1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Passwort wird nicht akzeptiert

• slengfe
    • 9. März 2018 um 08:55

Hallo,

wenn keine unsicheren Apps vorhanden sind, lässt Du TB nicht zu. Dann blockiert Google TB.

Gruß

slengfe

• Plötzlich zwei Archivordner

• slengfe
    • 9. März 2018 um 08:54

Hallo Rumex,

Zitat von Rumex

Wenn bei POP-Konen sowieso alles auf dem lokalen Rechner gespeichert wird, warum werden dann direkt nach dem Installieren von TB extra noch einmal 'Lokale Ordner' angeboten?

für IMAP ist er in jedem Fall sinnvoll (wie ich bereits schrieb) und wer will, kann ihn eben auch genau so verwenden wie Du es tust oder für alle weiteren Anwendungsfälle (die mehr order weniger sinnvoll sind, was ja immer auch im Auge des Betrachters liegt).

Zitat von Rumex

Der 'Archiv'-Ordner ist nicht zu sehen, obwohl in den 'Konten-Einstellungen' unter Kopen & Ordner' zu lesen ist

Einie Standard-Ordner werden erst angelegt, wenn sie das erste Mal benötigt werden. Entwürfe und Vorlagen gehören IMHO auch dazu. Selektiere mal eine Mail und drücke A, dann erscheint der Archiv-Ordner mit der entsprechenden Mail darin.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 7. März 2018 um 14:09

Hallo Rumex,

"richtiger" ist ein hartes Wort. Standard bei POP ist, dass innerhalb des jeweiligen Kontos in Ordnern zu speichern. Letztlich ist das genau das, was Du gerade rückgängig gemacht hast. TB hat den Ordner Archiv als Standardarchivordner definiert und dort die Mails auf Deiner Festplatte lokal gespeichert. Mit der Änderung, die Du vorgenommen hast, werden die Mails nun in einem anderen Ordner aber ebenfalls auf Deiner Festplatte gespeichert.

Dazu muss man folgendes wissen: POP-Konten speichern die Daten sowieso lokal auf dem Rechner. Du hast also keinen Vorteil gegenüber dem Speichern im Lokalen Ordner. Bei IMAP sieht das anders aus. Da die Daten auf dem Server gespeichert sind, kann es in einigen Fällen sinnvoll sein, sie in den Lokalen Ordner zu verschieben und damit vom Server zu löschen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber dies wäre eine davon.

Gruß

slengfe

• wo bleiben (blieben) meine gelöschten Mails???

• slengfe
    • 6. März 2018 um 14:56

Dann komprimier den Ordner und gut ist.

Gruß

slengfe

• Filter nach Header Zeile "Received" funktioniert nicht

• slengfe
    • 6. März 2018 um 13:39

Hallo Dieter,

ich weiß nicht, warum der Filter nicht funktioniert. Ich würde aber einfach ganz anders vorgehen: Aktiviere den TB-eigenen Junk-Filter, lassen diesen lernen, indem Du jede Spam-Mail als Junk markierst und sei ein wenig gedultig. Ein paar Mails braucht TB und dann sortiert er selber die Mails aus.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 6. März 2018 um 13:35

Hallo peterj.,

vielleicht erklärst Du uns mal, was genau Du erreichen willst. Irgendwie ist mir nicht klar, worum es hier überhaupt geht!? Willst Du die Mails zurück haben oder willst Du sie endgültig los werden? Davon hängt nun nämlich ab, was wir Dir raten werden.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 6. März 2018 um 12:01

Hallo,

nur mal so eine Frage: Warum archivierst Du überhaupt im Lokalen Ordner? Du nutzt doch POP und da sind auch die Ordner im Konto lokal.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 6. März 2018 um 09:55

Hallo Rumex,

schau in die Konteneinstellungen unter Kopien & Ordner und definieren den Archivordner entsprechend Deiner Anforderung (wenn ich Dich richtig verstehe ist das der Lokale Ordner\Archiv). Dann kannst im Ordner Archiv\2018 Strg-A und danach A drücken und schon verschiebt TB die Mails in den gewünschten Ordner. Den Ordner 2018 kannst Du danach einfach löschen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 6. März 2018 um 09:04
    Zitat von peterj.

Bei freenet sind sie schon lange weg...

Natürlich sind sie das. Du benutzt IMAP und die Mails sind in Freenet genauso lange weg wie in TB. Das ist systemimmanent.

Zitat von peterj.

Sonst würde mir TB doch nicht das Komprimieren anbieten, oder?

Ja, wie Mapenzi schon schrieb, verbleiben die Mails unabhängig davon, ob und wohin sie beim Löschen verschoben werden, in der MBox-Datei des Posteinganges und werden in der Datei als gelöscht markeiert und daher in TB nicht mehr angezeigt. Du kannst sie mit RecoverDeletedMessages wieder herstellen.

Gruß

slengfe

• 1 Account - 2 Zugriffe - 2 individuelle Oberflächen?

• slengfe
    • 6. März 2018 um 09:03

Ich fürchte, einen Tod müsst Ihr sterben. So wie Du Dir das wünschst, ist es IMHO leider nicht möglich.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. März 2018 um 16:31

Hallo,

die Konstellation ist nicht wirklich vorgesehen im Mail-Universum. Was hindert Euch daran, die Mails von der Info-Adresse einfach auf Eure jeweiligen individuellen Konto umzuleiten?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. März 2018 um 15:40

Hallo patte und willkommen im Thunderbrid-Forum,

nein, nicht mit IMAP. Eine Alternative wäre POP3, aber das hat dann andere Nachteile (z.B. werden die Ordner nicht synchronisiert). Warum ist es überhaupt nötig, sich die Adresse zu teilen und dann auch noch, dass beide Nutzer alle Mails lesen?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. März 2018 um 15:38

Hallo peterj.,

Zitat von peterj.

Das wären inzwischen 1,9 Gb die freigegeben werden könnten... Kann sich doch eigentlich nur um die "alten" Mails handeln oder was sonst?

ja, das scheint so zu sein. Wo aber gelöschte Mails hingelangen, wenn Du keinen Papierkorb definiert hast, entzieht sich meiner Kenntnis und hat wahrscheinlich nichts mit TB, sondern etwas mit Deinem Anbieter zu tun.

Gruß

slengfe

• Textmenü über dem eigentlichen Text fehlt, aber nur beim Weiterleiten

• slengfe
    • 5. März 2018 um 09:37

Hallo klaus66,

offensichtlich verwendest Du html in neuen Mails. Das musst Du auch für Weitergeleitete Mails so einstellen. Alternativ kannst Du (wenn ich mich nicht irre) die Shift-taste beim Öffnen der Mail drücken.

Gruß

slengfe

• bekomme keine Mails mehr

• slengfe
    • 5. März 2018 um 08:47

Und wenn Du bei der Gelegenheit gleich auf korrekt Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung achten würdest - dann wird Dein Text lesbar.

• emailaccount einrichten mit neuer domainendung .marketing nicht möglich?

• slengfe
    • 5. März 2018 um 08:45

Hallo resnerElke und willkommen im Thunderbird-Forum,

woher soll denn TB Deine Mai-Einstellungen kennen? Für bekannte Mail-Anbieter gibt es eine Datenbank, in der alle Daten enthalten sind. Deine scheinen nicht dabei zu sein. Also musst Du wohl oder übel die manuelle Konfiguration durchführen.

Gruß

slengfe

• Gültiger Benutzername und Password werden nicht akzeptiert

• slengfe
    • 5. März 2018 um 08:38

Hallo,

eine andere Möglichkeit ist, dass GMX TB blockiert. Es gibt Mailanbieter, bei denen externe Programme erst freigegeben werden müssen. Und das kann auch durch ein lokales Update passieren (sozusagen Bestandssschutz für das alte Programm, aber die neue Version muss genehmigt werden.) Bei der Datenkrake heißt die Einstellung "Zulassen unsicherer Apps", bei GMX weiß ich es nicht (noch nicht mal, ob GMX so etwas auch macht). Überprüfe also mal Deine Konteneinstellungen auf dem Server.

Gruß

slengfe

• Nachricht im Kalender kopieren nur eingeschränkt möglich

• slengfe
    • 5. März 2018 um 08:33

Hallo,

ich gebe zu, ich habe das jetzt nicht akut ausprobiert, aber bisher habe ich alle Probleme, die ich mit TB / Lightning hatte immer in Android gelöst. Möglicher Weise hat sich da aber auch was getan, denn glücklicher Weise habe ich schon lange keine Probleme mehr gehabt.

Gruß

slengfe

• Passwort wird nicht akzeptiert

• slengfe
    • 2. März 2018 um 11:08

Und unsichere Apps ahst Du auch zugelassen?

• Nachricht im Kalender kopieren nur eingeschränkt möglich

• slengfe
    • 2. März 2018 um 09:08

Hallo,

ich bin auch schon über das Phänomen gestolpert. Leider bin ich mir nicht so ganz sicher und habe gerade keine TB zum Testen, aber ich habe im Kopf, dass Du einen anderen Kalender innerhalb des Termins auswählen kannst. Versuche das mal und speichere den Termin in dem Kalender. Öffne ihn erneut und IMHO sollte dann eine Bearbeitung möglich sein (dabei kannst Du den Kalender dann auch gleich wieder zurück ändern).

Was auf jeden Fall bei mir geht, ist solche Termine mittels Intelligenttelefon zu bearbeiten (zumindest Business Calender 2 auf Android macht das brav, aber auch Calender5 auf iOS ist dazu fähig). Ist natürlich nur eine Lösung, wenn Du den Kalender mittels CalDav auf einem Server pflegst oder den Kalender mittels MyPhoneExplorer mit Android synchronisierst

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™