1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. X5-599

Beiträge von X5-599

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • [✔] TB 3.0.0 und div. Kaspersky-Progr. vertragen sich nicht

• X5-599
    • 10. Dezember 2009 um 19:37

Interessant, ich habe absolut kein Problem mit TB3 und Kaspersky.

Was ich aber unter TB2 öfters hatte waren Probleme beim Updaten.

Die Lösung ist hier in den Foren aber auch zu finden. Kaspersky deaktivieren, Update durchführen und schon gehts wieder.

Frage mich allerdings auch wieso die zwei sich nicht vertragen.

• Wechsel TB2 zu TB3

• X5-599
    • 10. Dezember 2009 um 12:54
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Guten Morgen allerseits,

es gab in den letzten Stunden größere technische Probleme mit dem Server, auf welchem unser Forum gehostet ist. Die Ursachen sind noch nicht abgeklärt. Also X5-599, "an dir" und "bei dir" lag es nicht :-)

Die Probleme scheinen aber noch immer zu bestehen?

Nur so wie es aussieht nicht mehr so schlimm wie gestern.

Zitat

Zu den Add-ons gilt generell:
    Sie werden von Usern wie du und ich (!) und völlig unabhängig von Mozilla nach dem Bedarf und den Möglichkeiten dieser User programmiert.
    Meine Erfahrungen besagen, dass sehr viele Add-ons schon sehr bald nach dem Erscheinen einer neuen Version in aktualisierter Version bereitstehen. Einige wenige Programmierer gehen das Risiko doppelter Arbeit ein, und entwickeln schon auf der Grundlage von Beta-Versionen des Hauptprogrammes. Bei anderen Add-ons haben die damaligen Entwickler keine Lust oder keine Zeit mehr für die Pflege und Weiterentwicklung. So ist das eben ... .

Und was machst du mit AddOns die scheinbar nicht mehr weiterentwickelt werden?

Zitat

Und dazu noch einmal ein oft genannter Hinweis:
    Es macht sich gut, VOR einem Upgrade einer jeden Software entweder sich ausreichend zu informieren oder selbige erst zu testen ... .

Und genau da bin ich dran. Wie soll ich denn TB3 sonst testen wenn nicht durch Installation und Nutzung??

Und da ich noch einen Zweitrechner habe, wo noch TB2 drauf ist und dort alle AddOns logischerweise auch noch funktionieren und der die gleichen Daten hat wie mein TB3 Rechner, sehe ich das Problem nicht. Wäre halt nur schön wenn es auf diesem Rechner hier auch schon laufen würde damit ich dann den anderen auch updaten kann.

Zitat

Masterpasswort:
    Dazu habe ich schon vor längerer Zeit einen Beitrag in unseren FAQ verfasst. Informieren ... .

Witzbold.

Normalerweise würde ich sagen du hast recht und ich habe die FAQ und alles was mit MasterPassword beim suchen zum Vorschein kommt schon längst gelesen. Doch wie soll man es lesen wenn jedesmal eine Fehlermeldung kommt?

Ich brauchte schon stunden bis ich endlich meinen eigenen Thread wieder öffnen und Antworten konnte.
    Erklär mir also wie ich in einem solchen Fall das Forum durchforsten soll.
    Wenn du schon auf das Forum und seine Threads verweist, solltest du wenigstens dafür sorgen dass es auch läuft.
    Wenn aber bei jedem Klick eine Fehlermeldung kommt, dann kann man das Forum nicht lesen.

Aber es scheint ein sehr bekanntes Problem zu sein, daher habe ich dank google auf etlichen Seiten Antworten gefunden und es bereits lösen können.

Ach ja, nochwas. Wie kann es sein dass in der Beschreibung steht es würde auf TB3 laufen, dann aber bei der Installation die Meldung kommt es wäre nicht kompatibel oder so.
    Wobei könnte auch sein es stand lediglich TB3 pre.

• Wechsel TB2 zu TB3

• X5-599
    • 10. Dezember 2009 um 00:20

Endlich läuft das Forum wieder ohne Probleme.

Hatte nur ich das Problem oder war der Server wegen der neuen Version überlastet?

Egal, was das Masterpassword angeht habe ich dank google eine Lösung gefunden.
    Hier ein Link zur Lösung: http://blog.lewumpy.de/2009/08/11/mas…d-zurucksetzen/

Nun ist nur noch die Frage, wie bringe ich die AddOns zum laufen?
    Habe mir MrTech geladen, aber da komme ich nicht drauf wie das funktionieren soll.

Lightning ist mir das wichtigste, beim anderen kann ich warten bis sie freigegeben sind.

• Wechsel TB2 zu TB3

• X5-599
    • 9. Dezember 2009 um 12:12
    Zitat von "rum"

Hallo und guten Tag X5-599,

1. entweder ein paar Tage warten, die meisten der Autoren werden die Final abgewartet haben, oder mit Addons wie MrTech die Kompatibilitätsstufe hoch setzen. Aber das kann halt zu Fehlern führen.
    Um welche Addons handelt es sich denn?

Es sind einige. Das schlimmste ist aber dass Lightning nicht kompatibel zu sein scheint.

Zitat

2. das Masterpasswort für den Passwortmanager, mit dem dann die Passwörter verschlüsselt werden. Es langt ein Buchstabe, aber es verhindert zum einen, dass mal einfach jemand die PWs anschaut und zum anderen gab/gibt es einen sporadisch auftretenden Bug, bei dem TB auf einmal ein Master PW fordert, obwohl nie eines vergeben wurde. Das passiert aber nur dann, wenn man nie eines vergeben hatte...

Und genau das ist das Problem. Ich habe nie eines vergeben, doch nun verlangt er jedesmal nach einem.
    Gibt es eine Lösung für diesen Bug?

• Wechsel TB2 zu TB3

• X5-599
    • 9. Dezember 2009 um 10:58

Habe soeben die neuste Thunderbird Version runtergeladen und über die alte Version installiert.

Hat soweit auch funktioniert. Einige AddOns wollen leider nicht.

Daher habe ich nun zwei Fragen:

1. Wie kriege ich die alten AddOns, von denen es keine neue Version gibt, wieder zum laufen?

2. Was ist das "Master Password für Software-Sicherheitsmodul"?
    Ich habe noch nie ein Passwort gesetzt gehabt, doch hier fragt er mich ständig danach. Klicke ich auf Abbrechen, kommt die Abfrage einfach wieder.

• Was muss ich alles löschen?

• X5-599
    • 1. November 2009 um 13:07

Danke, klingt danach als hätte ich genau das gesucht.

Backup wurde schon gemacht, schon vor der ersten Deinstallation.

Mal schauen ob es auch das war.

• Was muss ich alles löschen?

• X5-599
    • 1. November 2009 um 09:27

Da ich probleme mit meiner TB installation habe, möchte ich es komplett löschen und von grund auf neu Installieren.

Doch das löschen alleine scheint nicht zu genügen.
    Die Einstellungen, die Daten usw. sind nach einer Neuinstallation wieder da.

Ich habe auch deinstalliert und CCleaner drüber laufen lassen, doch nach einem Neustart und erneuter Installation ist wieder alles da.

Was muss ich also wo löschen damit TB auch wirklich komplett vom System weg ist?

Interessanterweise ist der Ordner unter C:\Programme nach einer DeInstallation nicht mehr da.

Ach ja, fast vergessen. Es ist auf einem Win7 Pro System installiert.

• Vista Backup - Win7 Restore, doch nur Probleme

• X5-599
    • 23. Oktober 2009 um 11:47

Danke für eure beiden Tipps.

Doch wie gesagt, ich habe mit MozBackup noch immer keine Probleme.

Mir ist klar dass AdOns unter Umständen nicht mitgesichert werden oder nicht richtig mitgesichert werden.
    Von mir aus muss MozBackup dass auch nicht.

Das was er sichern musste, nämlich die Emails und deren Einstellungen, hat es wunderbar gemacht und das seit Jahren.
    Daher werde ich so schnell nicht von diesem Tool auf ein anderes wechseln. Denn hier weiss ich das ich was habe das genau so funktioniert wie es sollte.

Dass es nun mit den AdOns Probleme gibt, schiebe ich nicht wirklich auf MozBackup zurück.

Denn es gibt hier was neues und lustiges zu berichten.

Ich habe auf Deinstallieren geklickt und dann kommt die Meldung dass beim nächsten TB start das AdOn deinstalliert wird. Geschieht aber nicht.
    Das habe ich mehrfach versucht bis ich verzweifelte.
    Nach einem Computer Neustart waren die AdOns dann aber weg. Vermutlich sollte es also heissen bei einem Computer Neustart und nicht bei einem TB Neustart.

Nun ja, Lightning nochmals runtergeladen und installiert und siehe da, es ist alles wieder vorhanden.

Nur ein paar AdOns lassen sich noch immer nicht deinstallieren.
    Das wären: Wiederum ganz lustig. Eigentlich wollte ich nun die AdOns Liste öffnen und ablesen wo noch immer steht: "Wird beim nächsten TB start deinstalliert" doch nun sind keinerlei solcher Einträge mehr vorhanden.

Es sieht nun aus als wäre alles korrekt installiert.
    Bis auf das Problem dass wenn ich jetzt bei einem AdOn auf "Einstellungen" klicke, es nichts geschieht. Wenn ich nochmals drauf klicke geben lediglich die Lautsprecher einen Ton von sich.

Ach ja, noch etwas zum neu einrichten. Du meintest es dauert keine 3 Minuten pro Email. Das kann gut sein, aber bei rund 10 Email Adressen, wären das immer noch bis zu 30 Minuten einrichten. Und dabei läuft ja genau dieser Part einwandfrei.

Fast vergessen. Gibt es eine neuere Version als TB 2.0.0.23?
    Denn ich wollte ein AdOn Installieren und das meldete mir erst ab Version 3.1 funktionsfähig zu sein?

• X5-599
    • 22. Oktober 2009 um 00:30
    Zitat von "muzel"

die Beiträge hier im Forum zu dem Thema lauten meist: "Hilfe, meine Daten sind weg! Mozbackup hat nicht funktioniert".
    Gute Nacht,
    muzel

Nur meine Daten sind ja da und wie gesagt, ich nutze es schon seit Jahren problemlos.

Ich lese auch immer wieder von Leuten die damit scheinbar Probleme haben.
    Aber ich lese auch von Leuten die mit anderen Tools Probleme haben und in den meisten Fällen kann man es am Ende auf einen Benutzer Fehler zurück führen.

Nur wie gesagt, die Daten sind ja da. Nur die AdOns wollen irgendwie nicht.

Habe nun die Deinstall Buttons gefunden. Nicht lachen, hätte jedem passieren können.
    Habe das Fenster zwar grösser gezogen und sah auch aus als wäre alles drauf, aber die Deinstall Buttons nicht. Nachdem ich unten den Balken zum verschieben sah waren sie plötzlich da :-)
    Tja, wie ich schon sagte, Benutzerfehler :mrgreen:

Nun ja, ich habe Lightning deinstalliert. TB neu gestartet, Lightning versucht zu installieren und es geht noch immer nicht. Allerdings kommt jetzt eine andere Fehlermeldung.

Werde dann mal alle AdOns Deinstallieren und alles nochmals neu runterladen und testen.
    Dann werde ich mich nochmals melden. Es sei denn ihr habt vorher noch ein paar Tipps für mich.

• X5-599
    • 20. Oktober 2009 um 20:43
    Zitat von "muzel"

Wenn kein "Deinstall"-Button neben dem "Deaktivieren" ist, ist wohl dein Addon-Manager kaputt, darauf könnte auch die letzte Meldung in der Fehlerkonsole hinweisen..

Ich kann mich nicht erinnern dass ich jemals einen Deinstall Button hatte. Das heist also alle Versionen die ich in den letzten Jahren installiert habe hatten einen defekten AdOn Manager? Klingt irgendwie unglaubwürdig.

Zitat

Vielleicht hilft ein neues Profil + ImportExportTools. Ich weiß, Seite ist veraltet...

Klär mich schnell auf, mit Profil meinst du was?

Zitat

Mich wundert ja eigentlich eher, daß Mozbackup überhaupt funktioniert hat, noch dazu bei verschiedenen OS-Versionen.

Wieso sollte es nicht? Es ist noch immer Thunderbird und Windows und nichts anderes.
    Selbst bei XP hat das Tool einwandfrei funktioniert.

• X5-599
    • 20. Oktober 2009 um 17:53

Ich habe nochmals versucht Lightning zu installieren. Da kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die Fehlerkonsole.
    Diesmal steht sogar etwas drin und davon habe ich euch mal einen PrintScreen gemacht:

http://www.ahs-amiga.ch/div/tbb.jpg

• X5-599
    • 20. Oktober 2009 um 16:25
    Zitat von "muzel"

Hi,
    Addons deinstallieren & neu installieren.
    m.

Wenn du mir sagst wo und wie das geht. Ich finde nur die Funktion Deaktivieren. Doch dann sind sie noch immer da in der AdOn Liste.

• X5-599
    • 19. Oktober 2009 um 20:15

Wie es der Titel eigentlich schon sagt hatte ich bis heute Mittag Vista auf meinem Rechner.

Nun habe ich mit MozBackup schön ein Backup gemacht, Win7 installiert und mit MozBackup alles wieder zurück gespielt.

Läuft soweit auch, doch die AdOns machen ärger.

Sie sind zwar in der AdOns Liste aufgeführt doch wenn ich eines anklicke und auf Einstellungen gehe, hängt sich das Fenster auf. Wird im TaskManager zwar noch immer als "Wird ausgeführt" angezeigt, aber es geschieht einfach nichts.
    Und als ich versuchte Lightning nochmals neu zu installieren, kam eine Fehlermeldung die ich jetzt aber nicht mehr weiss.

Im Fehler Log ist aber nichts eingetragen.

Hatte einige AdOns drauf und egal welches ich auswähle, überall das gleiche.

Ach ja, ist Win7 64 Bit und vorher Vista 64Bit.

Kann mir jemand helfen das ganze wieder zum laufen zu bringen?

• Email mit Fotos versenden

• X5-599
    • 4. Juli 2009 um 14:00
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Hi,

ich habe ja in meinem langen IT-Leben schon viel erlebt.

Wenn du schon soviel erlebt hast, dann wäre es für dich doch ein leichtes auf meine Fragen einzugehen und diese zu beantworten statt sowas unbrauchbares zu Posten.

• Email mit Fotos versenden

• X5-599
    • 4. Juli 2009 um 12:38

Hallo Leute

Ich wollte jemandem Fotos vom Urlaub senden. Es sind rund 170MB an Fotos.
    Die habe ich einzeln in TB eingefügt und auf senden geklickt.

Es kommt folgende Fehlermeldung:
    "Die Grösse der Nachricht, die Sie senden möchten, überschreitet das Grössenlimit (52428800 Bytes) des Servers. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Reduzieren Sie die Grösse und versuchen es erneut."

Ich habe es auch schon versucht die Fotos als Zip anzuhängen, das gleiche.

Auch wenn ich nur 10 Fotos drin lasse, was ca. 30MB sind, kommt diese Meldung.

Ich bin mir sicher dass ich vor einer Weile eine wesentlich grössere Email versandt habe und es klappte.
    Daher frage ich mich nun, liegt es an TB, meinem Email Server oder am Empfänger Server?

Der Empfänger hat Hotmail und ich habe meinen eigenen Server bei einem Webhoster. Dort ist der Email Speicher auf 2GB eingestellt.

Ach ja. Rein Theoretisch wäre es möglich TB zu umgehen und über das Web Mail Center es zu versuchen. Aber bis ich dort die Bilder eingefügt habe, bin ich Urgrossvater.

PS: Ich habe die Anzahl der Fotos nun noch weiter runtergesetzt, es geht nun. Aber da muss ich auch so etwa 15 Emails senden.

Wobei wie gesagt, ich bin mir sicher mal jemandem ein ca. 400mb Email gesandt zu haben.

• Probleme mit Update [erledigt]

• X5-599
    • 23. Juni 2009 um 19:50

Geil, das glaube ich ja nicht dass es an Kaspersky lag.

Das Teil deaktiviert und danach gings nach der ersten Fehlermeldung.

Da habe ich wohl auf der Titelseite zuwenig beiträge durchgelesen, sonst hätte ich das sicher auch gefunden.

Danke vielmals

• Probleme mit Update [erledigt]

• X5-599
    • 23. Juni 2009 um 19:40

Hallo Leute

Das ist echt dringend und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Heute kam die Meldung dass ein neues Update vorhanden ist. Da die bisherigen auch immer problemlos liefen, habe ich mich dazu verleiten lassen das Update zu starten statt vorher ein Backup zu machen.

Auf jedenfall kommt nun eine Fehlermeldung die lautet:
    Software Update fehlgeschlagen
    Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werdne. Bitte schliessen Sie alle anderen Anwendungen, und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern. Starten Sie Thunderbird dann nochmals, um es erneut zu versuchen.

Habe TB schon mehrfach neu gestartet. Bin als Admin unter Vista 64Bit angemeldet und auch den Safe-Mode habe ich schon versucht. Komme nur noch zu dieser Fehlermeldung. Habe auch schon den Rechner neu gestartet, ohne Erfolg.

Wie gesagt, das letzte Backup ist rund eine Woche zurück und ich würde einige sehr wichtige Emails verlieren wenn ich das Programm nicht mehr zum laufen bekomme.

Wer hat einen Rat für mich dass ich das Programm wieder zum laufen bekomme?

• Synchronisation mit Smartphone

• X5-599
    • 28. April 2009 um 11:25
    Zitat von "emmes12"

Frag doch mal bei BirdieSync nach.

Gute Idee, meinst du der Typ kann deutsch? Nachdem die Webseite komplett in Englisch ist, bezweifle ich dies sehr und mein Englisch reicht nicht annähernd um das Problem zu beschreiben.

NACHTRAG:

So, nach mehrfachem neu einrichten und wieder löschen und wieder neu einrichten, geht es nun plötzlich. Danke für die Hilfe.

• X5-599
    • 27. April 2009 um 01:06

So, ich habe nun lange gesucht aber im Windows Mobile Gerätecenter effektiv nichts gefunden wo ich auch Thunderbird umstellen könnte.

• X5-599
    • 25. April 2009 um 12:41

Du benutzt XP oder?

Denn wie gesagt unter Vista gibt es kein Active Sync, das läuft gemäss Microsoft nur bis Windows XP. Ab dann gibt es das Windows Gerätecenter, welches Active Sync ablöst und ich kann im besten willen bei dem Tool nirgends einstellen mit was er Synchronisieren soll.
    Ich werde nachher mal noch etwas mit der Software rumspielen und nochmals melden. Vielleicht ist ja irgendwo ein verstecktes Menu was ich nicht auf Anhieb gefunden habe.

Was SyncKolab angeht, ich habe Postfächer mit imap. Ist ja das einfachste um Emails auf mehreren Rechnern Synchron zu halten. Aber SyncKolab geht einfach nicht.
    Habe stundenlang versucht das Teil einzustellen. Richtige Anleitungen scheint man ja auch nirgends zu finden?

Ich habe aktuell eine Lösung um meinen Terminkalender Online zu stellen, nur keinen um ihn anzuzeigen. Dieses phpical wäre vermutlich genau das was ich bräuchte, aber es funktioniert bei mir nicht so wie es sollte.

Aber das ist momentan noch nebensächlich. Mir ist wichtiger dass ich das Mobile mit Thunderbird Syncen kann. Alles andere kann warten.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English