1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Jay_Dee

Beiträge von Jay_Dee

• Löschen von Ordnern funktioniert nicht

• Jay_Dee
    • 19. Oktober 2023 um 08:08

Guten Morgen,

danke.

Habe die Ordner mal vor dem Löschen, mal nach dem Löschen komprimiert.

Beim nächsten Neustart sind sie wieder da.

Das war allerdings auch vor dem Update zu Supernova schon so, nur jetzt ist es erst richtig stark aufgefallen, da seit dem Update beim Neustart alle Unterordner immer aufgeklappt erscheinen, und es hier ja offenbar noch keine Lösung für gibt.

Ursprünglich nutzte ich die Portabelversion von Thunderbird, die es ja offenbar jetzt nicht mehr gibt.

Könnte es damit zusammenhängen?

Grüße

• Löschen von Ordnern funktioniert nicht

• Jay_Dee
    • 18. Oktober 2023 um 17:17

Hallo,

ich nutze aktuell 115.3.2 (ehemals Portable) und habe ein Problem mit dem Löschen von nicht mehr verwendeten Ordnern, die ich vor Jahren mal angelegt habe.

Die Ordner sind leer und lassen sich auch löschen.

Beim nächsten Rechnerstart sind sie allerdings wieder da.

In einem der Papierkörbe sind 30 Ordner (teilweise mit Versionsnummern 1,2,3,4) die auch immer wieder erscheinen, obwohl ich den Papierkorb geleert habe.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

• Probleme mit Signaturfunktion und HTML

• Jay_Dee
    • 17. April 2010 um 15:24

Hallo Zusammen,

ich benutze normalerweise den Thunderbird Portabel, doch seitdem ich auf Win7 umgestiegen bin, funktioniert er nicht mehr als Standardmailer.
    Da ich mit einem Shopsystem arbeite ( Shop to Date 5 von Data Becker) und im Offlinemodus Mails an Kunden durch dieses Programm erstellt werden, mußte ich auf den aktuellen Thunderbird umsteigen.
    Das Erstellen von Mails durch den Shopclient funktioniert seit Win7 nicht mehr.
    Ich habe meinen Profiles Ordner einfach kopiert, somit wurden Konten und Mails übernommen.

Nun zu meinen Problemen:

Die Mails durch das Shopsystem sind HTML formatiert
    Bsp: Bitte überweisen Sie den in der Rechnung angegeben Betrag <b>innerhalb 7 Tagen</b> auf unser Konto.
    Im TBP wurde die entsprechende Textzeile fett dargestellt, während beim TB 3.0.4. der HTML Code zu sehen ist.
    Ich habe in dem entsprechenden Konto das Verfassen in HTML ausgewählt.
    Habe ich hier etwas übersehen?

Das zweite Problem bezieht sich auf die Signatur.

In TB war es Folgendermaßen.
    Die Signatur wurde IMMER unter MEINEN Text gesetzt, egal ob ich zitiert, oder eine neue Mail erstellt habe.
    Das war insofern ideal, da bei den durch den Shopclienten erstellten Mails die Signatur unter dem "Shoptext" stand.
    Gleiches war bei Mails der Fall die ich beantwortet und zitiert habe.

Nun ist es aber so, daß entweder das Zitat oberhalb der Shopmail steht ( bei Einstellung Signatur unter meiner Antwort, aber über dem Zitat ), dafür aber bei beantworteneden Mails unter meiner neuen Antwort, oder genau anders herum wenn ich "Signatur unter das Zitat platzieren" auswähle.
    Offenbar wird die vom Shop erzeugte Mail als Zitat behandelt, was bei TBP nicht der Fall war.
    Gibt es eine Möglichkeit das so umzustellen, daß die Signatur immer unter Texten steht die von meinem TB aus geschrieben wurden?

Viele Grüße aus Berlin...

• Mails verschwinden

• Jay_Dee
    • 3. Januar 2010 um 12:24

Hallo nach Wien,

danke für Deine Antwort.

Richtig, es handelt sich um einen POP 3 Account bei 1und1.
    Avira Premium Security Suite mit dem entsprechenden Mailscanner ist aktiv.
    Habe keine spezielle Einstellung darauf vorgenommen, es werden alle eingehenden Postfächer gescannt.
    Im Report von Avira werden die Mails die verschwunden sind auch aufgelistet, sie sind also empfangen worden, werden aber nirgends angezeigt.
    Ich habe den Eintrag von verschwundenen Mails mit denen von Mails verglichen die ganz normal empfangen wurden.
    Einen auffälligen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

Das Postfach sagt: Unbenutzter Speicherplatz 26% von 1.06Gb.

Ich werde erstmal das Konto so einstellen daß die Nachrichten auf dem Server verbleiben und dann das Konto in einen neuen Ordner umleiten.

Grüße...

• Mails verschwinden

• Jay_Dee
    • 2. Januar 2010 um 21:35

Hallo,

habe bei TBP seit Update auf die V3 das Problem daß eins meiner Mailkonten zwar Mails empfängt (dies wird in der Statusleiste angezeigt - die Mails werden auch vom Server geladen und dort gelöscht), diese dann aber nirgendwo erscheinen.
    Weder im Posteingang, noch in einem der anderen Folder, auch nicht im Spamordner.
    Habe die Suchfunktion benutzt um aktuelle Mails zu finden, konnte die runtergeladenen Mails aber nicht entdecken.

Woran könnte dies liegen?
    Bei den anderen Postfächern klappen die Regeln einwandfrei, nur bei der Adresse die dem (Haupt)Posteingang zugeordnet ist, klappt es nicht.

Grüße....

• Aus TB Portabel wird TB 3.0 ??

• Jay_Dee
    • 27. Dezember 2009 um 23:37

OK ich stelle die Frage anders:

Gibt es den "TB Portable" nicht mehr als eigenständiges Programm?
    Habe ich nun den TB Portable 3 oder den TB 3 ??

Grüße...

• Aus TB Portabel wird TB 3.0 ??

• Jay_Dee
    • 27. Dezember 2009 um 22:05

Ich bin zugegebenermaßen etwas verwirrt, so habe ich bei meinem TB Portabel vorhin die Updatefunktion ausgeführt, um danach festzustellen daß der TB mit neuem Design aufwartet und eine Inkompatibelität mit dem deutschen Wörterbuch und noch einem anderen Plugin meldet.
    In den Programminfos habe ich dann gesehen daß sich das Programm nun Thunderbird 3.0 nennt, und nicht mehr TB Portabel.
    Nach erfolgloser Suche im Forum zu dem Thema würde ich einfach gerne wissen ob bei dem Update vielleicht etwas schief gegangen ist, oder es einfach keine gesonderte Portabelversion mehr gibt und ich die 3er bedenkenlos auf meinem Stick in diversen Rechnern nutzen kann.

Ein verwirrter....

• TB Portable bei Win 7 an Taskleiste anheften

• Jay_Dee
    • 27. Dezember 2009 um 19:46

Hallo,

danke für den Hinweis!
    Habe es aber auch ohne das Plugin hinbekommen, leider ist nicht mehr richtig nachzuvollziehen woran es lag.

Ich habe irrtümlich den Thunderbird installiert und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt.
    Nachdem ich bemerkt habe, daß es sich gar nicht um den TB Portable handelt, habe ich einfach den Inhalt des Ordners gelöscht und den TBP von meinem Stick in den Ordner auf der Platte kopiert.
    Beim Starten gab es natürlich einen Konflikt mit der nicht mehr vorhandenen TB Exe, ich wies der Verknüpfung einfach die neue TBP Exe zu.

Danach konnte ich den laufenden TBP Task an die Taskleiste verknüpfen.

Leider funktioniert nun die Funktion als Standard Mailer nicht mehr, hier werde ich aber erst mal die Suche bemühen und dann gegebenenfalls einen gesonderten Thread starten.

Gruß aus SU...

• TB Portable bei Win 7 an Taskleiste anheften

• Jay_Dee
    • 27. Dezember 2009 um 14:55

Hallo,

ich würde mein TB Portable gerne an die Taskleiste in Windows 7 anheften, um einen schnellen Zugriff auf das Programm zu haben.
    Bei anderen Programmen wie dem Browser oder einer Buchungssoftware hat das auch problemlos geklappt ( rechte Maustaste auf den entsprechenden Task und dann "Anheften an die Taskleiste" auswählen.
    Nur steht bei dem TB Task diese Option gar nicht zur Verfügung.
    Liegt das daran, daß das Programm nicht "installiert" ist?

Grüße...

• Signatur bei Zitat / Status beim Emailabrufen

• Jay_Dee
    • 23. Januar 2009 um 10:46

Hat vielleicht noch jemand einen Tip wegen dieser doppelten Systemordner?
    Habe mir gestern einen Wolf gesucht, aber keine Einstellung finden können.

Alle Emailpostfächer speicher im globalen Posteingang, daran liegt es also nicht.

Grüße...

• Jay_Dee
    • 22. Januar 2009 um 16:06

Tja, was ich vorher gemacht habe weiß ich nicht, anders gesagt, nichts Bewußtes was irgendwie nachvollziehbar ist.

Das mit der Signatur habe ich nun voll im Griff, allerdings werke ich gerade an dem Addon "Keyconfig" rum.
    Ich finde den Shortcut zum Senden einer Nachricht nicht, kann ihn also auch nicht ändern :( .
    Kann es sein daß ich den Befehl dazu manuell verknüpfen muß?
    Wie lautet er denn?

Bis später...

• Jay_Dee
    • 22. Januar 2009 um 13:18

Nein, diese Ordner sind erst heute morgen aufgetaucht.
    Es sind TBspezifische Ordner, ohne Inhalt.
    Leider lassen sie sich eben nicht löschen.

• Jay_Dee
    • 22. Januar 2009 um 11:40

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Antworten!

Zu Punkt 1.

Die Information in der FAQ hatte ich mir durchgelesen, bzw. auch die Option in den Konteneinstellungen auch schon vorher gesehen und verstanden.
    Ich hatte es auch entsprechend eingestellt, dass meine Antworten oberhalb des zu zitierenden Textes geschrieben werden.

Edith sagt: Alles quatsch, ich war zu müde und habe die Option mit der Signatur einfach nicht gesehen.
    Man, Augen auf... ;)

Zu Punkt 2. Ich schaue mir mal das Tweak Addon an!

Zu Punkt 3.

Das mit den Konten habe ich noch nicht zu 100% verstanden, ich habe 5 Emailadressen, die ich per Filter (Regel) den einzelnen Ordnern zuweise.
    So war es ja auch bei OE.
    Scheinbar kann man auch jedem Ordner eine feste Emailadresse(Konto) zuweisen, mit der man dann das entsprechende Konto abruft, wenn man auf die "Abrufen" Schaltfläche klickt.
    OK, dann werde ich das nicht weiter verfolgen und mich mal um das SLR Addon kümmern.

Und den Link zu 4. werde ich mir natürlich auch mal zu Gemüte ziehen! ;)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, da bekommt man gleich ein gutes Gefühl nach der Umstellung.

Grüße aus Berlin...

Jay_Dee

Edit2: Ah, jetzt habe ich aber irgendwas verstellt.
    In einem Unterordner meines Posteinganges (Lackbestellung) befinden sich nun 2 neue Ordner (Posteingang und Papierkorb) Wo kommen die denn her?

Externer Inhalt www.landroverforum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Jay_Dee
    • 22. Januar 2009 um 00:20

Hallo Gemeinde!

Ich habe soeben von OE auf TB gewechselt, und freue mich ueber nen Bedienungskomfort.

Allerdings werfen sich mir spontan 3 Fragen auf.

Ich habe schon etwas gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.

1. ich habe bei OE meine Signatur meist nach dem Schreiben einer Email unter "Einfuegen > Signatur" eingefuegt.
    So stand die Signatur immer am Ende meiner Mail.
    Ist das auch irgendwie moeglich?
    Beim zitieren eines vorangegangenen Textes steht die automatische Signatur naemlich immer gaaaanz am Ende der Mail und wird nicht gelesen.

2. Ist es moeglich wie bei OE waehrend des Abrufens der Emailkonten dazu ein groesseres Statusfenster zu sehen?

3. Ich klicke auf den Button "Abrufen", es passiert aber nichts.
    Erst wenn ich auf das Dropdownmenue rechts daneben "Alle Konten abrufen", werden die Server kontaktiert.
    Ok, dieser Punkt ist nicht wirklich intuitiv, oder habe ich da etwa eine Einstellung versemmelt?

Begeisterte Gruesse...

Jay_Dee

Edit: Ha, mir faellt Nr.4 ein!

Ist es moeglich den Shortcut fuer das Senden von Nachrichten auf ALT+S zu aendern?
    Habe halt einen Krampf in der Linken und wundere mich die ganze Zeit dass die Mail nicht gesendet wird ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English