1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Downgrade von 91 auf Version 78: Wer hat Erfahrung und Anleitung?

• slengfe
    • 28. Dezember 2021 um 13:40

Hallo oettu,

Zitat von oettu

Frage 1:
    Sollte man also vor jedem Upgrade eine Kopie des Profils erstellen, damit man im Notfall problemlos zurück zur alten Version kann?

ja, das solltest Du auf jeden Fall tun. Beachte aber Antwort 2.

Zitat von oettu

Frage 2:
    Hat hier jemand wirklich 1:1 so einen Downgrade von 91 auf 78 gemacht, und gute Erfahrung ohne Verluste, und eine detaillierte Anleitung dazu?
    Es gibt dutzende von Tipps im Netz, aber mit meist nur oberflächlichen Anleitungen, oder mit zig Wenns und Abers und Links, mit denen man nie fertig wird mit lesen.

Das wird nicht funktionieren. IMHO ist das Profil mit der Version 91 verändert worden und es ist nicht mehr (abwärts)kompatibel mit TB 78.

Wenn Du also zurück willst, brauchst Du ein neues Profil. In diesem Fall würde ich aber erst einmal in TB 91 testen, ob die Abstürze mit einem neuen Profil nicht bereits behoben sind. Ich z.B. habe gar keine Abstürze.

Gruß

slengfe

• Version 91 jetzt empfehlenswert ?

• slengfe
    • 26. Dezember 2021 um 18:23

Hallo,

ich habe auch ein wenig gewartet, bin dann aber vor ein paar Wochen auf TB 91 umgestiegen. Bisher habe ich keine Probleme. Das bedeutet natürlich nicht, dass es bei Euch auch so sein muss.

Gruß

slengfe

• Versionskonflikt beheben

• slengfe
    • 24. Dezember 2021 um 15:15

Hallo Zeus80 und willkommen im Thunderbird-Forum,

welche Version hast Du? Aktualisiere auf 91.4. Hilft das nicht, starte TB mal im Fehlerbehebungsmodus.

Hast Du mal die Version 91.4 installiert gehabt und bist wieder zurück?

Gruß

slengfe

• Anmeldung auf dem Server imap.googlemail.com fehlgeschlagen seit Umstellung auf Google Zwei-Faktor-Authentifizierung

• slengfe
    • 21. Dezember 2021 um 14:33

Hallo vald77,

also keine Ahnung. Ich nutze mein gmail-Konto tatsächlich nur, weil ich den App-Store brauche, und nur mit Passwort. Daher habe ich das Problem nicht.

Gruß

slengfe

• Mehrfachauswahl von Email mittels Mauszeiger

• slengfe
    • 18. Dezember 2021 um 13:36

Hallo mg42,

meines Wissens ging das noch nie. Kann natürlich durchaus sein, dass ich es nur nicht wahrgenommen habe, aber TBs Reaktion auf meinen Versuch kamen wir sehr vertraut vor.

Was Du machen kannst, was aber nicht genau das ist, was Du wigentlich willst, ist die Spalte Nachrichten auswählen anzeigen zu lassen. Dann hast Du die kleinen Auswahlquadrate. Die musst Du aber natürlich auch wieder einzeln anklicken, so dass ich annehme, dass es nicht das sit, was Du willst.

Gruß

slengfe

• Anmeldung auf dem Server imap.googlemail.com fehlgeschlagen seit Umstellung auf Google Zwei-Faktor-Authentifizierung

• slengfe
    • 17. Dezember 2021 um 18:46

Hallo vlad77,

versuche mal das Passwort aus dem Passwortmanager ganz raus zu löschen. Hilft das nicht, überprüfe in den Datenkrakeneinstellungen, ob "unsichere Apps" zugelassen sind.

Gruß

slengfe

• Profilübertragung und Mailübertragung von Windows 10 auf Windows 11

• slengfe
    • 17. Dezember 2021 um 14:19

Hallo WHagenhoff und willkommen im Thunderbird-Forum,

Was ist denn für Dich die Standard-Hilfe? Wie Du den Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen kannst findest Du im Link. Woran scheitert es ganz konkret?

Um den Profilordner zu finden, musst Du die nicht sichtbaren Dateien sichtbar machen. Oder gib einfach mal im Windows-Explorer %Appdata% ein, dann überspringst Du den ausgeblendeten Ordner und springst direkt in den Ordner Roaming.

Gruß

slengfe

• E-Mail Konten trennen

• slengfe
    • 15. Dezember 2021 um 14:10

Hallo Thomas F.. und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Thomas F..

Wie muss man dann vorgehen um sie zu trennen.

Du must bei Deinem Anbieter ein zweites Konto anlegen (keine zweite Mail-Adresse).

Zitat von Thomas F..

Wie lösche ich dann diese Kontobezeichnung richtig?

Das Konto, dass Du in TB mit der Alias-Adresse angelegt hast, kannst Du einfach in den Konteneinstellungen ganz unten unter Konto entfernen löschen. Außerdem solltest Du das Alias beim Mail-Anbieter löschen.

Zitat von Thomas F..

Kann man die alte Bezeichnung dann überhaupt noch neu verwenden?

Möglich, das hängt von Deinem Mail-Anbieter ab. Es kann sein, dass er eine einmal vergebene Adresse zumindest für einen bestimmten Zeitraum sperrt. Daher frag doch einfach dort mal nach.

Zitat von Thomas F..

Was passiert mit Emails die in der Zwischenzeit darauf geschickt werden?

Da es dann die Mail-Adresse nicht mehr gibt, kann diese nicht zugestellt werden und es wird ein entsprechender Mailer-Daemon erzeugt. Die Mail wird gelöscht und der Absender erhält eine entsprechende Benachrichtigung.

Gruß

slengfe

• Fotos werden nach kurzer Zeit selbstständig gelöscht.

• slengfe
    • 15. Dezember 2021 um 13:57
    Zitat von wr1955

was ist Fehler 30 bitte? Der DAU vorm Rechner?

Fehler sitzt 30cm vor dem Bildschirm.

• slengfe
    • 14. Dezember 2021 um 16:53

Hallo,

wenn beides mit IMAP läuft, muss der Datenbestand identisch sein. Wie sieht es denn im WebMailer aus? Überprüf doch auch bitte mal, ob die Dateien wirklich weg sind. Vielleicht ist es auch der Fehler 30.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 14. Dezember 2021 um 10:00

Hallo wr1995,

TB selber löscht keine Anhänge. Welche Erweiterungen sind denn installiert? Oder passiert da was manuell auf einem anderen Rechner / Tablet / Mobiltelefon?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 13. Dezember 2021 um 22:17

Hallo wr1955,

ich habe instinktiv zuerst daran gedacht, dass dieses Verhalten vom Provider gesteuert wird. Vielleicht eine Funktion, die Bilder abtrennt (und diese dann in der Cloud speichert)? Ist natürlich reine Spekulation und Du solltest noch mal im Fehlerbehebungsmodus testen, ob das Phänomen auch dann auftaucht.

Gruß

slengfe

• SMTP Server (Standard) nicht zu löschen

• slengfe
    • 13. Dezember 2021 um 19:03

Hallo,

wenn Du den SMTP-Server, der mit Standard markiert wurde, entfernen willst, musst Du erst einen neuen Standard definieren. Danach sollte das Entfernen möglich sein.

Gruß

slengfe

• Thunderbird nach Update leer

• slengfe
    • 10. Dezember 2021 um 14:43

Hallo gwerdi und willkommen im Thunderbird-Forum,

starte mal den Profilmanager "TB -p", klicke auf Profil erstellen und auf dem zweiten Bildschirm auf Ordner wählen. Dann suchst Du Deinen alten Profilordner (Profilordner - Wo ist er zu finden?) und bindest ihn damit wieder ein. Mit etwas Glück ist dann alles wieder beim Alten.

Gruß

slengfe

• Abrufen von Emails und Ordner gesendete Emails

• slengfe
    • 9. Dezember 2021 um 17:34
    Zitat von joshia

Was muss ich abonieren wenn ich am PC eine Mail versende ?

Den IMAP-Ordner: Datei -> abonnieren -> %Konto%

• Anmeldung auf Googlekonto im TB: immer fehlgeschlagen (seit doppelter Authentifiz. bei Google selber)

• slengfe
    • 9. Dezember 2021 um 11:51

Hallo Mechelen,

ich habe nicht das gleiche Problem, aber manchmal sperrt Google den IMAP-Zugang scheinbar. Mag daran liegen, dass ich mich mittels Mobiltelefon über das TOR-Netzwerk einwähle und er denkt, ich sei sonst wo auf der Welt. Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir hilft es, wenn ich mich ein Mal via WEBmail anmelde und dann schaue ich noch immer mal bei den Meldungen rein. Danach ist der IMAP-Zugang auch wieder offen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 9. Dezember 2021 um 11:47

Hallo Joshia,

du bist Dir sicher, dass DU IMAP hast? Ist der Ordner abonniert?

Gruß

slengfe

• Mehrere Filter für eine Nachricht

• slengfe
    • 8. Dezember 2021 um 22:26

Nein, Du kannst die Mail in den Posteingang verschieben und den Filter manuell starten.

Gruß

slengfe

• Mails versenden als BCC an viele Empfänger

• slengfe
    • 8. Dezember 2021 um 18:04

Bleibt der Virenscanner.

• slengfe
    • 8. Dezember 2021 um 17:31

Hallo josia,

das Verhalten ließe sich erklären, wenn Du kein IMAP, sondern POP hättest. Überprüfe das bitte noch mal, um sicher zu gehen.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™