1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Email-Liste zieht ""\"\\\"\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 14:41

Hallo silverbear,

Zitat von silverbear

Was kann ich tun?

zunächst einmal darauf eine Antwort geben:

Zitat von Feuerdrache

Abgesehen davon: das Löschen eines E-Mail-Kontaktes hat nicht zur Folge, dass eine E-Mail mit diesem Kontakt gelöscht wird.

Anders formuliert:

Willst Du diese E-Mail
    """\"\\\"\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" von "angelica" loswerden (löschen)
    oder
    willst Du nur den Kontakt (die E-Mailadresse) "angelica" loswerden (löschen)?

Solange eine E-Mail von/an angelica nicht dauerhaft gelöscht wird, beinhaltet jede Mail von/an angelica, die in Deinem Donnervogel vorhanden ist, natürlich die betreffende Sender-/Empfänger-Adresse "angelica".

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner verschwunden

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 12:49

Hallo golden,

dann bitte ...

Zitat von golden

Thunderbird neu gestartet und seit dem lädt es irgendwas ...

... danach vom Ergebnis berichten.

Im übrigen: Bitte nicht immer "Vollzitate" einfügen, sondern nur den Teil/die Teile zitieren, die tatsächlich erforderlich sind. Sonst blähst Du Deinen Faden unnötig auf.

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner verschwunden

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 12:30

Hallo golden,

unabhängig von dem wichtigen Hinweis von Mapenzi, ...

Zitat von golden

die Datei im Trash.sbd Ordner heisst "2007 - 2014.sbd". Das scheinen die verschwunden Jahresordner zu sein.
    Diese soll ich kopieren?

... folgende Information.

Name.sbd ist ein (auf Dateisystemebene) "echtes" Verzeichnis, "echter" Ordner. Also:

"Trash.sbd" enthält Unterordner "2007 - 2014.sbd". Unterordner "2007 - 2014.sbd" enthält ...
    Befinden sich in diesem Unterordner "endungslose" MBox-Dateien (sind innerhalb Thunderbird Ordner), die zum Beispiel 2007, 2008, ... 2014 oder ähnlich heißen?
    Wenn ja, dann kopiere bitte diese endungslosen MBox-Dateien nach Local Folders.

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner verschwunden

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 12:13

Hallo golden,

Zitat von golden

Ich habe die Ordner gerade in meinem Profil in "Trash.sbd" gefunden. Kann ich da was machen?

Ja!

• Thunderbird beenden.
    • Mit einem Dateimanager Deiner Wahl nach \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail\%imap.servername%\ navigieren und dort
    • die endungslose(n) Mbox-Datei(en) im Ordner "Trash.sdb" mit einem "sprechenden Namen" nach \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\Local Folders\ kopieren. Also, wenn die Mbox-Datei Mails_2014 heißt, diese umbenennen in Rettung_IMAP_Mails_2014.
    • Analog mit jeder weiteren Mbox-Datei so verfahren.
    • Thunderbird starten.
    • Die betreffenden Ordner mit den "sprechenden Namen" anklicken und prüfen, ob die Mails wieder vorhanden sind.

Vorher natürlich komplette Profilsicherung machen.

Bitte grundsätzlich beachten!: Kopieren (und anschließendes Löschen der Quelle nach erfolgreichem Kopiervorgang) ist immer besser als Verschieben.

Gruß
    Feuerdrache

• Email-Liste zieht ""\"\\\"\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 12:07

Hallo silverbear,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von silverbear

Habe alle Email-Adressen überprüft - aber nach dem Löschen des Kontaktes - und wenn ich das Adressbuch schliesse ist dieser Kontakt immer wieder da?

Hast Du auch das Thunderbird-Adressbuch "Gesammelte Adressen" überprüft, ob eventuell dort noch ein Eintrag "angelica" hinterlegt ist?

Abgesehen davon: das Löschen eines E-Mail-Kontaktes hat nicht zur Folge, dass eine E-Mail mit diesem Kontakt gelöscht wird.

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner verschwunden

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 12:04

Hallo golden,

Zitat von golden

Diese Ordner sind plötzlich verschwunden.

Besteht eine Chance diese Ordner wieder zu bekommen? Das wäre äußerst wichtig für mich.

Eventuell ja, wenn Du die noch offenen Fragen

Zitat von "Thunderbird Mail DE"

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: ist beantwortet
    * Betriebssystem + Version: ist beantwortet
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

beantwortest.

Gruß
    Feuerdrache

• Möglicherweise fehlerhafte Zitierfunktion

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 09:17

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem + Version: Linux openSUSE 13.2 x86_64 / Linux Mageia 5 x86_64 / Linux Mageia 5 32-Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender for unices
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem interne
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7390

Hallo zusammen,

ich schreibe meine E-Mails immer als Reintext-Mails und beim Antworten ist die Zitierfunktion voreingestellt (also keine Antwort oberhalb/unterhalb der erhaltenen Mail).

Anscheinend entfernt der Donnervogel "willkürlich" Absatzendemarken / Leerzeilen. Ich hoffe, dass das folgende Bild treffend veranschaulicht, was ich meine (die rot umrandeten Abschnitte beachten):

(Text 1-zu-1 einkopiert in Notepad++ aus T-Online-Webmail-Auftritt vom Arbeitsplatzrechner)

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird 38.7.2 Update

• Feuerdrache
    • 5. April 2016 um 12:11

Hallo hsproedt,

einfach ein wenig Geduld haben, bis weltweit alle verteilten Server mit der aktuellen Version bestückt sind. Wie schreibt rum immer: Es wird schon ...

Gruß
    Feuerdrache

• Mailadressen exportieren

• Feuerdrache
    • 4. April 2016 um 13:16

Hallo Bernhardo,

Du solltest die Erweiterung (= Add-on) MoreFunctionsForAdressBook von Paolo Kaosmos installieren.

Damit können gezielt komplette Adressbücher als *.vcf, als *.mab (= Thunderbird-Format) oder als *.csv exportiert werden.

Gruß
    Feuerdrache

Edit: Link korrigiert.

• Adressbuch inclusive Verteilerlisten exportieren

• Feuerdrache
    • 31. März 2016 um 18:13

Hallo Wolke23,

Deine Freundin sollte die Erweiterung (= Add-on) MoreFunctionsForAdressBook von Paolo Kaosmos installieren.

Damit können gezielt komplette Adressbücher als *.vcf, als *.mab (= Thunderbird-Format) oder als *.csv exportiert werden.

Gruß
    Feuerdrache

• XUL/XPCOM und Electrolysis (e10s) in Thunderbird und SeaMonkey

• Feuerdrache
    • 31. März 2016 um 11:04

Hallo zusammen,

Fakt ist, nach dem aktuellen Stand der Dinge, dass sich Mozilla für dessen Firefox nach und nach von Gecko verabschieden wird und damit auch von XUL/XPCOM.

Thunderbird und SeaMonkey bauen aber auf Gecko im Verbund mit XUL/XPCOM auf.

Konkret zur Folge hat das, das entweder die Entwickler-Communities von Thunderbird und SeaMonkey die Möglichkeit von Mozilla bekommen, weiter mit Gecko zu arbeiten (und weiterzuentwickeln) oder Thunderbird und SeaMonkey parallel zu Firefox auf die neue Engine aufsetzen, was natürlich für beide Entwicklerteams einen enormen und kaum leistbaren zusätzlichen Programmieraufwand bedeutet.

Verlierer sind in jedem Fall die Erweiterungsentwickler. Sehr aufwendige, langjährig existierende Add-ons verlangen eine massive Umbauarbeit, um sie auf eine neue Engine aufzusetzen. Bei vielen dürfte das auf eine komplette Neuprogrammierung herauslaufen.

Meines Erachtens wird es höchste Zeit, dass die Teams von Thunderbird und SeaMonkey sich zusammen tun und sich gemeinsam gegenüber Mozilla positionieren.

Gruß
    Feuerdrache

• Probleme nach Update auf 38.7.1

• Feuerdrache
    • 31. März 2016 um 00:33

Hallo zusammen,

Zitat von SusiTux

mich überrascht der erforderliche Neustart von Windows.

im Zusammenhang mit Windows bin ich geneigt festzustellen, dass mich nichts überrascht! :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

• Email-Empfang mit securePop.t-online.de nicht möglich

• Feuerdrache
    • 28. März 2016 um 13:00

Hallo didi254,

Port Posteingang für POP3 = 995. Wenn Du den Port für IMAP setzt (= 993), dann kann das nicht funktionieren. Wenn es mit letzterem funktioniert, dann handelt es sich beim Konto in Deinem Thunderbird wohl um ein IMAP-Konto.

Das kannst Du in [Extras]-[Konten-Einstellungen]-[Konto-Name]-[Server-Einstellungen] überprüfen.

Gruß
    Feuerdrache

• Probleme beim Senden von E-Mails

• Feuerdrache
    • 28. März 2016 um 12:47

Hallo rolf11,

das Stichwort heißt Screencast. Mit der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens wirst Du entsprechende (auch Open Source) Programme finden.

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner "Unbekannt" in Ordner "Posteingang"

• Feuerdrache
    • 27. März 2016 um 16:03

Hallo Schmidt1000,

zur Lektüre: E-Mails die nicht im Posteingang landen filtern.

Gruß
    Feuerdrache

• E-Mailabruf über Thunderbird funktioniert nicht mehr

• Feuerdrache
    • 25. März 2016 um 22:17

Hallo mrb,

Zitat von mrb

Warum sollte man - wenn es denn bei mir klappt - es nicht bei anderen auch mit dieser Einstellung gehen?

es freut mich für Dich, dass Dein freenet-Konto mit "Passwort normal" funktioniert. Leider hat freenet bei meinen Konten bisher immer gemeckert, wenn "Passwort normal" statt "Passwort verschlüsselt" eingestellt war.

Ich werde deshalb in den nächsten Tagen mal in einem Testprofil eines meiner Freemail-Konten mit "Passwort normal" neu anlegen.

Gruß
    Feuerdrache

• gmail konto kann nur empfangen aber nicht senden

• Feuerdrache
    • 25. März 2016 um 18:53

Hallo rolf11,

ergänzend zu graba zur Lektüre: Sicherheitsausnahmeregel ....

Gruß
    Feuerdrache

• E-Mailabruf über Thunderbird funktioniert nicht mehr

• Feuerdrache
    • 25. März 2016 um 15:27

Hallo mrb,

Zitat von mrb

Normal ist immer richtig.

immer nicht, lediglich fast immer.

Sein Provider freenet verlangt verschlüsselte Passwörter.

Gruß
    Feuerdrache

• IMAP-Mails retten

• Feuerdrache
    • 25. März 2016 um 10:30

Hallo Orinoko,

Zitat von Orinoko

Auch die Doubletten in diesem Ordner machen erst mal mir keine Sorgen. Mir macht mehr Sorge, wenn ich die Doubletten von "lebendem IMAP-Ordner" zu "totem lokalen Ordner" der 'geretteten' alten IMAP-Mails finden soll.

bezüglich Auffinden und kontrolliertem Entfernen von Dupletten gibt es Erweiterungen (= Add-ons), die eventuell interessant für Dich sind bzw. sein können:

a) Remove Duplicate Messages
    b) Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative)

Vielleicht einfach mal testen. Beide lassen meines Wissens neben dem endgültigen Löschen auch ein Löschen zunächst in den Paperkorb zu.

Auch Dir frohe und gesegnete Feiertage.

Gruß
    Feuerdrache

• IMAP-Mails retten

• Feuerdrache
    • 24. März 2016 um 12:16

Hallo Orinoko,

Zitat von Orinoko

Dass der Status gelesen/ungelesen nicht stimmt, ist jetzt - für mich - egal, aber warum ist der Status so seltsam. Alle Mails vom Februar oder älter werden fälschlich (was egal ist) als ungelesen angezeigt, alle März-Mails als gelesen, außer die drei (falsch) von heute.

nun ja. Wenn Du nach meinem Verfahren vorgegangen bist, dann hat ja die Inbox einen neuen Namen verpasst bekommen und liegt nun, statt am bisherigen IMAP-Standort in Lokale Ordner.
    Für den Thunderbird sind beim Anklicken auf diesen "Ordner" - ich nenne in wie zuvor Rettung_IMAP_Posteingang - die E-Mails wohl "neu" bzw. "ungelesen". Aber das ist eher eine Vermutung als genaues Wissen.
    Es wird ja auch für diese "neue" Mbox-Datei eine "neue" eigene Indexdatei Rettung_IMAP_Posteingang.msf angelegt.

Bei mir kommt es in manchen Ordnern auch ab und an mal vor, zum Beispiel nach Nutzen der Reparaturfunktion, dass bereits als gelesen markierte ältere Mails plötzlich als ungelesen hervorgehoben werden.

Zitat von Orinoko

In TB hat der IMAP-Ordner 2530 Mails, wenn ich mit Strg-A alle markiere werden nur 2525 markiert.
    Der kopierte Ordner "INBOX" hat aber 2650 Mails (also mehr!), darüberhinaus 3 Mails "von heute" (Kopierzeitpunkt des Ordners).

Ich persönlich würde für die kontrollierte Rückführung der E-Mails auf das IMAP-Konto die Mbox-Datei mit der größten Anzahl an E-Mails nehmen. Dupletten kannst Du nach erfolgreicher Rückführung immer noch entfernen.

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™