1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Darstellung von gänztägigen Terminen(über mehrere Tage)[erl]

• Feuerdrache
    • 11. September 2013 um 10:33

Hallo doha,

willkommen im Thunderbird-Forum! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dafür hier der falsche Ort ist.

Diskussionen über nicht bestehende Funktionen im Thunderbird bzw. hier Lightning bzw. Diskussionen über Wünsche, was man gerne noch hätte, gehören dort hin, wo die Entwickler des Donnervogels tatsächlich mitlesen. Auf einen Ort hast Du ja selbst hingewiesen: bugzilla.

Der Ort hier ist lediglich ein deutschsprachiges Forum, wo Thunderbird-Anwender anderen Thunderbird-Anwendern in ihrer Freizeit freiwillig, unbezahlt zu helfen versuchen.

Insofern ist das Thema hier a.a.O., man mag dies bedauern, tatsächlich erledigt.

Gruß
    Feuerdrache

• Ordnerfarbe Posteingang ändern

• Feuerdrache
    • 11. September 2013 um 10:18

Hallo Mental,

die blaue Hervorhebung im Posteingang zeigt Dir an, dass sich in dem betreffenden Ordner mindestens eine neue und noch nicht gelesene E-Mail befindet. Befinden sich mehrere ungelesene Mails darin, wechselt die Hervorhebung des Ordners von blau nach schwarz, sobald die erste neue und ungelesene E-Mail gelesen wurde.
    Die schwarze Hervorhebung bei Entwürfe zeigt noch nicht gesendete und eventuell weiter zu bearbeitende E-Mails an.

Willst Du diese an bestimmte Bedingungen geknüpften zeitweise hervorgehobenen Ordner-Farben ändern oder suchst Du eine Möglichkeit grundsätzlich und dauerhaft Ordnerfarben zu ändern?

Für letzteres gibt es Erweiterung(en):

Konto-bezogen: Account Colors
    Ordner(-Icon)-bezogen: Color Folders

Gruß
    Feuerdrache

• Problem beim Einrichten meines T-Online Kontos

• Feuerdrache
    • 11. September 2013 um 09:55

Hallo Lacor4711,

welches Passwort hast Du denn genommen bei der Einrichtung des Kontos im Thunderbird?

Als Beispiel:

Login zum Kunden-/E-Mail-Center:
    Benutzername: Max.Mustermann@t-online.de
    Passwort: 01234567

Persönliches Passwort von E-Mail-Konto Max.Mustermann@t-online.de:
    M1xBlub#JodlDidlAzelBrazel

Gruß
    Feuerdrache

• Probleme mit dem Abrufen von web.de

• Feuerdrache
    • 10. September 2013 um 12:16

Hallo graba,

bei mir war auch erst die Erweiterung auf 500 MB, nach einigen Monaten dann in einem zweiten Schritt auf 1GB jeweils mit der betreffenden von Dir genannten Erweiterung.
    Diese habe ich auch dann im Firefox jeweils wieder sofort gelöscht.

Zitat von "Feuerdrache"

Offen bleibt also, ob das Erweiterungsprozedere nur für den Altbestand von Konten gilt oder jetzt beim Registrieren/Anmelden eines neuen E-Mail-Kontos bei WEB.DE noch immer von WEB.DE erst einmal lediglich die spärlichen 12 MB zur Verfügung gestellt werden.

Edit - Geklärt:

Also ist Peter_Lehmanns Bezeichnung "Krüppelkonto" doch noch berechtigt. :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• WEB.DE_FreeMail_Speichererweiterung.png
      • 87,5 kB
      • 941 × 221
  • Probleme mit dem Abrufen von web.de

• Feuerdrache
    • 10. September 2013 um 10:17
    Zitat von "Peter_Lehmann"

... Das Problem ist lediglich, dass das Kostnixkonto von web.de den zahlungsunwilligen Kunden nur ein recht kleines Krüppelkonto bereitstellt.

Hallo Peter_Lehmann,

damit bist Du nicht mehr ganz so auf dem laufenden ;) . So klein nd krüppelig (die "berühmten" 12 MB) ist es bei WEB.DE inzwischen nicht mehr:

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• WEB.DE_FreeMail.png
      • 110,73 kB
      • 511 × 332
  • "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

• Feuerdrache
    • 9. September 2013 um 15:58

FAZ-Net: Überwachungsaffäre - Halten sich die Geheimdienste für Gott?

• Fehlermeldung bei Mailversand

• Feuerdrache
    • 6. September 2013 um 12:27

Hallo hottelet,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Du lässt wahrscheinlich Deine ausgehenden E-Mails scannen. Siehe hier: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1977671.

Thunderbird-Profil und Virenscanner vertragen sich nicht. Dazu ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann:

Peter Lehmann zu Virenscannern

Aus den Anleitungen/FAQ im Forum:

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Datenverlust vorbeugen

Gruß
    Feuerdrache

• "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

• Feuerdrache
    • 6. September 2013 um 00:07

Und auf ein Neues - nun HTTPS und SSL:

ZEIT-Online: NSA und GCHQ haben das Sicherheitsschloss des Internets aufgebrochen

Gruß
    Feuerdrache

• für Dummies: Tb zu Tb auf neuem PC + OS [erl.]

• Feuerdrache
    • 5. September 2013 um 17:17

Hallo einhunderttausend,

willkommen im Thunderbird-Forum.

In unseren Anleitungen bzw. Fragen & Antworten (FAQ) findest Du die entsprechenden Informationen (rechts oben die entsprechenden Reiter anklicken).

Hier mal einen direkten Verweis dazu: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

Gruß
    Feuerdrache

• An Adressbucheintrag mit bestimmtem Konto senden [erledigt]

• Feuerdrache
    • 5. September 2013 um 10:35

Hallo Ramtamtam,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich empfehle Dir die Kombination der Erweiterungen Manually sort folders und Identity Chooser.

Warum?: Kannst Du im Faden Empfänder und Sendeadresse "verbinden" nachlesen.

Ich denke, dass Du damit Deinem Wunsche am nächsten kommst.

Gruß
    Feuerdrache

• Alte Mails [erl.]

• Feuerdrache
    • 4. September 2013 um 15:59

Prima! Ist besser so!

Jetzt möchte ich Dir nochmals raten mittels der Erweiterung (AddOn) ImportExportTools die regelmäßige Profilsicherung Deines Thunderbird-Profils einzurichten, so wie ich es hier beschrieben habe.

Falls Du in Deinem Donnervogel noch keine Erweiterungen eingefügt hast, kannst Du hier nachlesen, wie das funktioniert. Soviel schon einmal vorab:

Zitat

Im Gegensatz zum Browser Mozilla Firefox können Add-ons in Mozilla Thunderbird nicht direkt installiert werden.

a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.
    - oder alternativ -
    b) Die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf dem PC in einem (beliebigen) Ordner abspeichern. Dann den Add-ons-Manager öffnen, dort die entsprechende Rubrik (Erweiterungen oder Themes) markieren und unten links auf den Button Installieren drücken. In dem sich zeigenden Fenster suchen Sie den Download-Ordner, wählen darin die gewünschte *.xpi-Datei aus und klicken auf Öffnen. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.

Gruß
    Feuerdrache

• Alte Mails [erl.]

• Feuerdrache
    • 4. September 2013 um 14:46

Hallo Eckart,

freut mich, dass alles hingehauen hat.

Zitat von "Dr. Eckart Langer"

Falls Du mal einen guten Rat brauchst, ich bin seit ein paar Monaten Zahnarzt im Ruhestand. Plane aber so eine Art kostenlose Beratung via Internet. Ich war jahrelang Gutachter für gesetzliche und priv. KV'en.
    xxxxxxxxxx@xxxxxxxxxx.xxxx [Edit: E-Mail-Adresse anonymisiert]

Tue Dir selbst und uns einen Gefallen und anonymisiere Deine E-Mail-Adresse in Deinem Beitrag.

Du möchtest doch nicht, dass Deine E-Mail-Adresse als Spam-Schleuder missbraucht wird, oder?

Gruß
    Feuerdrache

• Alte Mails [erl.]

• Feuerdrache
    • 3. September 2013 um 16:26

Gerne geschehen. Und: ein "!" genügt. ;-)

Gruß
    Feuerdrache

• Alte Mails [erl.]

• Feuerdrache
    • 3. September 2013 um 15:56

Hallo Feuerdrache,
    nimm mich bitte noch mal an die Hand. Also eine Kopie habe ich derweil angelegt, von .thunderbird nach .thunderbird_sicherung.
    Muss ich für den neuen imap-account jetzt die alten Angaben benutzen und lediglich auf „imap“ umschalten oder kann ich einen komplett neuen Account einrichten? (Einfach den selben Account mit imap mag er nicht nehmen)!

Hallo Eckart,

das ~/.thunderbird_sicherung ist jetzt einfach nur die Sicherung des Datenbestandes Deines Thunderbird-Profils. Das lässt Du jetzt einfach in Ruhe!

Als nächstes richtest Du in Deinem bestehenden Thunderbird-Profil ein neues IMAP-Konto ein! So wie hier beispielhaft beschrieben: E-Mail-IMAP-Konto einrichten ab Thunderbird 3.0

Bei "Thunderbird sucht die Server-Einstellungen" (siehe Bild 2 der Beschreibung) vergleichst Du, ob die Daten stimmen, so wie sie für ein IMAP-Konto von Yahoo erforderlich sind. Yahoo hat hierzu die erforderlichen Daten zur Verfügung gestellt: IMAP auf Mobilgerät oder in Mail-Client einrichten

Stimmen Daten da nicht überein, diese gegebenenfalls in den entsprechenden Eingabefeldern so wie erforderlich ändern.

Funktioniert alles, siehst Du in der Baumstruktur ein weiteres Konto.

Falls ich einen neuen Account anlegen kann, könnte ich dann ein bereits bestehendes zweites Yahoo-Konto beutzen, welches ich dann mit imap auf Thunderbird konfiguriere?

Wenn dieses zweite bestehende Yahoo-Konto derzeit auf Deinem Thunderbird noch nicht eingerichtet ist, dann ja. Ansonsten gilt, wie bereits zuvor beschrieben:

Zitat von "Feuerdrache"

Wichtig:

1. Nicht [ein] bestehende[s] Yahoo-POP3-Konto im Thunderbird ändern. [... Sondern]

2. dieses Konto zusätzlich neu als IMAP-Konto anlegen! Danach hast Du also im Thunderbird für Dein Yahoo-Konto (name_deines_kontos@yahoo.de) zwei separate Konten:

a) name_deines_kontos@yahoo.de (POP3; das bereits bestehende Konto) und
    b) name_deines_kontos@yahoo.de (IMAP; das zusätzlich neu angelegte Konto)

3. Ist dieses zweite Konto erfolgreich angelegt, dann kannst Du danach die E-Mails aus den Ordnern Deines POP3-Kontos in das neue IMAP-Konto kopieren (nicht verschieben!). Erst mal in kleinen Mengen und nicht zuviele auf einmal. Ist das alles erfolgreich erledigt, kannst Du im Anschluss bei Bedarf die kopierten E-Mails im POP3-Konto löschen. [..] Redaktionelle Änderungen im Zitat.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird in Windows und Linux parallel

• Feuerdrache
    • 3. September 2013 um 10:43
    Zitat von "mrb"

... und habe Linux erst seit Kurzem, ...

Hallo mrb,

willkommen im Club. Und mit was bist Du unterwegs? ...

Gruß
    Feuerdrache,

der mittlerweile neben Linux openSUSE 12.3 auch mit Linux Mageia 3 unterwegs ist.

• Gelöschte Nachrichten endgültig weg!

• Feuerdrache
    • 3. September 2013 um 09:08

Hallo Rennratte,

ich vermute, dass in diesem Fall IMAP das Problem ist, und Du

Zitat von "Rennratte"

..., und als ich noch einen anderen Client nutzte, trat das Problem nicht auf.

vorher Deine Konten mit dem anderen Client per POP3 verwaltet hast. Lies bitte mal in den Anleitungen/FAQ hier folgendes:

FAQ: Wann IMAP statt POP nutzen?.
    Dazu jetzt schon angemerkt:

Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

E-Mail-IMAP-Konto einrichten ab Thunderbird 3.0
    E-Mail-POP-Konto einrichten ab Thunderbird 3.0

An Deiner Stelle würde ich, da ein Anwalt eingeschaltet ist, auf dem schnellsten Weg Deinen Provider kontaktieren und um eine Aufspielung (oder "Zur-Verfügung-stellen") einer Datensicherung mit dem letzten Stand vor dem Löschen der betreffenden E-Mails bitten. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass das unter Umständen mit Kosten verbunden sein kann.

Aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du die betroffenen Konten zumindest teilweise für gewerbliche Zwecke nutzt. Dann ist regelmäßige, mindestens einmal tägliche Datensicherung, erste Pflicht. Alleine schon wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen auch für elektronische Kommunikation.

Peter_Lehmann schreibt hier im Forum immer wieder zurecht: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

Gruß
    Feuerdrache

• Schriftgrösse [erl.]

• Feuerdrache
    • 3. September 2013 um 07:37

Hallo johngrey,

vielleicht hilft Dir dieser Faden weiter.

Und außerdem bitte ein wenig Geduld. Wenn Du nachts um 02:35 Uhr (zumindest nach MESZ) ein Faden eröffnest, dann kannst Du nicht voraussetzen, dass auf Deinen Beitrag innerhalb weniger Stunden geantwortet wird. Also bitte ein wenig Geduld ... ;)

Gruß
    Feuerdrache

• Tb-Wiki

• Feuerdrache
    • 2. September 2013 um 23:21
    Zitat von "Wawuschel"

hab den ersten Satz mal umgebaut: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ein_E-Mail-Konto_entfernen ...

Hallo Wawuschel,

prima! :top:

Auch von mir vielen Dank für Dein Engagement im Wiki.

Gruß
    Feuerdrache

• Tb-Wiki

• Feuerdrache
    • 2. September 2013 um 22:35

Ja! :top:

• Tb-Wiki

• Feuerdrache
    • 2. September 2013 um 22:23

Hallo Wawuschel,

beim Beitrag Fehlende Symbolleisten im Verfassen-Fenster von Thunderbird einblenden würde ich die Wechselgeschwindigkeit der Bildsequenzen etwas verlangsamen. Das einzelne Bild sollte länger sichtbar bleiben.

Beim Beitrag Wie kann ich ein E-Mail-Konto in Thunderbird entfernen? würde ich noch einen Hinweis ergänzen, dass beim Thunderbird für Linux nicht das Menü "Extra" Ausgangspunkt ist, sondern das Menü "Bearbeiten":

Gegebenenfalls auch mal prüfen, wie der "Menü-Weg" bei Mac OS X von Apple ist.

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Tb_Menü_Bearbeiten.png
      • 23,4 kB
      • 384 × 300
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™