1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bege

Beiträge von bege

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • Allow HTML Temp - Version 9.0 für Thunderbird 115

• bege
    • 7. August 2023 um 21:07
    Zitat von jobisoft

- default to plaintext für alle Nachrichten

Ist es irgendwie möglich, statt plaintext simple HTML als Standard zu setzen? Diese Option war für mich an der bisherigen Version besonders wertvoll: Fast alle Nachrichten bleiben lesbar und sicher zugleich. Das Umschalten auf original HTML war so nur selten nötig.

• Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• bege
    • 30. Juli 2023 um 21:07
    Zitat von Thunder

Für Allow HTML Temp sieht das schon anders aus, weil ich da einen echten Mehrwert sehe, der nicht einfach durch Umgewöhnung des Nutzers zu ersetzen ist.

Gibt es einen bug dafür, dass die Voraussetzungen geschaffen werden, dass AHT weiter funktionieren kann?

Falls ja, bitte verlinken, damit dafür gestimmt werden kann. Danke!

• Text im Nachrichenfenster per CSS vergrößern

• bege
    • 17. Juni 2023 um 22:28
    Zitat von gurgi

Ich kann mit geglätteten Schriften nicht arbeiten, irgendwo sind sie immer ganz leicht unscharf. Daher habe ich hier jegliche Glättungsoption deaktiviert was vor allem unter Win 10 enorm kompliziert geworden ist.

Hast du das schon probiert? Bei mir hat es das Problem gelöst. (Erreichbar über System > Bildschirm, dort unter Skalierung und Anordnung.)

• Diskussionsthread für Benutzerskripts

• bege
    • 12. Juni 2023 um 23:12
    Zitat von Endor

bege.

Vielen Dank.

Lade ich dann gleich hoch.

Ich habe hier nur die Position der Schaltfläche geändert.

Ist hier jetzt in der tabbar-toolbar.
    Da sieht dann auch das Symbol besser aus.
    Kann ich das so lassen, oder soll ich lieber Dein Original

hoch laden.?

Alles anzeigen

Ich habe den Eindruck, dass es da ein Missverständnis gibt.

Wenn in der Konfiguration "menu" steht, dann soll das Skript in der Menüleiste landen, nicht in der tabbar-toolbar. Deshalb muss es in Zeile 156 weiterhin 'mail-menubar' heißen. Mit deiner Änderung kann man das Skript nicht mehr in der Menüleiste anzeigen.

Wenn das Skript irgendwo anders landen soll, dann, wie in der Beschreibung Zeilen 52-54, in der Konfiguration statt "menu" eine ID angeben, hinter der das Skript angezeigt werden soll. Du müsstest also das Element in der tabbar-toolbar angeben, hinter dem das Skript angezeigt werden soll. Bei mir ist das hinter dem App-Menü "button-appmenu"

Die CSS-Ergänzung ist schick. Da es im Skript die Option gibt, den Chromeordner anzuzeigen, wäre es schön, wenn du für den auch noch ein Symbol eintragen würdest. Oder habe ich das übersehen?

Danke nochmal, ich hoffe, dass TB115 uns nicht allzuviel zerschießt.

• bege
    • 7. Juni 2023 um 18:02

Endor

Mit Alt+R habe ich bisher nur neue Dateien importiert, mit Änderungen habe ich das noch nicht versucht.

Mittelklick ist bei mir bekannt und hat aber das gleich Problem. Eine Datei deaktivieren und aktivieren funktioniert problemlos, nur eine Datei, die geändert wurde, muss bei mir zwei mal (de-)aktiviert werden, bis die Änderung wirksam wird, egal ob mit Links- oder Mittelklick. Bist du sicher, dass du eine geänderte Datei nur ein Mal (de-)aktiveren musst, damit die Änderungen wirksam werden?

Edit: Beim ersten Mal wird die alte Version wieder aktiviert, erst beim zweiten Mal die neue.

• bege
    • 7. Juni 2023 um 14:32
    Zitat von Endor

Hallo bege.

So habe es hochgeladen.

Habe einen eigenen Ordner dafür gemacht, so wie ardiman es immer gemacht hat,
    mit readme usw.

Siehe: https://github.com/Endor8/userChr…e/usercssloader

Hoffe es passt alles.

Mfg.
    Endor

Alles anzeigen

Danke, das ist richtig übersichtlich! Vielleicht kannst du noch das "bekannte Problem" mit ins readme kopieren. Ich komme diese Woche nicht mehr dazu, mir das Skript wegen des Buttons anzuschauen, aber das eilt ja nicht, wenn es bei dir so funktioniert.

• bege
    • 6. Juni 2023 um 14:09
    Zitat von Endor

Kann ich das so lassen, oder soll ich lieber Dein Original

hoch laden.?

Nimm ruhig deine Version, ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an. Vielleicht hat sich inzwischen was am TB geändert und mir ist es nicht aufgefallen, weil ich einige Schaltflächen mit einem zusätzlichen Skript verschiebe.

• bege
    • 6. Juni 2023 um 13:53
    Zitat von Endor

Hallo bege.

Deine oben verlinkte Version von usercssloader.uc.js funktioniert auch hier
    einwandfrei. Vielen Dank nochmals. Darf ich die bei mir auf Github hoch laden?

Wäre toll.

Mfg.
    Endor

Ja natürlich, sehr gern. Danke für deine Github-Sammlung!

• bege
    • 5. Juni 2023 um 21:31
    Zitat von Endor

Hallo @milupo.

Ja Boersenfeger und ich verwenden im Firefox das Script usercssloader.uc.js
    zum laden der CSS Codes. Leider geht ja dieses Script nicht mehr im Thunderbird.
    Habe erfolglos versucht das Script wieder zum laufen zu bringen.
    Da reicht mein Können hinten und vorne nicht......

Heute morgen dann bin ich auf einer japanischen Seite auf obiges Script
    zum laden der CSS Codes gestoßen, eigentlich für Firefox, funktioniert aber auch
    in Thunderbird bestens. Zur Zeit versuche ich im extraconfigmenu.uc.js Script

den Unterordner CSS mit entsprechender Auflistung der CSS Code einzubauen.
    So wie wir das schon in Firefox im Script haben. Erfolg na ja so lala....

Mfg.
    Endor

Alles anzeigen

Meinst du den UserCSSLoader RE: Diskussionsthread für Benutzerskripts

Der funktioniert bei mir seit Jahren bis auf den Umstand, dass geänderte CSS-Dateien zwei mal de- und aktiviert werden müssen, damit die Änderung wirkt. Das wurde vor langer Zeit hier mal diskutiert und keine Lösung gefunden.

• Schlagwörter werden in der Nachrichtenansicht nicht im Nachrichtenkopf angezeigt

• bege
    • 2. April 2023 um 19:54
    Zitat von milupo

bege Da Sehvornix über die prefs.js schrieb und die Risiken bei ihrer Veränderung, hast du eventuell eine user.js? Dann wäre es einfacher herauszufinden, woran es hakt.

Im TB habe ich keine user.js. Ich denke, ich warte auf das nächste große TB-Update. Das hat in der Vergangenheit schon mal den einen oder anderen unerklärlichen Fehler behoben. Wenn nicht, bleibt nur ein neues Profil.

• Schlagwörter werden in der Nachrichtenansicht nicht im Nachrichtenkopf angezeigt

• bege
    • 2. April 2023 um 19:43

Sehvornix Danke.

• bege
    • 30. März 2023 um 09:38
    Zitat von Sehvornix

Hallo bege,

Schlagworte werden u. a. in der prefs.js spezifiziert. Wahrscheinlich hat das Add on darin Anpassungen nicht rückgängig gemacht, als es deinstalliert wurde. Das ist dann auch kein Fehler, sondern ein übliches Vorgehen, wenn ich die Kommentare zu ähnlichen Erörterungen richtig im Sinn habe. Möglicherweise kannst Du an der prefs.js aus dem neuen Profil erkennen, was in der alten prefs.js nun zu viel ist und das manuell korrigieren. Aber die Chance ist gering und ich kann Dir nur dringend empfehlen, ähnlich wie Bastlers Tipp zur xulstore.json  hier zunächst eine Backup-Kopie der prefs.js zu erstellen. Bei Veränderungen an dieser Datei kann es passieren, dass Thunderbird diese gar nicht mehr lesen kann und anschließend keine Daten mehr anzeigt. Also, mindestens eine Backup-Kopie dieser Datei, besser ein vollständiges Backup des gesamten Profils vor Experimenten mit der prefs.js.

Zitat von bege

Einiges lässt sich vielleicht aus dem alten Profil retten. Weißt du, wo die Kontenzugänge und Identitäten gespeichert sind?

Eigentlich fast alles. Einige gute Hinweise, was wo in welcher Datei steckt, findest Du u. a. auch über 'Hilfe & Lexikon' oben im Menü des Forums. Es wäre eindeutiger zu beantworten, wenn Du 'einiges' näher darlegst und explizit schreibst, was Du aus dem alten Profil konkret migrieren möchtest.

Aber was verstehst Du unter 'Kontenzugänge'?

'Identitäten' wiederum: prefs.js und das bedeutet, dass Du die wirst neuanlegen müssen, was aber eigentlich kein großer Aufwand sein kann. Jedenfalls wenn Du unter dem Begriff 'Identitäten' das gleiche meinst, was in Thunderbird darunter verstanden wird (nämlich Aliase, aka weitere Namen für ein und dasselbe Postfach).

Bei einer in Frage stehenden prefs.js kommt man aber auch nicht umhin, die Konten im neuen Profil neu anzulegen.

Gruß

Sehvornix

Alles anzeigen

In der prefs.js habe ich zwar jede Menge "Leichen" von längst deinstallierten Erweiterungen gefunden und gelöscht, aber nichts, was auf die fehlende Anzeige der Tags hinweist.

Mit Kontenzugänge meinte ich die Zugangsdaten für die bei mir 6 Konten, außerdem 14 Identitäten. Das würde etwas Arbeit ersparen, die zugehörigen Dateien/Einstellungen zu kopieren.

Das gleiche gilt natürlich für Adressbücher, Kalender, Erweiterungsdaten, Ansichten und wer weiß was noch. Die zig Erweiterungen, die sich bei mir inzwischen angesammelt haben, sind nicht so schnell installiert und eingerichtet.

• bege
    • 30. März 2023 um 04:19
    Zitat von Bastler

Schon seltsam. Nur noch bei beendetem TB im Profilordner die session.json löschen. Sonst neues Profil.

Schöner Mist, nur in einem neuen Profil werden die Schlagwörter wieder angezeigt.

Einiges lässt sich vielleicht aus dem alten Profil retten. Weißt du, wo die Kontenzugänge und Identitäten gespeichert sind?

• Warnung bei Klick auf Link anzeigen

• bege
    • 30. März 2023 um 01:05
    Zitat von Bastler
    Zitat von TheDude

In diesem Zusammenhang würde mich außerdem interessieren, ob man anklickbare Links generell verbieten kann.

Eine Hemmnis könnte dieses sein: network.protocol-handler.external-default -> false

Hab ich aus Neugier mal ausprobiert, und da passiert bei einem Klick auf Links tatsächlich nichts. Keine Internetseite wird geöffnet, keine Abfrage, gar nichts. Rechtsklick und "Link in Browser öffnen" geht auch nicht, nur "Browse in New Tab" der Erweiterung BrowseInTab.

• bege
    • 30. März 2023 um 00:52
    Zitat von Bastler

Noch ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt-xulstore.json.

Möglicherweise sind danach einige Einstellungen im Layout anzupassen.

Falls das nicht hilft, die neue erstellte xulstore.json löschen und die alte rückbenennen.

Leider auch kein Erfolg. Mich wundert, dass das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt.

• bege
    • 30. März 2023 um 00:11
    Zitat von Bastler
    Zitat von bege

Diese Erweiterung funktioniert in der aktuellen TB-Version nur noch bedingt

Hallo,

wenn dieses dieselbe von der die Rede ist Tag Toolbar / Tag Popup 2.3.5 die hat am 06. Feb. 2023 noch ein Update erhalten.

Zitat von bege

Nun werden aber in der Schlagwörter-Zeile in der Nachrichtenansicht keine Schlagwörter mehr angezeigt

Ein Versuch: Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

Danke für die Tipps. Diese Version hatte ich, die funktionierte nur bedingt. Die ist ja nun deinstalliert und die Standardfunktion der Schlagwörter-Anzeige sollte wieder gehen.

Das Löschen des Start-Caches hat leider nichts geändert.

• bege
    • 29. März 2023 um 22:39

TB 102.9.0 64-bit

Windows 10 Professional 64 bit

Ich habe lange die Erweiterung Tags Popup benutzt, die u.a. die Schlagwörter-Zeile in der Nachrichtenansicht verändert. Diese Erweiterung funktioniert in der aktuellen TB-Version nur noch bedingt und laut Entwickler in 112 gar nicht mehr. Deshalb habe ich sie jetzt deinstalliert. Nun werden aber in der Schlagwörter-Zeile in der Nachrichtenansicht keine Schlagwörter mehr angezeigt, beim Klick auf den Button lassen sie sich aber einstellen und im Übersichtsfenster werden die Nachrichten auch entsprechend eingefärbt.

Mehrere Neustarts, auch im abgesicherten Modus, ändern nichts.

• Eigene Icons für Lokale Ordner

• bege
    • 31. Dezember 2022 um 20:15

Ich kenne bisher nur die Möglichkeit, Ordnertypen anzusprechen, nicht Ordnernamen. Wäre toll, wenn das auch geht.

Ob SVG geht, kannst du ja einfach an einem bestehenden Ordnertypen ausprobieren. Soweit ich weiß, sind die Standardsymbole SVG. Aber da gibt’s Spezialisten hier im Forum, die sich besser damit auskennen.

• bege
    • 4. Oktober 2022 um 20:41

Ich habe in die für TB angepasste Version des Skripts UserCSSLoader die Überarbeitung von Speravir aus camp-firefox.de und ein paar weitere Ergänungen eingebaut.

• die Möglichkeit, dem eigenen Dateimanager einen Parameter mit zu übergeben (vor langer Zeit von aborix hinzugefügt)
    • aus dem Skript extras_config_menu habe ich die Möglichkeit eingebaut, den UserCSSLoader als Button oder Menü anzuzeigen
    • die Möglichkeit, außer dem CSS-Ordner auch den Chrome-Ordner anzuzeigen
    • mit Strg+Linksklick kann man die CSS-Datei im Dateimanager anzeigen lassen (mein Dateimanager markiert dabei die Datei. Den Windows-Explorer konnte ich nicht dazu "überreden", das wäre wohl ein größerer Umbau. Mit dem Windows-Explorer tut Strg+Linksklick auf eine Datei also nichts anderes als im Untermenü die Option "CSS-Ordner öffnen".

Das Problem, dass in TB eine geänderte Datei zweimal de- und aktiviert werden muss, habe ich in die Anleitung hinzugefügt.

edvoldi Würdest du das Skript bitte zur Sammlung hinzufügen? Liste der Userscripts - ab Version 91+

UserCSSLoader4k+TB.uc.js.txt

• Scripte funktionieren nicht mehr in TB 102.*

• bege
    • 11. September 2022 um 18:21
    Zitat von Mapenzi

Und wenn ich sie via "Anpassen" in die Tab-Bar oben rechts verschob

In Thunderbird geht es nicht wie im Firefox, Buttons, die aus Skripten kommen, zu verschieben. In einigen Fällen geht, das, aber nur bis zum nächsten Neustart. Skripte aus dem Firefox, die einen verschiebbaren Button haben, müssen für Thunderbird angepasst werden. Für Thunderbird muss in jedem Skript genau der Ort angegeben werden, wo der Button erscheinen soll. Deshalb musst du Skripte aus diesem Forum meist für dich anpassen, weil die verfügbaren Button-IDs ja je nach Installation unterschiedlich sind.

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English