Fragen eines Anfängers


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1, GMX, T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows 10, Norton
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):FritzBox 7590


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Unter WinMail war alles ganz einfach, aber das läuft nicht mehr unter Windows 10 Fall Creators Update.

    1. Wie kann ich alle Einstellungen von Thunderbird speichern und auf einen zweiten PC übertragen?

    2. Wie kann ich alle Adressen im vcf Format gleichzeitig importieren? Ich kann ion Thunderbird immer nur eine Adresse auswählen, STRG a wirkt nicht.

    3. Wie kann ich einzelne email Adressen für den Empfang ausblenden, da sie nur zeitweilig aktiviert werden sollen? Bei WinMail war das ein Häkchen, ganz einfach.

    Bisher habe ich noch keine Antworten auf diese Fragen gefunden.

  • Hallo marienschatten und willkommen im Thunderbird-Forum,

    1. Wie kann ich alle Einstellungen von Thunderbird speichern und auf einen zweiten PC übertragen?

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    2. Wie kann ich alle Adressen im vcf Format gleichzeitig importieren? Ich kann ion Thunderbird immer nur eine Adresse auswählen, STRG a wirkt nicht.

    Leider kann ich Dir hier nur sagen, dass MoreFunctionsForAddressBook eine Import-Funktion hat, die ich aber noch nie genutzt habe und daher nicht genauer kenne.

    3. Wie kann ich einzelne email Adressen für den Empfang ausblenden, da sie nur zeitweilig aktiviert werden sollen? Bei WinMail war das ein Häkchen, ganz einfach.

    Ja, aber TB ist nicht WinMail. Es gibt (oder vielmehr gab mal) einen Workaround, den ich selber für diese Zwecke genutzt habe, aber so richtig weiß ich gar nicht mehr, wie es ging. Auf jeden Fall hatte ich das Passwort aus dem Passwort-Manager gelöscht und möglicherweise hatte es was mit MagicSLR zu tun (das aber seit 2008 nicht mehr gepflegt wird).

    Ich würde die Mails aus dem Konto in den Lokalen Ordner verschieben und das Konto löschen. Wenn Du es wieder brauchst, investierst Du vier Minuten und legst es wieder an.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hallo,


    jede(r) hat so seine Vorlieben. Ich würde WinMail niemals anpacken. Warum speichert das Programm jeden Kontakt einzelnd und nicht in einer Datei? Da ist Deine Frage tatsächlich erlaubt, warum es so kompliziert sein muss (will hier aber bestimmt nicht die Kontaktverwaltung / Adressbuchformat von TB in Schutz nehmen).


    Bzgl. 3. gibt es eine Nachfolgeerweiterung, die hier beschrieben wird: Abrufen/Senden-Schaltfläche (reduziertes MagicSLR). Punkt 9 könnte für Dich die Lösung sein.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hallo,

    ich habe einen neuen Rechner in Betrieb genommen. Windows 10 64bit. Wollte TB benutzen (wie vorher auf dem alten Rechner). Funktioniert leider nur eingeschränkt: ohne Probleme, wenn ich als Admin arbeite, als normaler user stürzt TB ständig ab... Was mache ich falsch ??? E-mail account ist t-online

  • @ Marierenschattenm

    Leider kann ich Dir hier nur sagen, dass MoreFunctionsForAddressBook eine Import-Funktion hat, die ich aber noch nie genutzt habe und daher nicht genauer kenne.

    Ich verwende zwar keine .vcf habe aber den Import/Export mit dem genannten Add-on vielfach in der Vergangenheit getestet - etwa mit Outlook Adressbuchexport.

    Der Import klappt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw