1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• TB und Spamgourmet, bzw. Aliasadressen

• slengfe
    • 13. März 2018 um 13:05

Hallo,

bevor ich meinen finalen Test gemacht habe, habe ich auch von Posteo zu Posteo gesendet. Ergebnis: Das gleiche - keine Original-Adresse vorhanden. Vielleicht liegt es eher an Kabelmail.

Zitat von aispi

Aber da es sich um persönliche und vertrauensvolle Daten handelt, möchte ich solche Freemailer nicht gerne nutzen.

Sorry, aber Du willst genau diese Daten nun an spamgourmet geben!? Das erschließt sich mir nun gar nicht. Dann doch lieber einen Freemailer.

Gruß

slengfe

• Bestehende Termine ergänzen

• slengfe
    • 13. März 2018 um 13:01

Hallo,

ja, das geht nicht. Kleiner Tipp: Bei mir geht das in Android. Wenn Du also einen Online-Kalender hast, den Du mit Android synchronisierst, kannst Du es dort mal probieren.

Gruß

slengfe

• Thunderbird auf neuem PC eingerichtet. Auf dem Alten habe ich jede Menge Ordner (zwecks Überblick). Wie bringe ich diese Ordner in den neu angelegten Thunderbird?

• slengfe
    • 13. März 2018 um 09:42

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

• slengfe
    • 13. März 2018 um 09:09
    Zitat von aispi

Leider scheint es nicht möglich zu sein, die Aliase nur über TB einzugeben.

Nein, natürlich nicht, der Mailanbieter muss diese zur Verfügung stellen und dort musst Du sie auch anlegen bevor Du sie in Tb anlegst.

Zitat von Mental

Du siehst aber im Quelltext dieser Mail die Hauptadresse.

Jetzt ernsthaft? Das ist mir vollig neu. Ich werde das zu Hause mal prüfen, hier habe ich keine TB.

Aber ein Outlook. Habe also gerade eine Mail von meiner Alias-Adresse an meine Firmenadresse geschickt und da kann ich die Hauptadresse beim besten Willen nicht finden. Nur den Alias.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 12. März 2018 um 14:50

Hallo aispi,

also in dem Fall (den ich zwar in dieser Konsequenz nicht nachvollziehen kann) will ich nichts gesagt haben. Ich kenne diesen Anbieter nicht und würde ganz anders vorgehen.

Ich habe für solche Dinge eine eigene Mail-Adresse (gibt es ja umsonst). Desweiteren nutze ich für besonders heikle Fälle (z.B. Käufe bei Shops, bei denen ich nur ausnahmsweise etwas kaufe und denen ich auch nicht wirklich über den Weg traue) ein temporäres Alias. Dazu lege ich bei besagter Mail-Adresse ein Alias an und trage es in TB als weitere Identität ein. Und mit dieser Alias-Adresse versende ich dann die Mail. Wenn ich die Adresse dann nicht mehr brauche (z.B. weil ich der Kauf abgeschlossen ist) muss das Alias nur wieder zu löschen und ich garantiere Dir, dass ich keine Mails mehr bekomme, die an diese Adresse gehen. Dafür benötigt man noch nicht mal ein neues Konto, sondern kann auch sein normales Konto verwenden. Die Hauptadresse taucht in diesem Fall nirgends auf (wenn Du alles korrekt eingestellt und nciht versehentlich diese Adresse eingetragen hast).

Das ist viel einfacher, als mit einem externen (auf einem merkwürdigen Geschäftsmodell basierenden) Dienstleister und dazu noch flexibel (die Adresse kann eine Woche, eine Stunde, eine Minute genutzt werden). Natürlich ließe sich in einem Strafrechtsfall die Hauptadresse polizeilich ermitteln, aber das hast Du ja ausgeschlossen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 12. März 2018 um 11:55

Hallo aispi,

Du willst eine Mail an eine Behörde senden und das anonym und ohne dass diese Dir antworten kann? Hört sich für mich nicht gerade nach einer validen Aktivität an. Ehrlich: Dabei unsterstütze ich nicht und kann nur jedem raten das ebenfalls nicht zu tun.

Gruß

slengfe

• Alternativer eMail-Client für iOS

• slengfe
    • 12. März 2018 um 10:10

Naja, FirefoxOS ist Geschichte - zumindest für Smartphones.

• slengfe
    • 12. März 2018 um 09:28

Ich verstehe die Frage nicht - einfach ändern!?

Was genau hast Du vor, dass Dir das Probleme bereitet? Oder wo genau liegt das Problem? Im Bearbeitungsmodus, kann ich alles ändern, auch den Titel.

• Alternativer eMail-Client für iOS

• slengfe
    • 12. März 2018 um 08:53

Hallo Drehmoment,

das Thema ist für mich mittlerweile obsolet, da ich wieder ein privates Intelligenttelefon habe. Somit sind meine privaten Mails vom iPhone verbannt. Auf meinem (immer mit aktuellen Updates versorgten) Android-Telefon einer ehemals bekannten und nun wieder auferstandenen finnischen Marke habe ich nun aber meine beruflichen Mails - in einer getrennten App.

Ich finde den Unterschied zu gertrennten Konten keineswegs marginal, kann ich doch schon am Design erkennen, ob es privat oder beruflich ist. Nichts war peinlicher als die Situation, als ich mal einem Senior Vice President Fotos unseres Bades gemailt habe, in der Annahme ich sende diese an den Tischler... :wall: Das passiert nun nicht mehr.

Zitat von Drehmoment

Das ist allemal besser als ein Spionage-Android

Da tun sie sich alle nichts. Ich vertraue da der Datenkrake genauso wenig wie der Obst- und der Fensterfirma oder irgeneinem anderen Anbieter. Einzig und allein Mozilla hätte ich ich mehr Vertrauen entgegen gebracht, aber das Thema ist ja nun auch durch.

Gruß

slengfe

• Golem: E-Mail-Clients für Android senden Passwörter an Entwickler der App

• slengfe
    • 9. März 2018 um 14:27

Und das Problem besteht nicht nur bei Android, wie ich vor etwa eine Jahr bereits schrieb: Alternativer eMail-Client für iOS

Man muss schon verdammt aufpassen...

• Problem mit Freenet; heute wurden plötzlich alle E-Mails runtergeladen

• slengfe
    • 9. März 2018 um 14:05

RDM ist eine Erweierung für TB. Wenn TB (auch im abgesicherten Modus) nicht mehr nutzbar ist, dann bleibt höchstens noch ein externes Mail-Backup-Programm, dass die Mails in seinen Speicher einliest und Dir die Möglichkeit gibt, diese selektiv wieder in TB einzuspielen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß

slengfe

• Option im Kontextmenü "vom Server löschen"

• slengfe
    • 9. März 2018 um 14:03

Okay, IMHO ist das Problem aber trotzdem die Doppelnutzung und daran willst Du nichts ändern. Eine technische Möglichkeit zur Lösung Deines Problems bei einem POP-Konto ist mir völlig unbekannt. Für die organisatorische Lösung haben wir Dir ausreichend Hilfestellung gegeben.

Gruß

slengfe

• Problem mit Freenet; heute wurden plötzlich alle E-Mails runtergeladen

• slengfe
    • 9. März 2018 um 13:34

Hallo Thunderdog,

also, möglicher Weise gibt es ein Problem in der msf-Datei. Wie groß ist Dein Posteingang, wieviele Mails waren vor dem erneuten Download drin?

Jetzt ist das Problem ja bereits vorhanden und Du kannst RemoveDuplicateMessages benutzen, um doppelte Mails zu bereinigen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 9. März 2018 um 13:27

Hallo,

das Problem liegt nicht bei IMAP, sondern dass Du eine berufliches Konto für private Zwecke missbrauchst.

Der erste Absatz schreit nach IMAP. Erst im zweiten Absatz unter Verwendung der privaten Nutzung entsteht das Problem. Lässt Dein Arbeitgeber das zu? Ich würde einfach ein weiteres Konto einrichten und die private Korrespondenz über dieses Konto laufen lassen. Und wieso schauen Deine Kollegen in Dein Mail-Konto? Auch das würde ich schnellstmöglich abstellen.

Gruß

slengfe

• Problem beim Verschieben von Nachrichten in IMAP

• slengfe
    • 9. März 2018 um 13:22

Nein, das erklären sie nicht, aber das erscheint mir ein völlig anderes Problem zu sein.

Gruß

slengfe

• 30000 Mails im Posteingang lassen sich nicht löschen

• slengfe
    • 9. März 2018 um 10:27

Hallo Mail-User,

30.000 Mails ist mal eine Hausnummer. Kannst Du irgendetwas mit dem Posteingang machen? Z.B. die Mails, die Du noch benötigst in einen anderen Ordner kopieren? Dann würde ich das tun und die MBox-Datei (Datei Inbox ohne Endung) einfach manuell löschen (bzw. zur Sicherheit woanders zwischenspeichern).

Bei der Datenmenge kann es natürlich auch eine halbe Ewigkeit (auch mehrere Stunden) dauern, bis überhaupt etwas sichtbar passiert. Vielleicht bist Du einfach zu ungeduldig.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 9. März 2018 um 10:02

Hallo,

ich muss da doch noch mal nachhaken. Was spricht denn gegen IMAP? Für mich hört sich das nach einem klassischen Fall dafür an.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 9. März 2018 um 09:39

Hallo munich50 und willkommen im Thunderbird-Forum,

diese Funktion gibt es so nicht, da sie im POP-Protokoll nicht vorgesehen ist. Entweder Du lässt die Mails beim Herunterladen löschen, dann aber alle Mails, oder eben nicht. Ich meine mich (aus alten POP-Zeiten) zu erinnern, dass es noch die Möglichkeit gibt, Mails, die aus dem Posteingang gelöscht werden, auch vom Server zu löschen (wenn sie beim Herunterladen nicht gelöscht wurden), aber auch das trifft immer alle Mails. Eine Selektion - mal so, mal anders - ist IMHO nicht möglich.

Gruß

slengfe

• Problem beim Verschieben von Nachrichten in IMAP

• slengfe
    • 9. März 2018 um 08:59

Hallo Gerhard,

zwei Ursachen wären möglich: Du benutzt POP auf dem Laptop. Oder der Ordner auf dem anderen Rechner ist nicht abonniert und es handelt sich daher um einen lokalen Ordner.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 9. März 2018 um 08:57

Hallo jens,

auch wenn es in diesem Fall (vermutlich) nicht notwendig ist, stellen wir die Fragen nicht umsonst:

Zitat
    • Thunderbird-Version:
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Mache einfach einen Doppelklick auf den Termin und der Termin öffnet sich im Bearbeitungsmodus.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™