1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Arial Narrow kann nicht genutzt werden?

• slengfe
    • 6. Januar 2022 um 12:13

Hallo AFR0305,

Zitat von AFR0305

Ich habe versucht:

Windows 10 aktualisiert auf Release 2.HJ 2021

Thunderbird aktualisiert auf 91.4.1
    Arial Narrow neu installiert 2.40
    nach Hinweis im Internet zusätzlich Arial Narrow 2.3.x installiert

ja, schön und gut, aber was hast Du versucht, um es in TB einzustellen? Und woran genau scheitert es? Wofür willst Du die Schriftart benutzen? So helfen die Informationen leider gar nicht. Mit den von Dir gelieferten Informationen lautet die Antwort: "Stell in TB einfach die gewünschte Schriftart ein." Versuch Dich mal in unsere Lage zu versetzen - wir wissen nichts von dem, was Du gemacht hast.

Gruß

slengfe

• Emails aus altem IMAP-Konto in neues IMAP-Konto mit gleichem Namen importieren

• slengfe
    • 6. Januar 2022 um 12:09

Hallo depechemode,

wo hast Du die Mails aus dem alten IMAP-Konto? Hast Du die schon lokal gespeichert? Bei IMAP ist ein Imposrt eigentlich gar nicht notwendig, daher verstehe ich Dein Setup nicht wirklich.

Beim Import sehe ich keine Probleme, das die Erweiterung einen eigenen Ordner mit den importierten Mails anlegt (jedenfalls war das damals so, als ich IET zum ersten und einzigen mal genutzt habe).

Gruß

slengfe

• Ordner "Gesamter Posteingang" zeigt gesendte Emails an

• slengfe
    • 6. Januar 2022 um 09:47

Hallo Theaterelse,

da Du nicht genau beschreibst, wie Du "alle Posteingänge meiner verschiedener Mailkonto zusammenfasst [sic!]", kann ich nur spekulieren. Ich gehe also von einem virtuellem Ordner aus.

Mache einen Rechtsklick auf den Ordner und wähle Eigenschaften und Auswählen. Überprüfe, ob die Häkchen richtig gesetzt sind.

Gruß

slengfe

• Arial Narrow kann nicht genutzt werden?

• slengfe
    • 6. Januar 2022 um 08:36

Hallo AFR0305 und willkommen im Thunderbird-Forum,

vielleicht verrätst Du uns auch noch, wofür genau Du die Schriftart verwenden willst (Schreiben von Mails, Darstellung in TB usw.), was Du alles bereits versucht hast und woran es scheitert. Sonst stochern wir ganz schön im Nebel.

Gruß

slengfe

• Junk mit Betreff ?utf8

• slengfe
    • 5. Januar 2022 um 14:15

Kleine Korrektur: Die Datei heißt training.dat.

msgFilterRules.dat ist die Mailfilter-Datei für das Konto.

• Junk mit Betreff ?utf8

• slengfe
    • 5. Januar 2022 um 10:44

Hallo jrsch,

ich kann Susi to visit nur ergänzen: Lass den Junk-Filter lernen. Wie beim Menschen braucht es etwas Zeit, aber wenn Du ihn richtig trainierst (indem Du die entsprechenden Mails als Junk markierst), wird er diese bald selbst erkennen und aussortieren. Alles andere ist zum Scheitern verurteiltes Flickwerk.

Gruß

slengfe

• 18 GB TB-Profil - Wie mache ich einen Cut?

• slengfe
    • 3. Januar 2022 um 09:54

Hallo Awerpoiu,

brauchst Du die alten Mails denn überhaupt noch regelmäßig? Ich habe irgendwann ein neues Profil angelegt (damit frisch gestartet) und das alte Profil als Archiv bestehen lassen. Dann kann ich jederzeit nach alten Mails suchen. Und siehe da: Ich habe seitdem noch nicht ein Mal das Bedürfnis verspürt, dort hineinzugucken (allerdings gebe ich zu, dass ich IMAP-bedingt, das letzte halbe Jahr noch online verfügbar hatte).

Für uns Sammler und Jäger ist es ein beruhigendes Gefühl trotzdem darauf zugreifen zu können (so wie in Monty Pythons Katholiken- / Protestanten- Sketch: "Ich könnte in die Apotheke gehen und mir ein Kondom kaufen - mit Noppen." "Warum tust Du es nicht?" :mrgreen: ), aber ehrlich gesagt interessieren die alten Kamellen doch niemanden mehr wirklich, oder?

Letztlich muss das jeder selber wissen und die Bedarfe sind unterschiedlich. Aber denk mal drüber nach, wie oft Du auf alte Mails zurückgreifst und ob das den Aufwand rechtfertigt.

Gruß

slengfe

• Ordner-Zuordnung

• slengfe
    • 31. Dezember 2021 um 13:45

Naja, irgendwo müssen wir anfangen. Was ich aber tatsächlich vergessen habe zu erwähnen, ist, dass natürlich vorher ein Backup gemacht werden sollte. So kann der TE jederzeit zurück auf den aktuellen Stand.

Gruß

slengfe

• Ordner-Zuordnung

• slengfe
    • 31. Dezember 2021 um 12:39

Hallo graf.koks,

ich kann natürlich nicht ausschließen, dass irgendetwas schief gelaufen ist, eil das Profil zerrissen wurde, auch wenn ich nicht erklären kann, wie genau das passiert sein soll.

Du kannst mal mittels FolderFlags versuchen, die Flags zu entfernen und die Ordner danach löschen. Wenn sie dauerhaft weg bleiben, gut. Wenn nicht, dann legt hier TB doch etwas an und wir müssen mal tiefer schürfen.

Gruß und guten Rutsch

slengfe

• Einzelne emails direkt vom Server löschen (ohne Ablage in den Papierkorb)

• slengfe
    • 31. Dezember 2021 um 12:29
    Zitat von milupo

Die Quersumme nehmen, dann ist der älteste unter 100 gerade mal 18.

Juhuu, ich bin in der Pupertät. Obwohl, ist das wirklich soooo gut?!?!?

• slengfe
    • 30. Dezember 2021 um 19:08

Stimmt, aber wer kennt schon alles an einer Software. Ich muss es mal gewusst haben, denn sonst wäre ich ja nicht drauf gekommen, es zu testen. Aber mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es mal war. Bin halt auch keine 20 mehr. :mrgreen:

Gruß

slengfe

• Ordner-Zuordnung

• slengfe
    • 30. Dezember 2021 um 19:06

Hast Du Dein Profil mal verlagert oder gar getrennt? Das ist nämlich nicht der Pfad zum TB-Profilordner.

Gruß

slengfe

• Defekte Anzeige innerhalb von Thunderbird

• slengfe
    • 30. Dezember 2021 um 16:21

Hallo Jörg,

ich bin verwundert. Mag einer dieser seltenen Fälle sein, wo der Fehler in der Installation und nicht im Profil steckt. Deinstalliere TB mal vollständig (nur das Programm, nicht die Daten) und installiere es neu.

Ich bin kein Experte, aber versuch auch mal die Hardwarebeschleunigung umzustellen. DA kann soweit ich das verstanden habe, auch immer mal was schief laufen.

Hast Du vielleicht die Farben für die barrierefreie Darstellung verstellt?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 30. Dezember 2021 um 16:15
    Zitat von Viper73

Ja, ich nutze den Papierkorb schon als Ablage/Archiv

Machst Du das auch mit Deinen Papierunterlagen? Archivierst Du die in der Rundablage? Dafür gibt es in TB das Archiv und schon steht der Mülleimer für seine eigentliche Funktion bereit. Dann löscht man nur das, was man löschen will und lässt hin und wieder die / den Putze den Papierkorb leeren. Schon ist alles so, wie es sein soll.

Zitat von Viper73

Gibt es eine Möglichkeit dieses "shift+delete" auf einen Button zu legen? Oder ins Kontextmenü?

Dazu habe ich nicht getestet, wüsste aber auch nicht wie.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 30. Dezember 2021 um 14:18

Hallo Viper73,

Zitat von Viper73

... ohne den Papierkorb zuzumüllen

wenn man sich den Satz auf der Zunge zergehen lässt, muss man ja unwillkürlich schmunzeln. Du würdest die immanenteste aller Funktionen damit ausschließen. Wofür sonst wäre ein Papierkorb nützlich. Es wäre so als würdest Du sagen, Du wolltest das Klo nicht zusch...en. :mrgreen: Du benutzt doch nicht etwa den Papierkorb als Ablage / Archiv, oder?

Meines Wissens kann man nur entweder oder haben. Mir ist keine temporäre Löschfunktion bekannt, die die Einstellungen überschreibt. Auch eine schnelle Suche in den AddOns hat nichts ergeben.

EDIT: Und es geht doch. Habe gerade mal ein wenig herumexperimentiert und siehe da: Drückt man Shift-Entf wird ohne Vorwarnung vollständig gelöscht. Jedenfalls tauchen die Mails bei mir nicht im Papierkorb auf.

Gruß

slengfe

• Ordner-Zuordnung

• slengfe
    • 30. Dezember 2021 um 12:04
    Zitat von Feuerdrache

Stichwort: Globaler Posteingang bei POP-Konten.

Stimmt, wir reden hier von POP-Konten. Aber da es hier um "Ordner wie Posteingang, Entwürfe und Gesendet" geht, glaube ich nicht (aber meine POP-Zeit ist lange vorbei), dass all diese Ordner angelegt werden.

Gruß

slengfe

• Defekte Anzeige innerhalb von Thunderbird

• slengfe
    • 30. Dezember 2021 um 11:41

Hallo Jörg und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du (im neuen Profil) irgendwelche Erweiterungen laufen?

Gruß

slengfe

• Ordner-Zuordnung

• slengfe
    • 30. Dezember 2021 um 11:39

Hallo graf.koks,

die Ordner im Lokalen Ordner musst Du selber (möglicher Weise versehentlich - vielleicht ein Ausrutscher mit der Maus, der zu einem Kopiervorgang geführt hat) angelegt haben. TB legt dort nichts an. Du kannst prinzipiell beide Ordner zusammenführen und mittels Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) überprüfen, ob es nun mehrfache Nachrichten gibt.

Zitat von graf.koks

Upps - das geht nicht, Ordner lassen sich hier nicht verschieben.

Haben die Ordner das "normale" Ordnersymbol oder das einer der Systemordner (Archiv, Posteingang, Gesendet usw.)? Überprüfe die Ordnerzuordnung unter Konteneinstellungen -> %Konto% -> Kopien & Ordner.

Gruß

slengfe

• Datei Anhang Fenster/Übersicht

• slengfe
    • 29. Dezember 2021 um 23:33

Hi Mapenzi,

danke für den Tipp.

Duck71: Danke für das Thema.

Gruß

slengfe

• Spam Junk

• slengfe
    • 29. Dezember 2021 um 15:25

Hallo Andreas,

eigentlich musst Du nichts tun. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass TB's Junk-Filter sich in TB 91 komisch verhält und automatisch als Junk markierte Mails teilweise nicht verschiebt (glücklicher Weise, weil er seit einiger Zeit alles Mögliche als Junk markiert).

Wenn es die eine Mail ist, verschiebe oder lösche sie doch einfach manuell. Ist ja kein Aufwand. Sollte es öfters vorkommen, müssen wir weiter suchen.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™