1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• E-Mail automatisch auswerten und abhängig davon automatisch eine neue E-Mail versenden

• slengfe
    • 2. März 2018 um 09:00

Hallo Ulrich und willkommen im Thunderbrid-Forum,

was spricht gegen Filter? Mittels Wenn-dann-Logik kannst Du ein oder mehrere Kriterien festlegen und eine als Vorlage gespeicherte Mail automatisch versenden. Wenn Dir die Standardfunktionalität der TB-eigenen Filter micht reicht, versuche es mit FiltaQuilla, das TB um einen Haufen weiterer Filtermöglichkeiten und -kriterien erweitert.

Gruß

slengfe

• Spamverdacht Ordner Icon Feuerball

• slengfe
    • 2. März 2018 um 08:56

Hallo Hoffi8888 und willkommen im Thunderbrid-Forum,

das Icon hat zwei Funktionen:

1. Zum einen zeigt es Dir sehr schnell optisch an, welches der Junk-Ordner ist, so dass Du ihn schnell erreichen kannst. Andere Standardordner haben ebenfalls ein entsprechendes Symbol (z.B. Gesendet oder Posteingang). Ist sozusagen ein Service am Nutzer. ;-)

2. Es zeigt Dir i.d.R.* auch damit an, dass dieser Ordner systemseitig (in TB) als Junk-Ordner definiert ist. Diese Definition kannst Du in den Konteneinstellungen unter Kopien & Ordner ändern bzw. in den Fall Deines zweiten Kontos setzen. Der dort für Junk gewählte Ordner erhält das Flammensymbol.

Gruß

slengfe

* i.d.R., weil es Möglichkeiten gibt, das zu ändern bzw. weitere Ordner mit dem Flammensymbol zu versehen.

• Posteingang / JUNK bearbeiten

• slengfe
    • 1. März 2018 um 09:51

Hallo,

keine Ahnung, das habe ich noch nie gesehen. Ich nutze dafür entweder den junk-Button oben in meiner Toolbar oder die Markierfunktion der Junk-Spalte in der Mailansicht.

Wie gehst Du vor?

Gruß

slengfe

• Zwei Profile mit als ungelesen markierten Emails in einem Postfach auf neuem PC zusammenführen

• slengfe
    • 1. März 2018 um 08:39

Hallo Mennolyd und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Mennolyd

Frage: Ist es überhaupt möglich diese als ungelesenen markierten Mails so markiert auch zu übernehmen, wenn diese in den lokalen Ordnern und daher nicht mehr auf dem Server (und dank IMAP ja dann synchronisiert) sind?

ja, ist es.

Zitat von Mennolyd

Mein geplantes Vorgehen wäre...

Das empfohlende Vorgehen wäre dieses: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Zitat von Mennolyd

Alle als ungelesen markierten Emails vom lokalen PC (Posteingang, -ausgang, lokale Unterordner) werden nun auch bei mir am Laptop als ungelesen dargestellt. Wenn ich damit arbeite (z.B. als gelesen markiere) wird dies dann auch auf dem lokalen PC entsprechend so angezeigt.

Wie sollen denn lokal auf dem PC gespeicherte Mails, deren Kopie Du auf Deinem Laptop änderst (als gelesen markierst), auf dem PC automatisch geändert werden? Lokale Mails sind lokal und deren Änderungen auch. Wenn Du dagegen auf dem (IMAP-)Server arbeitest, wird das auf alle Instanzen synchronisert. Das ist der Unterschied zwischen lokal und global.

Zitat von Mennolyd

Meine Sorge: Wenn ich falsch vorgehe und das Profil und alle Passwörter (also Servereinstellungen) auf neuem PC übernehme, dann werden diese Markierungen nicht übernommen. Worst case: durch die dann von meinem PC erfolgende Synchronisation werden auch die markierten Emails im Posteingang bzw. ausgang auf dem Server als gelesen markiert und ich kann nichts mehr nachvollziehen.

Ob eine Mail gelesen wurde oder nicht, wird auf dem Server gespeichert. I.d.R. wird das abhängig vom Mailanbieter auch synchronisiert. Das heißt, TB zeigt Dir das an, was auf dem Server gespeichert ist - und das auf allen Instanzen.

Etwas anderes sind wie ich oben beschrieb lokal gespeicherte Mails.

Gruß

slengfe

• Gültiger Benutzername und Password werden nicht akzeptiert

• slengfe
    • 28. Februar 2018 um 17:05

Hallo Ronus,

auch wenn es Dir nicht sofort einleuchtet: Dein verheimlichter Virenscanner kann ursächlich dafür sein. Überprüfe, ob er soetwas wie einen Mail-Schutz hat und wenn ja deaktiviere diesen. Hilft das nicht, deinstalliere Deinen Virenscanner temporär komplett und teste nach einem Windows-Neustart nochmals.

Gruß

slengfe

• Passwort wird nicht akzeptiert

• slengfe
    • 28. Februar 2018 um 17:02

Hallo Marcel,

hast Du TB mal neu gestartet? Und Mails abgerufen?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 28. Februar 2018 um 14:06

Hallo,

nicht die Junk-Mail im Junk-Ordner sind relevant, sondern das was Du als Junk markierst. Was im Ordner ist, ist völlig egal, das interessiert TB nicht. Erst wenn Du eine Mail als Junk markierst lernt TB.

Gruß

slengfe

• Mails werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 28. Februar 2018 um 14:05

Hallo Roland,

doch, Du warst auf Deinem Server. Du nutzt IMAP und bist daher ständig mit TB auf Deinem Server. Und wenn Du direkt hin willst, nutzt Du einen Webbrowser Deiner Wahl und sufrst mal die Mailseite Deines Mailanbieters an. Wenn Du Dich einloggst bist Du direkt auf dem Server.

Gruß

slengfe

• Mails werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 28. Februar 2018 um 11:46

Hallo Roland und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du zufällig auf dem Server aufgeräumt und die gesendeten Mails gelöscht? Für mich hört sich Deine Beschreibung so an, als wärend ie Mails lokal vorhanden ("dass der Inhalt der beiden Ordner also gesendete und auch Posteingang kurz angezeigt wird") aber nicht mehr auf dem Server (oder der Inhalt der Ordner kann nicht mit dem Server synchronisiert werden).

Überprüfe also auf dem Server, ob dort die Mails vorhanden sind. Sind sie es, hast Du ein Verbindungsproblem, dass es zu beseitigen gilt.

Sind sie dort auch nicht mehr vorhanden, hilft RecoverDeletedMessages.

Gruß

slengfe

• Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden.

• slengfe
    • 28. Februar 2018 um 11:42

Hallo mekkimekki und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich tippe auf ein Problem mit ESET. Da wirst Du irgendeine Art Mailschutz aktiviert haben. Deaktivere diesen vollständig und teste nochmals. Wenn das nicht hilft deinstalliere ESET temporär und starte den PC neu für einen weiteren Test.

Gruß

slengfe

• Passwort wird nicht akzeptiert

• slengfe
    • 28. Februar 2018 um 11:35

Hallo Marcel,

zuerst einmal in Deinem Konto nachsehen, ob "unsichere" Apps zugelassen sind. Dafür gibt es eine Einstellung im Google-Webmail. Wenn das nichts bringt, löschen in TBs Passwortmanager alle Google-Passwörter und gib sie bei Aufforderung nochmals ein (speichern nicht vergessen). Das brachte bei mir den Durchbruch.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 28. Februar 2018 um 11:33

Hallo hsf41,

ja, wenn Du damit meinst, dass Du den Junk-/Spam-Ordner leerst und die Trainingsdaten des Junk-Filters dabei erhalten bleiben. Wäre ja ätzend, wenn ich den ganzen Spam aufheben müsste, damit neuer Spam erkannt wird.

Gruß

slengfe

• Konto gelöscht und wieder neu angelegt - alle Ordner und Maisl verschwunden

• slengfe
    • 23. Februar 2018 um 08:36

Hallo,

schau doch mal bei der Datenkrake, da gibt es eine Einstellung, die ungefähr "unsichere Apps zulassen" heißt. Da musst Du ein Häkchen setzen.

EDIT: Wie komme ich denn darauf, dass Du bei dem Anbieter mit den zwei OO bist? Es wird immer schlimmer bei mir.

Gruß

slengfe

• TB-Adressbuch --> iPhone über Posteo

• slengfe
    • 22. Februar 2018 um 21:50

Hallo ArtGee,

ähnlich wie Drehmoment es für das Adressbuch beschrieben hat, ist es auch für Kalender. Du musst einen neuen Kalender in TB anlegen und zwar einen Online-Kalender. Wie genau das geht findest Du bei Posteo: https://posteo.de/hilfe/wie-kann…synchronisieren. In diesen Kalender kannst Du dann alle Deine Termine aus Deinem alten TB-Kalender kopieren. Prüfe, ob diese bei Posteo angekommen sind. Danach kannst Du den Kalender auf Deinem Apfel-Geräte einrichten: https://posteo.de/hilfe/wie-sync…d-oder-dem-ipod. Das geht sogar (halb-)automatisch (s. Link auf der Posteo-Seite), ich bevorzuge allerdings den manuellen Weg, da ich dann besser verstehe, was da passiert.

Klappt super bei mir.

Gruß

slengfe

• Spam-Filter ind K9Mail

• slengfe
    • 22. Februar 2018 um 12:50

Spam ist Spam. Ist auch egal, ich will das Zeug nicht sehen. Dafür suche ich eine Lösung.

• Spam-Filter ind K9Mail

• slengfe
    • 22. Februar 2018 um 09:19

Nein, nicht alles umsonst. Ich zahle für mein Hauptkonto. Die alten Konten sind nur noch als Bestandskonten in Betrieb, denn nicht jeder Kontakt ist immer auf dem neuesten Stand. Und dafür muss ich - wie ich schon schrieb - den Nachteil dieser Anbieter-Mails in Kauf nehmen. Trotzdem bleibt es Spam, den ich nicht haben will.

Zitat von frog

Mailanbieter-Mails sind per Definition eigentlich kein Spam. Man kann sie aber mittels "normaler" (nicht Spam-) Filter auf dem Server entsorgen.

Da sind die Anbieter einen Schritt weiter und verhindern genau das. Leider.

Gruß

slengfe

• Exportierte Mails als *.eml-Dateien nach Autor oder Mailerzeugungsdatum sortieren

• slengfe
    • 21. Februar 2018 um 16:07

Noch mal: Verschiebe sie innerhalb TBs.

Gruß

slengfe

• Spam-Filter ind K9Mail

• slengfe
    • 21. Februar 2018 um 15:11

Hallo frog,

möchte ich ehrlich gesagt nicht. Die Mails sind ja nicht umsonst vom Hauptmailstrom getrennt. Außerdem (das wäre zu prüfen) weiß ich nicht, ob Mailanbieter-Mails bei Posteo als Spam amrkiert würden.

Gruß

slengfe

• Spam-Filter ind K9Mail

• slengfe
    • 21. Februar 2018 um 12:04

Hallo TB-Gemeinde,

hat jemand auch das Problem, dass auf seinem Android-Intelligenttelefon ständig Spam durchkommt? Ich nutze K9-Mail und finde trotz Suche keine Lösung für einen Spamfilter auf Android bzw. in K9-Mail.

Meine Hauptadresse ist bei Posteo und dort läuft der Spam-Filter auf dem Server richtig gut. Aber ich habe ein paar alte Kost-nix-Adressen, die ich noch nicht komplett abschalten will. Das Problem ist, dass a) deren Spam-Filter nicht halb so gut und b) diese Anbieter selber die größten Spammer (ein Nachteil von Kost-nix) sind.

Wie geht Ihr damit um? Hat jemand eine gute Lösung parat?

Gruß

slengfe

• Exportierte Mails als *.eml-Dateien nach Autor oder Mailerzeugungsdatum sortieren

• slengfe
    • 21. Februar 2018 um 11:28

Hallo Kupranugariukas und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich habe keine Lösung, nach Deiner Beschreibung für Dich. Ich würde prinzipiell ganz anders vorgehen.

Wenn mein Postfach voll wird bzw. zwei Mal im Jahr, verschiebe ich Mails in den Lokalen Ordner (ganz unten in Deiner Kontenliste). Mein Konto ist wieder leer und ich habe alle Mails an einem Ort (in TB). Diese Mails lassen sich zudem noch genauso (um)sortieren, filtern und ketegorisieren wie Du das von Deinem Konto in TB gewohnt bist. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund Mails als eml-Dateien zu speichern.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™