1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Konto gefahrlos löschen?

• Lengen1971
  • 6. März 2014 um 08:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lengen1971
    Mitglied
    • 6. März 2014 um 08:39

Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windwos 7 HP/64bit /SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Firma

Hallo Forum,

ich möchte in absehbarer Zeit von Windows Live Mail 2012 auf TB umzusteigen. Jetzt hab ich bereits eine Installation von TB und zu Testzwecken ein IMAP-Konto mit ca. 2000 Mails. Es arbeiten noch ca. 3 Leute produktiv mit diesem Konto.

An meiner lokalen Installation möchte ich das Konto nun löschen und ich weiss von Apple Mail und Outlook 2013, dass die Mails dadurch gelöscht und auch am Server gelöscht werden. Ich konnt´s nicht glauben, aber ich hab´s mehrfach mit Testaccounts ausprobiert.

Kann ich am TB das IMAP-Konto einfach löschen, ohne, dass die Mails auch am Server verschwinden? Evlt. benötige ich dazu eine spezielle Einstellung?

Danke für eure Antworten
    Gruß
    Michael

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. März 2014 um 09:59

Hallo Michel,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Lengen1971"

Kann ich am TB das IMAP-Konto einfach löschen, ohne, dass die Mails auch am Server verschwinden? Evlt. benötige ich dazu eine spezielle Einstellung?

Ganz klar: Nein! <- Edit: Stimmt so nicht! Siehe Beitrag #4

Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.

Wenn Du unbedingt das Konto löschen willst, dann sichere vorher alle dort liegenden E-Mails in den Lokalen Ordner.

Dafür gibt es eine praktische Erweiterung, wie Du diesem Faden entnehmen kannst.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (6. März 2014 um 12:24)

• Lengen1971
    Mitglied
    • 6. März 2014 um 10:11

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Bin ich ja froh, dass ich das Konto noch nicht entfernt habe.

Eins erschließt sich dann noch nicht für mich: Muss ich jetzt für den Rest meines Lebens diese TB-Installation zamt Konto aufheben? ... ich mein, wie werde ich es los, ohne den laufenden Betrieb der anderen zu stören?
    (spontan fällt mir ein, die Abonnements der Ordner zu deaktivieren??)

Danke nochmals.
    Gruß
    Michel

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. März 2014 um 10:26

Hallo Michel,

ich glaube, dass ich Dich missverstanden habe. Deshalb bin ich für Deine Nachfrage

Zitat von "Lengen1971"

Eins erschließt sich dann noch nicht für mich: Muss ich jetzt für den Rest meines Lebens diese TB-Installation zamt Konto aufheben?

dankbar.

Also vorausgesetzt, dass Du das Konto behalten und lediglich nicht mehr mit dem Thunderbird nutzen willst, dann kannst Du natürlich den Kontoeintrag im Thunderbird löschen.
    Wenn Du aber das Konto generell löschen willst, z.B. weil Du den Provider wechseln willst, dann solltest Du in geeigneter Weise vorher den Kontoinhalt lokal sichern, wofür ich Dir ja bereits einen Vorschlag gemacht habe.

Den Kontoeintrag entfernst Du über Menü [Extras]-[Konten-Einstellungen].

Es öffnet sich ein Fenster, wo Du links die Auflistung Deiner angelegten Konten siehst. Dort das betreffende Konto markieren. Anschließend ganz unten auf den Button <Konten-Aktionen> klicken. Dort findest Du dann unter anderem die Funktion <Konto entfernen>.

Nochmal danke für Deine Nachfrage.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2014 um 13:34

Hallo,
    du kannst ein Email-Konto nicht in einem Mailprogramm auflösen. Das kannst du nur im Webmailbereich deines Mailproviders, dort wo du das Konto eröffnet hast. Und auch das ist gar nicht so einfach wie es scheint.
    Ordner und Mails löschen sollte man bei IMAP-Konten in Thunderbird allerdings nicht, dann sind sie auch auf dem Server weg, wie es das IMAP-Protokoll vorsieht. Das Konto selbst ist aber nie weg.

Gruß

• Lengen1971
    Mitglied
    • 6. März 2014 um 14:53

Hallo nochmal,

danke für euren Support.

Ich meinte nicht, den Mail-Account löschen beim Provider.

Ich meinte das Konto im TB löschen, die Kollegen wollen wie gewohnt weiterarbeiten.

Ich hab das nämlich mal bei einem Testaccount (Serveraccount) ausprobiert mit Apple Mail und Outlook, indem ich die Mails syncronisiert hab und dann das Konto(lokal) gelöscht habe. Und ruck-zuck waren die Mails am Nachbarrechner verschwunden (der das gleiche IMAP-Konto eingerichtet hat). Das löschen des Client-Accounts hatte also auch die Mails am Server gelöscht.

Ich glaub, ich teste das mit dem TB auch nochmal vorher.

Danke und schönen Feierabend.
    Gruß
    Michael

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2014 um 17:38
    Zitat

Ich meinte nicht, den Mail-Account löschen beim Provider.

Ich meinte das Konto im TB löschen, die Kollegen wollen wie gewohnt weiterarbeiten.

So hatte ich das auch verstanden und bei meiner Antwort etwas weiter ausgeholt.

Zitat

Ich glaub, ich teste das mit dem TB auch nochmal vorher.

Das kannst du gerne machen, aber ich versichere dir, dass es so ist und Thunderbird nichts auf dem Server löscht.
    Ich habe das bestimmt schon 50 Mal gemacht, darum bin ich so sicher.
    Ich weiß nicht, welche Programme das machen, das würde mich schon interessieren.
    Allerdings wäre ich unsicher, dann würde ich Thunderbird vorher offline nehmen und dann das Konto löschen, dann geht kein Löschbefehl an den Server heraus.
    Trotzdem glaube ich nicht an die Geschichte, sondern eher, dass ein Fehler gemacht wurde.
    Hast du schon mal versucht, z.B. die Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe zu löschen? Das geht überhaupt nicht, da der Server dieses nie zulassen würde.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™