1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einzelne emails direkt vom Server löschen (ohne Ablage in den Papierkorb)

• 91.*
    • Windows
  • Viper73
  • December 30, 2021 at 1:35 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Viper73
    Junior Member
    • December 30, 2021 at 1:35 PM

Hallo zusammen,

ich nutze die immer aktuelle Thunderbird Version (momentan 91.4 x64 auf Win10) mit mehreren email Konten verschiedener Anbieter. Alle IMAP.

Ich habe es so eingerichtet das gelöschte Mails in den Papierkorb wandern, und das möchte ich auch so haben.

Nur habe ich des Öfteren Spam Mails / unwichtige Mails die ich nicht erst in den Papierkorb machen möchte. Ich möchte diese sofort, direkt (auch vom Server) löschen ohne den Papierkorb zuzumüllen, also komplett löschen. An meinem Smartphone (AquaMail) gibt es zb. die Option "direkt vom Server löschen" und dann ist die Mail gelöscht, am Server und am Smartphone, die Mail wandert auch nicht in den Papierkorb, diese ist komplett gelöscht ohne Wiederkehr. Genau so eine Funktion suche ich für Thunderbird.

Ich finde leider nur die Einstellung das ich Mails generell sofort lösche und diese nicht in den Papierkorb wandern, das möchte ich aber nicht. Ich möchte meine Einstellungen genauso lassen wie sie aktuell sind. Aber ich möchte zb. einen Button / Kontextmenü mit dem Befehlt "diese Mail direkt löschen ohne Papierkorb".

Gibt es hier so eine Funktion oder vielleicht ein add-on das mir diese Funktion bringt? Ich habe hierzu leider nichts gefunden, ich finde bei google/Forensuche immer nur die Option wie ich das generell umstelle (Papierkorb ja/nein), aber nicht so wie von mir beschrieben.

Gruß, Viper73

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • December 30, 2021 at 2:18 PM

Hallo Viper73,

Quote from Viper73

... ohne den Papierkorb zuzumüllen

wenn man sich den Satz auf der Zunge zergehen lässt, muss man ja unwillkürlich schmunzeln. Du würdest die immanenteste aller Funktionen damit ausschließen. Wofür sonst wäre ein Papierkorb nützlich. Es wäre so als würdest Du sagen, Du wolltest das Klo nicht zusch...en. :mrgreen: Du benutzt doch nicht etwa den Papierkorb als Ablage / Archiv, oder?

Meines Wissens kann man nur entweder oder haben. Mir ist keine temporäre Löschfunktion bekannt, die die Einstellungen überschreibt. Auch eine schnelle Suche in den AddOns hat nichts ergeben.

EDIT: Und es geht doch. Habe gerade mal ein wenig herumexperimentiert und siehe da: Drückt man Shift-Entf wird ohne Vorwarnung vollständig gelöscht. Jedenfalls tauchen die Mails bei mir nicht im Papierkorb auf.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Viper73
    Junior Member
    • December 30, 2021 at 2:36 PM
    Quote from slengfe

Hallo Viper73,

Quote from Viper73

... ohne den Papierkorb zuzumüllen

wenn man sich den Satz auf der Zunge zergehen lässt, muss man ja unwillkürlich schmunzeln. Du würdest die immanenteste aller Funktionen damit ausschließen. Wofür sonst wäre ein Papierkorb nützlich. Es wäre so als würdest Du sagen, Du wolltest das Klo nicht zusch...en. :mrgreen: Du benutzt doch nicht etwa den Papierkorb als Ablage / Archiv, oder?

8o Ja, ich nutze den Papierkorb schon als Ablage/Archiv, aber eben nur für emails die auch für mich gedacht waren. Warum sollte ich Spam und Werbemails noch im Papierkorb ablegen wollen? Die wollte ich nie und werde sie auch nie vermissen, daher will ich diese weg haben.

Danke für den Tipp mit "shift+entf", das funktioniert tatsächlich. Sehr gut. Bei mir sogar mit Lösch-Bestätigungs-Anfrage da ich das Add-On "confirm before delete" nutze. :thumbup:

Gibt es eine Möglichkeit dieses "shift+delete" auf einen Button zu legen? Oder ins Kontextmenü?

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • December 30, 2021 at 4:15 PM
    Quote from Viper73

Ja, ich nutze den Papierkorb schon als Ablage/Archiv

Machst Du das auch mit Deinen Papierunterlagen? Archivierst Du die in der Rundablage? Dafür gibt es in TB das Archiv und schon steht der Mülleimer für seine eigentliche Funktion bereit. Dann löscht man nur das, was man löschen will und lässt hin und wieder die / den Putze den Papierkorb leeren. Schon ist alles so, wie es sein soll.

Quote from Viper73

Gibt es eine Möglichkeit dieses "shift+delete" auf einen Button zu legen? Oder ins Kontextmenü?

Dazu habe ich nicht getestet, wüsste aber auch nicht wie.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Helpful answers
    37
    • December 30, 2021 at 4:52 PM
    Quote from slengfe

Drückt man Shift-Entf wird ohne Vorwarnung vollständig gelöscht.

Immer wieder erstaunlich, dass diese wohl seit >20 Jahren existente Tastenkombination noch immer kaum bekannt ist.

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • December 30, 2021 at 7:08 PM

Stimmt, aber wer kennt schon alles an einer Software. Ich muss es mal gewusst haben, denn sonst wäre ich ja nicht drauf gekommen, es zu testen. Aber mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es mal war. Bin halt auch keine 20 mehr. :mrgreen:

Gruß

slengfe

• Altstadt
    Senior Member
    Reactions Received
    61
    Helpful answers
    4
    • December 30, 2021 at 9:33 PM
    Quote from slengfe

Ich muss es mal gewusst haben, denn sonst wäre ich ja nicht drauf gekommen, es zu testen.

Ganz bestimmt. Es erscheint nämlich beim ersten Mal eine Meldung des Typs "willst du wirklich". Wenn die bei dir nicht kam, dann hast du irgendwann in der Vergangenheit das Häkchen bei nicht mehr warnen gesetzt.

Quote from slengfe

Bin halt auch keine 20 mehr.

Wer von den Stammgästen ist das schon? ;(

Unser Verein. Unsere DNA.

• milupo
    Guest
    • December 30, 2021 at 9:38 PM

Die Quersumme nehmen, dann ist der älteste unter 100 gerade mal 18. :-D

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • December 31, 2021 at 12:29 PM
    Quote from milupo

Die Quersumme nehmen, dann ist der älteste unter 100 gerade mal 18.

Juhuu, ich bin in der Pupertät. Obwohl, ist das wirklich soooo gut?!?!?

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Helpful answers
    37
    • December 31, 2021 at 12:40 PM

Lieber Pubertät als Flatulenz :-D

• milupo
    Guest
    • December 31, 2021 at 2:58 PM

Hier in Sachsen ist die entsprechende Altersklasse in der Buberdäd. :-D

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Helpful answers
    37
    • December 31, 2021 at 10:33 PM

In Sachsen, wo die schönsten Mädchen wachsen? :-D

Bin nicht allzuweit von dort groß geworden .... hihi :)

• milupo
    Guest
    • December 31, 2021 at 10:40 PM
    Quote from Drachen

Bin nicht allzuweit von dort groß geworden

Ich auch. Ich bin Beute-Sachse. :-)

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me