1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. at-biker

Beiträge von at-biker

  • Thunderbird auf wechselnden Geräten mit unterschiedlicher Auflösung der Bildschirme

    • at-biker
    • 10. März 2025 um 14:22

    Zunächst danke Euch für die Antworten.

    Die Themen und Einwände und Vorschläge kenne ich größtenteils. Aber ohne das näher zu tippen (Chat geht ja hier nicht), nur kurz: Varianten ohne Spiegeln des extrem umfangreichen Thunderbird Profils mit vielen eingebundenen E-Mail Konten, teils POP, teils IMAP sind aus meiner Erfahrung heraus und mit meinen Randbedingungen nicht einsetzbar. Ich habe damit kein Problem; das läuft mit Script und der aktuellen schnellen PC-Technik in Sekunden.

    Mein Fehler war, dass ich bei einem Notebook-Angebot mit der etwas merkwürdigen Auflösung WQXGA+ + 200 Pixel Zugabe zugegriffen habe, ohne die Problemchen bei meiner Betriebsweise zu bedenken. Schon ewig bin ich bei FHD und es war gut, bis auf die 60Hz in den letzten Jahren. Mit den 60Hz habe ich Probleme mit den Augen.

    Das Notebook ist nur im Einsatz, wo kein externer Monitor vorhanden ist.

    Da das neue Notebook nun auch noch gerade wegen eines Produktionsfehlers beim Hersteller ein neues Mainboard erhält, wird es mich nach seiner Rückkehr aus der Reparatur endgültig verlassen. Ich beschaffe ein Gerät mit ganz normalem FHD Display und höher Frequenz, und OLED muss es auch nicht sein - und dann ist alles wie zuvor. Und mit dem Kauf eilt es auch nicht; erst mal sehen, was sich mit KI usw. tut. Meine "alten" Notebooks fangen das, etwas gemächlicher zwar, problemlos auf.

  • Thunderbird auf wechselnden Geräten mit unterschiedlicher Auflösung der Bildschirme

    • at-biker
    • 9. März 2025 um 00:34

    Thunderbird: aktuellste Version, derzeit 128.8.0esr (64-Bit)
    Windows 11 Pro, Version 23H2 (Build 22631.4974)
    POP und IMAP (10 Konten in einem Thunderbird System, 9 x POP, 1 x IMAP)
    GMX, Strato, T-Online, Yahoo, mail.de
    AV-Systeme: nur Windows-Sicherheit
    Firewall: nur Windows-Sicherheit
    Fritzbox 7590 AX (keine Verbindungsprobleme)

    Hallo zusammen,

    ein konstruktiver Tipp würde mir bei dem nachfolgend beschriebenen Problem helfen.

    Ausgangszustand:
    Ich betreibe Thunderbird stationär auf einem Desktop-PC und unterwegs auf einem Laptop. Das Notebook hat eine FHD Anzeige, 1.920x1.080 / 60Hz auf 24 Zoll Monitor und das Notebook ist mit einem 16 Zoll OLED Display, 3.200x2.000 / 120 Hz.
    Alle Daten, also auch die Thunderbird Profildatei, werden durch Spiegelung vom zuletzt aktiven Gerät auf das danach benutzte Gerät übertragen, so langjährig und problemlos im Einsatz, aber bisher immer gleiche Anzeige - Auflösungen auf den Geräten. So bin ich u.a. von der Verfügbarkeit vom Internet etwas unabhängiger, als wenn alles nur online gemacht werden würde.

    Problem:
    Nun habe ich beim aktuellen (neuen) Notebook leider und unnötig auf eine höhere Auflösung gesetzt und mir damit viel Arbeit heraufbeschworen. Mittels den Einstellmöglichkeiten seitens Windows und Änderungen meines bewährten Desktop-Layouts ist diesbezüglich die Welt fast wieder in Ordnung für mich, bis bei Thunderbird. Beim Notebook muss ich die interne Schrift (Menüs usw.) stark vergrößern. Beim Öffnen zum Lesen des Inhalt von E-Mails muss ich deren Inhalt immer manuell vergrößern (STRG + Mausrad); das kann ich anscheinend nicht fix vorgeben.

    Spiegle ich dann später die Notebook-Daten zum Desktop PC, dann ist dort bei Thunderbird die aufs Notebook angepasste Beschriftung aufgrund der anderen Auflösung viel zu groß. Stelle ich die Größe zurück und spiegle irgendwann danach die Daten wieder auf das Notebook, muss ich bei Thunderbird die Schriften wieder vergrößeren, usw.

    Das ist die einzige Stelle, die noch unbefriedigend ist. Leider sind bei Thunderbird im Profil die eigentlichen Daten (E-Mail-Konten samt E-Mails) nicht getrennt von den Einstellungen als Datei abgelegt. Ich müsste es trotzdem schaffen, nur die Thunderbird Daten ohne die Einstellungen von Thunderbird auf das jeweils andere Gerät zu spiegeln. Als Ausweg bleibt mir natürlich die Möglichkeit, ein anderes Notebook zu kaufen, das mit einem FHD Display ausgestattet ist, aber das wäre die letzte Lösung, denn das aktuelle Notebook ist soeben mit aktuellster Technik noch bezahlbar gewesen, was sich gerade ungünstig ändert (Abverkauf alte Technik bis 14. Generation Intel billig, neue Technik mit KI Power teuer).

    Hat jemand einen Tipp oder Trick für mich, wie ich die beschriebene Situation so ändern kann, dass ich nicht nach jeder Datenübertragung aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen der Displays das Aussehen von Thunderbird anpassen muss?

    Beste Grüße an alle Leser!
    at-biker

  • Empfang von E-Mails via POP3 Postfächern blockiert nach Intsallation von Schutzsoftware

    • at-biker
    • 12. März 2024 um 00:06

    Anscheinend habe ich mich geirrt, wenn ich gehofft habe, hier eine Unterstützung zu bekommen. Alle Statements haben nichts mit meiner Anfrage/Bitte zu tun, sondern sind durchwegs polemisch angehaucht. Diskussionen über für und wider von fremder Schutzsoftware in Windows und in Verbindung mit Thunderbird und überhaupt solche Grundsatzdiskussionen waren absolut nicht Absicht meines Threads; ich habe sogar ausdrücklich darum gebeten, auf diese Diskussionen und Bemerkungen zu verzichten. Und nach Problemen mit GDATA Software und Thunderbird habe ich selbstverständlich zuerst die Hilfe bemüht, bevor ich gepostet habe. Der einzige Fund war nichts anderes als das, was GDATA in seinen FAQs schreibt und was ich schon längst gemacht hatte. Ich wollte auch nicht unterstellen, dass das Problem innerhalb Thunderbird zu suchen ist, sondern nur wissen, ob jemand das Thema auch erlebt hat und ggf. eine Lösung gefunden hat.

    Vor mir aus kann dieser Thread geschlossen oder gelöscht werden.

  • Empfang von E-Mails via POP3 Postfächern blockiert nach Intsallation von Schutzsoftware

    • at-biker
    • 10. März 2024 um 20:14

    Ja klar, Micha, das musste kommen - verstehe ich auch.

    Trotzdem, diese Kaufsoftware muss auch ohne Blockade der Überwachung des Posteingangs bei Thunderbird funktionieren. Das gehört schließlich zum beworbenen Leistungsumfang.

    Ich hatte noch nie ein Problem bei Installationen von Antiviren-Software auf fremde PCs. Meist wollen die Leute Avira IS installiert bekommen, aber aktuell scheint GDATA IS irgendwo als Sieger angeschnitten zu haben, und nun soll es eben diese Software sein.

    Mal sehen, ob das Problem gelöst werden wird.

  • Sehr viele Mails plötzlich verschwunden

    • at-biker
    • 10. März 2024 um 20:06

    Nur eine Episode noch zum Verschwinden von E-Mails:

    Vor 3 Monaten etwa starte ich den Thunderbird. Ich wollte dann etwas mit der Maus machen, stieß an die Maus - und plötzlich sehe ich, wie sich der Posteingang einer meiner Postfächer leert und gleich anschließend Ordner gelöscht werden.

    Thunderbird ließ sich zum Glück sofort beenden und nach einem Neustart von Thunderbird war wieder Ruhe. Aber leider waren die bis dahin betroffenen E-Mails und Ordner immer noch weg. Im Papierkorb fanden sich noch Rest von Ordnern, aber vom Posteingang war alles weg, endgültig.

    Das war nicht besonders schlimm, da ich Backups mache. Es waren nur einige wenige tagesaktuelle ungelesene E-Mail verloren.

    Späterhin habe ich auch beim Arbeiten im Windows Explorer bemerkt, dass die Maus anscheinend durch irgendeine auslösende Bewegung den Rappel bekommt und Eigenleben beginnt, Ordner verschiebt - solche Sachen, ganz so, dass man es einem Virus in die Schuhe schieben könnte. Ist aber keiner dagewesen.

    Es passiert nur bei dieser einen Maus und besonders bei meinem neuen Windows 11 Laptop. Bei meinen Windows 10 Geräten ist diese Maus unauffällig.

    Das nur so am Rande hier eingestreut!

  • Empfang von E-Mails via POP3 Postfächern blockiert nach Intsallation von Schutzsoftware

    • at-biker
    • 10. März 2024 um 19:43

    Thunderbird 115.8.1
    Windows 11 Prof.
    Konten via POP3 (GMX, Yahoo, T-Online, mail.de, Strato)
    GDATA Internet Security 25.5.17
    GDATA Zertifikat in TB installiert

    Hallo zusammen,

    ich bin erstmals davon abgewichen, ausschließlich mit der Windows eigenen Schutzsoftware zu arbeiten und habe für wenig Geld eine GDATA Internet Security Lizenz gekauft und installiert. Hämische Kommentare nicht nötig - man muss mich nicht für die Windows - Sicherheit überzeugen; ich bin es schon. GDATA IS ist nur ein Versuch, da ich von vielen Freunden angefragt werde, die einfach nicht von der Windows - Sicherheit zu überzeugen sind.

    Das Problem:

    Nach der Installation der GDATA IS empfängt Thunderbird keine E-Mails mehr aus von POP3 eingebundenen Postfächern. Senden ist aber problemlos möglich. Dagegen werden IMAP eingebundene Postfächer einwandfrei abgearbeitet.

    Der erste Versuch, wie von GDATA FAQ und auch hier als Nachricht im Forum beschrieben, das GDATA Zertifikat zu installieren, wurde als Erstes erledigt, leider erfolglos. Auch die Empfangs-Servereinstellungen in Thunderbird passen zu GDATA's Vorgaben (kein STARTTLS).

    Ein Telefonkontakt mit GDATA ergab, dass alles korrekt eingebunden ist. Den Grund für das fehlende Herunterladen von E-Mails via POP3, konnte der Mitarbeiter auch nicht finden. Nun soll wohl im Technikteam darüber beraten werden - Warten erfahrungsgemäß vorprogrammiert.

    Meine Hoffnung:

    Vielleicht hat hier jemand eine konkrete Idee, woran das Problem liegen könnte.

    Bis zu einer eventuellen zeitnahen Problemlösung betreibe ich die GDATA IS mit deaktiviertem E-Mail - Schutz, denn so ist alles bestens. Und wenn ich hier und von GDATA keine erfolgreiche Idee / Unterstützung bekommen kann, werde ich den Schutz Ende März entfernen und wie gehabt und wie bei meinen anderen PC's auch weiterhin ausgeführt, nur mit der Windows - Sicherheit weitermachen. Meine ungläubigen Freunde sollen sich dann halt eine Schutzsoftware selber kaufen und mich bei Problemen verschonen - leider ein frommer Wunsch, weil sie es seit vielen Jahren/Jahrzehnten gewohnt sind, dass ich ihre PC Probleme löse.

    Besten Dank vorab für jede konstruktive Idee!
    at-biker

  • Ein vorhandenes Profil in mehrere Profile aufteilen (Bsp.: 2010-2020 u. 2021-2030)

    • at-biker
    • 31. Mai 2022 um 10:27

    Danke an SV für die konstruktive Unterstützung!!

    Ich entnehme aus dem letzten Beitrag, dass ich nicht der Einzige bin, der mittels Duplizieren des Profils und anschließende Bereinigung das aktuellen Profils um die im duplizierten Profile enthaltenen früheren Jahre wieder für mehr Performance bei der Arbeit mit dem aktuellen Profil sorgt.
    Das Thema mit dem Anfassen inaktiver Profile mit aktuellen Thunderbird-Versionen kenne ich und das war so geplant.

    Ich habe zwar erst nach Mitte Juni wieder Zeit für einen erneuten Versuch, werde das aber definitiv nochmals machen und hier kurz berichten.

    Noch zu den PDF-Ablagen:

    Ich erstelle die PDFs via Drucken mit dem PDF-Drucker von PDF24 und lasse diese direkt in einen Arbeitsordner ablegen, ohne Referenz zum Thunderbird Profil. Von dort aus wandern diese PDFs nach kurzem Check manuell in eine Dokumentenverwaltung, die ohne jede Verbindung zu Thunderbird und dessen Profil(en) arbeitet.

  • Ein vorhandenes Profil in mehrere Profile aufteilen (Bsp.: 2010-2020 u. 2021-2030)

    • at-biker
    • 29. Mai 2022 um 11:00

    Ja, das habe ich auch gelesen. Das ist aber zumindest nicht ausschließlich der mögliche Grund, denn ich habe selbst viele Fälle gehabt, wo keine Sonderzeichen unterwegs waren. Ich versuche auch immer, diese bei Ordnernamen zu vermeiden.

    Ich habe vor einiger Zeit (deutlich vor Corona) mit einigem an Zeitaufwand diese unerwünschten Zeichen direkt im Profil bereinigt. Erst habe ich getestet an einigen wenigen Ordnern. Nachdem dann Thunderbird weiter funktionierte und die "reparierten" Stellen wieder frei von solchen Zufügungen waren, habe ich alle betroffenen Ordnernamen bereinigt. Direkt den Ordnernamen im laufenden Thunderbird zu bereinigen, ging nicht. Es mögen so 15% aller Ordnernamen befallen gewesen sein, also für viel Zeitaufwand.

    Seitdem, und das sind Jahre intensivster Nutzung von Thunderbird, mehr als je zuvor, trat der Effekt nicht mehr auf. Erst als ich das Profil, wie weiter oben von Thunder beschrieben, dupliziert habe und anfing, im Duplikat die Emails ab 2017 zu löschen, stellte ich wieder Ordner mit den zusätzlichen Zeichen fest. Damit beendete ich sofort die Absicht der Ablage von Profilen über bestimmte Jahre und schleppe halt weiterhin alles in meinem einen Profil mit, auch was uralt ist, nach dem Motto "Man könnte ja mal . . . .".

    Seit dem Problem mit den Ordnernamen sichere ich grundsätzlich mein Profil vor jedem Eingriff, der über das "normale Handling" von Emails (empfangen, lesen, schreiben, senden, ablegen oder löschen, komprimieren) hinausgeht. Zudem pflege ich eine minimale Ablage im PDF-Format von für mich als besonders wichtig erachteten Emails.

  • Ein vorhandenes Profil in mehrere Profile aufteilen (Bsp.: 2010-2020 u. 2021-2030)

    • at-biker
    • 27. Mai 2022 um 23:43

    Hi Susi to visit,


    zu dem Thema mit den langen Dateinamen: Ich kann das gerade nicht nachvollziehen, da derzeit keine Übertragungsfehler auftreten. Im Profil konnte ich tatsächlich keine Dateinamen finden, die aus dem Betreff bestehen. Andererseits speichere ich gelegentlich technische Konversationen als PDFs ab, bei denen tatsächlich der Dateinamen aus dem Betreff der E-Mail verwendet wird. Diese wiederum sind dann in einer Dokumentenverwaltung abgelegt, die teils viele Unterordner besitzt. Daher stammten wohl die Fehlermeldungen zur Länge des Pfads+Dateinamens beim Synchronisieren in die Cloud.

    Ich den Profilen habe ich immer die an die Ordnernamen fehlerhaft angefügten Zeichen entfernt, da sich diese über Umbennen nicht entfernen ließen.

    Das war in meiner Nachricht vom 24.5.22 falsch beschrieben.

  • Ein vorhandenes Profil in mehrere Profile aufteilen (Bsp.: 2010-2020 u. 2021-2030)

    • at-biker
    • 25. Mai 2022 um 20:24

    Mögliche Probleme und Risiken beim Arbeiten mit verschobenem Profilordner wurden mir weiter oben von Insidern genannt. Was die genau damit meinen, weiß ich nicht. Zumindest scheint ja der Vorgang des Verschiebens ein normaler Betriebsvorgang bei Thunderbird zu sein, denn er wird im Profilmanager ohne besondere Hinweise ermöglicht.


    Mir ist dann aktuell beim Arbeiten mit dem verschobenen Profil aufgefallen, dass viele Ordner meiner Konten plötzlich hinter dem Namen weitere Zeichen hatten, Buchstaben und Ziffern im Mix.


    Das hatte ich früher schon mal und das hat reichlich Ärger verursacht, z.B. beim Sichern meiner Daten in die Cloud von Strato (HiDrive). Bei dem Vorgang wird die Länge aller Datei- und Ordnernamen überwacht und Stress und Aufwand verursacht, wenn diese Länge überschritten wird.

    Besonders durch Vorgänge mit Antworten/Weiterleitungen hin und her werden teils extrem lange Dateinamen erzeugt (aus dem Betreff), die dann manuell angepasst werden müssen. Und das war zufällig immer genau bei den Ordnern der Fall, bei denen Zeichen angehängt worden waren, oft auch noch bei deren Unterordnern.


    Das Thema habe ich damals hier im Forum diskutiert, ohne echtes Ergebnis hinsichtlich der Ursache. Damals habe ich manuell meine große Profildatei in vielen Stunden bereinigt, alle Zeichen entfernt, und das blieb auch so, bis jetzt, als ich das duplizierte Profil meines Thunderbird-Lebens an einem anderen Ort eingebunden habe. Damit hat sich mein Vorhaben mit aus dem Hauptprofil abgeleiteten Jahresprofilen erledigt. Hintergrund ist, dass ich das Hauptprofil verkleinern wollte um alle Vorgänge vor z.B. 2018, diese Vorgänge aber erhalten möchte und bei wesentlichen Änderungen an Thunderbird auch diese Profile anpassen lassen möchte, da ich die Daten zwar selten, aber doch immer wieder mal benötige.

    Mehr kann ich zu dem Thema bzw. zur Frage von SV nicht beitragen, und dies auch nur ziemlich laienhaft - sorry.

  • Ein vorhandenes Profil in mehrere Profile aufteilen (Bsp.: 2010-2020 u. 2021-2030)

    • at-biker
    • 24. Mai 2022 um 13:53

    Hallo an alle zu diesem Thema interessierten Leser,

    wie angekündigt hier meine Stellungnahme zu den Beiträgen auf meine Anfrage.

    Ganz allgemein gesagt, ist es so, dass nur Thunder genau zu meinem Thema geantwortet hat. Es geht mir um den Profilordner, nicht Mail-Ordner oder Sonstiges.

    Ich habe also den Vorschlag von Thunder mal ausprobiert, d.h. das vorhandene Profil xyz.default in einen anderen leeren Ordner Profiles_old (unter dem Ordner Thunderbird in ...\Roaming\Thunderbird) kopiert.
    Danach habe ich über die Profilverwaltung ein neues Profil mit beliebigem Namen und der Auswahl des Zielordners für das neue Profil angelegt. Als Zielort des neuen Profils habe ich den kopierten Ordner xyz.default ausgewählt.
    Danach war in dem neuen Ordner Profiles_old das Profil xyz.default weiterhin angezeigt, d.h. der Namen war unverändert.

    Beide Profile, das "normale" Profil unter Profiles und das "alte" Profil unter Profiles_old konnten aufgerufen werden und funktionierten.

    Aber:
    In dem "neuen" vom bisherigen Profil abgeleiteten Profil waren plötzlich an vielen Ordnern und Unterordnern in den diversen Konten Zeichenfolgen an den Ordnernamen angehängt worden. Die Ordner und deren Inhalt waren aber ansonsten unverändert.

    Nicht nur dieser Umstand, also die Veränderung von Ordnernamen, sondern auch eine andere Überlegung brachten mich dazu, das Thema zu beenden und auf die Aufteilung meines Profils in mehrere Profile (z.B. 2005-2010, 2001-2015 usw.) zu verzichten.

    Mir ist das Risisko zu groß, dass mal das falsche Profil aktiv ist und damit Vorgänge gemacht werden, die bei diesem Profil nicht gemacht werden dürfen (löschen oder Emails herunterladen usw.). Auch bei Backups oder Synchronisiervorgängen muss aufgepasst werden.
    Es ist einfach ein hohes Maß an Konzentration erforderlich, mit mehreren Profilen zu arbeiten, deren inhaltlicher Aufbau auch optisch gleich aussieht und nur unterschiedliche Jahresablagen enthält. Da arbeite ich doch lieber mit meiner großen "Datenbank" weiter und muss halt beim Start von Thunderbird etwas warten, hab aber nur ein "Ding" zu pflegen.

    Der eigentliche Hintergrund meines Vorhabens mit schlanker Datenbank mit max. 3 Jahren Ablagen zu arbeiten ist nicht der etwas längere Start von Thunderbird, sondern mein Handling mit dem Notebook unterwegs und das Schonen der dabei beteiligten SSDs vor Schreibvorgänge mit dem großen Thunderbird Profil.

    Der Grund beim Einsatz meines Notebooks:


    Nach einem länger zurückliegenden Verschlüsselungsunglück mit Bitlocker bei einem Backup oder Synchronisieren, verschlüssle ich die SSD mit Windows nicht mehr, sondern halte stattdessen alle Daten auf einer kleinen externen und schnellen 4TB großen SSD mit Hardwareverschlüsselung (USB-Anschluss, Samsung T5 und T7). Die wird dann automatisch als Partition D: nach dem Notebook-Start ins System eingebunden. Von mir wird dann noch mit einem zentralen Kennwort die Hardwareverschlüsselung aufgehoben, was ohne Wartezeiten funktioniert.

    Die Daten des täglich aktiven Home - Desktop-PCs kann ich vor einem meiner selten gewordenen Notebook Einsätze mit einem einzigen Synchronsiervorgang auf die externe (mobile) SSD spiegeln (und umgekehrt). Das entspricht auch einer einfachen allgemeinen Datensicherung aller meiner Daten seit weit über 20 Jahren und ist mit FreeFileSync via Spiegeln in wenigen Sekunden erledigt, wenn der Datenunterschied zur vorherigen Übertragung/Sicherung nicht extrem groß ist.

    Thunderbird ist in meinem Notebook-Handlingssystem die einzige Software, deren Daten zur aktiven Verwendung komplett in C: abliegen, eben wegen der Probleme und Risiken mit Profilordnern und deren Verschieben.
    Vor dem Abschalten des Notebooks (und Schließen von Thunderbird) kopiere ich den kompletten Ordner ...\Roaming\Thunderbird mit dem Profil auf D: (Spiegelkopie mit FreeFileSync; geht schneller als Kopieren). Den Ordner ...\Roaming\Thunderbird auf C: lösche ich dann und trenne die externe SSD vom Notebook ab. Dabei wird automatisch die Hardwareverschlüsselung aktiv.

    Wenn ich später wieder mit Thunderbird arbeiten will, mache ich den umgekehrten Vorgang und kopiere/synchronisiere den in D: gesicherten Ordner Thunderbird wieder zurück an seinen normalen Platz auf C:.

    Das ist vielleicht umständlich, geht aber schnell und ist sicher. Das Notebook benötige ich zum einen nur noch in Urlauben, und die vielen EMail - Konten alle via Smartphone bedienen, kann ich meinen Augen nicht zumuten. Zudem müsste ich aufgrund der Größe der Ablagen der einzelnen Postfächer auch noch mehrere kostenpflichtige Accounts unterhalten. Daher bin ich nach wie vor auch POP3-Anwender. Das Smartphone ist nur eine Krücke fürs tägliche Unterwegs bei wenig E-Mail-Aufkommen.
    Die kleine 4TB SSD von Samsung habe ich unterwegs immer bei mir einstecken. Ich kann sie an jeden Windows-PC anschließen und auf meine Daten zugreifen, sofern ich das Passwort der Hardwareverschlüsselung noch im Kopf habe, was bisher noch immer der Fall war. Eine Kopie dieser SSD auf einer weiteren externen SSD kann im Tresor oder in der Familie deponiert werden - eine perfekte Sicherung bei Brand und bei Diebstahl.

    Sorry - weit weg vom ursprünglichen Thema. Wenn jemandem dazu ein Tipp oder eine Frage einfällt, würde ich mich für eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

    Viele Grüße ringsum,
    der AT-Biker Reinhold

  • Ein vorhandenes Profil in mehrere Profile aufteilen (Bsp.: 2010-2020 u. 2021-2030)

    • at-biker
    • 14. Mai 2022 um 23:58

    Hallo an alle die mir geantwortet haben,

    bin unterwegs und komme erst Anfag nächster Woche dazu, die Tipps zu sondieren und mich zurückzumelden. Einstweilen schon mal vielen Dank für die Beiträge.

    Viele Grüße - Reinhold

  • Ein vorhandenes Profil in mehrere Profile aufteilen (Bsp.: 2010-2020 u. 2021-2030)

    • at-biker
    • 13. Mai 2022 um 19:58

    Thunderbird 91.9.0 (64-Bit)
    Windows 10 Version 21H2 (Build 19044.1706)

    10xPOP Konten, 1xIMAP Konto

    GMX, Strato, Yahoo, mail.de, T-Online

    MS Windows Sicherheit (Defender)

    MS Windows Firewall
    Fritz!Box 7590

    Hallo zusammen,

    mein Profil ist über viele Jahre in GB so groß geworden, dass ich es nach Jahren in zwei oder gar drei Profile aufteilen möchte, z.B. alles ab 2000 bis 2015 und 2016 bis 2030. Ich müsste also nur das vorhandene Profil vervielfachen können, die Kopien umbennen und in den einzelnen Profilen dann die Jahre herauslöschen, die dort nicht benötigt werden.

    Wie man Profile erstellt, umbenennt und aufruft ist mir soweit bekannt. Aber für den Weg, ein vorhandenes Thunderbird-Profil zu dublizieren und dann eines davon umzubenennen, fand ich keine Lösung in den Thunderbird Hilfen.
    Auch der Weg, das aktuelle (default) Profil in einen anderen Ordner zu sichern, dann das default-Profil mit dem Profilmanager umzubenennen und anschließend das gesicherte Profil wieder dazuzupacken, scheint nicht unbedingt der Weg zu sein.

    Vielleicht ist mein Vorhaben gar nicht so abwegig und es kann mir jemand verraten, wie ich das am besten narrensicher hinbekomme?

    Das anschließende Entfernen der nicht benötigten Jahresablagen in den beiden Profilen ist kein Thema, da ich schon immer in jedem Konto alles nach Jahren abgelegt habe. So ist das nur eine kurze Fleißarbeit.

    Ich bedanke mich vorab für jeden konstruktiven Vorschlag .

    Sonnige Grüße aus dem Odenwald
    Reinhold

  • Druckansicht / Druckvorschau wird in Version 91 vermisst

    • at-biker
    • 1. September 2021 um 18:20

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

    Ich hatte ja eigentlich den Entfall der Auswahl "Druckvorschau" im Menü "Datei" beklagt.

    Dass es die Auswahl "Drucken" sowohl als Menüpunkt in "Datei" und alternativ als Button in der Schnellstartleiste oder mit Rechtsklick gibt, war nicht der Punkt.

    Aber Ihr habt mir geholfen, denn ich habe jetzt das bei Auswahl von "Drucken" rechts neben dem in Druckansicht dargestellten Bild platzierte Fenster oder "Steuerfeld" (ich nenne es mal so) genauer unter die Lupe genommen. Dort sind ja doch alle Funktionen vorhanden, die vorher unter "Druckvorschau" oben angeordnet waren; man muss nur auch mal nach unten scrollen. Damit ist für mich und meine Family das Thema endlich vom Tisch.

    Ich hatte natürlich das rechte Feld schon vorher gesehen; dort wird ja der Druckbefehl letztlich erteilt. Aber durch den Entfall des bisher von uns benutzten Menüpunktes "Druckvorschau" im Menü Datei und den Druck der Familie war ich "blockiert" und habe nicht nach unten gescrollt; sonst wären die Einstellmöglichkeiten ja zum Vorschein gekommen.

    Alles gut - und vielen Dank für Eure Hinweise. Jetzt ist mein Drucker nebenbei sogar in die Schnellstartleiste gewandert.

    Viele Grüße
    at-biker

  • Druckansicht / Druckvorschau wird in Version 91 vermisst

    • at-biker
    • 31. August 2021 um 12:18

    Thunderbird 91.03
    Windows 10 21H1 (Buidl 19043.1165)
    POP
    GMX, WEB, Strato, mail.de, Yahoo
    Microsoft only

    Microsoft
    Fritzbox 7590

    Hallo zusammen,

    habe dieser Tage alle unsere Familien-PC's auf Thunderbird 91.03 umgestellt (von Version 78), nachdem ich an meinem PC die Grundfunktionen schon mal erfolgreich ausprobiert hatte. Nicht genau angeschaut hatte ich mir die Drucken Funktionalität, die ich kaum nutze.

    Gleich nach dem Aufspielen der neuen Version auf den PC meine Frau, kam diese und beklagte sich, dass die Druckansicht verschwunden ist (oder "Druckvorschau"; da alle PCs umgestellt sind, kann ich die genaue Bezeichnung gerade nicht nachschauen).

    Das ist wohl kein Bug, sondern Absicht, denn im Firefox fehlt diese Funktion auch. Meine Frau benötigt die Drucken Funktionalität täglich. In der Druckansicht konnte sie wohl Einstellungen für den Druck durchführen. Ersatzweise habe ich ihr den mir gut vertrauten PDF24-Creator installiert, so dass sie jetzt ihre Ausdrucke in PDF macht und vor dem Druck der PDF auf Papier im PDF24-Creator ihre Einstellungen tätigen kann.

    Normalerweise hätte ich als Kurzfristlösung beim PC meiner Frau einfach wieder Version 78 installiert, aber es ist ja zu lesen, dass es kein "Zurück" gibt. Zudem hat sie mittlerweile bereits reichlich E-Mail Verkehr mit der neuen Version gehabt, so dass ich die Sicherung vor der Umstellung auch nicht mehr verwenden kann. Sie wird wohl damit leben müssen.

    Trotzdem frage ich hier, ob man die Druckansicht in Version 91.x wiederbeleben / nachrüsten kann?

    Vorab vielen Dank für eine konstruktive Stellungnahme.

    Viele Grüße ringsum
    at-biker

  • Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

    • at-biker
    • 5. Oktober 2019 um 00:29

    Ein Log habe ich schon erstellt, kann es aber mit unseren anderen Installationen nicht vergleichen, weil wir überall das gleiche Verhalten haben.

    Ich werde mal auf einem "neutralen, sauberen" Notebook einen Thunderbird installieren und mit einem Konto einrichten. Mal sehen, wie das dann ausfällt. Falls dort die Masterpasswortabfrage nicht beim Start von Thunderbird erfolgt, hätte ich eine Vergleichsbasis.

  • Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

    • at-biker
    • 3. Oktober 2019 um 22:40

    Hi Drachen,

    wenn man es so liest, wie ich es geschrieben hat, liegt es nahe, das als Missverständnis zu sehen. Es ist aber nur von mir nachlässig formuliert worden. Und es stimmt natürlich, dass nach einem Abbruch Thunderbird fertig gestartet wird. Das Masterpasswort wird dann wieder aufgerufen, wenn man senden will bzw. E-Mails herunterladen will.

    Allerdings führt ein einmaliger Abbruchversuch noch nicht zum Abbruch, weder über "Abbrechen" noch über das "X" rechts oben im Meldefenster. Man muss geschätzte 10 mal auf "Abbrechen" klicken, bis abgebrochen wird - da ist Thunderbird ganz schön hartnäckig.

    Wenn ich Zeit hätte, wie ich sie nicht habe, würde ich jetzt nicht ruhen, bis ich weiß, warum bisher immer das Masterpasswort sofort abgefragt wurde, dann plötzlich nicht mehr und dann, nach meinen Manipulationen, doch wieder. Der Hinweis von Dir, dass da wohl beim Start schon ein Verbindungsversuch erfolgt, macht mich neugierig. Vielleicht werde ich das noch weiter verfolgen und mal einen völlig frischen Thunderbird, ohne Konten, installieren und ein Konto einrichten und schauen, was passiert. Ich habe halt schon ewig die gleiche Datenbank am Laufen und damit immer das gleiche beim Start erlebt.

    Viele Grüße - at-biker

  • Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

    • at-biker
    • 30. September 2019 um 22:05

    NEIN - die benutze ich nicht, nur die E-Mail Funktionalität.

    Sorry, habe die Frage erst heute Abend gelesen.

  • Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

    • at-biker
    • 29. September 2019 um 19:37

    Hallo Thunder und Drachen,

    besten Dank für die Nachrichten, die mich etwas nachdenklich machen - nämlich dahingehend, dass die Abfrage des Masterpassworts dann nicht erfolgt, wenn das Internet fehlt (Hinweis v. Drachen).

    Dass das bei meiner Installation vorliegende Verhalten nicht dem Standardverhalten von Thunderbird entspricht, kann ich wohl akzeptieren. Ich weiß aber, dass ich definitiv kein spezielles Add-On hierzu jemals installiert hatte.

    Wenn ich Thunderbird über seine Internas befrage (Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung), werden mir folgende Erweiterungen angezeigt: Amazon.de, Bing, DuckDuckGo, Ecosia, Google, LEO Eng-Deu, Lightning, Softmaker Enhancement UI, Wikipedia (de), Deselct on Delete.

    Es werden auch definitiv keine E-Mail - Abfragen mit meinen E-Mail - Konten (10 Konten) beim Start gemacht. Diese muss ich manuell auslösen. Und für das Versenden habe ich ohnehin keine Passwörter gespeichert, damit nichts versehentlich und auf die Schnelle rausgeht.


    Unter Blog & News-Feeds ist übrigens auch nichts eingerichtet, alles leer.

    Die Datenbank geht aber bis 2005 zurück und wurde bei allen PC-Neuinstallationen immer eingesetzt, bis heute. Und in 14 Jahren Thunderbird ist nicht mehr jedes Detail geläufig.

    Wenn also bei mir eine Internetverbindung beim Start von Thunderbird für den Abruf des Masterpasswortes verantwortlich ist (ca. 1 -2 Sekunden nach Öffnen von Thunderbird erscheint die Abfrage), stellt sich die Frage, warum das so ist? Was ist der Grund und warum war das nach einer vermutlichen PC-Störung nicht mehr der Fall, bis ich mittels einer alten Thunderbird-Sicherung das gewohnte Verhalten wieder herstellen konnte?

    Würde mich über eine Hilfe oder Anleitung zur Klärung des Problems freuen.

    Zwar ist es mir recht, dass ich Thunderbird nur mittels Eingabe des Masterpasswortes starten kann, aber nur, wenn ich weiß, warum das so ist - nachdem es ja kein Standardverhalten ist !

    Viele Grüße aus dem Odenwald,
    Reinhold

  • Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

    • at-biker
    • 28. September 2019 um 18:42

    Hallo Drachen,

    danke für die Nachricht.

    Nein, damit hängt es nicht zusammen. Ich habe nie beim Start von Thunderbird automatisch die E-Mails abrufen lassen. Und trotzdem erschien immer sofort beim Start die Abfrage des Masterpassworts.

    Und jetzt für alle interessierten Leser:

    Seit gestern Abend, kurz vor Mitternacht, funktioniert es wieder wie gewünscht ! Ganz ohne AddOn - so wie bisher auch.

    Ich habe die Datenbank von Thunderbird aus einem Backup von Mitte September herauskopiert. Dann habe ich diese "alte" Datenbank am installierten Thunderbird getestet.

    Ergebnis: Die Abfrage des Masterpassworts erfolgt direkt beim Start von Thunderbird.

    Nun habe ich die "alte" Datenbank (= Ordner "Thunderbird" von AppData\Roaming) mit der aktuellen Datenbank verglichen, zunächst Datei für Datei. Ich kenne ja den Aufbau nicht genau und konnte nur "experimentell" vorgehen. Der Vergleich der vielen ini-Dateien und anderer Konfigurationsdateien zeigte keine Unterschiede. Überhaupt waren kaum Unterschiede zu finden, aber man kann auch nicht alles vergleichen, weil es einfach zu umfangreich ist und das Vergleichen vielleicht ohnehin der falsche Weg ist.

    Müde und resigniert nahm ich meinen ganzen Mut zusammen (kein Kunststück - ich hatte Sicherungen angelegt), und kopierte einfach den aktuellen Ordner "Mails" aus dem aktuellen Thunderbird-Ordner in den alten Thunderbird-Ordner. News, Calender und Co. interessierten nicht, da ich das nicht nutze; die habe ich nicht kopiert.

    Danach, die Überraschung:

    Alles funktioniert wieder wie gewohnt. Die aktuellen Daten sind da, die Masterpasswort-Abfrage erfolgt wieder beim Start von Thunderbird. Ich war begeistert und hätte sofort schlafen gehen können.

    Weitere Beobachtung ergab, dass lediglich die Sortierungen nach Datum in allen Konten und Ordnern von alt nach neu verändert waren. Ich habe immer die neuen E-Mails oben. Aber das ist nur ein Klick und nur dann, wenn es interessiert.

    Außerdem beobachtete ich beim Anklicken jeden Ablageordners, der E-Mails enthielt, ein kurzes Zucken und Aufblitzen einer Meldung ("Thunderbird . . . ", zu kurz, um es lesen zu können), das aber nur einmalig pro Ordner. Ich denke, dass da ein Index o.ä. erstellt wurde.

    Man hat ja sonst nichts zu tun, und leider kenne ich die inneren Gegebenheiten von Thunderbird, seiner Datenbank und seiner Konfigurationen nicht, weshalb ich mit einem Aufwand von knapp 2 Stunden statt Schlaf alle Ordner der 2,5 GB großen E-Mail - Sammlung einmal anklickte.

    Nun ist Thunderbird bald wieder einen Tag am Laufen. Die laienhafte "Reparatur" war erfolgreich und ich bin wieder zufrieden.

    Nun kann entweder kommentiert oder erklärt werden, oder das Thema kann geschlossen werden.

    Falls jemand eine Idee hat, was es mit dem Anklicken der Ordner auf sich hat, Indexerstellung oder so, würde mich das natürlich brennend interessieren.

    Desgleichen wäre interessant, welche Dateien oder Ordner bei meinem Vorgehen wie oben beschrieben, auch hätten mit kopiert werden sollen, weil sie Konfigurationen enthalten, Sortierung, usw.

    Herzliche Grüße an alle Leser dieses Themas,

    Reinhold

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™