1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Zusätzl. Konto einrichten scheitert trotz korr. Angaben[erl]

    • Feuerdrache
    • 22. März 2014 um 18:42

    Hallo rabec,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du weißt aber schon, dass sich bei T-Online das Passwort zum T-Online-Emailcenter (Zugang per Internetbrowser) vom Passwort für das E-Mail-Konto selbst, was Du für den Zugang per E-Mail-Client (z.B. Thunderbird) benötigst, unterscheidet.

    Hast Du überhaupt ein solches in den Einstellungen bei T-Online vergeben?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Datensicherung [erl.]

    • Feuerdrache
    • 21. März 2014 um 12:38

    Hallo Discipuli,

    hier eine einfache Methode: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ... mit Hilfe der Erweiterung ImportExportTools von Paolo Kaosmos.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Sendeprotokoll /-bestätigung

    • Feuerdrache
    • 20. März 2014 um 13:59

    Hallo rotblau,

    wenn Du nur den "Beweis" brauchst,

    Zitat von "rotblau"

    einen "Beweis", die Mail meinen PC verlassen hat

    dann ist das mit der einschränkenden Bemerkung

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Das einzige Indiz (kein Beweis!) eines erfolgreichen Sendevorganges bis zur Annahme der Mail durch den SMTP-Server deines eigenen Providers ist dieses erwähnte Senden per BCC zusätzlich an deine Adresse.

    das einzig mögliche. Nämlich das Indiz, dass der Sendevorgang technisch erfolgreich war und dazu mit dem BCC-Empfang auf die eigene Mail-Adresse auch mindestens dieser Empfang der E-Mail technisch erfolgreich war.

    Es wäre allerdings interessant zu wissen, ob überhaupt irgendein anderer Mail-Client eine solche interne Protokollführung anbietet. Ich denke aber, dass das nicht der Fall ist, da eben die Beweiskraft nicht gegeben wäre, wie Peter_Lehmann ja richtig angemerkt hat.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Sendeprotokoll /-bestätigung

    • Feuerdrache
    • 20. März 2014 um 13:20

    Hallo rotblau,

    die grundsätzliche Frage, die Du leider unbeantwortet lässt, aber trotzdem als Frage von Anfang an im Raum steht, lautet

    wofür bzw. wozu benötigst Du den Nachweis?

    a) Rechtlicher Nachweis des erfolgreichen Sendens einer E-Mail (Stichwort: Gerichtsfest)
    b) Technischer Nachweis des erfolgreichen Sendens einer E-Mail
    c) Sonstiger Nachweis: z.B. zur eigenen Arbeitskontrolle usw. usf.

    Dies sind aus meiner Sicht die grundlegenden Kategorien. Nur wenn dazu nähere Informationen geliefert werden, kann man beurteilen, ob der Donnervogel alleine oder mit Hilfe von Erweiterungen das in dem von Dir gewünschten Sinne umsetzen kann.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Sendeprotokoll /-bestätigung

    • Feuerdrache
    • 20. März 2014 um 12:24

    Hallo rotblau,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Schicke die E-Mail an den Empfänger und gleichzeitig als Blindkopie (BCC) an Deine eigene Mailadresse. Landet diese E-Mail dann als BCC ordnungsgemäß in Deinem Posteingang, dann ist damit (technisch) nachgewiesen, dass der Sendevorgang erfolgreich war.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Auffälliges Blinken bei Eingang von neuen Emails??

    • Feuerdrache
    • 20. März 2014 um 11:22

    Hallo Nihils,

    jetzt mal so ins Blaue gedacht (und ungeprüft, ob das überhaupt funktioniert) folgenden Vorschlag.

    Du richtest bei Deinem Provider ein IMAP-Konto ein, das nur als zentraler Posteingang und (über Thunderbird-Filterregelung) als Verteilzentrum dient.

    Das heißt in den Konteneinstellungen all Deiner übrigen Konten müsstest Du dafür sorgen, dass alle eingehenden E-Mail in dieses neue Konto kommen (also die jeweiligen Posteingangseinstellungen auf dieses neue Konto hin ändern).
    Dann sind, wenn alles funktioniert, sämtliche neu eingegangen Mails in dem neu geschaffenen zentralen Posteingangs- und Verteilzentrumkonto.

    Das Konto kannst Du mit Hilfe der Erweiterung Manually sort folders an die erste Stelle verschieben, damit Du es immer im Blick hast.

    Nur dort bearbeitest Du die Mails in folgender Weise:

    1. Neue Mails lesen, danach
    2. dort weiterbearbeiten.
    Es gibt dazu eine Erweiterung, mit der man entscheiden kann, mit welchem Konto man die Antwort auf eine Mail verfassen will, was an dieser Stelle ja in jedem Fall erforderlich ist (mir ist nur gerade der Name nicht präsent).
    Wenn das alles erledigt ist
    3. manuell alle bearbeiteten eingegangen E-Mails in das jeweils dafür vorgesehene Einzelkonto in den entsprechenden neu anzulegenden Ordner oder in den bereits vorhandenen Ordner verschieben (per Filterregelung).

    Gruß
    Feuerdrache

  • Fahnen wie in Outlook?

    • Feuerdrache
    • 18. März 2014 um 10:57
    Zitat von "Mapenzi"

    Ich werde mal ein bisschen suchen....

    Hallo Mapenzi,

    frage mal nach, ob Du schon dazu etwas gefunden hast?

    Will aber nicht drängeln ... ;-)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Externe Inhalte anzeigen erlaubt - wie rückgängig machen?

    • Feuerdrache
    • 14. März 2014 um 08:29

    Hallo nicksweiss,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Schön, dass Du gleich mit Deinem ersten Beitrag Hilfestellung gibst.

    Ich fürchte aber fast, da der letzte Beitrag in diesem Faden vom 08.10.2013 stammt, und worauf der Themenersteller 43vc5vft nicht mehr geantwortet hat, dass für diesen bereits sein Problem gelöst ist.

    Trotzdem vielen Dank dafür.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Adressebuch ins Hauptfenster einbinden und migrieren

    • Feuerdrache
    • 13. März 2014 um 12:51

    Hallo man4429,

    in Ergänzung zu Mapenzi.

    Wenn Du wirklich außerhalb der Verfassen-Ebene im Hauptfenster Deine Kontakte/Adressbücher verfügbar haben willst, dann nutze die Erweiterung AdressBookTab.

    Zur dauerhaften Einblendung der Kontakte/Adressbücher auf Verfassen-Ebene hat Dir ja Mapenzi bereits alles mitgeteilt:

    Zitat von "Mapenzi"

    Bei geöffnetem Verfassen-Fenster genügt es, auf die F9-Taste zu drücken (oder Menü "Ansicht" -> Kontakte-Sidebar).
    Danach sollte die Kontakte-Sidebar in jedem neuen Verfassen-Fenster automatisch angezeigt werden.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Fahnen wie in Outlook?

    • Feuerdrache
    • 13. März 2014 um 12:34
    Zitat von "Mapenzi"

    Die weitaus interessantere Funktion der individuellen Markierung von Mails in TB nennt sich "Schlagwörter" (Menü "Nachricht" -> Schlagwörter).
    Damit kannst du Mails nach verschiedenen Kategorien mit einem Schlagwort versehen und diese Schlagwörter auch in einer Kolonne anzeigen.
    Je nach gewähltem Schlagwort wird die Zeile "Betreff-Von-Datum-usw" der Mail in der Nachrichten/Themenliste dann in einer bestimmten Farbe angezeigt.
    Du kannst zusätzlich zu den sechs vorhandenen Schlagwörtern noch beliebig viele andere Schlagwörter erstellen und ihnen eine individuelle Farbe zuordnen.

    Hallo Mapenzi,

    das Schlagwort-Verfahren hat halt den elementaren Nachteil, dass, wie Du ja richtig geschrieben hast, eben die ganze Zeile im Nachrichtenlistenfenster mit der Schlagwortfarbe versehen wird, und nicht alleine das Schlagwort selbst, was man ja als zusätzliche Spalte in das Listenfenster aufnehmen kann.

    Wenn man wirklich noch eine Unmenge eigener zusätzlicher Schlagworte erstellt, kriegt man ja "Augenkrebs" von dem dann bunten Farbenspiel.

    Schön wäre es, wenn eine Reduktion des Farbenspiels *) auf das Schlagwort selbst möglich wäre. Für eine diesbezügliche userChrome.css-Lösung hätte ich, obwohl nicht Fadeneröffner, dann sofort Verwendung.

    Gruß
    Feuerdrache

    *) Edit: Rechtschreibung korrigiert.

  • "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

    • Feuerdrache
    • 13. März 2014 um 10:48

    Hallo zusammen,

    und weiter geht's ... Neue NSA-Enthülllung - Das Ziel ist die Kontrolle über das gesamte Netz (Quelle: FAZ.NET)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mail erscheint nicht nach Herunterladen[erl.]

    • Feuerdrache
    • 13. März 2014 um 08:37

    Hallo Frust,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Deine Problembeschreibung deutet darauf hin, dass Deine Mailordner, wohl insbesondere der (globale) oder Mailkonten bezogene Posteingang nicht leer ist bzw. zu viele Mails enthält. Wahrscheinlich hast Du auch nicht komprimiert.

    Lies Dir bitte mal aus unseren Anleitungen folgendes durch:

    Ordner komprimieren und Das MBox-Format - Grund für Probleme.

    Sollte es nicht daran liegen, dann beschreibe Dein Problem bitte etwas genauer und ausführlicher.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Lokaler Ordner ist voll

    • Feuerdrache
    • 12. März 2014 um 09:10

    Hallo Patridass,

    bitte folgendes lesen:

    Ordner komprimieren
    Das Mbox-Format - Grund für Probleme

    Gruß
    Feuerdrache

  • Nachrichten auf dem Server belassen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 11. März 2014 um 18:46

    Hallo Reinhard Becker,

    diese findest Du auch nur bei POP3- und nicht bei IMAP-Konten.

    Bei IMAP verbleiben die Nachrichten ja "im Grundsatz" auf dem Server.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Ukraine / Krim-Krise

    • Feuerdrache
    • 11. März 2014 um 13:38

    Hallo graba,

    danke für die Verlinkung dieses ausgezeichneten Artikels!

    Gruß
    Feuerdrache

  • IMAP Konto gefahrlos löschen?

    • Feuerdrache
    • 6. März 2014 um 10:26

    Hallo Michel,

    ich glaube, dass ich Dich missverstanden habe. Deshalb bin ich für Deine Nachfrage

    Zitat von "Lengen1971"

    Eins erschließt sich dann noch nicht für mich: Muss ich jetzt für den Rest meines Lebens diese TB-Installation zamt Konto aufheben?

    dankbar.

    Also vorausgesetzt, dass Du das Konto behalten und lediglich nicht mehr mit dem Thunderbird nutzen willst, dann kannst Du natürlich den Kontoeintrag im Thunderbird löschen.
    Wenn Du aber das Konto generell löschen willst, z.B. weil Du den Provider wechseln willst, dann solltest Du in geeigneter Weise vorher den Kontoinhalt lokal sichern, wofür ich Dir ja bereits einen Vorschlag gemacht habe.

    Den Kontoeintrag entfernst Du über Menü [Extras]-[Konten-Einstellungen].

    Es öffnet sich ein Fenster, wo Du links die Auflistung Deiner angelegten Konten siehst. Dort das betreffende Konto markieren. Anschließend ganz unten auf den Button <Konten-Aktionen> klicken. Dort findest Du dann unter anderem die Funktion <Konto entfernen>.

    Nochmal danke für Deine Nachfrage.

    Gruß
    Feuerdrache

  • IMAP Konto gefahrlos löschen?

    • Feuerdrache
    • 6. März 2014 um 09:59

    Hallo Michel,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Lengen1971"

    Kann ich am TB das IMAP-Konto einfach löschen, ohne, dass die Mails auch am Server verschwinden? Evlt. benötige ich dazu eine spezielle Einstellung?


    Ganz klar: Nein! <- Edit: Stimmt so nicht! Siehe Beitrag #4

    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

    Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

    Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.

    Wenn Du unbedingt das Konto löschen willst, dann sichere vorher alle dort liegenden E-Mails in den Lokalen Ordner.

    Dafür gibt es eine praktische Erweiterung, wie Du diesem Faden entnehmen kannst.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Einige Startprobleme

    • Feuerdrache
    • 4. März 2014 um 13:52

    Hallo Dingo1,

    und genau diese "ewigen Zeiten" sind es, weshalb ich zu diesem Programm nichts sagen und deshalb die Unterschiede nicht bewerten kann.

    Vielleicht ist ja ein "Oldtimer" im Forum, der diesen Mailclient noch kennt.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Einige Startprobleme

    • Feuerdrache
    • 4. März 2014 um 09:13
    Zitat von "Dingo1"

    Das stimmt so nicht. Mein bisheriges Programm mußte ich nicht immer offen haben, zumindest nicht untern in der Leiste

    Hallo Dingo1,

    welches Programm denn? Dann hätte man wenigstens einen Bezugspunkt zum Vergleich mit Thunderbird.

    Hat Dein bisheriges Programm den Rang eines Staatsgeheimnisses?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird Dokumentation zum Drucken?

    • Feuerdrache
    • 4. März 2014 um 08:43

    Hallo Franz47,

    im Prinzip hier im Forum die Anleitungen und Fragen & Anworten (FAQ).

    Inwieweit sich diese vollständig ausdrucken lassen (in einem Stück) kann ich Dir allerdings nicht mitteilen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™