Hallo hankelteich,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Dein Problem hat auch ein anderer Benutzer im Faden Ist das ein Virus oder ...? thematisiert. Lies Dir dort einmal den Beitrag #6 von Peter_Lehmann durch.
Gruß
Feuerdrache
Hallo hankelteich,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Dein Problem hat auch ein anderer Benutzer im Faden Ist das ein Virus oder ...? thematisiert. Lies Dir dort einmal den Beitrag #6 von Peter_Lehmann durch.
Gruß
Feuerdrache
Und täglich grüßt das Murmeltier ...
NSA-Skandal: Internetüberwachung laut Datenschutzbeirat der US-Regierung legal.
(Quelle: heise.de)
Gruß
Feuerdrache
Hallo Muecke.1982,
Zitat von "Muecke.1982"mein erstes Fazit ist ganz nett und Spielereien, ...
danke für die Bewertung des ersten Eindrucks. Das entspricht auch meiner Bewertung, als ich das mal angetestet habe. Ich habe mich letztlich gegen diese Erweiterung entschieden, zumal bei mir die Zahl der Ordner noch überschaubar ist.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Muecke.1982,
dann auch zu den QuickFolders bitte eine kurze Rückmeldung, ob diese Erweiterung für Dich passt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Muecke.1982,
probiere aber trotzdem parallel mal die andere Erweiterung aus.
Da kannst Du nämlich die von sehr häufig verwendeten Ordner als Tabs "anpinnen". Das ist für Dich vielleicht abseits der Färbung der Ordnersymbole eventuell auch praktisch.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Muecke.1982,
folgende Erweiterung kannst Du mal ausprobieren: Color Folders.
Nützlich dürfte für Dich auch oder alternativ dieses Erweiterung sein: QuickFolders (Ordner Tabs).
Gruß
Feuerdrache
Hallo Rainer,
wo bitte ist das Problem?
Du sollst das nur einmal testen?
graba hat schon seinen Grund, wenn er das fragt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mapenzi,
das
Zitat von "Mapenzi"Habe gerade eine Antwort von Paolo "Kaosmos" erhalten:
ist doch mal eine positive Nachricht. Das PDF-Format nun zusätzlich auch als Export-Möglichkeit bei Paolos ImportExportTools. :top:
Und externe qualitativ gute Werkzeuge zum Zusammenbinden mehrerer PDF-Dateien gibt es wahrlich auf auf allen Plattformen.
Ich verwende dazu unter Linux openSUSE 13.1 bzw. Mageia 4 pdftk.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
wie blöd muss man eigentlich sein?: Datensicherheit - Umstrittener Verizon-Konzern vernetzt die EZB
Gruß
Feuerdrache
Hallo slengfe,
auch wenn ich Mail Merge nur minimalistisch verwende, ich kann diese Erweiterung zu 100 Prozent empfehlen.
Und mit diesen von tempuser mitgeteilten Möglichkeiten erst recht.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
ich werde doch nicht über Wine meinen Rechner mit WinDOSen-Software ver......n. ![]()
Mir reicht der Outlook vom Rechner auf der Arbeit. ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
ich kann das von Dir festgestellte Verhalten bestätigen (Linux openSUSE 13.1 x86_64).
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
da sich ja Mapenzi bereit erklärt hat Paolo Kaosmos bezüglich der von mir in den Raum gestellten Funktionserweiterung der ImportExportTools zu kontaktieren,
Zitat von "Mapenzi"So spinnert ist die Idée gar nicht, ich werd's ihm mal vorschlagen
sollten wir einfach mal abwarten, welche Rückmeldung Mapenzi von Paolo Kaosmos erhält.
Meines Wissens - sitze gerade nicht an einem Thunderbird-bestückten Rechenknecht - ist gegenwärtig möglich die Sicherung in Dateiformate *.EML, *.HTML, *.CSV. Wie schwer oder einfach die zusätzliche Implementierung einer Sicherung in (Sammel-)*.PDF zu leisten ist, kann letztlich vernünftig nur der Entwickler beantworten.
Gruß
Feuerdrache
Hallo nuage,
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass Thunderbird nur mit Einschränkungen netzwerktauglich ist. ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
und täglich grüßt das Murmeltier:
Überwachung - BND leitete Internet-Rohdaten an NSA weiter. Quelle: ZEIT ONLINE
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
und täglich grüßt das Murmeltier:
Überwachung - BND leitete Internet-Rohdaten an NSA weiter. Quelle: ZEIT ONLINE
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mapenzi,
danke für die Einschätzung meines Vorschlages und der Kontaktaufnahme mit Paolo Kaosmos.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mapenzi,
das ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt oder einfach nur ein "spinnerter" Gedanke, aber das könnte doch eine sinnvolle weitere Funktion sein, die Paolo Kaosmos in seine ImportExportTools einbauen könnte.
Im Prinzip müsste doch die Funktion der Sicherung einer mbox-Datei oder der ausgewählten Dateien in ein weiteres Dokumentformat (eben dann PDF) möglich sein.
Vielleicht könnte man Paolo Kaosmos ja diese Anregung, "spinnerte" Idee weitergeben. Was meinst Du dazu?
Gruß
Feuerdrache
Hallo Thunderkatsi,
es geht doch um folgendes. Jetzt mal orientiert am wirklichen Leben:
a) Gehst Du aus Deinem Haus/Deiner Wohnung und lässt die Haus-/Wohnungstür offen bzw. schließt die Türen und lässt die Schlüssel von außen stecken?
Sicherlich nicht!
b) Du fährst mit Deinem Auto auf einen Parkplatz, lässt die Fensterscheiben herunter, lässt den Zündschlüssel stecken und gehst weg?
Sicherlich nicht!
Analog dazu darf
Zitat von "Thunderkatsi"Das Absichern der Windows- und Linuxsysteme sollte hierbei eher einen nebensächliche Rolle spielen.
eben keine nebensächlche Rolle spielen. Es ist wie mit der Wohnung und dem abgestellten Auto. Und es ist jedem Nutzer eines Rechners, Smartphones auch zuzumuten.
Was nützt es denn, wenn Thunderbird eine in Deinem Sinne zusätzliche Sicherheitskomponente einbauen würde, deren Fehlen Du als
Zitat von "Thunderkatsi"Thunderbird hat hierbei einfach eine Schwäche ...
bewertest, wenn Du als Anwender es durch vermeidbares Verhalten begünstigst, dass ein Dritter Deine Mails lesen kann.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Thunderkatsi,
Zitat von "Thunderkatsi"Habe ich Zugriff auf die Mails kann ich ebenso auch zum Beispiel Zugriff auf die Webseiten erlangen auf die diese Mail-Adresse registriert ist und viele andere informationen bekommen, die man dann weiter verwerten könnte....
-> Genau diese Daten gilt es zu schützen, so dass man selbst jemanden mit "USB Stick - Attacke xD" auf einen entsperrten Rechner den "Spaß" verderben kann.
das grundlegende Sicherheitsrisiko sitzt gerade in der Windows-Welt auf einem Stuhl vor seinem/ihrem Rechner/Bildschirm. Der Fadenersteller des Ausgangsfadens Verschlüsselung der lokal gespeicherten Emails macht dies mit seinem zweiten und dritten Beitrag in diesem Faden auch sehr deutlich.
Der eigene Rechner ist doch nur so sicher, wie der Nutzer diesen einrichtet. Das heißt:
Keinen Start des Rechners direkt in den Desktop. Statt dessen:
Start des Rechners nur bis zum Benutzerauswahlmenü (ohne voreingetragenes Passwort!)
Nebenbei: Im Linux-Bereich ist das weitgehend Standard, leider gibt es da aber Distributionsseitig und Benutzerseitig auch schwarze Schafe, die den Direktstart in den Desktop zur Verfügung stellen bzw. diese zweifelhafte Möglichkeit auch nutzen.
Getrennte Benutzer für Administrator, für Benutzer (ggf. mit Administrator-Rechten, besser aber nur mit eingeschränkten Rechten) und - zum Beispiel bei Familie für jeden weiteren Benutzer und letztlich vielleicht noch ein Gastbenutzer:
ZitatAdmin-Konto
Nutzer-Konto (Paul Mustermann)
Nutzer2-Konto (Ilse Mustermann)
...
Gast-Konto
Jedes Konto wird aus dem Menü per Benutzername und manueller Passworteingabe in den jeweils eigenen Desktop gestartet. Das ist für mich erst einmal grundlegend und zwingend erforderlich. Insbesondere bei WinDOSen! Für daavi sind das
Zitat... sonstige Spirenzchen ...
.
Rechner verlassen, mindestens Bildschirmsperre (Aufhebung nur durch Passworteingabe möglich), noch besser Abmelden.
Deshalb ist diese Bitte
Zitat von "Thunderkatsi"(Btw bitte keine Kommentare á la "Ich sperre meinen Rechner wenn ich den Platz verlasse" - ...
verkehrt, denn wer schon in grundlegenden Bereichen mit seinem Rechner fahrlässig umgeht, dem ist auch mit noch so ausgeklügelten (und gleichzeitig Nutzerfreundlich sein sollenden) Festplatten-, Verzeichnis-, Datei-, Mailverschlüsselungen nicht zu helfen.
Es gäbe noch weiteres festzustellen, aber ich will es erst einmal bei diesen kurzen Anmerkungen belassen.
Wer das kleine Einmaleins nicht beherrscht, sollte nicht höhere Mathematik betreiben!
Gruß
Feuerdrache