Hallo Micki,
Du verwendest die Kontoart IMAP. Das ist das moderne Protokoll und ist insbesondere dann von Vorteil, wenn man von mehreren Geräten (Schreibtisch-Rechner, Klapp-Rechner, Smartphone, Tablet usw.) auf die eigenen E-Mails zugreifen kann. Aber es hat auch seine Tücken:
Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.
Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.
Auch wenn es vielleicht jetzt zu spät ist, folgende Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.
Bevor Du jetzt irgendetwas unternimmst, kopiere bitte auf dem Tablet und dem anderen Rechner das jeweilige Thunderbird-Profil an einen sicheren Ort.
Eventuell ist (ohne Garantie) vielleicht noch etwas zu retten. ...
Gruß
Feuerdrache