1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Portable stürzt dauernd ab

    • Release Channel
  • Jay_Dee
  • 10. Dezember 2025 um 12:01
  • Unerledigt
  • Jay_Dee
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 10. Dezember 2025 um 12:01
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    145.0
    Betriebssystem
    Win 11

    Hallo,


    ich nutze auf meinem System seit Jahren TBP. Seit einigen Monaten stürzt das Programm im Betrieb ab. Manchmal nach Stunden, manchmal nach Sekunden.
    Meist stürzt das Programm in dem Augenblick ab, wenn der Ton zum Erhalt neuer Mails ertönt.
    Ich muss es dann über Rechtsklick auf den Task beenden und beim Neustart des Programms kommt eine Fehlermeldung, dass TB erst beendet werden muss.

    Die Abstürze kamen auch vor Umstieg des Providers auf Office365 vor.

    Die Absturzberichte sind leider leer.


    • Kontenart: POP und IMAP
    • Postfachanbieter: GMX, 1&1, Hosteurope, GMAIL
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security
    • Firewall: Bitdefender Total Security

    Hat jemand eine Idee?

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    524
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 10. Dezember 2025 um 12:53
    • #2
    Zitat von Jay_Dee

    Hat jemand eine Idee?

    Zitat von Jay_Dee

    Bitdefender Total Security

    Bitdefender vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Kunter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2025
    • 10. Dezember 2025 um 13:05
    • #3

    Nutze auch TBP und habe mal festgestellt, dass es - aus welchen Gründen auch immer - nicht optimal ist, wenn sich TBP irgendwo auf C:\.... niederläßt. Wenn das bei dir der Fall ist, lege ggf. ein virtuelles Laufwerk D: an und installiere bzw. kopiere TBP da rein, das könnte schon helfen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.933
    Beiträge
    5.109
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 10. Dezember 2025 um 13:43
    • #4

    TBP meint offenbar nicht den Thunderbird .... ?
    Denn den TB auf D: zu installieren, ergibt wenig Sinn.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    729
    Beiträge
    1.517
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 10. Dezember 2025 um 13:49
    • #5

    TBP=Thunderbird Portable

    Da wird nix installiert, das Programm liegt da gut wo es auch Lese- und Schreiberechte hat und keine Virenklingel dazwischen funkt.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.933
    Beiträge
    5.109
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 10. Dezember 2025 um 13:51
    • #6

    danke :)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    726
    Beiträge
    2.739
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 10. Dezember 2025 um 18:36
    • #7
    Zitat von Jay_Dee

    Hat jemand eine Idee?

    Neues Profil anlegen.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    524
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 11. Dezember 2025 um 08:41
    • #8
    Zitat von Jay_Dee

    Hat jemand eine Idee?

    Versuchs doch mal mit dem ESR-Channel, aktuell ist Thunderbird 140.6.0 esr.

    Für Profilübernahme musst Du Thunderbird einmalig mit dem Schalter --allow-downgrade starten.

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Jay_Dee
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 11. Dezember 2025 um 10:53
    • #9
    Zitat von RR512

    Versuchs doch mal mit dem ESR-Channel, aktuell ist Thunderbird 140.6.0 esr.

    Für Profilübernahme musst Du Thunderbird einmalig mit dem Schalter --allow-downgrade starten.

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

    Das Problem besteht ja seit Monaten, in denen ich auch einige Updates mitgemacht habe.

    Ich nutzte damals noch TBP 32bit im ESR Kanal und habe vor einigen Tagen mal die 64bit Version installiert (hier Releasekanal), das Problem besteht allerdings weiterhin.

    Ich konnte das Problem mittlerweile darauf begrenzen, dass die Abstürze immer nur dann stattfinden, wenn TBP Verbindung mit Mailservern hat und Mails runterlädt (egal ob Office365, Gmail, GMX, etc.).
    Etliche Male funktioniert der Download ohne Probleme und dann stürzt das Programm wieder ab.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    729
    Beiträge
    1.517
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 11. Dezember 2025 um 12:29
    • #10
    Zitat von Jay_Dee

    und Mails runterlädt

    spricht für Fehler AV, was ist aus dem Ansatz in #2 geworden?

  • Jay_Dee
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 11. Dezember 2025 um 12:36
    • #11
    Zitat von ggbsde

    Neues Profil anlegen.

    Habe ich vorhin getestet und ein IMAP Konto konfiguriert.
    Nach dem Laden einiger Mails stürzt das Programm ab.

  • Jay_Dee
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 11. Dezember 2025 um 13:00
    • #12
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Jay_Dee

    und Mails runterlädt

    spricht für Fehler AV, was ist aus dem Ansatz in #2 geworden?

    Habe ich bisher nicht getestet, weiß aber von meinen anderen Rechnern, dass es schwierig ist Bitdefender komplett zu deinstallieren.
    Wäre aber auch meine letzte Wahl, da ich auf den zusätzlichen AV Schutz bei diesem Firmenrechner ungern verzichten möchte.

    Zunächst würde ich es gerne deaktivieren, um zu prüfen ob es daran liegt.
    Hat hier jemand einen Tipp? Habe in der Bitdefendercentral nur Möglichkeiten gefunden einzelne Komponenten zu deaktivieren.


    Auf den anderen Firmenrechnern läuft die Kombi Bitdefender und TB übrigens problemlos.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    729
    Beiträge
    1.517
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 11. Dezember 2025 um 13:07
    • #13

    Software die das System manipuliert und nicht entfernen lässt ist für mich Schadsoftware.

    Da portable kannst du das ja mal auf einem System probieren das kein Schlangenöl installiert hat.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.933
    Beiträge
    5.109
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 11. Dezember 2025 um 13:16
    • #14
    Zitat von Jay_Dee

    den zusätzlichen AV Schutz bei diesem Firmenrechner

    wieso zusätzlich? Hast du etwa noch so ein Tool laufen?

    Es sollte aber reichen, wenn du die Überprüfung verschlüsselter Mailverbindungen deaktivierst ....

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    729
    Beiträge
    1.517
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 11. Dezember 2025 um 13:22
    • #15
    Zitat von Drachen

    Es sollte aber reichen

    Ich würde mindestens noch dem AV verbieten im Profilordner sein Unwesen zu treiben.

    Es scheint ja nicht die Verbindung das Problem zu erzeugen sondern wenn eine Datei geschrieben wird.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.933
    Beiträge
    5.109
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 11. Dezember 2025 um 13:59
    • #16
    Zitat von dErzOnk

    Ich würde mindestens noch dem AV verbieten im Profilordner sein Unwesen zu treiben.

    Stimmt, zumal wir ja gerade in einem anderen Thread einen in die Quarantäne verschobenen Posteingang haben ...

  • Jay_Dee
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 11. Dezember 2025 um 16:20
    • #17
    Zitat von Drachen

    wieso zusätzlich? Hast du etwa noch so ein Tool laufen?

    Es sollte aber reichen, wenn du die Überprüfung verschlüsselter Mailverbindungen deaktivierst ....

    Nein, zusätzliche Features zum Windows Defender meine ich.


    Wie ich die Überprüfung verschlüsselter Mailverbindungen deaktiviere, habe ich nicht herausgefunden.

    Es gibt lediglich eine Funktion "Spam Schutz" zu deaktivieren.


    Auch habe nicht herausgefunden, wie ich verhindere, dass Bitdefender bestimmte Ordner nicht scannt.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    524
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 11. Dezember 2025 um 16:59
    • #18
    Zitat von Jay_Dee

    Auch habe nicht herausgefunden

    Dann trenn Dich doch einfach davon. Zusätzlich zum Windows Defender bringt Bitdefender nur größere Probleme ...

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Migration auf Microsoft 365 beim Provider stürzt das Programm ab.

    • joeperrier
    • 2. Oktober 2025 um 14:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird stürzt nach einer Weile ab

    • apfelschorle01
    • 3. Juni 2025 um 19:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird portable (Frage zu Usability u. "Rückstände" auf Rechner nach Nutzung)

    • BATMAN
    • 19. Mai 2025 um 22:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird stürzt ständig ab

    • desaparecido
    • 18. November 2024 um 22:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • THUNDRBIRD STÜRZT NACH MS UPDATE STÄNDIG AB!

    • Ljulja
    • 16. Oktober 2024 um 08:46
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Thunderbird stürzt ab

    • hvl
    • 13. Oktober 2024 um 16:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™