Hallo Bhs2015,
Wenn ich das richtig verstanden habe, scannt Avira Pro ein- und ausgehende Mails.
das weiß ich nicht. Das musst Du doch wissen, was Du Deinem Antivirenscanner alles erlaubt hast oder er sich selbst erlaubt, wenn Du an dessen Konfiguration nichts geändert hast.
Überprüfe also erstens, ob der Scanner das Thunderbird-Profil scannen darf. Wenn ja, dann solltest Du in den Scanner-Einstellungen die Überprüfung des Thunderbird-Profilordners ausschalten. Zweitens sind in den Einstellungen vieler Antivirenprogramme das Scannen zu sendender E-Mails voreingestellt. Insbesondere dieses solltest Du abschalten.
Es handelt sich auf jeden Fall um die Textteile und Bildteile der Mails.
Ich gehe bei dieser Aussage davon aus, dass Du Deine Rundmails als sogenannte gestaltete, "schöne" E-Mails versendest, also im HTML-Format.
Deshalb deutet Deine Aussage eher darauf hin, dass manche Deiner Empfänger Mails als Reintext empfangen und/oder zum Beispiel Bildteile nicht automatisch laden (letzteres kann aus Sicherheitsgründen erfolgen).
Gruß
Feuerdrache