Hallo Jan7905 und willkommen im Thunderbird-Forum,
wir haben in letzter Zeit eine Menge Anfragen bzgl. MS-Mailadressen. Könnte auch bei Dir ein Problem von MS sein.
Auch möglich wäre, dass Kaspersky da was blockiert.
Gruß
slengfe
Hallo Jan7905 und willkommen im Thunderbird-Forum,
wir haben in letzter Zeit eine Menge Anfragen bzgl. MS-Mailadressen. Könnte auch bei Dir ein Problem von MS sein.
Auch möglich wäre, dass Kaspersky da was blockiert.
Gruß
slengfe
Hallo,
Zum "Kalender exportieren" muss ich das alte Profil noch einmal starten? Und wo wird dann der neue Kalender angelegt? In dem neuen Profil existiert schon einer.
Du kannst mehrere Kalender haben. Den leeren Kalender des neuen Profils kannst Du, wenn nicht mehr benötigt einfach löschen.
Genauso bei den Adressbüchern. Die existieren - natürlich leer - doch auch schon im neuen Profil.
Mehr als das persönliche Adressbuch und die Gesammelten Adressen? Woher kommen dir?
Diese sind auch in das neue Profil übernommen worden. Die Unterordner und ihr Inhalt werden aber in TB nicht angezeigt.
In welchen Ordner hast Du die denn kopiert? Ggf. heißt der Kontenordner jetzt anders als vorher.
Gruß
slengfe
Hallo Arran,
TB hat kein Passwort. Es gibt (wenn Du es so eingestellt hast) ein Passwort für den Passwort-Manager, aber das ist hier nicht relevant. Es geht um Dein Passwort beim Mailanbieter. Und das solltest Du kennen. Manchmal können das Passwort für IMAP / POP vom Web-Client unterschiedlich sein, manchmal musst Du externe Programme erst freischalten (werden dann gerne als weniger sichere Programme bezeichnet), auf jeden Fall brauchst Du die korrekten Daten für Deinen ersten Screenshot.
Gruß
slengfe
Hallo mindscout,
ich fürchte, dass Filter immer nur manuell gestartet werden können. Ich wüsste auch keine Möglichkeit für einen Button (obwohl's sicherlich geht).
Gruß
slengfe
Hallo ArtGee,
okay, das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Folgende Schritte wären zum Migrieren zu erledigen:
1. Kalender exportieren (z.B. als ics-Datei) und im neuen Profil wieder anlegen. Ich persönlich emppfehle bei ics-Dateien zu bleiben, da diese in einzelnen Dateien angelegt werden. Ist eine defekt betrifft das nicht die anderen Kalender. Daher beim Anlegen folgende Auswahl treffen:
a) Im Netzwerk
b) iCalendar (ics) / Pfad: FILE:///C:/Users/%Benutzer%/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/%Profilordner%/calendar-data/%Kalendername%.ics Beachte: Nach dem FILE: kommen drei (!) Schrägstriche und der Pfad muss natürlich auf Deinen Pfad angepasst werden.
2. Adressbücher müssen im neuen Profil angelegt werden und zwar genauso viele, wie Du vorher auch hattest. TB legt dann Dateien mit den Namen abook.mab, abook-x.mab an, wobei x eine fortlaufende Zahl ist. Diese Dateien kannst Du dann einfach mit denen aus dem alten Profil überschreiben.
3. Kommen wir zu den POP-Mails: Im Profilordner unter Mails findest Du die Ordner für die jeweiligen Mailkonten, darin wiederum die jeweiligen Ordner und darin die MBox-Dateien, die die Mails enthalten. Du kannst jetzt den Inhalt der der Kontenordner einfach in den Kontenordner des neuen Profils kopieren.
Alternative (wenn Du Dir das nicht zutraust, kannst Du ImportExportTools benutzen, das ich aber nicht näher kenne.
Gruß
slengfe
Hallo chria und willkommen im Thunderbird-Forum.
Es müsste sich also um ein TB Problem handeln, oder ??
nein, wie kommst Du darauf?
Greift TB auf eine andere Schnittstelle am Mailserver zu als Firefox?
Ja, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es zeigt höchstens die generelle Verfügbarkeit des Services, aber nicht ob der jeweils andere Zugang funktioniert.
Gehören outlook.com und live.com nicht beide zu MS? Ich denke, da liegt das Problem.
Gruß
slengfe
Hallo,
ich habe mir MailStore auch mal angesehen, aber keinen Vorteil darin entdecken könne, Mails außerhalb von TB zu archivieren. Die warben damals mit tollen Suchfunktionen, die ich aber nie getestet habe. Ich archivier meine Mails lieber zusammen. Übrigens ist es genau das: Ein Archivierungsprogramm und keine Backup-Applikation.
Ich sichere mein TB-Prfil täglich auf meine NAS und kann daher jederzeit zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück kehren. Aber auch das ist was anderes, als eine Datenübernahme, die Du machen willst.
Funktioniert das neue Profil denn nun?
Gruß
slengfe
Hallo Claus und willkommen im Thunderbird-Forum,
Unter Tagesplan sind aber die Termine noch vorhanden.
ich glaube LIghtning ist noch aktiv, denn sonst wären die Termine auch weg. Ich interpretiere Claus daher so, dass die Ansicht weg ist. Da ich den Kalender (auch beim Start) immer offen habe, weiß ich aus dem Kopf jetzt leider nicht, wo sich die Ansicht wieder herstellen lässt.
Gruß
slengfe
Und bisher prüfst Du wieviel Prozent Deiner Nachrichten? Nur 50%? Oder nur jede vierte? Oder doch auch alle? Der Unterschied erschließt sich mir aus Deinen Ausführungen einfach nicht. Aber mach' was Du willst.
Gruß
slengfe
Allwissenheit, Allgemeingültigkeit, Ironie und/ oder Sarkasmus geben keinen positiven Eindrucck wieder.
Nun, das liegt im Auge des Betrachters. Ich finde das toll. Und noch toller finde ich Antworten, die anderen Benutzern helfen...
Hallo yamzik (schön, begrüßt zu werden, oder?),
keine Ahnung. Habe ich noch nie probiert...
Gruß
slengfe
Hallo yamzik (schön, begrüßt zu werden, oder?),
ausnahmesweise kann ich die Lösung ohne die geforderten Infos liefern: Rechtsklick auf den Gruppierten Ordner->Eigenschaften->Ordner. Dort kannst Du die zu gruppierenden Ordner auswählen.
Gruß
slengfe
Hallo tlli38 (schön, begrüßt zu werden, oder?),
schau Dir mal ConfigDate an.
EDIT: Sehe gerade, dass die Erweiterung nur bis TB 47 kompatibel ist. Bei mir läuft sie aber noch.
Gruß
slengfe
Hallo ArtGee,
ich habe MozBackup aufgrund von Warnungen hier im Forum glücklicher Weise nie benutzt. Daher kann ich dazu nur sagen, dass die Erfahrungen, die Benutzer hier posten, und die Warnungen, von denen ich sprach, eine deutliche Sprache sprechen. Und im besten Falle (wenn alles funktionieren täte) kopierst Du Profilfehler einfach mit. Damit ist MozBackup höchstens ein Werkzeug um intakte Profile zu übernehmen.
Starte noch mal mit einem neuen Profil, lege Deine Konten an und wenn dann alles funktioniert, kümmern wir uns darum, dass Kalender und Adressbücher sowie die POP-Mail-Archive ins neue Profil kommen.
Gruß
slengfe
Und die Antwort bleibt dabei die selbe...
Hallo dribrednuht,
wie hast Du denn den Junk-Filter eingestellt? Dort kannst Du einstellen, dass Junk automatisch verschoben wird.
Du kannst die Mails nach der Spalte Junk sortieren, dann alle Junk-Mails markieren und diese dann löschen oder verschieben.
Gruß
slengfe
Hallo Benny186,
ehrlich gesagt habe ich nicht alles gelesen, aber ich bin mir fast sicher, dass Dein Zauberwort Ordner komprimieren heißt.
Gruß
slengfe