1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Wechsel von TB nach BB und zurück möglich?

    • Feuerdrache
    • 15. Januar 2025 um 20:16

    Hallo ggbsde ,

    vielen Dank für Deine umgehende Rückmeldung.

    Jetzt mal zu Punkt 4 nochmal meinerseits präzisiert.

    So wie ich ein Namenszusatz im Add-on-Name oder Hinweis in der Add-on-Dokumentation verstehe, ist es quasi ein "Ohne Gewähr"-Hinweis.

    Ein Entwickler entwickelt ein Add-on für Thunderbird und gibt ihm den Namen "Eierlegende Wollmilchsau".

    Mit einer Namensänderung zu "Eierlegende Wollmilchsau Tb" oder alternativ einem Hinweis in der Add-on-Beschreibung würde der Add-on-Entwickler quasi einem potentiellen (neuen) Add-on-Nutzer einen sichtbaren und verständlichen Hinweis geben.

    Der Nutzer hätte quasi einen "Ohne Gewähr"-Hinweis, dass das entwickelte Add-on nicht zwangsläufig unter Betterbird, emClient oder was auch immer funktionieren muss.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Wechsel von TB nach BB und zurück möglich?

    • Feuerdrache
    • 15. Januar 2025 um 19:26

    Hallo ggbsde ,

    Ich glaube, dass Du mich da missverstanden hast oder ich mich missverständlich ausgedrückt habe!

    Also anders formuliert:

    1. Ein Nutzer, der sich für BB entscheidet und/oder von TB zu BB wechselt, kann nich4 erwarten, dass jedes für TB entwickelte Add-on in jedem Falle unter BB funktioniert.

    2. Es ist nicht Aufgabe weder der TB- noch der BB-Entwickler Ihre Produkte dahingehend auf die Nutzbarkeit jedes Add-ons zu testen.

    3. Erster Ansprechpartner für einen TB-Nutzer, besonders aber für einen BB-Nutzer, sollte der Add-on-Entwickler sein, wenn es um tatsächlichen und/oder vermeintliche Add-on-Probleme geht.

    4. Es wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoll, wenn ein Add-on-Entwickler, der definitiv sein Add-on nur für TB entwickeln und nicht für die Nutzung unter BB testen will (wer sollte ihn auch dazu zwingen) einem möglichen Nutzer dies mit einem Vermerk (etwa TB only) kenntlich macht. Oder als Bestandteil des Add-on-Namens.

    5. So viel für jetzt!

    Gruß

    Feuerdrache

  • Wechsel von TB nach BB und zurück möglich?

    • Feuerdrache
    • 15. Januar 2025 um 13:35

    Trotzdem zur Beachtung:

    Bei Nutzung eines gemeinsamen Profils, also eines auf das BB und TB jeweils zugreifen, sollte (schon aus Sicherheitsgründen) der Versionsstand der gleiche sein, also aktuell BB 128.6.0esr und TB 128.6.0esr.

    Ein unter Thunderbird funktionierendes Add-on kann, aber muss nicht in BB funktionieren. Hier hat der jeweilige Add-on-Entwickler entweder dafür Sorge zu tragen sein Add-on zusätzlich auf BB anzupassen oder eindeutig darauf hinzuweisen, dass dessen Add-on nur unter Thunderbird funktioniert.

  • Stimmt das? Thunderbird der Blocker von Ports

    • Feuerdrache
    • 14. Januar 2025 um 11:55

    Hallo dmdtmk ,

    Zitat von dmdtmk

    das respektiere ich und verlange ich nicht, gleichzeitig bin ich für mehr infomaterial immer dankbar, dass der kaffeebecher min. 1 mal gefüllt werden darf von mir.

    zu dem von DrachenFormulierten ...

    Zitat von Drachen

    Der Text aus dem Bild bezüglich Aufforderung zur Ausnahmeregel wird an sich überhaupt erst durch Norton (*) verursacht, welches offenbar verschlüsselte Mails scannen will/soll und sich zwischen Thunderbird und Mailserver hängt. Das ist aber eigentlich ein eigenes Thema, welches ich hier und heute Abend nicht mehr ausformulieren mag.

    ... folgende Verlinkungen auf ältere Fäden aus diesem Forum (immer noch sehr lesens- und beachtenswert!):

    1.

    Beitrag

    Sicherheitsausnahmeregel - secureimap.t-online.de:933[erl.]

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    S/MIME oder PGP:

    Hallo,
    ich bin neu in diesem forum, habe bisher keine übermäßigen Probleme mit thunderbird gehabt, aber dafür jetzt um so mehr.

    Weil eine malware-Meldung auf meinem PC erschienen war, habe ich u.a. adwcleaner laufen lassen und alles Verdächtige entfernt.
    Danach konnte ich noch e-mails abrufen und eine einzige senden. Beim nächsten Sendeversuch ging folgendes…
    hankelteich
    4. Juli 2014 um 08:56

    2.

    Thema

    Ist das ein Virus oder ...?

    Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart: POP und IMAP
    Postfachanbieter: GMX, WEB, FREENET
    Hallo an Alle in diesem Forum,
    meine Mails kommen nicht mehr zu mir durch. Thunderbird ploppt ein Fenster für jede Serveradresse auf, in der ca. folgendes steht.
    Sicherheitsausnhmeregel hinzufügen
    Hiermit übergeben Sie die Identifikation dieser Webseite durch Thunderbird.
    Seriöse Banken, Geschäfte und ander öffentliche Seiten werden ie nicht bitten derartiges zu tun.
    Server-Adresse:…
    muescha.hilde
    3. Juli 2014 um 17:41

    3.

    Beitrag

    SMTP Server keine Verbindung

    Hallo,

    ich habe ein riesengroßes Problem mit Thunderbird und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Thunderbird Version 2.0.0.23 (20090817)
    Ubuntu 9.04

    Mein Problem:
    Also folgendes, hab meinen Thunderbird mit IMAP Anbindung auf WinXP gehabt, da ich jetzt aber komplett auf Ubuntu umgestiegen bin hab ich mit MozBackup gesichert und dann die Daten auf Linux exportiert und einfach hineingefügt (hab ich schön öfters gemacht Laptop usw. und hat immer gefunkt). Es hat diesesmal auch geklappt. JEDOCH kann ich…
    djonny
    1. Oktober 2009 um 08:54

    Hier besonders Beitrag #17:

    Beitrag

    Re: SMTP Server keine Verbindung

    Hi Schorsch_76,

    niemand hat hier etwas gegen die Benutzung von Virenscannern!
    Ganz im Gegenteil. Für Freunde der WinDOSe (sorry!) ist der Einsatz eines Virenscanners absolute Pflicht. (Im Gegensatz zu diversen zusätzlichen "Firewall"-Programmen, welche ich als sinnfrei betrachte.)



    Die üblichen AV-Programme haben folgende (allerdings nicht bei allen Produkten alle) Funktionen:

    1. Den on-demand-Scan.
    Also den bewussten Scan mit einem festzulegenden Umfang, Intensität usw. Der sollte für jeden…
    Peter_Lehmann
    4. Dezember 2009 um 09:19


    Gruß

    Feuerdrache

  • Kalender aktivieren

    • Feuerdrache
    • 11. Januar 2025 um 17:16

    [OT]

    @Admin

    Zitat von tpdaen

    7) im Netzwerk wählen

    8) Benutzname: = Kalendername oder Email

    9) Adresse: bitte den vollen Link eingeben

    Mal wieder ein Smiley-Problem ... kriegt das die Forensoftware nicht auf die Reihe? ;)

    Gruß
    Feuerdrache

    [/OT]

  • Add-on CardBook 97.7 kann bei BB 128.5.2esr nicht installiert werden, bei Thunderbird aber schon. Bug?

    • Feuerdrache
    • 7. Januar 2025 um 20:01

    Hallo matt69 ,

    für solche spezifische Fragen wende Dich bitte direkt an den Support von Betterbird (support@betterbird.eu). Verkehrssprache ist Englisch, es wird aber auch Deutsch verstanden (dies sollte aber nicht über Gebühr ausgenutzt werden).

    Insbesondere zu Leistungen/Gegenleistungen bezüglich Spenden. Bedenke bitte den fortdauernden Aufwand für das kleine Betterbirdteam jedesmal bestimmte Add-ons an die besonderen (zum Teil eben unterschiedlichen) Bedingungen zwischem Betterbird und Thunderbird anpassen "zu müssen".
    Eigentlich wäre hier der Add-on-Entwickler selbst Dein erster Ansprechpartner!

    Support-Seite im Webauftritt von Betterbird: https://www.betterbird.eu/support/index.html

    Gruß
    Feuerdrache

  • K-9 Mail und Thunderbird for Android

    • Feuerdrache
    • 20. Dezember 2024 um 11:54

    Diese Frage kann Dir hier keiner beantworten!

    Möglicherweise aber hier:

    Topicbox

    Verkehrssprache ist Englisch!

  • Thunderbird ESR 128.6.0esr (64-Bit)

    • Feuerdrache
    • 19. Dezember 2024 um 22:22

    Wahrscheinlich hat der oder die Snap-Paketbauer das von hier geholt:

    Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/

    Wenn ja, dann ist der oder sind die Stümper!

  • TB 128.5.2 ESR: e-Mail Passwort für T-Online nachträglich ändern

    • Feuerdrache
    • 12. Dezember 2024 um 11:43
    Zitat von DetlefW

    Weiß jemand, was ich bei der Benutzung von 2 Mailadressen in den Kontoeinstellungen eintragen muss?

    Unabhängig vom Provider (T-Online, GMX, ...) musst Du für jedes echte Konto (also eine Mailadresse mit eigenem Benutzerpasswort) einen eigenen SMTP-Server (Postausgangsserver) in den Kontoeinstellungen einrichten!

    Gruß

    Feuerdrache

  • 20 Jahre Thunderbird

    • Feuerdrache
    • 8. Dezember 2024 um 12:32

    Hallo zusammen,

    bei mir war die erste Version 2.0.0.18.

    Und von Anfang an unter Linux (SUSE/openSUSE bis Leap 42.3, seit 2013 Mageia, beginnend mit Version 3).

    Gruß
    Feuerdrache

  • TB erstellt automatisch eine Junk-Filter

    • Feuerdrache
    • 2. Dezember 2024 um 16:45

    Hallo Thunderbird - User,

    die Bildschirmausdrucke deuten aber auf die Nutzung eines Betterbird hin.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Lokale Ordner exportieren zu em client?

    • Feuerdrache
    • 2. Dezember 2024 um 12:36
    Zitat von Schrotty

    Der Link sagt aber nicht von Lokalen Ordnern.

    Dann diesen nachgeschoben:

    eM Client
    eM Client Free Customer Support
    forum.emclient.com

    Es gibt für em.client auch ein Nutzerforum!

    Gruß
    Feuerdrache

  • Lokale Ordner exportieren zu em client?

    • Feuerdrache
    • 2. Dezember 2024 um 11:57

    Hallo Schrotty,

    die Verlinkung sollte eigentlich nur ein vorsichtiger Hinweis dafür sein, dass hier em.client gefordert ist, dessen Kunden die Informationen zu geben, die sie benötigen, um ihre Daten von MS Outlook, Thunderbird usw. nach em.client zu migieren.

    Ich sehe hier das Thunderbird-Forum nicht in erster Linie gefordert.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Lokale Ordner exportieren zu em client?

    • Feuerdrache
    • 2. Dezember 2024 um 10:55

    :arrow: https://de.emclient.com/faq-erste-schritte

  • Wo definiere ich 'Standardspalten' in Nachrichtenliste?

    • Feuerdrache
    • 13. November 2024 um 10:40

    Hallo ggbsde,

    vielen Dank für Deine Mühe. :thumbup:

    Zitat von ggbsde

    Es gibt da einen merkwürdigen Effekt (nur unter TB115/BB): Wenn man 'Standardspalten wiederherstellen' (und möglicherweise andere Aktionen) durchgeführt hat, fehlt anschließend der von Add-on angelegte Eintrag 'Spalten als Standard speichern'. Wechsel des Ordner 'repariert' das. Ich denke, damit kann man Leben.

    Damit kann (man) ich auf jeden Fall leben. :)

    Zumal die 128er-Version sicherlich auch bald aus dem "Preview"-Stadium" in ein "Stable"-Stadium kommen wird.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Wo definiere ich 'Standardspalten' in Nachrichtenliste?

    • Feuerdrache
    • 12. November 2024 um 19:47

    Hallo ggbsde,

    danke für Deine schnelle Rückmeldung. Kein Problem!

    Gruß

    Feuerdrache

  • Wo definiere ich 'Standardspalten' in Nachrichtenliste?

    • Feuerdrache
    • 12. November 2024 um 19:07

    Hallo ggbsde,

    funktioniert Dein Add-on auch unter Betterbird (Version 115.17.0) oder nur ab Version 128.n.n)?

    Gruß

    Feuerdrache

  • Betterbird: Aktuelle Version: Betterbird 128.11.0esr-bb28 (26 May 2025) / 115.18.0-bb36 "Superstar" (25 November 2024)

    • Feuerdrache
    • 28. Oktober 2024 um 13:29

    Aktueller Versionsstand Betterbird 115er-Version:

    Betterbird 115.17.0-bb35 "Superstar" (28 October 2024)

  • Aktuelle/Vorherige Programmversion

    • Feuerdrache
    • 24. Oktober 2024 um 10:11

    Hallo ThoBa ,

    die Verlinkung dokumentiert inhaltlich offen eine "Kapitulationserklärung" der Entwickler und faktisch ein "No Go", nämlich das, was Software-Entwickler ausdrücklich nicht machen sollten. Eine unfertige in Teilen kaputte Version auf die Nutzergemeinde loszulassen.

    Wo ist da eigentlich die QA?

    Im Wolkenkuckucksheim? Im Schlaraffenland? Im Nirwana? Im Koma? Im Tiefschlaf? Im Burnout? ....

    Gruß
    Feuerdrache

  • Aktuelle/Vorherige Programmversion

    • Feuerdrache
    • 24. Oktober 2024 um 00:04

    Und das ist jetzt der große Wurf? :/

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™