Posts by Jay_Dee

    Hallo Zusammen,


    ich benutze normalerweise den Thunderbird Portabel, doch seitdem ich auf Win7 umgestiegen bin, funktioniert er nicht mehr als Standardmailer.
    Da ich mit einem Shopsystem arbeite ( Shop to Date 5 von Data Becker) und im Offlinemodus Mails an Kunden durch dieses Programm erstellt werden, mußte ich auf den aktuellen Thunderbird umsteigen.
    Das Erstellen von Mails durch den Shopclient funktioniert seit Win7 nicht mehr.
    Ich habe meinen Profiles Ordner einfach kopiert, somit wurden Konten und Mails übernommen.


    Nun zu meinen Problemen:


    Die Mails durch das Shopsystem sind HTML formatiert
    Bsp: Bitte überweisen Sie den in der Rechnung angegeben Betrag <b>innerhalb 7 Tagen</b> auf unser Konto.
    Im TBP wurde die entsprechende Textzeile fett dargestellt, während beim TB 3.0.4. der HTML Code zu sehen ist.
    Ich habe in dem entsprechenden Konto das Verfassen in HTML ausgewählt.
    Habe ich hier etwas übersehen?



    Das zweite Problem bezieht sich auf die Signatur.


    In TB war es Folgendermaßen.
    Die Signatur wurde IMMER unter MEINEN Text gesetzt, egal ob ich zitiert, oder eine neue Mail erstellt habe.
    Das war insofern ideal, da bei den durch den Shopclienten erstellten Mails die Signatur unter dem "Shoptext" stand.
    Gleiches war bei Mails der Fall die ich beantwortet und zitiert habe.


    Nun ist es aber so, daß entweder das Zitat oberhalb der Shopmail steht ( bei Einstellung Signatur unter meiner Antwort, aber über dem Zitat ), dafür aber bei beantworteneden Mails unter meiner neuen Antwort, oder genau anders herum wenn ich "Signatur unter das Zitat platzieren" auswähle.
    Offenbar wird die vom Shop erzeugte Mail als Zitat behandelt, was bei TBP nicht der Fall war.
    Gibt es eine Möglichkeit das so umzustellen, daß die Signatur immer unter Texten steht die von meinem TB aus geschrieben wurden?



    Viele Grüße aus Berlin...

    Hallo nach Wien,



    danke für Deine Antwort.


    Richtig, es handelt sich um einen POP 3 Account bei 1und1.
    Avira Premium Security Suite mit dem entsprechenden Mailscanner ist aktiv.
    Habe keine spezielle Einstellung darauf vorgenommen, es werden alle eingehenden Postfächer gescannt.
    Im Report von Avira werden die Mails die verschwunden sind auch aufgelistet, sie sind also empfangen worden, werden aber nirgends angezeigt.
    Ich habe den Eintrag von verschwundenen Mails mit denen von Mails verglichen die ganz normal empfangen wurden.
    Einen auffälligen Unterschied habe ich nicht bemerkt.



    Das Postfach sagt: Unbenutzter Speicherplatz 26% von 1.06Gb.


    Ich werde erstmal das Konto so einstellen daß die Nachrichten auf dem Server verbleiben und dann das Konto in einen neuen Ordner umleiten.



    Grüße...

    Hallo,



    habe bei TBP seit Update auf die V3 das Problem daß eins meiner Mailkonten zwar Mails empfängt (dies wird in der Statusleiste angezeigt - die Mails werden auch vom Server geladen und dort gelöscht), diese dann aber nirgendwo erscheinen.
    Weder im Posteingang, noch in einem der anderen Folder, auch nicht im Spamordner.
    Habe die Suchfunktion benutzt um aktuelle Mails zu finden, konnte die runtergeladenen Mails aber nicht entdecken.


    Woran könnte dies liegen?
    Bei den anderen Postfächern klappen die Regeln einwandfrei, nur bei der Adresse die dem (Haupt)Posteingang zugeordnet ist, klappt es nicht.



    Grüße....

    Ich bin zugegebenermaßen etwas verwirrt, so habe ich bei meinem TB Portabel vorhin die Updatefunktion ausgeführt, um danach festzustellen daß der TB mit neuem Design aufwartet und eine Inkompatibelität mit dem deutschen Wörterbuch und noch einem anderen Plugin meldet.
    In den Programminfos habe ich dann gesehen daß sich das Programm nun Thunderbird 3.0 nennt, und nicht mehr TB Portabel.
    Nach erfolgloser Suche im Forum zu dem Thema würde ich einfach gerne wissen ob bei dem Update vielleicht etwas schief gegangen ist, oder es einfach keine gesonderte Portabelversion mehr gibt und ich die 3er bedenkenlos auf meinem Stick in diversen Rechnern nutzen kann.



    Ein verwirrter....

    Hallo,



    danke für den Hinweis!
    Habe es aber auch ohne das Plugin hinbekommen, leider ist nicht mehr richtig nachzuvollziehen woran es lag.



    Ich habe irrtümlich den Thunderbird installiert und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt.
    Nachdem ich bemerkt habe, daß es sich gar nicht um den TB Portable handelt, habe ich einfach den Inhalt des Ordners gelöscht und den TBP von meinem Stick in den Ordner auf der Platte kopiert.
    Beim Starten gab es natürlich einen Konflikt mit der nicht mehr vorhandenen TB Exe, ich wies der Verknüpfung einfach die neue TBP Exe zu.


    Danach konnte ich den laufenden TBP Task an die Taskleiste verknüpfen.


    Leider funktioniert nun die Funktion als Standard Mailer nicht mehr, hier werde ich aber erst mal die Suche bemühen und dann gegebenenfalls einen gesonderten Thread starten.


    Gruß aus SU...

    Hallo,


    ich würde mein TB Portable gerne an die Taskleiste in Windows 7 anheften, um einen schnellen Zugriff auf das Programm zu haben.
    Bei anderen Programmen wie dem Browser oder einer Buchungssoftware hat das auch problemlos geklappt ( rechte Maustaste auf den entsprechenden Task und dann "Anheften an die Taskleiste" auswählen.
    Nur steht bei dem TB Task diese Option gar nicht zur Verfügung.
    Liegt das daran, daß das Programm nicht "installiert" ist?



    Grüße...

    Tja, was ich vorher gemacht habe weiß ich nicht, anders gesagt, nichts Bewußtes was irgendwie nachvollziehbar ist.


    Das mit der Signatur habe ich nun voll im Griff, allerdings werke ich gerade an dem Addon "Keyconfig" rum.
    Ich finde den Shortcut zum Senden einer Nachricht nicht, kann ihn also auch nicht ändern :( .
    Kann es sein daß ich den Befehl dazu manuell verknüpfen muß?
    Wie lautet er denn?



    Bis später...

    Hallo,


    vielen Dank für die freundlichen Antworten!



    Zu Punkt 1.


    Die Information in der FAQ hatte ich mir durchgelesen, bzw. auch die Option in den Konteneinstellungen auch schon vorher gesehen und verstanden.
    Ich hatte es auch entsprechend eingestellt, dass meine Antworten oberhalb des zu zitierenden Textes geschrieben werden.


    Edith sagt: Alles quatsch, ich war zu müde und habe die Option mit der Signatur einfach nicht gesehen.
    Man, Augen auf... ;)


    Zu Punkt 2. Ich schaue mir mal das Tweak Addon an!


    Zu Punkt 3.


    Das mit den Konten habe ich noch nicht zu 100% verstanden, ich habe 5 Emailadressen, die ich per Filter (Regel) den einzelnen Ordnern zuweise.
    So war es ja auch bei OE.
    Scheinbar kann man auch jedem Ordner eine feste Emailadresse(Konto) zuweisen, mit der man dann das entsprechende Konto abruft, wenn man auf die "Abrufen" Schaltfläche klickt.
    OK, dann werde ich das nicht weiter verfolgen und mich mal um das SLR Addon kümmern.



    Und den Link zu 4. werde ich mir natürlich auch mal zu Gemüte ziehen! ;)



    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, da bekommt man gleich ein gutes Gefühl nach der Umstellung.



    Grüße aus Berlin...



    Jay_Dee



    Edit2: Ah, jetzt habe ich aber irgendwas verstellt.
    In einem Unterordner meines Posteinganges (Lackbestellung) befinden sich nun 2 neue Ordner (Posteingang und Papierkorb) Wo kommen die denn her?


    Hallo Gemeinde!



    Ich habe soeben von OE auf TB gewechselt, und freue mich ueber nen Bedienungskomfort.


    Allerdings werfen sich mir spontan 3 Fragen auf.


    Ich habe schon etwas gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.



    1. ich habe bei OE meine Signatur meist nach dem Schreiben einer Email unter "Einfuegen > Signatur" eingefuegt.
    So stand die Signatur immer am Ende meiner Mail.
    Ist das auch irgendwie moeglich?
    Beim zitieren eines vorangegangenen Textes steht die automatische Signatur naemlich immer gaaaanz am Ende der Mail und wird nicht gelesen.



    2. Ist es moeglich wie bei OE waehrend des Abrufens der Emailkonten dazu ein groesseres Statusfenster zu sehen?


    3. Ich klicke auf den Button "Abrufen", es passiert aber nichts.
    Erst wenn ich auf das Dropdownmenue rechts daneben "Alle Konten abrufen", werden die Server kontaktiert.
    Ok, dieser Punkt ist nicht wirklich intuitiv, oder habe ich da etwa eine Einstellung versemmelt?



    Begeisterte Gruesse...




    Jay_Dee



    Edit: Ha, mir faellt Nr.4 ein!


    Ist es moeglich den Shortcut fuer das Senden von Nachrichten auf ALT+S zu aendern?
    Habe halt einen Krampf in der Linken und wundere mich die ganze Zeit dass die Mail nicht gesendet wird ;)