1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dirki

Beiträge von Dirki

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10
  • Hintergrundfarbe für Schlagwörter macht Schrift unleserlich bei Markierung?

• Dirki
    • 24. Juni 2020 um 06:35

Wie läßt sich erreichen, dass die Schrift bei gewissen Hintergrundfarben nicht unkenntlich wird beim Markieren einer Nachricht(?):

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kann man die Hintergrundfarbe anpassen oder die Schriftfarbe?

• Wie kann ich erreichen, dass bestimmte Nachrichten markiert werden (etwa mit einer Farbe)?

• Dirki
    • 14. Juni 2020 um 11:44

Hallo Dharkness,

ah ja, natürlich, hätte ich auch selber drauf kommen können. Man kann ja beliebig Ordner anlegen, in die man die eMails verschieben lassen kann.

Vielen Dank!

• Wie kann ich erreichen, dass bestimmte Nachrichten markiert werden (etwa mit einer Farbe)?

• Dirki
    • 14. Juni 2020 um 10:36

Ja, super, so war es, jetzt funktioniert es, dankesehr.

Kann ich diese eMails auch automatisch in einen bestimmten, eigens dafür erstellten Ordner verschieben lassen, in dem nur diese eMails sein sollen?

• Dirki
    • 14. Juni 2020 um 10:07

Hallo!

Vielen Dank!

Zitat

Bitte gib immer konkrete Versionsnummern bei Problemen an (das gilt für jeglichen Software-Support - auch anderswo).

Ich hätte gedacht, für diese Art des Problems dürfte diese Angabe eigentlich nicht so wichtig sein.

Zitat

Auf die Schnelle würde ich sagen, dass es an "Alle Bedingungen erfüllen" liegt, da Deine Mails vermutlich jeweils nur eine dieser Bedingungen erfüllen.

Ersteres stimmt tatsächlich (Nachtrag: Nein, stimmt gar nicht, geht nicht, es werden auch andere eMails markiert, die nicht markiert werden sollen). Mit "Mindestens eine Bedingung..." geht es. Aber, ich meine, die eMails erfüllen alle Bedingungen. Bzw. verstünde ich nicht, welche von den zwei Bedinungen nicht erfüllt werden. Die eMail Adresse ist die in dem Feld stehende. Und "facebook" ist im Absenderfeld enthalten. Wie erklärt sich das?

"Enthält" heißt doch, die Zeichenfolge muss irgendwie vorkommen, egal wie, nehme ich an. Und die eMail-Adresse ist eben die ganze eMail-Adresse, nicht ein Teil davon.

• Dirki
    • 14. Juni 2020 um 09:01

Wie kann ich erreichen, dass bestimmte Nachrichten beim Empfang automatisch markiert werden (etwa mit einer Farbe)?:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das funktioniert nicht, wie kann ich das korrigieren?

• Plötzlich spielt Thunderbird beim Empfang einer eMail keinen Klang mehr ab

• Dirki
    • 31. August 2017 um 18:32

Plötzlich spielt Thunderbird, portable, neueste Version, auf Win 10, beim Empfang einer eMail keinen Klang mehr ab. Ich kann auch keine Audio-Datei mehr festlegen / eingeben, klicke ich auf "Durchsuchen" passiert offenbar nichts, es öffnet sich kein Fenster, auch sonst kann ich keine Datei eingeben:

Wie könnte ich wieder einen Klang abspielen lassen.

• Archivieren von Nachrichten rückgängig machen?

• Dirki
    • 16. Juli 2015 um 14:30

In Ordnung, alles verstanden.

Ja, ist gut, verstehe, werde die empfohlene Erweiterung nehmen.

Vielen Dank nochmals.

• Dirki
    • 16. Juli 2015 um 13:14

Vielen Dank für das Bildschirmfoto, habe ich jetzt für jedes Konto so eingestellt.

Zitat von Mapenzi

Das Archivieren einer Nachricht ändert nicht ihren Zustand oder Inhalt.

Das heißt also, das einzige, was mit einer Nachricht passiert, die archiviert wird, ist, daß sie einfach nur verschoben wird, statt wie ich irregeführt von dem Begriff "archivieren" angenommen hatte, noch irgendwie beeinflußt wird, etwa verkleinert, gepackt (wie etwa WinRAR es tut) oder sonstwie verändert würde.

Ich habe noch offenbar eine ziemlich ähnliche Erweiterung gesehen: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…lte/?src=search
    Scheint so, als gäbe es keinen großen Unterschied zwischen den beiden zur Löschung von Duplikaten.

• Dirki
    • 16. Juli 2015 um 10:55

Es sieht so aus, als wenn gesendete und empfangene Nachrichten des jeweils selben Kontos beim Archivieren in einen einzigen Ordner archiviert würden, statt - wie ich gedacht hätte - in jeweils einen für empfangene Nachrichten und für gesendete des jeweils selben Kontos. Läßt sich das umstellen?

Und stimmt es, daß eine archivierte Nachricht unverändert / identisch bleibt zu ihrem Zustand / Inhalt wie sie war als sie noch nicht archiviert war?

• Dirki
    • 15. Juli 2015 um 00:09

Ah ja, super, gute Idee, das ist natürlich noch viel besser mit Deiner Vorgehensweise und der Erweiterung, vielen Dank für den Link und das Bildschirmfoto, genau so werde ich es dann also machen, damit sind erst einmal alle Fragen beantwortet.

Herzlichen Dank nochmals.

• Dirki
    • 14. Juli 2015 um 22:31
    Zitat von Mapenzi

Im Prinzip spricht nichts dagegen, dass du so verfährst.
    Ich würde aber nicht sofort mit einem Stapel von 2000 Mails anfangen, es sei denn, es handelt sich überwiegend um Nachrichten ohne Anhänge.
    Bei sehr vielen und besonders großen Anhängen kann das Archivieren von 2000 Mails auf einen Schlag den Thunderbird für einige Minuten beschäftigen.
    Ich selber habe bislang bei Tests nur Stapel von ungefähr 300 Nachrichten (Gesamtgröße ≈ 500 MB) verschoben.
    Fange vielleicht zunächst mit Stapeln von 500 Nachrichten an, und wenn du siehst, dass es flott geht, steigere die Zahl.

In Ordnung, bis hier her alles verstanden; gut, dann werde ich es so machen, ja, natürlich, erst mal mit kleineren Stapeln anfangen, gute Idee.

Zitate:
    Sicherer ist kopieren und überprüfen, ob die Nachrichten im Zielordner angezeigt werden, dann im Ursprungsordner löschen.

Ja, nur das für allein schon 1000 Nachrichten zu tun wäre bestimmt ein
    enormer Aufwand; auch in diesen nstmp-Ordnern, die, wenn ich es richtig
    verstanden habe, eMails enthalten, die automatisch archiviert werden
    sollten, habe ich recht viele eMails, von denen ich nicht weiß, ob sie
    doppelt sind (und ich so einfach diese Ordner mit Inhalt löschen
    könnte): automatisch läßt sich das wohl nicht überprüfen, oder?

Zitat von Mapenzi

Statt des Kopierens der Mails in die Unterordner des Archivs mit anschließender Kontrolle ist es natürlich einfacher und schneller, direkt die Archiv-Funktion von TB ("Archivieren"-Button oder Taste "A") zu benutzen und sich darauf zu verlassen, dass TB keinen Fehler dabei macht.

Verzeihung, habe mich irreführend ausgedrückt, ja, das stimmt natürlich, es wäre ja umständlich, überflüssig, die eMails nach Jahren aufgeteilt zu kopieren, wenn TB das automatisch tun kann mit der Archivierungsfunktion. Ich meinte, das Überprüfen der Nachrichten wäre bei 1000 Stück schon ungemein aufwendig, das Überprüfen, ob in den ntsmp-Ordnern identische Kopien sich befinden.

Zitat von Mapenzi

Die nstmp-Ordner entstehen, wenn das Komprimieren von Ordnern unterbrochen wird (http://kb.mozillazine.org/Nstmp_folders).
    Man braucht diese Ordner nicht auf Dauer zu behalten, sondern sollte die darin enthaltenen Nachrichten mit dem Inhalt des entsprechenden Originalordners (z. B. "Posteingang" oder "Gesendet") vergleichen.
    Wenn alle Nachrichten eines nstmp-Ordners auch im zugehörigen Originalordner vorhanden sind, kannst du den nstmp-Ordner löschen.

Danke für den Link; komischerweise verwechsle ich bei TB immer archivieren und komprimieren.
    Ja, genau, den Inhalt der nstmp-Ordner mit den Ursprungsordnern, den "zugehörigen Originalordnern (z. B. "Posteingang" oder "Gesendet")" zu überprüfen, zu vergleichen, das meinte ich, ist bei 1000 eMails doch schon ganz schön aufwendig, man müßte da doch fast jede einzelne eMail überprüfen (ob also etwa jede im ntsmp-Ordner vorhandene auch im originalen Ordner vorhanden ist oder im Archiv, falls etwa der originale Ordner, z.B. der Posteingang schon gänzlich oder teilweise archiviert wäre) oder mit etwas größerem Verlustrisiko Stichproben machen. Oder geht das irgendwie automatisch zu machen? Die Archiv-Funktion ist ja auch für eMails in diesen nstmp-Ordnern auch verfügbar. Wenn ich also ohne Überprüfung einfach alle eMails in den nstmp-Ordner archivierte und die im Ursprungsordner, dürfte doch eigentlich keine eMail verloren gehen (vielleicht zeigt TB doppelte, bzw. bereits vorhandene beim Archivieren ja entsprechend an oder überschreibt sie einfach). Die Überprüfung würde ich mir dann sparen, die eventuell oder wohl wahrscheinlich vorhandenen doppelten eMails durch diese Vorgehensweise in Kauf nehmen.

Zitat von Mapenzi

Ich kenne keine solche Funktion.

Gut, aber die wäre ja dann auch nicht so wichtig, da die eMails nach Archivierung ohnehin beliebig verschoben, kopiert werden können. Und da ja die eMails sowieso archiviert werden sollen, dürfte es ja unter diesen Bedingungen wohl eigentlich auch keinen Grund geben den Vorgang rückgängig zu machen.

• Dirki
    • 14. Juli 2015 um 11:31

Hallo Mapenzi,

vielen Dank.

Ja, habe nur POP-Konten, 15 Stück.
    Gut, man kann also alle archivierten eMails beliebig verschieben, kopieren und zurückbleibende leere Ordner kann man also auch, zwar umständlich, aber immerhin löschen.
    Spräche etwas dagegen (gäbe es Nachteile eventuell), wenn ich alle eMails der 15 Konten archiviere, indem ich maximal jeweils 2000 (mehr werde laut Dokumentation nicht empfohlen auf einmal zu archivieren) markiere (solange bis alle eMails archiviert sind), die Taste "A" drücke, so daß nach meinen Einstellungen alle eMails in nach Jahrgang geordnete Ordner archiviert werden für jedes Konto?

Zitat von Mapenzi

Sicherer ist kopieren und überprüfen, ob die Nachrichten im Zielordner angezeigt werden, dann im Ursprungsordner löschen.

Ja, nur das für allein schon 1000 Nachrichten zu tun wäre bestimmt ein enormer Aufwand; auch in diesen nstmp-Ordnern, die, wenn ich es richtig verstanden habe, eMails enthalten, die automatisch archiviert werden sollten, habe ich recht viele eMails, von denen ich nicht weiß, ob sie doppelt sind (und ich so einfach diese Ordner mit Inhalt löschen könnte): automatisch läßt sich das wohl nicht überprüfen, oder?

Archivierte Nachrichten in einem Vorgang zurück in den Posteingang / Versand-Ordner zu bringen, in denen sie waren, bevor sie archiviert wurden (um eine versehentliche Archivierung rückgängig machen zu können), ist wohl nicht möglich, oder?

Vielen Dank nochmals.

• Dirki
    • 13. Juli 2015 um 20:09

Vielen Dank mrb.

Zitat von mrb

Nur der, dass der Archivordner ein eigenes Symbol hat und im Menü Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" einen eigenen Menüpunkt hat.
    Außerdem ist ein einmal erstellter Archivordner nur schwer zu entfernen.

Das heißt, den kann man nicht einfach (wie gewohnt) löschen? Aber man könnte die in so einem erstellten Archivordner archivierten eMails bestimmt verschieben oder kopieren in einen beliebigen Ordner, oder?

Zitat von mrb

Schon mal probiert?

Nein.

Vielen Dank nochmals.

• Dirki
    • 13. Juli 2015 um 15:11

Lassen sich alle archivierte Nachrichten in einem Vorgang zurück in den Posteingang / Versand-Ordner bringen, in denen sie waren, bevor sie archiviert wurden?

Welche Unterschiede (etwa hinsichtlich der Suche, Beantwortung) gibt es in der Handhabung archivierter Nachrichten im Vergleich zu nicht archivierten? Welche Vorteile bringt es zu archivieren?

• Wie nach Import des Kalanders "Deutsche Feiertage" Erinnerung für 2 Wochen vor jedem Feiertage aktivieren?

• Dirki
    • 13. November 2014 um 12:16

Wie läßt sich in einem Schritt (nicht für jeden Feiertag einzeln) nach dem Import eines Kalanders, z. B. "Deutsche Feiertage", eine Erinnerung für alle (oder einen Teil von ihnen) diese importierten Feiertage für 2 Wochen vor jedem Feiertag aktivieren?

• Anzeigen, ob wiederholender oder einziger Termin?[erl.]

• Dirki
    • 29. Januar 2014 um 19:16

Vielen Dank Michael,

ja, das ist eine gute Idee.

In der Übersicht sind wiederkehrende Termin schon gekennzeichnet. Bei im Erinnerungsfenster angezeigten Terminen, muß ich immer erst gucken, ob sie wiederkehrend sind oder nicht, um zu wissen, auf welche Weise oder ob ich neu erinnert werden will.

Vielen Dank nochmals.

• Dirki
    • 29. Januar 2014 um 15:25

Gut, dankesehr.

• Dirki
    • 29. Januar 2014 um 15:18

Vielen Dank edvoldi,

ja, ich weiß. Verzeihung, ich meinte im Erinnerungsfenster (http://i.imgur.com/opbiNfP.png) selbst das anzeigen lassen, also so, daß man es sieht ohne etwas anklicken zu müssen, weiteres zu veranlassen.

Vielen Dank nochmals.

• Dirki
    • 29. Januar 2014 um 15:06

Kann man sich im Erinnerungsfenster anzeigen lassen, ob es sich um einen sich wiederholender Termin oder ein einzger ist?

• eMail-Vorlage mit bestimmten Einstellungen öffnen?

• Dirki
    • 25. April 2012 um 13:08

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch Anklicken einer Schaltfläche, eine eMail-Vorlage zu öffnen (also anders als etwa mit der Tastenkombination "Strg + N"), die von einem bestimmten Account an einen bestimmten Empfänger geschickt werden soll, gegebenenfalls weitere Einstellungen haben sollen, die nur bei diesem Empfänger angewendet werden sollen?

Edit: Es ist sinnvoll, genaue Versionsangaben anzuzeigen, da bei einem späteren Lesen des Beitrags keine Zuordnung mehr möglich ist. Aus diesem Grund haben wir

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

zur Threaderöffnung vorangestellt.
     Mod. graba

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English