Hallo Reinhard,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Danke für die Mitteilung.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Reinhard,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Danke für die Mitteilung.
Gruß
Feuerdrache
Hallo MarcoG,
Meine obige Frage ging ja daraufhin ob die Mails, die jetzt als Kopie im Lokalen Ordner liegen auch bleiben wenn das IMAP Konto komplett abgeschaltet wird.
Aus "Hilfe & Lexikon:
Zitat\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\ und ..\ImapMail\
\Mail\
enthält die Unterverzeichnisse der angelegten Konten im Format %pop.servername% sowie den lokalen Mailordner Local Folders.\ImapMail\
enthält die Unterverzeichnisse der angelegten Konten im Format %imap.servername% sowie die Zusammenfassungsdateien %imap.servername%.msf zu den IMAP-Konten.
Diese speichern, welche Ordner auf dem Server abonniert wurden.
Dies sollte Deine Frage beantworten.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Quaki,
ja - "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!". So ist es halt auch im "DV-Leben" ...
Das Problem ist dabei weniger ein Thunderbird-Update, sondern (zumindest nach meiner Beobachtung) häufig eine Art Rücksetzung auf Providerseite. Beispielsweise bei IMAP des öfteren bei T-Online beobachtet.
Das Mail-Programm setzt dann beim nächsten Aufruf diese Rücksetzung 1 zu 1 um.
Leider gibt es hier, wie auch sonst im Leben, keine "Eier legende Wollmilchsau". Du wirst also eine gewisse Arbeit(szeit) investieren müssen. Nimm's nicht zu schwer ... ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo arti2016,
dann musst Du dort für jeden Ordner wo "nach 90 Tagen löschen" steht in "nie löschen" ändern. Mindestens für die Ordner, wo Du gewährleistet haben willst, dass die darin enthaltenen E-Mails nicht einfach nach x Tagen verschwinden.
Da Du aber bei T-Online nur ein QUOTA von 1 GB hast, kannst Du innerhalb Thunderbird über Filterregeln steuern, dass Dir wichtige aufhebenswerte E-Mails in Lokale Ordner verschoben werden. In Lokale Ordner baust Du Dir eine sinnvolle Ordnerstruktur auf.
Gruß
Feuerdrache
Hallo woodstock,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Auch wenn wir in einer zunehmend hektischer werdenden Zeit leben, ist die gute, alte, bewährte Tugend der Geduld noch immer gefragt. Nicht jeder ist in diesem Forum immer präsent, auch nicht immer die Leute, die bei einem (in diesem Fall Deinem) drängenden Problem sofort und unmittelbar helfen können. In diesem Sinne ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo Lutschpuppe XXL,
da sitzt Du einem Missverständnis auf.
Der Globale Posteingang ist immer im "Konto" Lokale Ordner.
Konto 1 -> Globaler Posteingang in "Lokale Ordner"
Konto 2 -> Globaler Posteingang in "Lokale Ordner"
...
Konto 20 -> Globaler Posteingang in "Lokale Ordner".
Verstanden?
Bei mir macht das (bei meinen parallel zu IMAP genutzten POP-Konten) der Donnervogel genau so.
Ich habe dann zusätzlich noch in den jeweiligen Einstellungen der einzelnen Konten auch die übrigen Ordner Gesendet (sent), Entwürfe (draft), Vorlagen (templates), usw. "Lokale Ordner" zugewiesen.
Hierzu ein Bildschirmausdruck:
Da, wo im Bildschirmausdruck bei mir das @gmx.de-Konto zugewiesen wird, wählst Du "Lokale Ordner" als Ziel.
Du kannst Dich dabei sowohl für "Ordner .. in" als auch für "Anderer Ordner:" entscheiden. Wichtig ist nur, dass Du "Lokale Ordner" als Ziel auswählst.
Verstanden?
Es wird Dich halt mal etwa 30 Minuten konzentrierte Arbeit in den Einstellungen Deiner Konten kosten, es funktioniert aber einwandfrei bei mir seit den Tagen des 2er-Donnervogels bis aktuell zum 45er Donnervogel.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Katja,
Herzlichen Dank für Eure Antworten, allerdings verwirren mich die unterschiedlichen Beiträge und ich weiss leider immer noch nicht, wie ich mit der Kontenart "POP" ganz konkret und praktisch alle mails sichern kann. Da es wohl überall Probleme oder Einschränkungen gibt?
da Du Windows *) nutzt, findest Du doch einige praktikable und einfach umzusetzende Vorschläge:
@Feuerdrache: die einfache Profilsicherung mit Hilfe der Erweiterung ImportExportTools (= Beitrag 2) **)
@Peter_Lehmann: Archivierungs-/Sicherungskonzept (= Beitrag 3)
@Dinole: Mailstore für E-Mail bzw. Personal-Backup von Rathlev für selbstbestimmte Backups vom Vollbackup bis zu Teilbackups (= Beitrag 4)
*) Die von Dinole vorgestellten Programme sind derzeit ausschließlich unter Windows einsetzbar und nicht unter Linux oder OS X.
**) Was die von mir vorgestellte Methode betrifft, weise ich noch einmal hin, dass diese eine regelmäßige und vollständige Datensicherung des gesamten Datenträgers (mit allen Programm- und Anwendungsdaten) nicht ersetzt.
Jede der vorgestellten Methoden bedarf der Mühe der Einrichtung am Anfang und einer gewissen Einarbeitung. Diese ist aber in allen Fällen leistbar und wenn Du zu der Methode, für die Du Dich entscheidest, konkrete Nachfragen hast, dann werden die hier genannten Foristen und weitere Nutzer der vorgestellten Methoden Dir diese Fragen sicherlich beantworten.
Gruß
Feuerdrache
Hallo matt59,
da Lutschpuppe XXL ausschließlich POP3-Konten verwendet, gibt es meines Erachtens doch einen einfacheren Weg. Thunderbird bietet für POP3 die Möglichkeit eines gemeinsamen Posteingangs (= Globaler Posteingang) über die
[Konten-Einstellungen]-[Konto-Name]-[Server-Einstellungen]-[Erweiterte Konten-Einstellungen].
Wenn er dies für seine Konten einmalig einstellt, dann hat er einen zentralen Posteingang im Konto "Lokale Ordner".
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
ich werfe das jetzt mal ungeprüft in den Raum.
Dieses Problem existiert bei mir überhaupt nicht. Meine Signaturen werden in schwarz gänzlich ohne userChrome.css- oder userContent.css-Code angezeigt!
Allerdings gibt es möglicherweise einen Unterschied zu bananovic & Co., deren Signaturen wohl über die Möglichkeit der Konteneinstellungen automatisch in das Verfassen-Fenster eingebunden werden. Da ich derzeit an einem Rechner ohne Donnervogel arbeite, kann ich dies nicht testen bzw. überprüfen.
Ich habe keine in den jeweiligen Konten-Einstellungen hinterlegten Signaturen (mehrere Konten).
Meine Signaturen sind lediglich als Textbausteine in Quicktext bzw. Clippings hinterlegt und werden bei Bedarf manuell hinzugefügt. Die Signaturen selbst haben am Anfang den korrekten vorgeschriebenen Signaturtrenner "-- ", so dass sie vom jeweiligen Mailclient des Senders/Empfängers als solche auch erkannt werden; sind also regelkonform.
Gruß
Feuerdrache
Hallo fritz3,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Thunderbird kannst Du mit Hilfe von Add-ons erweitern. Vielleicht findet sich unter diesen eines, das Deine Wünsche erfüllt. Sehe Dich einfach hier mal um.
Gruß
Feuerdrache
Hallo mrb,
prima, dass das auf diesem Wege so reibungslos funktioniert hat.
Dann bedanke ich mich schon einmal im Voraus, dass Du den Praxistest gemacht und darüber berichtet hast.
Damit ist in den nächsten Tagen mein Ordnerbaum in Lokale Ordner dran. ...
Dürften so etwa wie bei Dir etwas mehr als 40 Ordner sein.
Noch mal eine spezifische Frage an Dich:
Hast Du bei Deinem "Maildir"-Profil die hier beschriebene Änderung der Variable in about:config vor den Einrichten des ersten Kontos gemacht oder erst danach?:
Zitat von "MozillaWiki"If you want to experience maildir, you need to set the string pref"mail.serverDefaultStoreContractID" to "@http://mozilla.org/msgstore/maildirstore;1".
Ich habe es erst danach gemacht.
Gruß
Feuerdrache
Hallo mrb,
wie wäre es, wenn Du das quasi unter Zuhilfenahme eines IMAP-Kontos mit ausreichender Quota erledigen würdest. Möglichst im noch vorhandenen Mbox-Profil.
Ordnerbaum Lokale Ordner kopieren nach IMAP-Konto.
Dann wechseln auf das Maildir-Profil.
Dort besagtes Import-Konto anlegen, sofern nicht bereits vorhanden.
Nun müsste der komplette dorthin kopierte Ordnerbauminhalt im Maildir-Format geladen werden (IMAP-Ebene). Wenn dieser (sicherlich länger dauernde Prozess) abgeschlossen ist, dann kannst Du danach diese Ordner nach Lokale Ordner im Maildir-Profil kopieren. Sozusagen über drei Ecken ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo Peter_Lehmann,
dachte eigentlich, dass das Setzen von Gänsefüßchen ausreicht!
Nun denn, Dein Wunsch war mir Befehl ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo sugus,
Wenn ich meine Mailpartner aber bewusst ärgern will, wie mach ich das??
nutze nicht die Signaturfunktion(en) des Thunderbird. Alternativ statt dessen die Erweiterung (= Add-on) Quicktext oder Clippings und bastele Dir Deine [Edit]regelwidrige[/Edit] "Signatur" als Textbaustein zurecht.
Gruß
Feuerdrache
[Edit] nach Vorschlag von Peter_Lehmann.
Hallo mrb,
hast Du den kein klassisches "MBox"-Profil mehr, was Du parallel fahren kannst?
Dort müsstest Du doch mit den IET auch Ordnerbäume rekursiv im EML-Format exportieren können. Ist denn bei den IET unter Maildir-Profil der EML-Import ausgegraut?
Gruß
Feuerdrache
Hallo mrb,
Weiß jemand, ob mit Maildir das ImportExporttool von Kaosmos noch funktioniert?
kann ich Dir noch nicht beantworten. Mein Testprofil für Maildir hat noch keine Erweiterungen verpasst bekommen. Es müsste meines Erachtens aber funktionieren, da die IET ja den Im-/Export in das EML-Format anbieten.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die IET die "endungslosen" Maildir-Dateien als EML-Dateien erkennen?
Gruß
Feuerdrache
Hallo sugus,
willkommen im Thunderbird-Forum!
"-- " (2 Bindestriche plus 1 Leerzeichen) ist der Signaturtrenner. Zur Lektüre: Signatur (E-Mails im Geschäftsverkehr). Daraus zitiert:
ZitatEs ist etablierte Konvention, eine Signatur durch einen Signaturtrenner vom Nachrichtentext abzutrennen. Dieser besteht aus einer Zeile, die nur die Zeichenfolge „-- “ (zwei Bindestriche und ein Leerzeichen) enthält.[4] Dadurch ist es den meisten E-Mail-Programmen und Newsreadern möglich, eine Signatur zu erkennen und beim Zitieren in der Antwort automatisch zu unterdrücken.
Gruß
Feuerdrache