1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalenderdaten importieren

    • 91.*
    • Windows
  • Glasrein
  • 13. Januar 2022 um 13:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Glasrein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jan. 2022
    • 13. Januar 2022 um 13:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein für mich recht großes Problem. Ich habe zwar schon die SuFu genutzt, aber nichts passendes gefunden. Hier erstmal meine Situation:

    Ich habe ein kleines Notebook, das ich für meine Firma nutze. Nach dem letzten Windows-Update (Windows 10) lässt es sich nicht mehr starten, jedesmal kommt eine Fehlermeldung. Ich hab mir also einen

    Linux Live USB-Stick erstellt, um eventuell einige Daten zu sichern, die ich dringend brauche. Darunter sind unter anderem meine Termine. Ich möchte gern die Termine auf meinem Privat PC übertragen, damit mir diese angezeigt

    werden. Auf beiden Rechnern ist Windows 10 drauf, ebenso auf beiden Rechnern Thunderbird in der 91.5.0 Version.

    Ich dachte, ich importiere auf meinen Privatrechner die Kalenderdatein. Leider müssen die aber im .ics Format vorhanden sein. Leider finde ich den Speicherort nicht. Die einzige datei, mit der ich was anfangen kann, ist local.sqlite

    Copy und Paste funzt aber nicht, wie ich feststellen musste.

    Wo finde ich die entsprechende Datei, damit ich die Termine wieder sehen kann?

    Schon mal vielen Dank im voraus.

  • graba 13. Januar 2022 um 13:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Januar 2022 um 14:46
    • #2

    Hallo Glasrein und willkommen im Thunderbird-Forum,

    anbei ein paar Links, die Dir helfen können, die richtigen Daten zu finden:

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? - Thunderbird Mail DE

    Profilordner - Wo ist er zu finden? - Thunderbird Mail DE

    Ich würde vermutlich das ganze Profil sichern und übertragen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Glasrein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jan. 2022
    • 13. Januar 2022 um 16:52
    • #3

    Schon mal danke für die Links. Leider nützen mir die nichts. Ich würde mir damit Thunderbird auf dem Privatrechner zerschießen, bzw. müsste das Profil erstmal wieder sichern.

    Das Problerm dabei ist, daß ich dann immer noch nicht weiß, ob die Kalenderdateien auch übernommen werden. Nur um die geht es, denn ich keine Ahnung, wann ich die nächsten Kundentermine habe.

    Gruß0

    Ingo

  • Glasrein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jan. 2022
    • 13. Januar 2022 um 17:20
    • #4

    Hab grad mal das Profil aufd dem Privat rechner gesichert und das Profil vom Notebook reinkopiert. Klappt nicht.
    Brauche also die Kalenderdatei für den Import, sofern der klappt.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. Januar 2022 um 19:50
    • #5

    Kalender lassen sich nicht mehr einfach so kopieren. Der Weg dazu ist komplizierter. Siehe folgende Anleitung: Migration lokaler Kalender in ein neues Profil

    Sehr viel einfacher ist es, ein Profil komplett zu kopieren. Dann den Profilmanager starten und dieses Profil auswählen. Dann kann man Kalender exportieren und in ein anderes Profil importieren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Glasrein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jan. 2022
    • 13. Januar 2022 um 20:01
    • #6

    Das mit dem Profil hat ja nicht geklappt. Ich habe jetzt den Ordner Thunderbird kopiert, setze das Windows zurück, installiere wieder Thunderbird, ersetze den Ordner Thunderbird und hoffe, daß das was bringt.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Januar 2022 um 20:15
    • #7
    Zitat von Glasrein

    Schon mal danke für die Links. Leider nützen mir die nichts. Ich würde mir damit Thunderbird auf dem Privatrechner zerschießen, bzw. müsste das Profil erstmal wieder sichern.

    Wenn du ein separates Profil für den dienstlichen Kram anlegst, kannst du die Links aber nutzen und nebenbei hast du dienstlich und privat sauber getrennt und kannst auch nicht aus Versehen Firmenmails von der privaten Adresse versenden oder umgekehrt.

  • Glasrein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jan. 2022
    • 13. Januar 2022 um 21:49
    • #8

    Ich will auf dem privaten Rechner gar nichts der Firma haben. Ich wollte die Kalenderdateien nur kurz auf dem privaten Rechner haben, damit ich wenigstens weiß, wann ich die nächsten Termine habe. Das Notebook wird neu installiert. Dann kann ich in Ruhe wieder die Daten dort eintragen.

  • Glasrein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jan. 2022
    • 13. Januar 2022 um 23:26
    • #9

    Habe Windows zurückgesetzt und Thunderbird wieder installiert. Danach den vorher kopierten Ordner Thunderbird eingefügt. Funzt wieder alles.

    Problem ist gelöst.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Januar 2022 um 08:56
    • #10

    Geht doch. :mrgreen:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 14. Januar 2022 um 11:17
    • #11
    Zitat von Glasrein

    Das mit dem Profil hat ja nicht geklappt.

    Dann hast du etwas nicht richtig gemacht, vermutlich den Schritt mit dem Profilmanager ausgelassen.

    Zitat von Glasrein

    Habe Windows zurückgesetzt und Thunderbird wieder installiert.

    Gut ist, dass es wieder funktioniert. Aber:

    Zitat von Glasrein

    Nach dem letzten Windows-Update (Windows 10) lässt es sich nicht mehr starten, jedesmal kommt eine Fehlermeldung.

    Was machst du, wenn das wieder passiert? Immer wieder zurücksetzen und auf einem alten Stand verbleiben, kann ja nicht die Lösung sein.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TbSync. TB-kontakte synchronisierung fuktioniert nicht

    • guenhol
    • 3. November 2021 um 17:48
    • TbSync
  • Adressbuch leer trotz ansonsten erfolgreichem Import des alten Profil-Ordners

    • Annie56
    • 20. März 2021 um 12:37
    • Migration / Import / Backups
  • Importieren von Lightning-Kalender

    • wournaje
    • 18. Dezember 2020 um 17:59
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Provider für Exchange ActiveSync ständige Passwortabfrage seit heute

    • wolfgang-362
    • 29. September 2020 um 19:39
    • TbSync
  • Lightning-Kalender ist verschwunden (vermutlich versehentlich gelöscht)

    • jnanon
    • 5. Februar 2020 um 17:05
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™