1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Shortcut übernehmen

• slengfe
    • 2. November 2017 um 14:58

Hallo Huby,

nein, das dürfte nicht möglich sein. TB ist keine Textverarbeitung und enthält IMHO so eine Funktion nicht.

Gruß

slengfe

• Einzelne Email aus alter Sicherung holen

• slengfe
    • 1. November 2017 um 11:05

Hallo,

Zitat von SB1303

vielen Dank für die rasche Antwort und werde mal schauen, ob ich die so umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle.

ansonsten weißt Du ja, wo wir zu finden sind.

Gruß

slengfe

• Einzelne Email aus alter Sicherung holen

• slengfe
    • 1. November 2017 um 08:41

Hallo SB1303,

ich empfehle dafür eine Software namens Thunderbird. Die ist integraler Bestandteil Deines eMail-Clients und daher bestens geeignet. Darin kannst Du Mails so in dem Lokalen Ordner ablegen, dass diese lokal und dauerhaft verfügbar sind. Außerdem lässt sich jede eingehende Mail automatisch mittels sogeannter Filter in diesen Lokalen Ordner sichern. Und jede Mail ist einzeln oder in Gruppen rekonstruierbar.

Du solltest zusätzlich (und das gilt immer, egal ob und wie Du die Mails sonst sicherst), eine regelmäßige Profilsicherung machen (am besten den gesamten User-Ordner sowie alle anderen Ordner, in denen Du Daten ablegst). Dafür gibt es Backup-Software, frei oder proprietär, die dafür sorgt, dass alle wichtigen Daten auf einem externen Datenträger verfügbar sind.

Gruß

slengfe

• Automatisches Archivieren von mails mit bestimmtem Betreff

• slengfe
    • 1. November 2017 um 08:00

Hallo ah-tonius,

Zitat von ah-tonius

Ja Filtern will ich....

was spricht denn dann gegen einen Filter folgender Art:

Code
    wenn Betreff enthält "Eine Mensch hat den Newsletter bestellt" dann archiviere Mail

Gruß

slengfe

• Authentifitierung erforderlich, permanent beim Start, nur bei einer von4, mails

• slengfe
    • 1. November 2017 um 07:57

Hallo guenhol,

die genaue Ursache dafür kenne ich auch nicht, stimme Zwiebel aber zum, dass es etwas mit dem 2FA zu tun hat. Meine Lösung dafür war, das Konto zu löschen (hast Du schon versucht) und dann vor dem Neuanlegen im Passwort-Manager alle GMail-Passwörter zu löschen. Damit hat es bei mir geklappt.

Gruß

slengfe

• Automatische Mail-Weiterleitung von Thunderbird an Google-Mail verhindern.

• slengfe
    • 27. Oktober 2017 um 14:58

Hallo h3o und willkommen im Thunderbrid-Forum,

es konnte alternativ zu Feuerdrachens Tipp auch sein, dass die Weiterleitung nicht in TB, sondern in Deinem 1&1-Konto auf dem Server eingerichtet ist. Überprüfe das auch.

Gruß

slengfe

• Unterordner verschwunden

• slengfe
    • 27. Oktober 2017 um 09:22

Hallo Jordito und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Jordito

kann ich mir die eMails neu von unserem Server holen?

da Du Dich für ein POP-Konto entschieden hast, liegen diese Mails nicht mehr auf dem Server (es sei denn, Du hättest sie nur kopiert und nicht verschoben).

Zitat von Jordito

Kann ich das reaktivieren

Möglicher Weise. Gehe in den Profil-Ordner und dort dann in den betroffenen Kontenordner. Dort solltest Du dann unter den Ordner Archiv finden und wenn Du Glück hast, liegt dort noch der vermisste Ordner mit der MBox-Datei. Mittels ImportExportTools kannst Du den wieder importieren.

Relevante Links:

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ortexporttools/

Gruß

slengfe

• Thunderbird in extra Partition erstellen

• slengfe
    • 26. Oktober 2017 um 11:04

Hallo Leute,

ich rate zu ein wenig mehr Gelassenheit und verbaler Abrüstung. Ich denke, man kann hier unterschiedlicher Meinung sein, daher halte ich persönliche Angriffe für nicht gerechtfertigt. Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind.:keks:

Gruß

slengfe

• Falsches Ausgangskonto

• slengfe
    • 26. Oktober 2017 um 09:52

Hallo,

Zitat von Zwiebel

Um einen weiteren ebentuellen Trugschluss zu vermeiden. Du kannst nicht mit einer Google-Adresse als Absender über den SMTP von GMX senden oder umgekehrt.

und das hat möglicher Weise zur Folge, dass der letzte verbleibene SMTP-Server als Standard-Server von allen Konten genutzt wird.

Gruß

slengfe

• Wie kann ich ein Gmail Konto einrichten?

• slengfe
    • 26. Oktober 2017 um 09:48

Hallo postillon007,

sollte Feuerdrachens Hinweis nicht helfen, lösche doch mal alle GMail-Passwörter aus dem Passwortmanager und versuche es dann noch mal. Durch die 2FA scheint es nicht mehr auszureichen, das richtige Passwort zu kennen. Bei mir hat's geklappt.

Gruß

slengfe

• Versehentliches Schließen von Thunderbird verhindern

• slengfe
    • 24. Oktober 2017 um 16:35

Möglich, ich finde aber auf genau die beschriebene Funktion keinen Hinweis - was nichts heißt.

Gruß

slengfe

• Ordnerchaos

• slengfe
    • 24. Oktober 2017 um 16:31

Hallo Oinotna und willkommen im Thunderbird-Forum,

der Papierkorb heißt bei die Posteingang und wird gleich zwei Mal dargestellt. Nämlich einmal dort wo der Ordner zu finden ist (Posteingang/Posteingang) und einmal als Standardordner ganz unten in der Liste.

Lege einen Ordner Trash im Rootverzeichnis des Kontos an und ändere in den Konteneinstellungen den Papierkorb auf diesen Ordner. Dann sollte der der Ordern Posteingang/Posteingang löschbar sein.

Alternativ hilft die FolderFlags den Paiperkorb zu löschen. Ich glaube, dann wird er einfach wieder angelegt und wenn Du Glück hast sogar im Rootverzeichnis, Wenn Du Pech hast, ist hinterher wieder alles wie vorher. Aber das musst Du selber ausprobieren.

Gruß

slengfe

• Versehentliches Schließen von Thunderbird verhindern

• slengfe
    • 24. Oktober 2017 um 16:22

Hallo tesar1 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von tesar1

Da ich für verschiedene Zwecke unterschiedliche E-Mailkonten habe, bedeutet das erneute Öffnen ziemlich viel Tipparbeit im Mailein- und ausgangfach.

verstehe ich nicht. Was tippst Du denn da?

Wie genau passiert denn das versehentliche SChließen? Es gab mal eine MinimizToTray-Variante, die beim Schließen über den SChließbutton oben rechts, TB nur minimierte. Vielleicht funktioniert sie noch - allerdings weiß ich nicht mehr welche Variante das war.

Gruß

slengfe

• Vorlagen und Entwürfe öfters benutzen

• slengfe
    • 23. Oktober 2017 um 09:15

Hallo Ottoly und willkommen im Thunderbird-Forum,

speichere die Vorlagen doch als genau solche: als Vorlagen. TB hat die Funktion integriert und Du kannst auswählen, ob Du die Mail als Entwurf oder als Vorlage speichern willst. Standard ist Entwurf. Drückst Du also auf Speichern oder Strg-S, dann wird ein Entwurf gespeichert.

Gruß

slengfe

• Termineinladung Android->CALDAV->Lightning

• slengfe
    • 20. Oktober 2017 um 14:00

Hallo woodbutter,

Zitat von woodputter

- Wieso geht eine solche Einladung nicht raus und warum steht als Absender nicht meine Absender-Email-Adresse im Termin

ich kenne das Phänomen von Android. IMHO gibt es eben keine direkte Verknüpfung zwischen der Kalender-App und dem Mail-Programm, so dass Einladungen nicht versandt werden.

Abhilfe könnte folgendes Vorgehen bringen: In meiner Kalender-App (Business Calendar 2) gibt es die Option Teilen wenn ich einen Termin öffne. Dann kann ich per Mail oder auch mit anderen Programmen eine entsprechende ics-Datei an einen Empfänger senden.

Warum nun als Organisator der Name des CalDav-Kalenders ist, musst Du vermutlich in einem Synology-Forum erfragen. Das scheint mir alles kein TB-Thema zu sein.

Gruß

slengfe

• Ein E-Mail-Konto "stilllegen", ohne es zu entfernen - wie?

• slengfe
    • 20. Oktober 2017 um 13:52

Hallo Vogelgrippe,

Zitat von Vogelgrippe

Mir ist bei einem der Konten (IMAP), die ich für Thunderbird eingerichtet habe, vor ein paar Tagen die Zugriffsberechtigung ausgelaufen - aber ich möchte es erst mal dennoch behalten, um auf die Mails bis auf Weiteres noch über Thunderbird zugreifen zu können.

dann kopiere am besten die Mails in den Lokalen Ordner. Eine andere Alternative habe ich vor ein paar Tagen beschrieben: Fragen eines Anfängers (auch meinen zweiten Beitrag beachten).

Gruß

slengfe

• [Howto] Synchronisierung mehrerer Kalender zwischen Lightning und acalendar+

• slengfe
    • 20. Oktober 2017 um 11:00

Hallo Rüdiger,

Dein Problem hat mit den ursprünglichen Thread nichts zu tun (der zudem zwei Jahre alt ist), daher wäre es sinnvoll, einen eigenen Thread dafür zu öffnen. Zudem glaube ich, dass es sich hierbei um ein MPE-Problem handelt und halte es weiterhin für sinnvoll, diesen neuen Thread im MPE-Forum zu eröffnen.

Gruß

slengfe

PS: Die Einstellungen sehen gut aus. Allerdings gibt es noch etliche weitere Möglichkeiten Einstellungen falsch zu setzen (z.B. in der MPE-App), so dass der Screenshot nur einen ganz kleinen Teil abdeckt.

• graphische Gestaltung von E-Mails

• slengfe
    • 20. Oktober 2017 um 10:54

Hallo Ralf,

Du kannst natürlich jederzeit eine html-Mail schreiben (hier gerne Klickibunti-Mails genannt). Problem dabei: Es gibt keinen Standard für html in Mails. Soll heißen, dass Du Dir viel Mühe machen und die perfekt gestaltete Mail erstellen kannst, was der Empfänger sieht ist dann aber eine heilloses Durcheinander von Text und überlappenden Grafiken. Kann passieren, muss aber nicht. Niemand weiß das so genau, weil niemand weiß, welche Darstellungssoftware der Empfänger benutzt.

Mein Eindruck ist zwar, dass das im Verlauf des letzten Jahrzehnts besser geworden ist (also Mails so ähnlich ankommen, wie sie versandt wurden), aber wirklich professionell wirkt es eben nicht, wenn es nicht klappt. Daher war Dein bisheriger Ansatz, grafische Gestaltung in eine angehängte Datei zu stecken genau richtig.

Gruß

slengfe

• Thunderbird konnte keine Einstellungen für ihr Email-Konto finden

• slengfe
    • 19. Oktober 2017 um 12:17

Hallo Paul und iwllkommen im Thunderbrid-Forum,

Zitat von PaulHubert

Wo kann man eigentlich nachsehen, oder gar evtl. nachtragen, wenn ein Eintrag fehlt?

TB wird sicherlich nicht jeden Anbieter in seine Datenbank aufnehmen können. Gerade kleine Anbieter, die nur intern Mails vergeben (z.B. Sportvereine), blähten die Datenbank nur auf ohne nennenswerten positiven Effekt für die Allgemeinheit.

Du musst die Konfiguration also manuell vornehmen. Die Daten dafür erhälst Du im Zweifelsfalle beim IT-Adminsistrator.

Gruß

slengfe

• Fehlermeldung "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert..."

• slengfe
    • 19. Oktober 2017 um 12:13
    Zitat von slengfe

Du könnstest den Kalender aus TB löschen und dann wieder einbinden.

Das solltest Du unabhängig von der Erweiterung Provider für Google Calendar noch mal versuchen. Nach dem Löschen würde ich auf dem Server überprüfen, ob der Termin vorhanden ist und ihn ggf. löschen. Erst danach wieder den Kalender einbinden.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™