1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. LokutusvB

Beiträge von LokutusvB

• Funambol Mozilla Sync Client 0.9 [erledigt]

• LokutusvB
    • 24. März 2009 um 17:29

Hallo,

ja, ich habe die 0.7 dieser Erweiterung wieder geladen und installiert. Sie funktioniert ohne Probleme. Das Problem ist tatsächlich diese fehlerhafte 0.9er Version. Da kann man wohl nix machen außer auf eine neue fehlerfreie Version zu warten.

• Thunderbird 2 wird immer langsamer

• LokutusvB
    • 24. März 2009 um 15:14

Dann werde ich die Ordner wieder zurück kopieren und dann das vollständige Profil kopieren, wie du es beschrieben hast. So sollte es am schnellsten und einfachsten gehen. Die 2 Einstellungen in Thunderbird wegen der Ordner sind zum Glück schnell und problemlos geändert.

• Funambol Mozilla Sync Client 0.9 [erledigt]

• LokutusvB
    • 24. März 2009 um 14:20

Bisher hatte ich eine ältere Version dieses Client, die problemlos funktionierte. Diese habe ich nun gelöscht und die neue Version installiert. Seit dem kommen jedes mal mehrere Windows-Fehlermeldungen mit Problembericht plus die Meldung, dass die Binaries zu Funambol nicht gefunden werden können, wenn ich Thunderbird starte. In Thunderbird selbst werden die Fenster zu Funambol zwar angezeigt, jedoch sind keine Funktionen hinterlegt.

Ist dieser Fehler schon bekannt? Wie kann ich ihn beheben?

• "Kontakt" von Outlook anzeigen lassen [erledigt]

• LokutusvB
    • 24. März 2009 um 13:18

Ja, ich habe die Erweiterung geladen und installiert, funktioniert soweit sehr gut. Lediglich die Optik ist nicht wie die des Outlook, aber damit kann ich mittlerweile ganz gut leben :).

• LokutusvB
    • 24. März 2009 um 11:48

Leider habe ich das schon vor deinem Beitrag verändert, also den Mail-Ordner mit seinen Unterordnern herausgenommen und an einem anderen Ort gespeichert. Was kann denn bei diesem "Zerreisen" im schlimmsten Fall passieren? Denn ist es wohl doch ratsam, dass ich das noch einmal bearbeite.

Die Antivirus-Einstellung habe ich durchgeführt, das Laden der mails funktioniert so schnell wie ohne den Haken. :)

Danke für die Hilfe. :hallo:

• LokutusvB
    • 24. März 2009 um 07:38
    Zitat von "allblue"

Den Button kannst du dort mit der Erweiterung AddressBook In Mode ToolBar bekommen. Jedoch hat der Button dieselbe Funktion wie der Button "Adressbuch" in der Symbolleiste.

Falls dir jedoch der Button "Adressbuch" in der Symbolleiste schon fehlt, kannst du ihn über

Menü Ansicht > Symbolleisten > Anpassen ...

an eine gewünschte Stelle ziehen.

Danke für den Hinweis. Das bringt mir leider nicht so viel. Kann ich diese Adressliste der Contact Sidebar irgendwie im unteren Teil von Thunderbird über die ganze Breite anzeigen lassen?

• LokutusvB
    • 23. März 2009 um 20:58

Ja, das werde ich wohl auch machen. Nur dazu wäre es super, wenn ich das vollständige Profil verschieben könnte. Leider konnte ich die passenden Einstellungen in Thunderbird noch nicht finden, habe nur die "Lokalen Ordner" verschoben und angepasst. Wie verschiebe ich in Thunerbird das vollständige Profil, geht das überhaupt?

• LokutusvB
    • 23. März 2009 um 18:55

Tatsächlich, Sophos ist das Problem. Das wird richtig heftig, da die Enterprise-Console im Einsatz ist :(.

Auf meinem PC habe ich Sophos getrennt von dieser laufen, da lief es bisher problemlos. Nur auf den anderen PCs, die von der Console verwaltet werden, dauert das Löschen einer Email ewig. Ich habe gerade mal testweise die On-Access-Überprüfung in der Richtlinie deaktiviert, und siehe da, es geht super schnell.

Trotzdem Danke für die Hilfe :).

Zusatz:
    Reicht es aus, wenn ich die *.msf-Dateien bei der Überprüfung rausnehme?

Zusatz 2:
    Kann man das Problem auch anders lösen? Nimmt man diese Option heraus, wird, wenn ich das richtig verstehe, überhaupt keine Email mehr beim Laden vom Server auf Viren etc. kontrolliert?

Zusatz 3:
    Ist es möglich, das vollständige Thunderbird-Profil aus diesem versteckten Windows-Ordner nach z.B: Laufwerk X zu exportieren bzw. zu kopieren und Thunderbird entsprechend zu konfigurieren? Das erklärt dann wohl auch das "lahme" Laden der Ordner und Emails, da der Virenscanner ständig prüft :(.

• LokutusvB
    • 23. März 2009 um 18:20

Und schon gibt es ein neues Problem. So lange ich keine Emails lösche, funktioniert das Programm nach einer Reindexierung super schnell. Sobald ich jedoch Emails lösche (in den Papierkorb verschiebe), dauert das für jede Email viel zu lang. Wechsel ich dann Den Ordner und zurück in den Posteingang, dauert das auch wieder viel zu lang. Was ist hier jetzt schon wieder los? :cry:

• LokutusvB
    • 23. März 2009 um 18:18

IM Outlook ist es möglich, sich das Adressbuch genau so wie die Mails und den Kalender im Hauptfenster anzeigen zu lassen. Und das ganze einfach über einen Knopfdruck auf den Reiter "Kontakte", vergleichsweise bei Thunderbird "E-Mail", "Kalender", "Aufgaben". Hier wäre es mir lieb, wenn man irgendwie einen "Reiter" Kontakte einfügen könnte.

• LokutusvB
    • 23. März 2009 um 16:42

Hallo Leute,

gibt es eine Erweiterung für Thunderbird, die mir die Kontakte wie in Outlook einblenden lassen kann, also als extra Hauptfenster? Die Contact Siedebar ist leider nicht das, was ich gesucht habe. Die zeigt mir ja nur eine Adressliste wie in Outlook Express an. Oder kann ich diese entsprechend konfigurieren?

• LokutusvB
    • 23. März 2009 um 12:47

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :).

Nein, ich nutze keine portable Version, Komprimieren und Neu Indexieren hat das Problem gelöst.

Xpunge werde ich mir mal anschauen.

• LokutusvB
    • 23. März 2009 um 08:51

Hallo Leute :hallo: ,

das Thema ist ein wenig schlecht ausgedrückt, trifft es aber am besten.

Ich nutze jetzt schon einige Zeit Thunderbird und bin fast vollständig damit zufrieden. Ein Problem konnte ich bisher leider gar nicht lösen. Mit steigender Anzahl von Emails wird Thunderbird mehr als nur langsam. Beim Start und Anzeigen der ersten Email könnte man schon fast meinen, das Programm hätte sich aufgehangen. Mittleriweile hängt es fast bei jedem Ordnerwechsel und jedem Öffnen einer neuen Mail. Selbst das Anlegen neuer Ordner und das Verschieben der Emails in diese Ordner, um einen kleinen Posteingang zu bekommen, hat das Problem nicht gelöst. Ich habe den Eindruck, Thunderbird hat hier ein kleines bzw. größeres Datenbankproblem, in Outlookexpress und Outlook hatte ich dieses Problem mit viel mehr Ordnern und Emails nicht gehabt (dafür aber andere, gerade in OE :mrgreen: ).

hat hier jemand eine Lösung für das immer langsamer werdende Thunderbird (außer das Löschen von zig Mails, die brauche ich nähmlich) ?

Zusatz:
    Die Internetverbindung stimmt, die Startseite ist deaktiviert und sonst ist aller "Firlefanz" deaktiviert...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™