1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Signaturabtrenner "- -" unterdrücken

• Feuerdrache
    • 1. September 2015 um 12:23

Hallo agave,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Zitat von agave

Beim Einfügen einer Signatur wird automatisch zur Abtrennung von Text und Signatur zwei Minuszeichen eingefügt. "- -"

nein! Es wird "-- " eingefügt (Minus-Minus-Leerzeichen). Dieser Signaturtrenner ist Standard bei allen E-Mail-Programmen und WEB-Mail-Programmen.

Signaturtrenner.

Sinn und Zweck dieses Signaturtrenners ist, dass die Mailprogramme bei Korrespondenzen die Signatur nicht immer wieder neu hinzufügen bei Antworten und so die Korrespondenz unnötig aufgebläht wird.
    Dieser Standard rührt noch aus Zeiten her, wo E-Mail-Speicherplatz noch kostbar war.

Zitat von agave

Aus Layoutgründen wird gewünscht das diese zwei Striche nicht erscheinen.

Ästhetische Gründe sollten eine untergeordnete Rolle spielen.

Wenn Du aus layouttechnischen Gründen auf den Trenner "-- " trotzdem verzichten willst, solltest Du in Deinen Konteneinstellungen das automatische Hinzufügen Deiner Signatur abschalten und dies manuell über Textbaustein-Erweiterungen steuern: Clippings und/oder Quicktext.

Im übrigen: Dein Thunderbird bedarf aus Sicherheitsgründen dringend einer Aktualisierung.

Gruß
    Feuerdrache

• ImEx-Tool Wiederherstellung nur mäßig

• Feuerdrache
    • 1. September 2015 um 11:30

Hallo Scheune16,

und hast Du überprüft, ob der Zielordner, wohin Du importieren willst, ein Ordner innerhalb eines IMAP-Kontos ist?

Wenn ja, IET kann nicht nach IMAP importieren. Da musst Du über einen Zwischenschritt (Anlegen eines Import-Ordners in Lokale Ordner) importieren.

Gruß
    Feuerdrache

• .TB 'friert ein' seit dem update

• Feuerdrache
    • 1. September 2015 um 10:57

Hallo guteute,

a) Darf Dein Virenscanner das Thunderbird-Profil in Echtzeit scannen? Wenn ja, dies bitte abschalten.

Zur Lektüre: Antivirus-Software - Datenverlust droht!.
    Darüber hinaus nützliche Beiträge aus dem Forum von Peter_Lehmann: SMTP-Server keine Verbindung und Sicherheitsausnahmeregel ....

Prüfen, ob das geschilderte Verhalten weiterhin auftritt.

b) Thunderbird mal im Safemode starten.

Prüfen, ob das geschilderte Verhalten weiterhin auftritt.

Gruß
    Feuerdrache

• Kann ich TB sichern?

• Feuerdrache
    • 31. August 2015 um 22:02

Hallo KUHoepcke,

eine Möglichkeit habe ich hier vorgestellt: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

Gruß
    Feuerdrache

• Mails der letzten 10 Monate weg-über "Suche" aber "Betreff" sichtbar

• Feuerdrache
    • 31. August 2015 um 15:57

Hallo Himba,

willkommen im Thunderbird.

Wenn Du es selbst schon anmerkst ...

Zitat von Himba

Im Grunde ähnelt es dem des Threadserstellers, aber doch ein wenig anders!

..., dann solltest Du entsprechend unseren Nutzungsbestimmungen ...

Zitat von Thunderbird Mail DE

Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

... einen eigenen Faden eröffnen.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 29. August 2015 um 22:16

Hallo RAINBOW,

Zitat von RAINBOW

Was soll mir das sagen?

der Link führt zur jüngsten Diskussion um "Avatare", die, bevor Du Deinen diesbezüglichen Faden eröffnet hast, in diesem Forum geführt wurde. Innerhalb dieses verlinkten Fadens wird auf einen weiteren und älteren Faden verwiesen, in dem die eingeschränkte Möglichkeit Avatare zu nutzen mehrmals diskutiert wurde.

Im übrigen: es steht Dir vollkommen frei, dieses Forum zukünftig zu ignorieren oder Dich gar aus diesem Forum dauerhaft zu verabschieden.

Gruß
    Feuerdrache,

der selbst entscheidet, ob und wann er sich in eine Höhle zurückzieht.

• Feuerdrache
    • 29. August 2015 um 20:57

Hallo RAINBOW,

klick mich.

Gruß
    Feuerdrache

• Lokale Ordner gefunden gehen nicht zurück (Backup)

• Feuerdrache
    • 29. August 2015 um 18:16

Hallo zusammen,

ein gutes Programm für Bildschirmausdrucke in der Windows-Welt ist auch hardcopy.

Gruß
    Feuerdrache

• Mail delivery failed: returning message to sender

• Feuerdrache
    • 29. August 2015 um 11:01

Hallo TmoWizard,

Zitat von TmoWizard

Welchen Link meinst Du eigentlich?

Peter_Lehmann meint diesen Link (in Deinem Textauszug Zeile 46):

Code
    5.7.1 Service unavailable; Client host [82.165.159.14] blocked using zen.arcor.local; [url='http://www.spamhaus.org/sbl/query/SBL229647']spamhaus.org/sbl/query/SBL229647[/url]

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 29. August 2015 um 10:54

Hallo TmoWizard,

in Zeile 57 habe ich jetzt noch eine E-Mail-Adresse mit Klarnamen entdeckt.

Gruß
    Feuerdrache

• Nach Aktualisierung auf Version 38 können Zahl der Nachriten und Ordnerumfang nicht mehr angezeigt werden

• Feuerdrache
    • 29. August 2015 um 10:35

Hallo Feuerrabe,

Extro Folder Columns löschen.

[Ansicht]-[Fensterlayout]: Haken bei Ordnerspalten setzen:

Danach die entsprechenden anzuzeigenden Spalten aktivieren:

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 28. August 2015 um 16:40

Hallo TmoWizard,

Zitat von TmoWizard

aber warum soll ich das für <noreply@formex.se> (Zeilen 55 und 56) machen??

da habe ich unklar ausgedrückt. Vor der Adresse steht jeweils ein in " gesetzter Klarname. Den solltest Du noch anonymisieren.

Gruß
    Feuerdrache

• TB auch auf D: installierbar?

• Feuerdrache
    • 28. August 2015 um 16:36

Hallo Lw.,

Zitat von Lw.

Heißt "IMHO" hier "immer" oder irgendein Geheimwissen?

die Bedeutung findest Du hier.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 28. August 2015 um 14:59

Hallo TmoWizard,

bitte anonymisiere noch die Mailadressen in den Zeilen 5, 11, 55 und 56. Was hat es hiermit auf sich (Zeile 46)?:

Zitat von TmoWizard

5.7.1 Service unavailable; Client host [82.165.159.14] blocked using zen.arcor.local; http://www.spamhaus.org/sbl/query/SBL229647

Gruß
    Feuerdrache

• Mails von bekannten Absendern werden plötzlich als Spam erkannt

• Feuerdrache
    • 28. August 2015 um 12:21

Hallo rum,

das hat er bereits getan: Mails bekannter Absender werden plötzlich als Junk markiert.

Gruß
    Feuerdrache

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• Feuerdrache
    • 28. August 2015 um 10:45

Hallo Iggman,

Bitte eröffne entsprechend den Nutzungsbestimmungen ...

Zitat von Thunderbird Mail DE

Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

... einen eigenen Faden.

Gruß
    Feuerdrache

• Import von Windows Mail (nicht LiveMail) in Thunderbird möglich ?

• Feuerdrache
    • 27. August 2015 um 21:18

Hallo zusammen,

ich weiß ja, dass über den Magenta-farbenen allseits bekannten Provider gerne mal gespöttelt oder gelästert wird. Mal mit mehr und mal mit weniger und mal ohne Berechtigung.

Aber die Kehrseite der Medaille ist doch die:

Jeder, egal ob E-Mail-Crack oder unbedarfter Neuling, ob selbst ein Konto angemeldet und eingerichtet oder einen bezahlten oder befreundeten, verwandten Dienstleister in Anspruch nehmend, bekommt doch Zugang zum WEB-Mail-Zugang und dort zu den Konteneinstellungen des Providers, also auch dessen Grund- und Voreinstellungen.

Ich habe mir bei jedem Konto, bevor es zur Einrichtung im Donnervogel kam, die wenigen Minuten Zeit genommen, mindestens die Aufbewahrungsdauer der E-Mails auf Providerseite zu kontrollieren und gegebenenfalls meinen Bedürfnissen anzupassen, sofern das der jeweilige Provider zugelassen hat.

Da ich anfangs auch nur mit POP unterwegs war, habe ich mir selbstverständlich nach/bei Umstellung auf IMAP die Mühe gemacht bei jedem Konto wieder über den WEB-Mail-Zugang die Einstellungen zu kontrollieren.

Es ist nicht Schuld des jeweiligen Providers, dass Nutzer diese aus meiner Sicht grundlegenden Kontrollen und Überprüfungen ignorieren.

Ich habe mir ganz am Anfang meiner privaten E-Mail-Biographie meinen E-Mail-Account auch von einem Internetkommunikations- und DV-erfahrenen Verwandten einrichten lassen. Er hat mich auf solche zu tätigenden Eigenleistungen hingewiesen. Ich weiß, dass solches nicht selbstverständlich ist, aber sein sollte.

Es wäre also auch an mal an der Zeit, den Nutzer mal wieder an dessen Sorgfaltspflichten zu erinnern statt in die bequeme Providerschelte zu verfallen.

Gruß
    Feuerdrache

• Priorität von Kategorien in Terminen bei Auswahl mehrerer Kategorien beeinflussbar ???

• Feuerdrache
    • 27. August 2015 um 14:36

Hallo WR_LE,

ein kleiner Hinweis. Durchgehende Großschreibung wird in Foren als "lautes, aggressives Schreien" interpretiert.

Netiquette.

Damit Du keine Stimmbandentzündung bekommst und die mitlesenden Forenteilnehmer vor Ohrenentzündungen oder gar Taubheit bewahrt werden, solltest Du Deinen Beitrag auf normale Schreibweise umstellen. ;)

Danke im Voraus.

Gruß
    Feuerdrache

• wiederkehrende Aufgaben und automatische Erstellung

• Feuerdrache
    • 27. August 2015 um 13:26

[OT]

Hallo Susanne,

Zitat von SusiTux

Blutschink

darauf kann ich nur mit einem Zitat antworten:

Zitat von Oswald von Wolkenstein

Heb auf und laß uns trinken, von diesem guten Wein, und lähmt er uns die Schinken, so muss er doch hinein.

:D

Gruß
    Feuerdrache

[/OT]

• Suchen-Funktion

• Feuerdrache
    • 27. August 2015 um 12:41

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

kann man das Suchfeld widerlich zu übersehen?

ich gehe mal davon aus, dass Du "kann man das Suchfeld wirklich übersehen?" schreiben wolltest und Deine Tastatur sich Eigenmächtigkeiten erlaubt hat.

Ich rege an, da dies ja in jüngster Zeit schon der zweite Fall ist, eine andere Hintergrund-/Vordergrund-Signalfarben-Kombination (mit viel Kontrast) zu probieren. Stichworte:

a) Rot-Grün-Blindheit
    b) Farbenblindheit

Leider denken wir häufig bei solchen Sachen nicht an (mehr oder weniger) Sehbehinderte. Und nicht jedes Mitglied, das mit so einer Behinderung hier unterwegs ist, neudeutsch "outet" sich.

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™