1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Wiederherstellung von Kalender-Terminen

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 14:02

Hallo kalfritz und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von kalfritz

Ich weiss auch nich, unter welchem Dateinamemn ich sie auf der externen Sicherung-Festplatte finden kann.

wenn Du Deine Kalender nicht als ics-Dateien abgelegt hast (damit kannst Du individuell einen Ort festlegen), befinden sich die Kalenderdaten im Profilordner im Unterordner calendar-data. Wie die Datei genau heißt, weiß ich jetzt gerade nicht, aber den Ordner kannst Du komplett kopieren.

Gruß

slengfe

• Kein Zugang

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 13:59

Hallo Ulrich21 und willkommen im Thunderbird-Forum,

lösche alle Passwörter der Datenkrake aus dem Passwortmanager und versuche es nochmal. Überprüfe beim Anbieter, ob in Deinem Konto die Funktion "unsichere Apps zulassen" (oder so ähnlich) aktiviert ist.

Gruß

slengfe

• Alle Ordner weg, nach Kontonamenänderung

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 11:59

Hallo corinna09,

Zitat von corinna09

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

Thunderbird-Version: 52.6.0
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato auf netcup
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

wir brauchen vollständige Angaben. So hilft das leider nur wenig.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du ein IMAPKonto hast. Prinzipiell ist es keine gute Idee, ein Konto auf diese Wiese zu ändern. Du hättest ein neues Konto anlegen sollen und nicht das alte auf diese Art manipulieren sollen.

Versuch die Änderungen wieder rückgängig zu machen. Wenn Du die alte Mail-Adresse und Serverdaten wieder eingibst, dann sollten Deine Ordner und Mails wieder geladen werden.

Möglicherweise ist es aber sogar besser, Du legst gleich zwei völlig neue Konten an: Eines mit der alten und eines mit der neuen Mailadresse. Das jetzt schon vorhandene Konto kannst Du dann löschen.

Gruß

slengfe

• Posteingang plötzlich leer, Mails in Ordnern vorhanden, Papierkorb leer

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 11:55

Hallo Viacampesina und willkommen im Thundebird-Forum,

Zitat von Viacampesina

Es waren sicher über Tausend oder ein paar Tausend E-Mails im Posteingang.

schon da könnte theoretisch das Problem sein. Der Posteingang sollte immer möglichst leer sein. Bei IMAP ist das Problem zwar nicht so akut wie bei POP, aber empfehlen würde ich trotzdem einen leeren Posteingang. Du hebst Deine Post ja auch nicht im Briefkasten auf, oder?

Du kannst versuchen mit RecoverDeletedMessages die Mails wieder herzustellen. Bei tausenden von Mails wage ich an eine Lösung kaum zu hoffen.

Gruß

slengfe

• Formatierung von E-Mails / Empfang in Outlook

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 11:48

Hallo dapr,

es gibt keinen Standard für html in Mails (und gerade Outlook macht da sein eigenes Ding). Daher gibt es auch keine Garantie für die korrekte Darstellung der versandten Mail.

Gruß

slengfe

• Virtueller Ordner soll überall suchen

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 11:47

Hallo MoonKid,

nein, IMHO ist das leider nicht möglich. Such aber mal danach im Forum, wir hatten vor ein paar Tagen schon mal eine Anfrage diesbzüglich. Ich glaube aber nicht, dass es dort eine Lösung gab.

Gruß

slengfe

• AdOn-Einbindung bei zwei getrennten Profilen

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 11:45

Hallo der a.,

Erweiterungen sind Teil des jeweiligen Profils, nicht der TB-Installation. Daher musst Du in jedem Profil die Erweiterungen aktualisieren.

Gruß

slengfe

• Konto gelöscht und wieder neu angelegt - alle Ordner und Maisl verschwunden

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 11:44

Hallo Marc75 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Marc75

Als ich dann feststellte, dass alle Ordner und dort enthaltene E-Mails verschwunden sind, habe ich das Konto wieder eingerichtet. Meine Daten bleiben verschwunden.

Kann es sein, dass Du vorher ein POP-Konto hattest. Du findest Deine Daten im Unterordner Mail des Profilordners.

Gruß

slengfe

• Thunderbird startet nach PC Absturz nicht mehr; wie retet man Mails und Filter oder noch besser alles

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 11:41

Hallo saschaHOM,

das hilft: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Zitat von saschaHOM

Oder kann ich probieren einfach Mozilla Thunderbird neu zu installieren und alles ist wieder da.

Ja, meistens funktioniert das problemlos, manchmal muss man manuell auf den Profilordner verweisen.

Gruß

slengfe

• Thunderbird klemmt manchmal

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 09:26

Hallo graf.koks,

a) Du startest den Profilmanager wieder und kannst dann auswählen, welche Profil geladen wird.

b) lange testen, leider gibt es keine andere Möglichkeit. Möglicher Weise richtest Du das Test-Profil vollständig ein und nutzt es einfach dauerhaft in der Hoffnung, dass der Fehler weg ist.

Gruß

slengfe

• Wish/Wunsch: Button "Verfassen" mit mehreren Mailvorlagen hinterlegen

• slengfe
    • 15. Februar 2018 um 14:31

Hallo woodputter,

also bei mir läuft es. Allerdings habe ich es vor Urzeiten installiert und nicht erst in TB 52.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 15. Februar 2018 um 13:11

Nein, Du sollst ein neues Profil anlegen: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß

slengfe

• Zukunftstauglichkeit von Schlüssel-Algorithmen bei gpg

• slengfe
    • 15. Februar 2018 um 11:02

Hallo Markusm12,

Zitat von Drehmoment

Bleibt die Frage, vor wem du dich schützen willst. Die bekannten Polypen und private Hacker werden auch deinen RSA-Schlüssel nicht knacken. Die Jungs von der NSA auch nicht. Die würden sich deshalb den Key auf anderem Weg beschaffen. Dann ist es egal, ob du RSA oder ECDSA verwendest.

so sehe ich das auch. Neben dem wovor / vor wem kannst Du Dir noch die Frage stellen wie lange sollen die Daten geschützt werden. Schließlich werden mit steigender Rechenleistung die Möglichkeiten des Brute Force besser. Heute dauert es theoretische 1 Million Jahre Deine Daten zu entschlüsseln, schon "übermorgen" braucht der beste Rechner "nur" zwei Wochen. Jede Verschlüsselung ist also irgendwann in der Zukunft einmal knackbar. Die Frage ist, wer sich den Aufwand für Deine Daten macht.

Für den privaten Gebrauch sehe ich hier keinen entscheidende Sicherheitsgewinn (natürlich, wenn ich unwichtige Daten leicht und wichtige Daten stark verschlüssel, habe ich schon eine Information gegeben).

Gruß

slengfe

• Junk-Filter arbeitet nicht sauber -> Falschbewertungen

• slengfe
    • 15. Februar 2018 um 10:54

Hallo,

greifst Du mit anderen Geräten / Programmen auf das Mailkonto zu? Hier wäre z.B. ein Intelligenttelefon oder ein Laptop zu nennen? Haben andere zugriff auf das Konto?

Gruß

slengfe

• Verlust von Thunderbird Nachrichtenkonten nach komplettem Absturz

• slengfe
    • 15. Februar 2018 um 09:41

Hallo Rosmarin und willkommen im Thunderbird-Forum,

die gute Nachricht ist: Dein alter Profilordner mit allen Daten ist aller Wahrscheinlichkeit noch vorhanden. Die schlechte ist: Ich weiß nicht wo. Aber ich kann Dir einen Suchtipp geben.

Prinzipiell befindet sich der Profilordner immer an der selben Stelle: Profilordner - Wo ist er zu finden? Suche ihn zuerst dort. Aber Achtung! Dort liegt in jedem Fall einer, da TB bei Deinem ersten Start nach der "Katastrophe" ein neues Profil angelegt hat. Schaue also, ob es dort noch einen zweiten Profilordner gibt. Wenn ja, prüfe im Unterordner Mail, ob dort Deine Konten angelegt sind.

Sollte dort der alten Profilordner nicht vorhanden sein, überprüfe auf der Festplatte c:\, ob es dort einen Ordner namens WINDOWS.old gibt. Dort wirst Du Deinen alten Profilordner dann in dem oben verlinkten Pfad finden.

Egal, wo Du den Ordner findest, Du musst ihn wieder einbinden. Dazu kopierst Du den Ordner (wenn nicht schon vorhanden) nach C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles. Dann startest Du den Profilmanager (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen) Im verlinkten Beitrag ist in Schritt 11 genau dieser Ordner zu wählen.

Einen "alternativen" Weg beschreibt der folgende Artikel: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen Eigentlich das selbe und daher nicht wirklich alternativ.

Gruß

slengfe

• Vorhandene Ordner zuordnen (iCloud) und eMails lokal speichern

• slengfe
    • 15. Februar 2018 um 09:32

Hallo einhandsegler79,

Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

die Angaben brauchen wir auf jeden Fall noch. Wir fragen nicht umsonst danach.

Zitat von einhandsegler73

1) Z. B. für gelöschte eMails und für gesendete eMails hat das Progamm neue Ordner auf dem Server angelegt - wo kann ich Thunderbird "mitteilen", welche der schon vorhandenen Ordner es für diese Rubriken nutzen soll, ohne dass das Programm neue Ordner erschafft?

Du kannst dies in den Konteneinstellungen unter Kopien und Ordner einstellen.

2) Ich möchte gerne die auf dem Server vorhandenen eMail-Ordner inkl. der enthaltenen eMails (zusätzlich zum Speicherort auf dem Server) ab und zu lokal auf meiner Festplatte sichern, also dort speichern. Wie mache ich das am einfachsten: Z. B. mit Thunderbird eine Art "lokale Ordner" anlegen und die eMails aus den Server-Ordnern dort hineinkopieren? Geht das?

Genau so. TB hat einen Lokalen Ordner (ganz unten in der Kontenliste), der dafür geeignet ist. Du kannst dort Mails manuell oder per Filter hinein kopieren.

Sinn & Zweck ist es, meine eMails bei einem möglichen "Server-Problem" in der Zukunft evtl. aus einem lokalen Backup wiederherstellen zu können...

Das wiederum erscheint mir relativ sinnfrei. Natürlich kann Dir niemand eine 100%ige Sicherheit geben, aber die Maßnahmen, die ein guter (!) Mail-Anbieter ergreift, um Deine Daten zu sichern, reichen für alle mir bekannten Zwecke mehr als aus. Egal, wie es geht weißt Du ja jetzt.

Gruß

slengfe

• E-Mail weiterleiten

• slengfe
    • 14. Februar 2018 um 17:26

Hallo haraldino,

suche Dir eine iOS-Mail-App aus und lege dort das entsprechende Konto gemäß der Anleitung des Herrstellers an.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 14. Februar 2018 um 17:24

Hallo graf.koks,

ich gebe zu, wenn nur Lightning installiert ist, dann gehe ich nciht davon aus, dass das Problem daher kommt. Du könntest natürlich nochmal Themes und PlugIns überprüfen.

Zitat von graf.koks

ich kann keinerlei Aktion mehr per Mausklick auslösen.

Reagieren die Schaltflächen nciht mehr oder haben sie nur keine sichtbare Funktion?

Teste doch mal in einem neuen Profil.

Gruß

slengfe

• Mailabruf von Arcor

• slengfe
    • 14. Februar 2018 um 17:22

Hallo Flieger,

Du musst die jeweiligen Konten löschen. E-Mail-Konto entfernen

Dann kannst Du die Aliasse unter weiteren Identitäten hinzufügen (geht natürlich auch schon vor dem Löschen). Achte aber darauf, dass Du das Konto behälst, das Deine Hauptadresse beinhaltet.

Gruß

slengfe

• Virtuelle Ordner: alle Ordner wählen & nur einzelne Ordner ausschließen

• slengfe
    • 14. Februar 2018 um 17:18

Hallo I am John und willkommen im Thunderbird-Forum,

mir ist nichts diesbezügliches bekannt. ich fürchte Du musst weiter den umständlichen Weg gehen.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™