1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Neues Google Passwort nicht im Gmail-Konto akzeptiert

• slengfe
    • 9. Oktober 2017 um 08:22

Hallo,

Zitat von Thunder

Ich kenne das bei Google nur mit "dem einen" Passwort, das auch für E-Mail-Clients gültig ist.

das kann ich für mich bestätigen.

Zitat von Thunder

Das müsste für OAuth nur eine Zeile pro Google-Konto im Passwort-Manager sein, die sowohl für SMTP und IMAP/POP gültig ist, wenn ich nicht irre.

Ich habe für Postein- und -ausgang jeweils eine Zeile bei mir gefunden und gelöscht

Gruß

slengfe

• Neues Google Passwort nicht im Gmail-Konto akzeptiert

• slengfe
    • 8. Oktober 2017 um 16:20

Hallo Sokratesplato und willkommen im Thunderbird-Forum,

also ehrlich gesagt, habe ich in den letzten fünf Wochen, mein GMail-Konto schon zwei mal gelöscht und wieder neu angelegt, weil ich das gleiche Problem hatte. Ist ja in zwei Minuten erledigt. Wichtig dabei ist, dass das alte Konto und die dazugehörigen Passwörter vor der Neuanlage gelöscht werden. Außerdem überprüfe, ob Du in den Sicherheitseinstellungen von Google Fremdanwendungen zugelassen hast. Das heißt bei Google etwas unschön, "unsichere Anwendungen erlauben" oder so ähnlich.

Leider konnte ich das eigentliche Problem dahinter auch nicht lösen (bzw. habe den für mich einfacheren Weg gewählt).

Gruß

slengfe

• Ordner verschieben

• slengfe
    • 8. Oktober 2017 um 16:16

Hallo Laubfrosch und willkommen im Thunderbrid-Forum,

was Deine erste Frage nach dem POP-Konto angeht ist das so richtig wie Du es beschrieben hast. Was Du vielleicht nochmals überdenken solltest ist die Frage, ob es wirklich ein POP-Konto sein muss. Ich war ja auch lange Zeit ein Verteidiger dieses Protokolls, aber mittlerweile ist es doch wenig zeitgemäß. Damit meine ich nicht, dass es einfach älter ist (das muss ja kein Nachteil sein), sondern dass die technischen Anforderungen heute eben andere sind und das kann IMAP besser (mit mehreren Geräten zugreifen usw.).

Wie viele Ordner / Mails versuchst Du denn auf einmal zu verschieben? Im Zweifelsfalle lieber in kleinen Chargen verschieben, auch wenn's mehr Arbeit macht. Du musst dabei aber bedenken, dass es Mailanbieter gibt, die eben keine Ordnerunterstruktur zulassen (web.de ist so ein Kandidat, wenn ich mich nicht irre). Überprüfe das.

Gruß

slengfe

• Thunderbird friert ein

• slengfe
    • 8. Oktober 2017 um 16:10

Jain. Davor gibt es noch den Mailverkehr. Auch hier linken sich viele Virenscanner mit einer Art Man-in-the-Middle-Attacke ein. D.h., Du musst zusätzlich auch den Mailscanner deaktivieren.

Gruß

slengfe

• PDF Anhänge aus email nach verschieben in anderen Ordner nicht mehr vorhanden

• slengfe
    • 8. Oktober 2017 um 12:47

Halllo CaptianX und willkommen im Thunderbird-Forum,

verschiebst Du auf einen lokalen Ordner oder auf einen IMAP-Ordner? Wo sind die Mails bei GMX - im Posteingang oder in dem Ordner?

Gruß

slengfe

• Inbox.sbd Ordner im Profil verschwunden

• slengfe
    • 8. Oktober 2017 um 12:43

Versuch's mal mit Umbenennen.

Gruß

slengfe

• Inbox.sbd Ordner im Profil verschwunden

• slengfe
    • 8. Oktober 2017 um 09:05

Hallo Araforn007,

heißt das, dass Du eine portable Version von TB benutzt? Welche Version?

Prinzipiell kannst Du die noch bestehenden Ordner mittels ImportExportTools wieder in TB einlesen. Das löst das akute Problem, hilft aber nicht bei der Ursachenforschung. Aber wenn das Problem nicht wieder auftritt, ist letzteres auch nicht notwendig (nur weiß man das eben erst, wenn es wieder auftritt).

Gruß

slengfe

• Thunderbird friert ein

• slengfe
    • 7. Oktober 2017 um 17:58

Hallo,

das würde ich auch schleunigst abstellen. Und im Virenscanner sowohl jegliche Mail-Funktion deaktiveren als auch das Scannen des Profils als nicht genehmigte Ausnahme festlegen. Ob's bei Deinem Problem hilft, ist dann zu prüfen. Zumindest hast Du damit verhindert, dass es weitere damit zusammenhängende Probleme verursacht.

Gruß

slengfe

• Mails verschicken geht nicht, empfangen schon

• slengfe
    • 7. Oktober 2017 um 15:25

Hallo Alex,

ich bin mir recht sicher, dass es sich hierbei nicht um ein TB-Problem handelt. Es wäre aber hilfreich zu wissen, wie genau Du diese Info erhalten hast:

Zitat von Axel G.

überwachte ich das Senden und bekam immer die Meldung, dass der arcor Server mitten im Senden die Verbindung abgebrochen hat.

Wo sind denn die (nicht-)gesendeten Mails? Liegen die noch im Postausgang?

Ich glaube aber eher an ein Problem mit Windows und und der Sicherheitssoftware. Wie ich sehe, hast Du schon versucht , den Virenscanner als Ursache auszuschließen. Leider ist es bei dem Versuch geblieben (deaktivieren ist immer nur die zweitbeste Lösung). Deinstalliere ihn temporär vollständig und starte Windows neu. Teste dann noch mal.

Auch solltest Du dringend überprüfen, ob und wenn ja welche Firewall installiert ist. Normalerweise sollte das die Windowsfirewall sein, wenn Du es nicht weißt, aber das gilt es zu verifizieren. Dazu gehe in die Windows-Einstellungen und tippe oben rechts ins Suchfeld Firewall ein. Überprüfe die Einstellungen.

Da das Problem bei zwei Anbietern aufgetreten ist, können wir diese als Ursache ausschließen (natürlich nie ganz, aber das wäre schon ein großer Zufall).

Gruß

slengfe

• Keine Editierbarkeit von Lightning

• slengfe
    • 7. Oktober 2017 um 14:49

Hallo rattazong und willkommen im Thunderbird-Forum,

reden wir von den ersten vier Kalendern in Deiner Liste? Die sind alle schreibgeschützt. Ändere das und Du kannst wieder nach Herzenslust daran treiben, was immer Dir beliebt.

Gruß

slengfe

• Thunderbird friert ein

• slengfe
    • 7. Oktober 2017 um 14:46

Hallo,

ja, aber ein Computersystem des 21. Jahrhunderts ist mit dem Internet verbunden und da ändert sich immer was. Außerdem können Änderungen in ganz anderen Bereichen Einfluss haben, auf die man als Nichtexperte (und selbst als Experte) nur sehr schwer kommt. Daher sind solche Aussagen - und das hast Du an meiner Reaktion gemerkt - nicht viel wert.

Was macht der Virenscanner?

Gruß

slengfe

• Automatisch gelesene Emails / Doppelter Ausgang

• slengfe
    • 7. Oktober 2017 um 14:39

Und wenn Du den JUNK-Filter nun mal ganz abstellst oder auf einen anderen Filter umstellst? Lösche im Profil die Datei training.dat.

Test doch mal im abgesicherten Modus, ob das Verhalten bzgl. Spam und der doppelt gesendeten Mails dann immer noch auftritt.

Gruß

slengfe

• Thunderbird erzeugt unterschiedliche Schriftarten

• slengfe
    • 7. Oktober 2017 um 03:31

Auch wenn Du es nicht hören willst: Ich rate Dir zu Reintext-Mails. Das Problem selber kann ich leider nicht lösen.

• Thunderbird friert ein

• slengfe
    • 7. Oktober 2017 um 03:29
    Zitat von graf.koks

es wurde in der Zeit nix verändert.

Wieder einen Cent mehr - ich komme der Millionen näher. ;-)

• slengfe
    • 7. Oktober 2017 um 03:28

Hast Du den mal abgeschaltet? Und Deine weiteren Filter überprüft? Von AddOns habe ich nie gesprochen.

• Thunderbird erzeugt unterschiedliche Schriftarten

• slengfe
    • 6. Oktober 2017 um 16:17

Hallo exeo,

wer sagt Dir, dass Die Schriftart bei Dir geändert wurde? Du nutzt offensichtlich html-Mails, da kommt es nicht nur auf den Sender, sondern auch auf den Empfänger an, wie die Mail aussieht. Ich bin kein Experte für (wie sagt Peter_Lehmann immer so schön?) Klickibunti-Mails, aber es erscheint mir durchaus möglich, dass die Mail erst beim Lesen / Antworten verändert wird.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 6. Oktober 2017 um 16:14

Überprüfe Deinen Junk-Filter. Welcher ist aktiviert? Welche sonstigen Filter laufen?

Gruß

slengfe

• Thunderbird friert ein

• slengfe
    • 6. Oktober 2017 um 16:13

Wieviele Erweiterungen hast Du denn und welche? Sind diese alle als kompatibel mit Deiner TB-Version ausgewiesen?

Gruß

slengfe

• IMAP und POP3 parallel

• slengfe
    • 6. Oktober 2017 um 15:25

Hallo Feuerfelix,

Zitat von feuerfelix

Ich meine, ich hätte mir die gesamte Prozedur mit dem Senden der Mails vom Server aus sparen können, indem ich einfach das TB-Profil des neuen Rechners mit den aktuellen ein- und ausgegangenen Mails auf den alten Rechner kopiert und dann einfach dort TB mit diesem kopierten Profil betrieben hätte.

so ist es!

Zitat von feuerfelix

Wenn ich nun den neuen Rechner wieder zur Verfügung haben werde, werde ich das aktuelle TB-Profil auf dem alten Rechner auf den neuen Rechner kopieren und dort TB mit diesem Profil betreiben. Dadurch hätte ich auf dem neuen Rechner alle meine Mails lückenlos zur Verfügung. Was meint ihr dazu?

Genau.

Und noch einfach wäre

Zitat von mrb

oder (mein Favorit):

2) Alle Mails aus dem POP-Konto in lokale Ordner sichern und nur mit IMAP weiterarbeiten.

Gruß

slengfe

• automatische Löschfunktion terminieren

• slengfe
    • 6. Oktober 2017 um 10:27

Hallo,

ja, aber wenn ich DCT996 richtig verstanden habe, möchte er das für jede Mail individuell. Da sehe ich schwarz.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™