An Adressbucheintrag mit bestimmtem Konto senden [erledigt]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX.DE,WEB.DE,GMAIL.COM...


    Da ich mehrere Mailaccounts besitze möchte ich, um Verwirrung zu vermeiden, meinen Adressbucheinträgen bestimmte Mailaccounts zuordnen mit denen dann meine eMails jeweils gesendet werden.


    Zum Beispiel:
    Mail an Frau Maier senden immer per GMX
    Mail an Herrn Müller senden immer per WEB.de


    Dafür suche ich ein passendes Addon.
    Ich habe viel gesucht, noch mehr gefunden, aber das passende war nicht dabei oder ich habe es bei der Vielzahl mancher Programmmöglichkeiten übersehen.


    Danke für Eure Unterstützung
    Gruß JO

    Einmal editiert, zuletzt von Ramtamtam ()

  • Hiermit ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder und Danke für den freundlichen Empfang,
    (um diese frühe Uhrzeit vergisst man vor lauter Gesuche doch glatt mal die Umgangsformen. :gruebel:
    Ich gelobe hiermit aufrichtig Besserung.)


    Danke vielmals für die Unterstützung, ich schau mir das mal die Vorschläge in aller Ruhe an.


    Virtual Idendity hatte ich gestern schon gefunden, aber hab dann bei der Suche nach der passenden Option kläglich versagt. Da werd ich wohl doch noch besser suchen müssen. Da seh ich im Moment vor lauter Wald die Bäume nicht.


    Danke für die Hilfe und noch nen schönen Tag
    JO

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jo!


    Arbeite einfach mal ein wenig mit TB und Virt.Ident.
    Das Addon merkt sich automatisch, mit welcher Adresse du an wen geschrieben hast, man kann aber natürlich auch in Extras>Virtuell Identity>Datenspeicher manuell die Eintragungen vornehmen.

  • Hallo Ramtamtam,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Ich empfehle Dir die Kombination der Erweiterungen Manually sort folders und Identity Chooser.


    Warum?: Kannst Du im Faden Empfänder und Sendeadresse "verbinden" nachlesen.


    Ich denke, dass Du damit Deinem Wunsche am nächsten kommst.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
    Die manuelle Auswahl aus sortierten Mailkonten konnte ich jetzt schon machen, ich nehme dafür die "Folderpane Tools". Ich habe es jetzt mit Virtuell Identity automatisch und damit für mich perfekt lösen können.


    Und mit diesem Tip hab ich auch an dder richtigen Stelle nach der Lösung ggesucht und gefunden:


    Zitat von "rum"


    ... Das Addon merkt sich automatisch, mit welcher Adresse du an wen geschrieben hast, man kann aber natürlich auch in Extras>Virtuell Identity>Datenspeicher manuell die Eintragungen vornehmen.


    Ich wusste dass Thunderbird gut ist, jetzt gefällt es mir nochmal wieder ein ordentliches Stück besser.


    Nochmals Danke!
    JO