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Senden an E-Mail Empfänger geht seit kurzem nicht mehr

  • serafin
  • 14. November 2017 um 22:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • serafin
    Gast
    • 14. November 2017 um 22:31
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4
    • Betriebssystem + Version: Windows XP
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)::?:

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    seit kurzem funktioniert bei mir das Versenden von Dateien per "Senden an E-Mail-Empfänger" (Datei- rechte Maustaste-Kontextmenü) nicht mehr.

    Wenn ich versuche, eine Datei mit "Senden an E-Mail-Empfänger" zu verschicken, wird zwar das Hauptprogramm Thunderbird geöffnet, aber es wird keine neue Mail mit der Datei im Anhang erzeugt.

    Ich habe schon diverses versucht, u.a. Downgrade auf Thunderbird 52.0,, aber nichts hat funktioniert.

    Das Problem besteht erst seit ein oder zwei Wochen.

    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

  • slengfe
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    • 15. November 2017 um 08:46
    • #2

    Hallo serafin und willkommen im Thunderbird-Forum,

    probiere es mal indem Du vorher alle Erweiterungen deaktivierst. Dazu kannst Du TB bei gehaltener Shift-Taste starten.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • serafin
    Gast
    • 15. November 2017 um 11:43
    • #3

    Hallo slengfe,

    au, das hatte ich vergessen: ich hatte zwischendurch auch mal alle add-ons deinstalliert, brachte auch nichts.

    Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

    Ich denke, ich werde noch einen Versuch mit einem stärkeren Downgrade (auf 45.0) machen und eventuell noch den Tipp mit der Installation der Visual Studio 2015 Runtimes befolgen, den ich hier in einem anderen Thread gesehen habe.

    Viele Grüße

    Ser

  • slengfe
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    • 15. November 2017 um 12:52
    • #4

    Hallo serafin,

    Du kannst vorher nochmals mit einem neuen Profil testen. Dazu den Profilmanager starten und ein weiteres Profil anlegen, das Konto darin anlagen und nochmals testen.

    Gruß

    slengfe

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  • serafin
    Gast
    • 15. November 2017 um 13:19
    • #5

    Hallo slengfe,

    Danke für den Tipp, werde ich auch testen.

    Dann muss ich aber meine ganzen alten Mails in das neue Profil kopieren, wenn das klappen sollte, oder?

    Das würde ich wohl am besten so lösen, dass ich den ganzen "Mail" Ordner an die richtige Stelle im neuen Profil verschiebe?

    Viele Grüße

    Ser

  • slengfe
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    • 15. November 2017 um 13:30
    • #6

    Hallo serafin,

    wie das weitere Vorgehen ist, hängt stark von den Ergebnissen des Test ab. daher würde ich mir darüber ersteinmal noch keine Gedanken machen, sondern überprüfen, ob das überhaupt einen Einfluss hat.

    Gruß

    slengfe

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  • serafin
    Gast
    • 15. November 2017 um 21:19
    • #7

    Hallo slengfe,

    kurze Info: ich konnte das Problem lösen, indem ich die Visual Studio 2015 Runtimes (unten bei den Known Issues) installiert habe. Danach funktionierte das Senden an E-Mail wieder wie gewohnt, außer vielleicht, dass sich das Thunderbird-Hauptfenster immer vor dem Fenster der neuen Mail mit dem Anhang positioniert. Aber das ist eine Kleinigkeit, damit kann man leben.

    Danke noch mal für die Hilfe

    Viele Grüße

    Ser

  • Pflichtfeld
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    25. Okt. 2010
    • 16. Januar 2018 um 17:18
    • #8
    Zitat von serafin

    kurze Info: ich konnte das Problem lösen, indem ich die Visual Studio 2015 Runtimes (unten bei den Known Issues) installiert habe.

    Hatte das gleiche Problem. Dieser workaround hat das Problem auch bei mir beseitigt. Vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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