sinn und Unsinn einer Archivordnerstruktur philosophiert. Aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders. Ist wohl auch ein wenig OT. :mrgreen:

    Gruß

    slengfe

  • Hauptornder Posteingang Emails verschwunden

    • slengfe
    • 14. Januar 2022 um 09:03

    Hallo powerschwalbe,

    Zitat von powerschwabe

    Wird irgendwo noch automatisch eine Sicherung hinterlegt?

    nein, TB hält keine redundanten Daten vor.

    Mache erst einmal eine Sicherheitskopie vom Profil, dann kannst Du immer wieder auf den aktuellen Stand zurück.

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Dann versuche den Posteingang zu reparieren. Rechts-Klick->Eigenschaften->Reparieren

    Mit der Erweiterung RecoverDeletedMessages kannst Du als gelöscht markierte Mails wieder herstellen. Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob die Erweiterung noch kompatibel ist.

    Gruß

    slengfe

  • Kalenderdaten importieren

    • slengfe
    • 14. Januar 2022 um 08:56

    Geht doch. :mrgreen:

  • Kalenderdaten importieren

    • slengfe
    • 13. Januar 2022 um 14:46

    Hallo Glasrein und willkommen im Thunderbird-Forum,

    anbei ein paar Links, die Dir helfen können, die richtigen Daten zu finden:

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? - Thunderbird Mail DE

    Profilordner - Wo ist er zu finden? - Thunderbird Mail DE

    Ich würde vermutlich das ganze Profil sichern und übertragen.

    Gruß

    slengfe

  • Antwort auf HTML-Mail immer als nur Text

    • slengfe
    • 13. Januar 2022 um 11:37

    Hallo KKuckreu,

    schau mal in die Kontoeinstellungen unter Verfassen & Adressieren. Ist dort das Häkchen bei Nachrichten im HTML-Format verfassen vorhanden?

    Gruß

    slengfe

  • Eigene Ordner werden von Thunderbird verschoben

    • slengfe
    • 12. Januar 2022 um 23:11

    ja, das habe ich tatsächlich auch noch nicht wahrgenommen. Danke dafür.

    Gruß

    slengfe

  • Offline-Unterstützung funktioniert nicht.

    • slengfe
    • 12. Januar 2022 um 22:39

    Hallo,

    um es noch mal mit anderen Worten zu sagen: Der ics-Kalender auf der Festplatte ist der lokale Kalender. Diesen hast Du TB entzogen und TB beschwert sich nun, dass es die Datei nicht gibt. Es gibt keine weitere lokale Kopie innerhalb TBs.

    Gruß

    slengfe

  • Eigene Ordner werden von Thunderbird verschoben

    • slengfe
    • 12. Januar 2022 um 22:35

    Hallo MalSo-MalSo und willkommen im Thunderbird-Forum,

    kennst Du ein deutsches Fragewort mit "H"? - Hääh?

    Ich finde es ja vorbildlich, wie detailliert Du schreibst, am Ende bleibt aber trotzdem leider ein riesiges Fragezeichen bei mir. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte, also empfehle ich, einen Screenshot zu posten.

    Und vielleicht sagst Du uns auch noch, was Du mit

    Zitat von MalSo-MalSo

    Dieser E-Mail habe ich die Option "Kopie ablegen in" zugefügt.

    meinst und was das ganze Procedere bezweckt.

    Sollte es Dir nur um die Reihenfolge der Konten und / oder Ordner gehen, dann schau Dir mal Manually Sort Folders an.

    Gruß

    slengfe

  • Datensicherung ALLER mails des LOKALEN ORDNERS von Tb ?

    • slengfe
    • 11. Januar 2022 um 22:16

    Ja, kannst Du natürlich auch. Lies dazu Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Gruß

    slengfe

  • Adressbuch "Alle Adressen" gelöscht - ist es wiederherstellbar?

    • slengfe
    • 11. Januar 2022 um 16:27

    Merke: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Datensicherung ALLER mails des LOKALEN ORDNERS von Tb ?

    • slengfe
    • 11. Januar 2022 um 13:53
    Zitat von MSFreak

    Alternativ das gesamte Profil manuell sichern.

    Dazu: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

  • Unread Badge zeigt falsche Anzahl

    • slengfe
    • 11. Januar 2022 um 12:06

    Hallo,

    Zitat von ThunderMi
    • Verlassen des Posteingangs löscht den Zähler
    • Mail als ungelesen markieren (Taste M) erhöht den Zähler nicht

    dann hast Du womöglich eingestellt, dass neue Mails und nicht ungelesene Mails angezeigt werden.

    Zitat von ThunderMi

    Es liegt am Cardbook-AddOn.

    Ich betriebe Cardbook ohne Probleme mit dem Zähler. Allerdings gebe ich zu, dass ich die angezeigte Anzahl nicht aktiv überprüft habe und eine falsche Zahl vielleicht gar nicht aufgefallen ist. Gibt es andere, die hier Erfahrungen gemacht haben?

    Gruß

    slengfe

  • Unread Badge zeigt falsche Anzahl

    • slengfe
    • 11. Januar 2022 um 08:49

    Hallo ThunderMi,

    der Unread Badge (ich hoffe Du hast nicht die Erweiterung gemeint, die in TB 91 nicht mehr funktionieren sollte) kann auch neue Mails anzeigen (die sich von der Anzahl der ungelesenen unterscheidet). Überprüfe also bitte in den Einstellungen, was genau angezeigt wird.

    Außerdem teste mal im Fehlerbehebungsmodus.

    Gruß

    slengfe

  • Emails landen ohne gelbe Markierung im Spam Ordner

    • slengfe
    • 8. Januar 2022 um 22:48
    Zitat von Susi to visit

    Die können das viel besser als der Thunderbird. Bei mir kommt dank deren Filter fast nichts mehr an.

    Naja, Posteo ja, web.de nein.

  • Emails landen ohne gelbe Markierung im Spam Ordner

    • slengfe
    • 8. Januar 2022 um 19:23

    Hallo,

    Zitat von Drachen

    Das ist dann offenbar schon beim Mailpovider durch dessen Filter passiert.

    Lass mich raten: Das trifft eigentlich nur das web.de-Konto. Habe ich auch, finde ich auch mega-nervig, liegt aber an web.de.

    Gruß

    slengfe

  • Ordner "Gesamter Posteingang" zeigt gesendte Emails an

    • slengfe
    • 7. Januar 2022 um 22:49

    Hallo,

    ich schlage vor, dass Du dieses Thema schließt und ein neues eröffnest, da das Problem nun ein völlig anderes ist.

    Gruß

    slengfe

  • Ordner "Gesamter Posteingang" zeigt gesendte Emails an

    • slengfe
    • 7. Januar 2022 um 10:29

    Hallo,

    nutzt Du die Gruppierten Ordner oder hast Du Dir selber einen virtuellen Ordner kreiert? Im letzteren Fall lösche diesen und leg ihn noch mal an.

    Sind die Mails auch wirklich nicht im Original-Posteingang vorhanden? Ansonsten arbeitet der virtuelle Ordner ja korrekt. Apropos: Benutzt DU IMAP oder POP?

    Teste im Fehlerbehebungsmodus.

    Gruß

    slengfe

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™