1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird auf wechselnden Geräten mit unterschiedlicher Auflösung der Bildschirme

• 128 ESR
    • Windows
  • at-biker
  • 9. März 2025 um 00:34
  • Unerledigt
  • at-biker
    Mitglied
    • 9. März 2025 um 00:34

Thunderbird: aktuellste Version, derzeit 128.8.0esr (64-Bit)
    Windows 11 Pro, Version 23H2 (Build 22631.4974)
    POP und IMAP (10 Konten in einem Thunderbird System, 9 x POP, 1 x IMAP)
    GMX, Strato, T-Online, Yahoo, mail.de
    AV-Systeme: nur Windows-Sicherheit
    Firewall: nur Windows-Sicherheit
    Fritzbox 7590 AX (keine Verbindungsprobleme)

Hallo zusammen,

ein konstruktiver Tipp würde mir bei dem nachfolgend beschriebenen Problem helfen.

Ausgangszustand:
    Ich betreibe Thunderbird stationär auf einem Desktop-PC und unterwegs auf einem Laptop. Das Notebook hat eine FHD Anzeige, 1.920x1.080 / 60Hz auf 24 Zoll Monitor und das Notebook ist mit einem 16 Zoll OLED Display, 3.200x2.000 / 120 Hz.
    Alle Daten, also auch die Thunderbird Profildatei, werden durch Spiegelung vom zuletzt aktiven Gerät auf das danach benutzte Gerät übertragen, so langjährig und problemlos im Einsatz, aber bisher immer gleiche Anzeige - Auflösungen auf den Geräten. So bin ich u.a. von der Verfügbarkeit vom Internet etwas unabhängiger, als wenn alles nur online gemacht werden würde.

Problem:
    Nun habe ich beim aktuellen (neuen) Notebook leider und unnötig auf eine höhere Auflösung gesetzt und mir damit viel Arbeit heraufbeschworen. Mittels den Einstellmöglichkeiten seitens Windows und Änderungen meines bewährten Desktop-Layouts ist diesbezüglich die Welt fast wieder in Ordnung für mich, bis bei Thunderbird. Beim Notebook muss ich die interne Schrift (Menüs usw.) stark vergrößern. Beim Öffnen zum Lesen des Inhalt von E-Mails muss ich deren Inhalt immer manuell vergrößern (STRG + Mausrad); das kann ich anscheinend nicht fix vorgeben.

Spiegle ich dann später die Notebook-Daten zum Desktop PC, dann ist dort bei Thunderbird die aufs Notebook angepasste Beschriftung aufgrund der anderen Auflösung viel zu groß. Stelle ich die Größe zurück und spiegle irgendwann danach die Daten wieder auf das Notebook, muss ich bei Thunderbird die Schriften wieder vergrößeren, usw.

Das ist die einzige Stelle, die noch unbefriedigend ist. Leider sind bei Thunderbird im Profil die eigentlichen Daten (E-Mail-Konten samt E-Mails) nicht getrennt von den Einstellungen als Datei abgelegt. Ich müsste es trotzdem schaffen, nur die Thunderbird Daten ohne die Einstellungen von Thunderbird auf das jeweils andere Gerät zu spiegeln. Als Ausweg bleibt mir natürlich die Möglichkeit, ein anderes Notebook zu kaufen, das mit einem FHD Display ausgestattet ist, aber das wäre die letzte Lösung, denn das aktuelle Notebook ist soeben mit aktuellster Technik noch bezahlbar gewesen, was sich gerade ungünstig ändert (Abverkauf alte Technik bis 14. Generation Intel billig, neue Technik mit KI Power teuer).

Hat jemand einen Tipp oder Trick für mich, wie ich die beschriebene Situation so ändern kann, dass ich nicht nach jeder Datenübertragung aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen der Displays das Aussehen von Thunderbird anpassen muss?

Beste Grüße an alle Leser!
    at-biker

Thunderbird, Lightning, Firefox: immer aktuell
    Betriebssystem: MS, 64 Bit, immer aktuellste Version + alle Updates
    Hardware: viele und häufig wechselnd, immer ein aktuelles Power-Notebook dabei

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. März 2025 um 09:43
    Zitat von at-biker

Das Notebook hat eine FHD Anzeige, 1.920x1.080 / 60Hz auf 24 Zoll Monitor und das Notebook ist mit einem 16 Zoll OLED Display, 3.200x2.000 / 120 Hz.

Aha, und was war jetzt der PC? Und warum eine so ungewöhnliche Auflösung? Entweder falsch geschrieben oder eben nicht Standard.

Es wird immer einen Unterschied geben in der Auflösung. Warum nicht den PC Monitor an den Laptop anpassen?

Ansonsten zwei mal Sicherung machen, deren Unterschied nur die Grafikeinstellungen sind. Einen Vergleich machen und somit die Stellen finden die geändert werden müssen. Das von Außen (manipulieren der Werte mit Editor) versuchen einzustellen und wenn es klappt diese Manipulation automatisiert in die Profilübertragung einbauen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. März 2025 um 16:04

Moin, das Setting ist schon ein wenige von hinten durch die Brust ins Auge ... :-/

Zitat von at-biker

Ich müsste es trotzdem schaffen, nur die Thunderbird Daten ohne die Einstellungen von Thunderbird auf das jeweils andere Gerät zu spiegeln.

Du meinst IMAP. Das wurde genau dafür entworfen ;-)

Am besten beide Geräte auf IMAP umstellen und jeweils mit Filtern, die alles Eingehend in die Lokalen Ordner kopieren.

So sparst du dir die Umstände mit der ständigen Profilkopiererei und hast dennoch auf beiden Geräten alles auch lokal für den Fall, dass du mal kein WLAN hast.

Idee: auf dem PC das bisherige Profil beibehalten und parallel ein neues anlegen mit nur noch IMAP - und wenn du dann mal das Profil mit POP-Konten startest, kannst du gleich auf dem Server aufräumen (Löschen von Mails älter als drei Wochen o.ä.)

• at-biker
    Mitglied
    • 10. März 2025 um 14:22

Zunächst danke Euch für die Antworten.

Die Themen und Einwände und Vorschläge kenne ich größtenteils. Aber ohne das näher zu tippen (Chat geht ja hier nicht), nur kurz: Varianten ohne Spiegeln des extrem umfangreichen Thunderbird Profils mit vielen eingebundenen E-Mail Konten, teils POP, teils IMAP sind aus meiner Erfahrung heraus und mit meinen Randbedingungen nicht einsetzbar. Ich habe damit kein Problem; das läuft mit Script und der aktuellen schnellen PC-Technik in Sekunden.

Mein Fehler war, dass ich bei einem Notebook-Angebot mit der etwas merkwürdigen Auflösung WQXGA+ + 200 Pixel Zugabe zugegriffen habe, ohne die Problemchen bei meiner Betriebsweise zu bedenken. Schon ewig bin ich bei FHD und es war gut, bis auf die 60Hz in den letzten Jahren. Mit den 60Hz habe ich Probleme mit den Augen.

Das Notebook ist nur im Einsatz, wo kein externer Monitor vorhanden ist.

Da das neue Notebook nun auch noch gerade wegen eines Produktionsfehlers beim Hersteller ein neues Mainboard erhält, wird es mich nach seiner Rückkehr aus der Reparatur endgültig verlassen. Ich beschaffe ein Gerät mit ganz normalem FHD Display und höher Frequenz, und OLED muss es auch nicht sein - und dann ist alles wie zuvor. Und mit dem Kauf eilt es auch nicht; erst mal sehen, was sich mit KI usw. tut. Meine "alten" Notebooks fangen das, etwas gemächlicher zwar, problemlos auf.

Thunderbird, Lightning, Firefox: immer aktuell
    Betriebssystem: MS, 64 Bit, immer aktuellste Version + alle Updates
    Hardware: viele und häufig wechselnd, immer ein aktuelles Power-Notebook dabei

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me