Hallo serafin,
wie das weitere Vorgehen ist, hängt stark von den Ergebnissen des Test ab. daher würde ich mir darüber ersteinmal noch keine Gedanken machen, sondern überprüfen, ob das überhaupt einen Einfluss hat.
Gruß
slengfe
Hallo serafin,
wie das weitere Vorgehen ist, hängt stark von den Ergebnissen des Test ab. daher würde ich mir darüber ersteinmal noch keine Gedanken machen, sondern überprüfen, ob das überhaupt einen Einfluss hat.
Gruß
slengfe
Hallo serafin,
Du kannst vorher nochmals mit einem neuen Profil testen. Dazu den Profilmanager starten und ein weiteres Profil anlegen, das Konto darin anlagen und nochmals testen.
Gruß
slengfe
Hallo serafin und willkommen im Thunderbird-Forum,
probiere es mal indem Du vorher alle Erweiterungen deaktivierst. Dazu kannst Du TB bei gehaltener Shift-Taste starten.
Gruß
slengfe
Hallo Dieter,
lege Dir eine Archivordnerstruktur im Lokalen Ordner an und verschiebe zu archivierende Mails in diese Ordner. Eigentlich ist das nichts anderes als Deine POP-Kontenordner, aber ich verstehe ich so, dass Du diese als Arbeitsordner haben möchtest und daneben eben noch Archivordner.
Gruß
slengfe
Hallo ebifi,
Ein Techniker von 1&1 hat vor Wochen angerufen: "1&1 hätte einen Virus auf dem Server ich soll mit ihm gemeinsam mein Passwort ändern,
hierzu muss er kurz online in mein System.
und da wirst Du nicht misstrauisch? Meinst Du echt, die Techniker von 1&1 haben so viel Zeit, alle Kunden einzeln anzurufen, um das Passwort zu ändern? Und wozu muss man sich dafür aufschalten? Ich rate dringend dazu das System auf Schadsoftware zu prüfen, besser es komplett neu aufzusetzen. Und das Passwort von 1&1 sollte dringend wieder geändert werden (wenn nicht schon geschehen).
Ob das etwas mit Deinem Problem zu tun hat, weiß ich nicht. Aber irgendetwas hat sich ja ganz offensichtlich geändert.
Gruß
slengfe
Hallo,
halte mal die Shift-Taste gedrückt, während Du auf Verfassen klickst. Dann solltest Du html-Mails verfassen können. Allerdings gibt Dir keiner eine Garantie, was genau beim Empfänger ankommt. Da es keinen Standard für html in Mails gibt und Du Dir auch nicht sicher sein kannst, dass der Empfänger html-Mails akzeptiert, kann das ganze hinterher sehr hässlich aussehen.
Gruß
slengfe
Okay, nur weil keine Reaktion kam...
Hast Du meinen letzten Beitrag nicht gelesen, nicht verstanden oder einfach ignoriert?
Gruß
slengfe
Hallo Peter,
bzgl. der Kalender möchte ich generalsync noch ergänzen: Synchronisieren ist hier doppeldeutig. Synchronisieren machst Du, in dem Du eine Software wie MyPhoneExplorer oder das Tool von generalsync benutzt, das zwei unabängige Kalender vergleicht sowie die Änderungen übernimmt. Jetzt die Frage: Machst Du das so? Mit welcher Software?
Es könnte aber auch sein, dass Du einen online-Kalender abrufen (ich benutze mal diese Bezeichnung als Differenzierung zum oben beschriebenen synchronisieren) willst, d.h. Dein Kalender liegt auf einem mehr oder weniger sicheren Server (hoffentlich mehr!) z.B. Deines Mailproviders und Du rufst die Termine mittels TB und Deines Intelligenttelefons ab. Änderungen werden auf diesen Server übertragen und von dort heruntergeladen, so dass TB und Android identische Termine haben. Hier ist die Frage, ob Du einen entsprechenden online-Kalender eingerichtet hast.
Ähnliches gilt natürlich für Adressbücher.
Wenn Du erst einmal Deine Termine einfach in einen anderen Kalender kopieren möchtest, dann ist die von generalsync beschriebene Methode die richtige. Willst Du dauerhaft Deine Termine aber synchron halten, kann das nur ein Startpunkt sein.
Gruß
slengfe
Ich frage mich oft, warum sich jemand immer noch den manuellen Weg antut. Das wäre mir echt zu mühsam.
Z.B. darum:
Dann hat man die Daten zwar immer noch in der Cloud
Gruß
slengfe
HAllo Wanda,
1. Kann ich über web.de auch die Adressen für das berufliche Email-Konto (hosteurope) synchronisieren?
wahrscheinlich nicht. Du kannst aber (die technischen Zugangsvoraussetzungen vorausgesetzt) gleich auf den anderen Server zugreifen. Aber da kenne ich mich mit hosteurope nicht wirklich aus.
2. Kann ich die beiden Adressbücher (privat und beruflich) getrennt halten?
Du kannst soviele Adressbücher anlegen, wie Du willst. Diese werden zwar in der Standard-Ansicht zusammengefasst angezeigt (sozusagen ein virtuelles Adressbuch, das eine Zusammenfassung aller anderen Adressbücher ist), liegen tatsächlich aber in verschiedenen Dateien und lassen sich auch einzeln anzeigen.
3. Kann ich weiterhin die vorinstallierten Apps "Kontakte" und "Gmail" auf dem Handy nutzen oder gebe ich die Daten Google damit am Ende doch noch preis?
Nun, die Datensync mit Google sollte am besten deaktiviert sein. Somit sollte eine Datenübertragung offiziell unterbunden sein. Was Android aber tatsächlich alles nach Hause sendet, weiß ich nicht.
4. Wenn ja: Welche Apps für die Kontakte und Mails auf dem Smartphone wären die Alternative? (Eine Adressbuchverwaltung, die ich sowohl zum Telefonieren als auch Mails verfassen nutzen kann?)
An der App liegt es nicht. Die Daten sind dann in einem Googlesystem (Android) und könnten natürlich theoretisch übertragen werden. Ich vertraue Google mal soweit, dass sie das nicht heimlich machen. Aber die notwendigen Einstellungen sind komplex und versteckt und ob man sich selber soweit vertraut, das alles richtg gemacht zu haben, ist eine ganz andere Frage.
Eine weitere Frage ist, ob der Nutzer keine Fehler macht. Ich habe mal versehentlich mit einem falschen Fingertip, meine Adressen an eine internationales berufliches Netzwerk synchronisiert. Bis ich die Datenverbindung deaktiviert hatte, waren geschätzte 20% der Kontakte übertragen worde...
Gruß
slengfe
Hallo Wanda und willkommen im Thunderbird-Forum,
In einem ersten Schritt geht es mir darum, dass ich die Mails, die im Ordner "Unbekannt" landen, natürlich auch in meinem Thunderbrid sehen möchte. (Das ist das drängendere Problem)
Du kannst mittels Rechtsklick auf das Konto den Punkt Abonnieren auswählen und dort die zu synchrosnisierenden Ordner anklicken.
In einem zweiten Schritt würde ich die Ordner "Freunde&Bekannte" und "Unbekannt" gerne in einem einzigen Posteingangsordner zusammenführen und dann erst per Filterregeln auf Unterordner verteilen.
Das geht nur in Web.de selber. Die Funktion heißt 3-Wege-Schutz und muss deaktivert werden.
Gruß
slengfe
Hallo muzel,
ein paar Sekunden später eine Terrorpanikmail, daß ein Unbefugter sich in mein Konto einloggen will. Ich muß mich per Browser anmelden und bestätigen, daß ich es bin.
da ich meinen Internetverkehr des Intelligenttelefons über Orbot (TOR-Netzwerk) leite, bin ich ein Mitleidender, denn die Datenschleuder glaubt mich immer wieder in Kannada, China, Marokko, Südkorea oder sonst wo auf der Welt. Manchmal erhält man dann die Fehlermeldung (die, dass keine Mails bei Google abgerufen werden können) auf dem Google-Mailkonto - hääää!?!?
Ich nutze die Datenschleuder so wenig wie möglich (eigentlich nur für den PlayStore), aber nerven tut sie mich wie 100 andere Mailkonten. Leider kenne ich auch nur grabas Lösung, um das Problem zu lösen.
Gruß
slengfe
Hallo,
Wenn ich mich richtig erinnere muss das Smartphone mit Kabel am PC angeschlossen werden.
das war früher mal so, heute kann man USB, WLAN und Bluetooth benutzen. Da ist es aber schwer, jetzt so aus denm Stehgreif zu beantworten woran es liegt. Ich würde als ersten Schritt wie generalsync auf das Tutorial verweisen und wenn es dann noch konkreter Probleme gibt, dies angehen soweit das hier im TB-Forum sinnvoll und leistbar ist. MPE hat auch ein eigenes Hilfe-Forum, in dem der Entwickler Fragen beantwortet.
Gruß
slengfe
Hallo bernbisch und willkommen im Thunderbrid-Forum,
ich hoffe, dass Du nicht versuchst den ganzen Spamverkehr mittels eigener Filter zu bewältigen - da verlierst Du. Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was bei Deinem Filer schief läuft, aber dass ich anders vorgehen würde.
Ich trainierte meinen Junk-Filter und ließe diesen dann vollautomatisch den Spam wegsortieren. Es mag etwas dauern, bis der Junk-Filter diese Mails sicher erkennt, aber Zeit und Aufwand lohnen sich.
Gruß
slengfe
Hallo Peter,
ich kenne BirdieSync und bin nie richtig zufrieden gewesen. Musste es aber nutzen, um mein Apfel-Gerät zu synchronisieren - ätzend!
Für Android empfehle ich MyPhoneExplorer - auf deutsch, kostenlos (bis auf eine erwünschte Spende), bessere Einstellmöglichkeiten und ganz wichtig er fragt jeden Termin und jeden Kontakt vor dem überschreiben / anlegen / löschen nochmals ab, so dass man die voll Kontrolle hat.
Gruß
slengfe
Wenn dem so ist, setzt man sie wohl am besten als Signatur ein?
Naja, bei der Frequenz wie TB seine Versionsnummer verändert, macht das in der Signatur leider nur noch wenig Sinn (ein Grund warum ich in der Signatur lieber auf den Sarkasmus eingehe, als auf meine Versionsnummern
).